PS3 Launch in Zahlen 1.Monat ...

@Suntiago: Finde es bemerkenswert, wie viel Mühe du dir beim Zusammentragen der Daten gemacht hast. Ich sage mal Danke dafür.

@Topic: Zumindest regen die Zahlen natürlich zu Spekulationen und Prognosen an, mehr kann man selbstverständlich noch nicht daraus gewinnen, obwohl mir da wohl mancher Marktanalyst widersprechen wird…;)

Es wird sicherlich sehr interessant werden, wenn Sony seine Produktionsschwierigkeiten bei der PS3 abgelegt hat und mit der „echten“ Massenproduktion beginnen kann, wie sich das momentane Bild verändern wird.
Wünschenswert (aus meiner Sicht) wäre allerdings eine Situation, in der alle drei Hersteller überleben und vor allem ihre Konsolen eine lange Lebenszeit genießen können. Als Endkunde möchte man sicherlich keine Konsole kaufen, der nach 3 Jahren die Luft aufgrund mangelnden Softwarenachschubes ausgeht oder der kurzerhand der Geldhahn abgedreht wird, um mit einer neuen Konsole auf den Markt zu gehen.
Die letzte Generation ist ein gutes Beispiel dafür, weder die XBox noch der Gamecube konnten ihr volles Potential und ihre „normale“ Lebensspanne im Schatten der dominierenden PS2 optimal nutzen, was Besitzer dieser Konsolen sicherlich verärgert hat.

Natürlich resultiert daraus gleich die Frage: Kann es überhaupt eine Situation geben, in der alle drei Hersteller „gut“ leben können? Leider wird die Antwort wohl eher „nein“ lauten, denn nur zu oft bekunden Sony und MS die Verteidigung bzw. die Eroberung der Marktführerschaft. Also kein Frieden…;)

Ich denke was man auf jeden Fall schon mal aus den bisherigen Zahlen lesen kann, ist dass Sony sich momentan selbst wohl am meisten mit seinen Produktionsschwierigkeiten und mittelmäßigen Launchtiteln im Weg steht. Wie wäre der Launch wohl verlaufen, wenn es genügend PS3-Konsolen gegeben hätte und Sony es geschafft hätte beispielsweise „Heavenly Sword“ als Launchtitel zu liefern…? Was für Zahlen hätten wir dann?

Aber sicherlich muss man auch anerkennen, dass die Softwareverkäufe auf der Xbox360 momentan außerordentlich gut sind und genau das wird eben die Entwicklerstudios besonders interessieren. An der Preisschraube kann MS auch noch drehen, behält sich dies aber offensichtlich noch auf der Hinterhand.

Zumindest lässt sich feststellen, dass der Launch sicherlich nicht ganz Sonys Wünschen entsprochen hat und sicherlich wollten sie MS nicht freiwillig den momentanen Vorsprung geben.

In einem Jahr sind wir alle schlauer. Zumindest etwas… ;)

Denn ich denke auch, dass gerade der kommerzielle Verlauf der PS3 langfristig betrachtet werden muss, denn die PSOne und die PS2 haben den Markt auch nicht innerhalb eines Jahres erobert.

Gruß,
Ricewind
 
wie sagt man so schön: "abgerechnet wird zum schluss". wenn es mit der PS3 so weitergeht, wie bisher, kann sony die marktführerschaft wohl an den nagel hängen. aber auch die 8-9 millionen weltweit verkauften xbox360-konsolen in den ersten 12-13 monaten sind kein wirklicher grund zum jubeln. vor allem, wenn man bedenkt, dass die xbox360 bis vor kurzem keinerlei next-gen-konkurrenz hatte. wie sich die käufer in hinsicht auf die neuen substitute verhalten, bleibt also abzuwarten.

einen wirklich guten start hat bisher nur nintendo hingelegt. in den ersten wochen über eine million konsolen an den mann zu bringen, ist keine schlechte leistung. wie es aussieht, gibt es beim wii auch keine gröberen probleme bei der herstellung und eventuell kann nintendo ja an die erfolge vergangener tage anknüpfen. vielleicht sollte jemand im xbox-forum einen "wii vs. xbox360"-thread eröffnen, oder "kämpfen" diese konsolen nicht gegeneinander ;).
 
Doch klar kämpft der Wii gegen die Xbox360 nur leider sollte man sich erst informieren bevor man in den Wald ruft =) hehe den der Wii hat sich am Launch zwar häufiger verkauft beispiel USA 5xxk vs 320k Xbox360 aber die Software verkauft sich zwar gut aber lange nicht so genial wie auf der Xbox360 900k Wii vs 1,4 Mio Xbox360 im ersten Monat.. also ich denke man sollte MS schon die Erfolge feiern lassen , zudem die Xbox360 100 US Dollar mehr kostet wie die Xbox1 zum Launch in den USA =)
Und wir wissen ja alle Angebot - Nachfrage
Eine 250€ Konsole kann sich fast nur besser verkaufen wie eine für 400 oder 600€ Angebot - Nachfrage Mainstream usw..
Deshalb wird Nintendo (und dank Zelda Systemseller @ Launch) auch kurz-mittelfristig alles in den Schatten stellen ! langfristig k.a ? Wenn der Wii irgendwann 99 Dollar kostet und die Xbox360 129 und die PS3 149Dollar oder sonstwas dann werden wir wohl sehen ob inovation technik weiterhin schlagen kann ^^ aber vorerst keine Gefahr in sicht @ Nintendo ^^
 
ich weise nochmal darauf hin, dass die welt nicht nur aus den USA besteht. um eine qualifizierte aussage treffen zu können, sollten verkaufszahlen also global betrachtet werden. schließlich werden spiele ja auch weltweit verkauft und nicht nur auf einem kontinent ;). insofern interessieren sich entwicklerstudios wohl eher für die gesamt-zahlen.


Suntiago hat folgendes geschrieben:

Doch klar kämpft der Wii gegen die Xbox360 nur leider sollte man sich erst informieren bevor man in den Wald ruft =) hehe den der Wii hat sich am Launch zwar häufiger verkauft beispiel USA 5xxk vs 320k Xbox360 aber die Software verkauft sich zwar gut aber lange nicht so genial wie auf der Xbox360 900k Wii vs 1,4 Mio Xbox360 im ersten Monat.. also ich denke man sollte MS schon die Erfolge feiern lassen , zudem die Xbox360 100 US Dollar mehr kostet wie die Xbox1 zum Launch in den USA =)

du hast wieder nur die USA-verkaufszahlen hergenommen. wenn du beispielsweise die summe der japanischen und amerikanischen software-verkaufszahlen der ersten woche hernimmst, dann kommst du auf 1.494.750 für die xbox360 und 1.612.250 für wii. wie es in europa aussieht, ist auf vgcharts.org leider nicht ersichtlich. in summe hat sich wii-software in den USA und japan somit besser verkauft, als xbox360-software. hardware-mäßig hat sich der wii übrigens viel besser geschlagen.
 
Suntiago wir er leibt und lebt, ohne schlechte oder negative PS3 Nachrichten, hättest du dich bestimmt schon erhängt :D ;)

Droge "PS3"
 
Interessant wird es doch eh erst wenn alle Konsolen in ausreichender Menge und global erhältlich sind.
 
Zurück