• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS3 und Multiplattform-Titel

P1et

Bekanntes Gesicht
Eines vorweg, ich habe diesen Thread nicht eröffnet um zu bashen oder Anlass dafür zu geben dass hier gebasht wird!

Ich will mir nämlich schon seit längerem ne Next-gen Konsole holen und stehe vor der Auswahl PS3 oder 360!

Naja wie auch immer, ich weiß immer noch nicht welche Konsole ich holen soll. Die PS3 hat für meinen Geschmack einfach die besseren Exklusiv-Titel(bitte jetzt nicht bashen ist nur mein Geschmack), während die 360 die besseren Multi-Plattform Umsetzungen bekommt.
Sieht man schon an Spielen wie GTA4, Assasins Creed und Resident Evil 5, die spezielle an die 360 angepasst werden und dann nur noch einfach auf PS3 portiert werden, dass kann ja nichts werden.

Was sagt ihr dazu, meint ihr wir bekommen auch mal PS3 Versionen zu Gesicht die gleichwertig mit der 360 sind?! Besonder auf Assasins Creed freu ich mich und da will ich am Ende dann nicht ne schlechtere Grafik oder vielleicht sogar Ruckler haben weil ich mich für die PS3 entschieden hab!

Wie seht ihr dass?!

Hi P1eT

Ja, da schneidest mal ein Thema an.
Ich glaube das es noch etwas dauern wird bis die Multies auf beiden Platformen gleichwertig werden. Die X360 ist einfach für die Entwickler kein Neuland mehr und dadurch einfacher zu handhaben.

Seh ich z.B. ganz stark an "The Darkness". Bin ja Besitzer von beiden Konsolen und habe mir beide Platformversionen zu gemüte geführt. Und Fakt ist einfach das die PS3 Version schlechter aussieht wegen Treppeneffekten (weil kein AA vorhanden) + die Framerateeinbruche stärker sind und es an einem Effekt gänzlich fehlt, der die X360 aber hat. (so ein Verwischeffekt wenn man sich bewegt)

Ich würde z.B. trotzdem die PS3 Version nehmen. Die ist fast gänzlich ungeschnitten, wärend die X360 verstümmelt wurde bis zum geht nicht mehr ...
Die USK dreht ein wenig heftiger am Rad in der letzten Zeit :crazy:
Naja, anderes Thema.

Nehmen wir aber mal an die Pal-Versionen von "The Darkness" wären auf allen beiden Platformen gleichwärtig, also gleich beschnitten, könntest du dir ein US Import holen ohne dir um irgendwelche Kompatibilitätsprobleme sorgen zu machen, weil einfach keine Reg codes auf den Spielen sind. Bei der X360 ist es hingegen sehr ungewiss, es kommt auf die Entwickler an ob die einen Reg Code reinhaun. Das Empfinde ich dann doch als sehr großen Vorteil, da verzichte ich lieber auf ein paar Effekte und habe aber das Spiel im ORIGINALzustand.

Gut, das ist bei Titeln mit Gewaltinhalt ... bei Sport und Rennspielen sieht es da schon ganz anders aus. Wenn du mehr auf solche Sporttitel stehst wäre die X360 wohl oder übel die bessere Wahl.

Bedenke aber das du mit der PS3 Titel spielen kannst die NICHT in der Pal region erscheinen.

P1et hat folgendes geschrieben:

Eines vorweg, ich habe diesen Thread nicht eröffnet um zu bashen oder Anlass dafür zu geben dass hier gebasht wird!

Ich will mir nämlich schon seit längerem ne Next-gen Konsole holen und stehe vor der Auswahl PS3 oder 360!

Naja wie auch immer, ich weiß immer noch nicht welche Konsole ich holen soll. Die PS3 hat für meinen Geschmack einfach die besseren Exklusiv-Titel(bitte jetzt nicht bashen ist nur mein Geschmack), während die 360 die besseren Multi-Plattform Umsetzungen bekommt.

