• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Verkaufszahlen weiterhin rückläufig

Also ich bleib dabei:(auch wenn es Minus Zeichen hagelt)
Wenn man Smartphones&Ipod´s als Handheld mitrechnet,wird
die Platzverteilung in Zukunft wahrscheinlich so ausschauen:
Platz 1: Apple/Android Handys
Platz 2: Nintendo
Platz 3: Sony
Wenn man durch die Stadt läuft, zockt schon jeder Wahnsinnige im Cafe&Co
mit seinem Smartphone rum.Das hat sich brutal ausgedehnt.
Und bei Sony´s aktuellen Vita-Preisen werden sie es auf dem Markt
schwer haben.Ich denke nämlich schon,das sehr viele dieses geile
Teil haben wollen,aber mir(und vielen,vielen anderen auch) sind
250-350€ einfach zu teuer.Kann mir so eine Anschaffung auf die
schnelle sicher nicht leisten.Ausser Angela Merkel schenkt mir einen.

fairplay hat folgendes geschrieben:

1. Ich verstehe Sony immer noch nicht, warum sie bei diesen Release-Spielen auf ein Japanrelease gedrängt haben. Es ist ein typischer Spielelineup für den Westen und sie wären zu Weihnachtszeit super damit aufgestellt gewesen. Ich könnte drauf wetten, dass sie viel besser gestartet wären als in Japan.
--------------------------

Möglicherweise weil die Kapazität für den Westen nicht gereicht hat. Es ist leichter ein kleines Land zu bediehnen, als die USA und Europa. 500000-700000 ist eine Zahl, die nicht gerade viel für den Westen ist.

2. Das sie wieder wie bei der PSP den gleichen Fehler machen und die Vita Stiefmütterlich behandeln. Sprich, warum ist nicht mal 1 Tripple A Entwickler auf die Vita angesetzt worden? z.B NG oder watt weiß ich wer? der dann einen Titel für den Release vorgestellt hätte oder das er in Mache ist.
---------------------------

Ok darüber kann man sich streiten. Vor kurzem noch hat man Sony wegen der PSP kritisiert weil die ihre Ressourcen gesplittet haben und dadurch die PS3 geschadet haben. Das kein Tripple A Studio entwickelt mag zwar stimmen. Allerdings können die meisten Studio nur ein Spiel entwickeln. Darüber hinaus sehe ich das jetzt nicht als Nachteil. GOD und Resistance wurden auch nicht von Santa Monica bzw. Insomniac Games, trotzdem wurde die PSP Ableger richtig gut.

@ChaosZero

1. Natürlich meine ich mit Westen USA oder EU, dabei wäre USA einfacher weil sie nur eine Sprache verwenden und somit die Produkte nicht angepasst werden müssten(sprich Spanien, Deutschland, England usw.). Zudem waren die Spiele beim Japanrelease einfach nicht für dieses Publikum zugeschnitten und man mit Unchartet in den USA viel besser was reißen konnte/könnte. Zumal in Japan die PSP sehr gut läuft und im Westen sie eh ausgestorben ist und man somit einen viel einfacheren Einstand hätte, da in Japan noch viele PSP-Spiele released werden.

2. Es sind nun mal 2 Systeme von Sony und die Ressourcen sollten so verteilt sein das beide die höchste Qualität erhalten. Vor allem beim Release einer neuen Hardware wäre doch vom Vorteil, wenn ein Tripple A-First Pary-Entwickler da was hinzaubert und ich meine eine neue Marke für die Vita. Daher sehe ich für die Zukunft genau das gleiche Vorgehen wie bei der PSP, wo andere Entwickler wieder die Serien von den Tripple A-1-Party-Entwicklern auf der Vita weiterführen und mit Uncharted, Res.. ModNation,LBP... usw. wird es wiedermal bestätigt^^

Ich finde es einfach herrlich wie viele Vita jetzt hier ankommen und um Nachsicht bitten, das man doch einfach warten müsste ( bis Sommer,Ignorama, warum) , der US/EU Release doch viel entscheidener sei....