Sieht man schon an Spielen wie GTA4, Assasins Creed und Resident Evil 5, die spezielle an die 360 angepasst werden und dann nur noch einfach auf PS3 portiert werden, dass kann ja nichts werden.

Was sagt ihr dazu, meint ihr wir bekommen auch mal PS3 Versionen zu Gesicht die gleichwertig mit der 360 sind?! Besonder auf Assasins Creed freu ich mich und da will ich am Ende dann nicht ne schlechtere Grafik oder vielleicht sogar Ruckler haben weil ich mich für die PS3 entschieden hab!

Wie seht ihr dass?!
Also ich stimme meinem Vorredner zu
Hmm also ich würde dir zur ner Ps3 raten ...
.. weil die Multis später wahrscheinlich alle 1:1(oder auch besser auf Ps3 , siehe xbox vs ps2 ) aussehen werden und laut den Assasines Creed entwicklern is das Game auch auf beiden Konsolen .
Wegen online musst du dir auch keine sorgen machen , PSN kommt ins Rollen
Wenn du dir ne Ps3 holst , hol dir das Pack mit dem SixAxis und den beiden Games :p

People24 hat folgendes geschrieben:

Nunja ich würde zur 360 raten da hast du auch ziemlich geile Exklusiv Titel, eine lange Garantie (...), niedrigeren Preis und da die meisten Titel sowieso Multi kommen.

welche Titel interessieren dich denn besonders für PS3? In Sachen games sehe ich die 360 klar im Vorteil, bei den exklusiven nun besonders bei den Multis wird die Grafik wohl ungefähr gleich sein auch schon in absehbarer Zeit.

Du bist mit beiden Konsolen sicherlich gut bedient nach meiner Meinung mit der 360 doch etwas besser.
Das mit den Games is halt eine Sache des Geschmaks;)

@ people24

"Nunja ich würde zur 360 raten da hast du auch ziemlich geile Exklusiv Titel, eine lange Garantie (...), niedrigeren Preis und da die meisten Titel sowieso Multi kommen"

Ja alles so ne Sache der niedrige Preis und die besseren Multi Umsetzungen sind natürlich ein Kaufgrundf, allerdings sind die Exklusiv-Titel nicht mein Geschmack und die verlängerte Garantie finde ich kann man bei der 360 nicht als positvies Argument anrechnen, denn lieber hab ich nur 2 Jahre Garantie und von dem Gerät nur jede hundertste kaputt, als 3 Jahre Garantie von dem Gerät geht jede dritte Kaputt. MS verbessert sicher das Innenleben der 360 aber die kurze Lebensdauer spricht eher gegen die 360 als für eine, da bringt auch ein Jahr mehr auch nicht.

@stak3r2k

Ja dass ist es gerade!

Die 360 hat sicherich Hammer-Titel, die mich aber eider kaum bis garnicht locken!

Nehmen wir Halo3, sicher ein Spiel dass ich kaufen würde um es online zu zocken, da mir aber der erste Teil nicht gefallen hat kann ich auch gut und gerne ohne leben. Mass Effect und Bioshock sehen auch toll aus und sind bestimmt klasse aber damit kann ich auch nichts anfangen!

Die einzigen Titel die mir wirklich zusagen würden sind PGR4 und Alan Wake, wobei Alan Wake sicher der größte Kaufgrund einer 360 für mich wäre, neben dem günstigeren Preis!

Aber da sind wir schon am Ende! Sicherlich hängt es damit zusammen, dass ich vorher nur PS2 hatte, sodass ich auf Spiele wie MGS oder God of War einfach nicht verzichten kann! Weiterhin gefält mir Uncharted und Heavenly Sword ebenfalls sehr gut!

Der Rest sind dann hat Spiele wie Stranglehold, Call of Duty 4, GTA4 und Asassins Creed, die mich wirklich locken aber hat Multi sind und wahrscheinlich(steht noch in den Sternen) auf der 360 wieder besser aussehen!

Naja dieser Thread soll aber weniger ne Kaufempfehlung sein da Geschmäcker halt verscieden sind!

Vie mehr meinte ich ob ihr glaubt, dass die Entwickler demnächst mal PS3 Spiele herausbringt die gleichwertig mit der 360 sind?!

Also ich selber glaube es ja z.B. nicht, denn man kann es den Entwicklern ja auch nicht verübeln, schließlich lässt sich die 360 leichter programieren und besitzt mehr potenzielle Käufer!
Aus der PS3 könnte man sicher mehr rausholen, nur leider scheint das keinen Third-Party Entwickler zu jucken, was ich persönich sehr schade finde!

P1et hat folgendes geschrieben:
Der Rest sind dann hat Spiele wie Stranglehold, Call of Duty 4, GTA4 und Asassins Creed, die mich wirklich locken aber hat Multi sind und wahrscheinlich(steht noch in den Sternen) auf der 360 wieder besser aussehen!

Naja dieser Thread soll aber weniger ne Kaufempfehlung sein da Geschmäcker halt verscieden sind!

Vie mehr meinte ich ob ihr glaubt, dass die Entwickler demnächst mal PS3 Spiele herausbringt die gleichwertig mit der 360 sind?!

Also ich selber glaube es ja z.B. nicht, denn man kann es den Entwicklern ja auch nicht verübeln, schließlich lässt sich die 360 leichter programieren und besitzt mehr potenzielle Käufer!

Aus der PS3 könnte man sicher mehr rausholen, nur leider scheint das keinen Third-Party Entwickler zu jucken, was ich persönich sehr schade finde!
Hmm wie scho gesagt in nächster Zeit werden wohl dann die Multis 1:1 aussehn , Sony hat ja jetzt den Entwicklern verstärkt Hilfe beim Entwickeln angeboten und ich glaube das man sich sicher sein kann das in nächster Zeit die Multis alle 1:1 aussehen

Da du so hin und her gerissen bist, habe ich die perfekte lösung für dich.

Kauf dir eine XBox360.

Sie ist billiger, also kannst du (und jetzt kommts) schneller das geld für eine ps3 zusammensparen. So stehst du auf der sicheren seite :praise: .

Falls es jemanden innteressiert, ich hab auch ein sicheres wett-system. ratet mal auf wen ich immer setzte? :nut:

@ Stalk3r2k

Ja das wollte ich wissen.

Klar wissen wir nicht obs 1:1 wird bevor das Spiel etzlich erscheint, aber wollte halt wissen was ihr meint und glaubt, deswegen danke für eure Enschätzung und eure Mühe hier zu antworten!:)

Und dass jeder Entwickler sagen wird "Unser Spiel wird auf beiden Konsolen gleich aussehen!" oder "Wir werden das beste aus beiden Konsolen rausholen!" ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sind wohl Standard-Sätze die sie in der Ausbildung lernen!

Naja werde mir zur veröffentlichung von GTA4 oder vielleicht 2 Wochen später zur Veröffentlichung von Asassins Creed eine neue Konsole holen. Vorher werde ich schaue ob es Unterschiede geben wird und wenn ja wie groß diese ausfallen werden und dann je nachdem eine Konsole kaufen!

@Yotso

Nee auch wenn ich das Geld für beide Konsolen zusammensparen könnte, das Geld für beide Konsolen wäre mir zu schade!
Vor allem will ich auch noch nen 32" LCD von Samsung kaufen, bevor ne neue Konsole ins Haus kommt! Man will ja keine Perlen vor die Säue werfen, indem man ne HD Konsole an nen Röhrenfernsehr anschliesst!

Meiner Meinung nach werden Multispiele in Zukunft auf der PS3 besser aussehen. Es ist doch klar das die Entwickler die 360 besser kennen, aber bis Weihnachten oder Frühjahr werden sie auf gleichem Niveau sein. Und es gibt schon Spiele die auf der PS3 besser aussehen.

Hmm welche denn?! Rainbow Six Vegas soll aut gamepro ja z.B. auf der PS3 ne bessere Weitsicht bieten, während die 360 allerdings doch die bessere Version sei wegen dem AA und HDR!