Also praktisch alles was sich die 3DS Fans erbeten hatten , aber im Frühjahr gnadenlos niedergetrampelt worden sind. Und wenn man sich die Zahlen anguckt sieht man dass Nintendo in den ersten 3 Wochen von 380.000 über 200.000 zu 170.000 gegangen sind und das noch zu dem damaligen Preis von 250.

Und dann guckt euch die Vita Zahlen an, und dann die Argumente warum heutzutage ein reines 250€ Spielegerät noch mit dem preis für Software/Hardware Zahlen Erfolg haben sollte.

Nintendo ist mit diesen Fakten an den Start gegangen:

-250€
-keine Spiele
-Februar Launch

Und Sony macht EXAKT das gleiche, also WARUM sollte sich was ändern????? Ernsthaft Leute, ich verstehs nicht....

@fairplay

1. Das Problem an den USA ist die Bevölkerungszahl. Sony wollte unbedingt das Weihnachtsgeschäft mit nehmen. Das wäre bei den USA nicht möglich, weil die Anzahl der Vita zum Lauch 700000 betrug. Diese wären wahrscheinlich sehr schnell verkauft worden und Sony hatte Lieferprobleme. Zu anderem sind HH in Japan wesentlich populärer. Aus diesen 2 Gründen war ein Lauch zuerst in Japan logischer gewesen. Allerdings hat Sony scheinbar Nintendos Lineup unterschätzt und das Japaner eher japanische Spiele bevorzugen.

2. Was mir jetzt eingefallen ist, dass Santan Monica an einem RPG für die Vita/PS3 arbeitet. Das selbe trift auch auf das Liverpool Studio zu, die sowohl Wipeout für die Vita als auch für die PS3 entwickelt haben. Doch wie schon gesagt, die meisten Studio sind nicht in der Lager mehrere Spiele zu entwickeln. Zumal dann einige sicher gemeckert hätten, weil das Spiel nur für die Vita erscheint. Grundsätzlich spielt es meiner Meinung keine Rolle, von wem die Spiele kommen, solange die Qualität stimmt. Wie bereits gesagt, ist man nicht unbedingt auch Trippel A Entwickler angewiesen. Das man bei der PSP Version von GOW und Resistance gesehen.

@Link90

Nintendo hatte aber auch eine großen Hype um den 3D Effekt gemacht, hinzukommt das man sich mit Remakes (Zeld) Zeit erkauft hat und dass es durchaus japanische Titel wie Street Figher, Resident Evil oder Zeld gab, die die Zahlen stabil hilten. Und nicht zu vergessen das der Name DS sehr viel Gewicht in Japan hat. Das ist bei der Vita nicht der Fall. Sobald die ersten großen japanischen Namen erscheinen, werden auch die Zahlen der Vita steigen. Und wie du bereits selbst gesagt hast:
"Sony macht EXAKT das gleiche, also WARUM sollte sich was ändern" Wenn Nintendo es überstanden hat, warum sollte Sony es nicht schaffen?

Ich denke,dass es einfach an 2 Faktoren
scheitert:
1. Preis 250€ = teuerster Handheld
2. es gibt halt grad noch zu wenig Spiele
Die PS 3 hat auch erst brutal an Fahrt zugenommen,als der Preis auf Massenmarkt getrimmt wurde und Hammerspiele vertreten waren.
Und so wird´s hundertprozentig auch erst mit der Vita so richtig losgehen.

@ChaosZero

1.Mir ist es ein Rätsel wie du drauf kommst, dass es für USA zu wenig Geräte wären aber für Japan es reichen würde. Zumal es nur zum Release-Tag 700000 waren und die Geräte ja pro Woche wieder produziert wurden/werden und dort die Menge ka wie hoch ist. Außerdem Sony nie eine solche Aussage gemacht hat, dass Japan aus diesem Grund bevorzugt wird und sie eigentlich jede Hardware in Japan als erstes Releasen aber diesmal wäre es einfach in den USA schlauer gewesen aus den Gründen welche ich vorher in meinen Beiträgen erwähnt habe.