Also ich wäre ja schon froh wenn die Entwickler es hinbekommen würden AA und HDR gleichzeitig auf der PS3 zu verwenden, dann wären die Spiele sicher gleich, denn Framerate Einbrüche beziehe ich immer auf schlampiges Umsetzen!

Die PS3 kann doch generell nicht AA und HDR geichzeitig oder?!

In einem Thread hatte ma jemand gemeint die PS3 könne dass, nur sei dass nich so einfach zu realiesieren?!
Stimmt das und wird dass wohl bald auch mal geschehen?
Ich weiß ihr seid auch keine Entwickler, aber viele kennen sich mit der Hardware besser aus als ich!

Die Grafikkarte schafft nur eines von beiden aber nicht beide gleichzeitig. Trotzdem kann man AA und HDR gleichzeitig hinkriegen indem eins von denen vom Cellchip übernommen wird. Die Entwickler müssen sich nur damitauseinander setzen.

Ich weiss nicht ob bei den kommenden Titel von Sony, schon AA und HDR drauf sind, aber gut sehen die schon aus. Und das nach einem Jahr, ich denke gegen Ende nächstes Jahres, wird noch was draufgepackt.

Hmm da macht nvidia so geile Grafikkarte und dann kann die nich mal 2 Sachen gleichzeitig! Ok dass können Männer laut der Wissenschaft auch nicht, dafür können Frauen sogar bis zu 4 Sachen gleichzeitig machen!!!:p

Das ist schon ärgerlich. Naja das Herzstück der PS3 ist sowieso der Cellprozessor.

Oh kingt schon mal gut!

Wenigstens die Exklusiv-Titel holen das mögliche raus!
Naja wer weiß vielleicht lassen sich die Third-Party Entwickler ja demnächst für die PS3 begeistern!

Gab damals ja mal sone Nachricht, dass nen Entwickler bei ner Vorführung heimlich gesagt hätte die PS3 wäre grauenhaft, weil sie so schwer zu programieren wäre!

Aber in letzter Zeit scheinen die meisten Entwickler aber sowieso mehr vom Wii begeister zu sein und wollen lieber für ihn entwicken, wobei ich finde, dass der Wii eigentlich "nur" von den Hauseigenen-Nintendo-Spielen lebt, denn die nutzen den Controller derzeit als einziger Entwickler sinnvoll!

Naja will nicht abweichen back @ Topic!

Also was multi Titel angeht gucken wir doch mal in die alte Generation:

Die schwächste Hardware PS2 war der Bremsklotz der anderen Konsolen. PS2 wurde als Anhaltspunkt für die Leistung der Spiele genutzt dann auf xbox und Gamecube umgesetzt, manchmal sah es besser aus und manchmal ruckelte die xbox version, obwohl wesentlich leistungsfähiger als die PS2-Hardware.

Man kann dazu also null sagen. Ich sehe die 360 nicht schwächer als die PS3, sie sind halt verschieden. Besser oder schlechter, ich denke sie sind beide gleichwertig, jede auf ihre Art.

Du sagtest MGS und God of War sind die beiden punkte welche für die PS3 sprechen. Das ist nicht gerade viel und wenn Du eine 360 oder xbox hättest würdest Du wahrscheinlich zwei andere Serien genauso toll finden.

Ich bin ja nun nen alter Sack und zocke seit so 14 Jahren, mein Rat wäre der den ich selbst auch befolge :)

Kauf dir für das Geld eine 360 und einen Wii. Das sind 2 konsolen also hast Du auch eine doppelt hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spiele dafür rauskommen die dir gefallen werden. Auf Nintendo ist immer verlass (auch wenn ich Mario und co nicht gerade mag, die Spielbarkeit ist klasse) und es ist eine andere Spielerfahrung, Abwechslung schadet nicht.
Die 360 hat schon jetzt tolle Spiele und wird sie weiter haben, die Zukunft sieht derbst geil aus :)

Ich will nochmal ausdrücklich sagen, dass ich kein Fanboy bin! Guck in mein Profil dann siehste was ich alles für Konsolen habe aber in dieser Generation, und bei dem derzeitigem PS3 Preis, ist es für mein Verständnis die beste Lösung. Mein Wii wird nun in ca 1 Woche gekauft :)

@P1et, du hast deine Entscheidung so gut wie selber getroffen! Wenn dir die Exclusivtitel der PS3 mehr zu sagen, dann hol sie dir auch!
Denn was die Multyplatformtitel angeht kann ich dich (wie die anderen auch) nur beruhigen! Da wirds mit der Zeit eine absolute Anneherung zur Identität geben (siehe auch The Darkness, die Unterschiede sind nur marginal und jede Version hat seine persönlichen STÄRKEN UND SCHWÄCHEN)!
Wegen Assasins Creed zum Beispiel kann ich dich beruhigen! Gehe nicht davon aus, das es zwanghaft auf der 360 besser aussehen wird, denn es wurde ursprünglich auf der PS3 entwickelt und schwerpunktmässig angepasst (denn es sollte ja mal [lang ists her] ein PS3 Exclusivtitel werden)! Also musste dir hier schon ma keine Sorgen machen!
Was Resident Evil 5 angeht sowieso nicht! Das is noch soweit weg, bis dahin haben die Entwickler die PS3 mehr als im Griff und werden eine MINDESTENS identische Version hinbekommen!
Zu Strangehold usw. kann ich dir leider nichts sagen, hoffe aber auch nur das beste!

PS: und du solltest nicht auf alte Lappen wie FEAR oder Rainbow Six schauen! Diese Titel kamen auf der 360 wesentlich früher raus und waren zur PS3 Zeit sogesehen schon ausgelutscht (Schnee von Gestern), klar wollen die Entwickler da nur schnelles Geld verdienen und geben sich dann mit der Konvertierung nicht soo viel Mühe! Anders siehts da mit Paaralelentwicklungen aus! Wenn du dir ganz sicher gehen willst warte ab bis Oktober, dann haste Strangehold, GTA4 und Turok und kannst sehen, welche Version im Endeffekt mehr taugt!

Ich sehe das so wie Socke!

Natürlich mag die PS3 die stärkere Hardware sein, aber die Entwickler müssen bei Multiplattformspielen diese Hardware auch nutzen. War bei bisherigen Konsolen-Generation auch immer so. Wie viele Spiele erschienen denn für die Xbox und sahen kein bisschen besser aus, als die PS2-Version? Etliche!

Und bei dieser Generation ist der Unterschied der Konsolen verglichen mit Xbox gegen PS2 minimal. Und das bisherige Multiplattformtitel auf der PS3 zum Teil besser aussehen als auf der 360 liegt einfach daran, dass die Spiele meist Monate und sogar über 1 Jahr später herauskamen.

In Zukunft werden die Multiplattformspiele meiner Meinung nach auf der PS3 und 360 gleich aussehen oder die Unterschiede werden sehr minimal sein.

Sehe das genauso wie Socke. Hol dir jetzt eine 360 + evtl. noch eine Wii dazu und hol dir dann die PS3 in ein paar Jahren. Derweil dürften dann auch bereits mehr Spiele raus sein (God of War 3 dauert eh minimum noch 2-3 Jahre, sollte es kommen, ebenso GT5 usw.). Ausserdem dürfte der Preis dann auch schon um einiges gefallen sein und der Rumble-Controller beiliegen.

Bei der PS3 lohnt sich momentan das Warten wie bei keiner anderen Konsole, werd sie mir später evtl. auch noch holen, aber momentan ist es mir die Kiste einfach nicht wert da noch zu viel an der Hardware rumgebastelt wird und die Spieleauswahl viel zu niedrig ist. Hab bei der 360 auch über 1 Jahr gewartet bis ich sie mir holte, hat mich am Anfang auch absolut nicht interessiert die Kiste und jetzt erstick ich in sehr guten Spielen und weiss nicht wo ich zuerst anfangen soll.

Zurück