2. Du hast deine Aussage einfach vom vorherigen Beitrag wiederholt und eigentlich nichts belegt und bist gar nicht auf meine Argumentation eingegangen das sie genau so vorgehen wie bei der PSP. Zumal du sehen kannst, dass NG auf einmal doch 2Titel bringen können und sogar eine neue Marke. Vielleicht wäre genau diese neue Marke/Spiel von NG ein guter Anfang für die Vita gewesen. Wie auch immer

@paterd:

So sieht`s nämlich aus.
Sollte der Preis bis nächste Weihnachten so rapide wie der des 3DS sinken, könnte es gut aussehen für Sony. Oder aber es kommt eine Reihe herausragender Titel raus. Bisher gibt es ja nur Uncharted als Top Kandidaten.

Link90 hat folgendes geschrieben:

Ich finde es einfach herrlich wie viele Vita jetzt hier ankommen und um Nachsicht bitten, das man doch einfach warten müsste ( bis Sommer,Ignorama, warum) , der US/EU Release doch viel entscheidener sei....

Also praktisch alles was sich die 3DS Fans erbeten hatten , aber im Frühjahr gnadenlos niedergetrampelt worden sind.

....................

Das bedeutet allerdings auch das ihr Nintendo Fans jetzt nicht besser seit als die Sony Fans... Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben jetzt mal still zu sein um die Sony Fans dann beim nächsten mal in Zugzwang zu bringen...

Aber so geht es immer weiter Fans A bashen Fans B... Fans B Bashen Fans A... Fans A bashen Fans B... Fans B Bashen Fans A... Fans A... und jede Partei sagt zur anderen "sie sollen doch zuerst aufhören"

Und ich muss ganz ehrlich sagen darauf habe ich mittlerweile keinen bock mehr da das Bashen mittlerweile einigen scheinbar zuviel Spaß macht.

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Viele stationäre Händler verkaufen die auch gar nicht wegen dem Download von kompletten Spielen und boykottieren sie. Gut so! Aber auch bei den Händlern die das Gerät vorrätig haben soll sie wie Blei in den Regalen liegen, zumindest was man so im Internet liest scheinen die Händler mit der Vita nicht wirklich zufrieden zu sein. Sony bestimmt auch nicht ;)

Hää?!?
Was ist das den für nen Grund?!?
Dann sollen sie gefälligst auch keine 360, PS3 und 3DS verkaufen!
Auf all diesen Platformen kann man komplette Spiele downloaden!
Was für nen Schwachsinn...aber dazu haben die wohl keine Eier!

Für das, was man bei der Vita an Technik geboten bekommt ist das Gerät einfach nur klasse und im Vergleich zum 3DS sind die Releasetitel eine Wucht! Kann also die meisten Argumente hier nicht verstehen...

Ich denke der größte Fehler war es 2 Versionen auf den Markt zu bringen, das hat schon bei der PS3 nicht funktioniert und es scheint hier ebenso wenig zu funktionieren.

Die Sache ist für mich persönlich ganz klar, die richtig großen Spielekracher fehlen logischerweise bislang noch und die Leute stehen im Laden und fragen sich ob sie sich die 3G oder doch nur die Wifi Version zulegen sollen. Bei der 3G Variante weiß bislang keiner was sie vielleicht noch bringen wird, also wird halt mit dem Kauf abgewartet, das würde ich persönlich momentan wohl genauso machen.

Eine für alle Spieler identische Konsole und es würden keine Fragen mehr offen bleiben, meiner Meinung nach wird zumindest die 3G Version wohl ohnehin floppen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Was deine Kritik an der Preisorientierung der Kunden angeht...
Ich finde das völlig vernünftig was der Kunde da macht.

Die Frage ist nicht was ein System kann, sondern wie brauchbar und nützlich diese Dinge sind.
Denn so gesehen könnte man auch einen Handheld herstellen, der im Verkauf 10.000 kostet und dann sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist für das was er bietet.

Das hat nichts mit Naivität oder geistiger Umnachtung des Kunden zu tun.
Ich gebe doch auch nicht hundert Euro mehr für nen Toaster aus, nur weil das Teil auch Eier kochen kann, wenn ich gar keine Eier esse, wenn du verstehst ;)
-------------------------------------------------------------
Ja, ich weiß, ich hatte das zu negativ formuliert, im Endeffekt ist die Sichtweise die falsche. Und Du hast Recht, das habe ich in den späteren Sätzen dann selber bemerkt, daher mein relativierenden Satz: manche Kunden wollen einfach nur spielen. Und das entscheidet dann über Erfolg oder Misserfolg.

Wenn der Kunde den Technik-Overkill nicht will, dann hat der Hersteller am Markt vorbei entwickelt, dann ist das Produkt für den Markt falsch. Ich glaube, dass Sony am europäischen Markt mit diesem Technikmonster besser hätte starten können oder noch besser in den USA.

Für den Japan Release hätten sie Capcom mit Monster Hunter direkt im Boot haben müssen. Oder sie hätten mit einem Square Ableger starten sollen.

Stimmt: der Kunde entscheidet über den Erfolg durch die Verkaufszahlen. Und wenn die nicht stimmen, dann muss man dem Kunden nicht erzählen, wie dumm er doch ist, dass er das großartige Produkt nicht versteht, sondern dann muss man sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren und sich überlegen, ob das Produk trichtig ist.
Die PSPgo war eine sehr schöne Lehrstunde darüber, was Kunden eindeutig nicht wollten (naja, nicht genug wollten). Ich habe zwar selber eine PSPgo, aber erst zum Ramschpreis (99 EUR) und mit den 10 Gratisspielen. Ganz netter stylischer Musikplayer, der zufällig ein paar Vollpreisspiele installiert hat. :D

Die Vita wird sich sicherlich wieder ein wenig fangen, aber es wird ein ewiges Hinterherlaufen werden. Schade, ich hätte mir hier wirklich mal echten Wettbewerb erhofft.

@ChaosZero
Sony hat bereits die PS3 zuerst in den USA rausgebracht, weil sie die für den lukrativeren Markt hielten und nicht genügend Stück hatten. Es ist also nicht so, dass sie nicht notfalls auch die eigenen Landsleute vor den Kopf stoßen würden. Und ehrlich, mit dem Vita Lineup hätte ich mich daheim nicht sehen lassen, das hätte ich auch besser in den USA präsentiert, dann hätten sie wahrscheinlich vermelden können, dass sie ausverkauft ist. Dann wohl wegen Uncharted.
Hoffentlich machen sie es im Februar richtig und haben Wipeout zum Euro-Release fertig. Und sie sollen verdammt nochmal so ne Drecks Speicherkarte beilegen, wenn sie ein bisschen Boden gut machen wollen, die Kunden würden es ihnen nicht übel nehmen.

Ryo Saeba Fan hat folgendes geschrieben:

Link90 hat folgendes geschrieben:

Also praktisch alles was sich die 3DS Fans erbeten hatten , aber im Frühjahr gnadenlos niedergetrampelt worden sind.

....................

Das bedeutet allerdings auch das ihr Nintendo Fans jetzt nicht besser seit als die Sony Fans... Es hätte ja auch die Möglichkeit gegeben jetzt mal still zu sein um die Sony Fans dann beim nächsten mal in Zugzwang zu bringen...

Aber so geht es immer weiter Fans A bashen Fans B... Fans B Bashen Fans A... Fans A bashen Fans B... Fans B Bashen Fans A... Fans A... und jede Partei sagt zur anderen "sie sollen doch zuerst aufhören"

Und ich muss ganz ehrlich sagen darauf habe ich mittlerweile keinen bock mehr da das Bashen mittlerweile einigen scheinbar zuviel Spaß macht.

---------
Bashen gehört schon seit generationen dazu.
Es werden immer welche geben die ihre lieblings Firma verteidigen,und so die andere fraktion niedermachen.

Hier geht es ja noch recht normal zu^^

Aber ich wette die Vita bringts nicht.Die wird sich in USA und auch nicht in Deutschland sonderlich gut verkaufen.
Die hat einfach zu viel negatives.
Z.b. der preis.Für 250euro gibts schon ne Heimkonsole.
Für ein Handheld zu viel.Hat auch Nintendo eingesehen.
Aber dann kommt noch die überteuerte Sony Speicherkarte die bei vielen Spielen pflicht ist.
Und dann kann man noch nichtmal PSP Spiele drauf spielen.
Uncharted kostet 50euro hab ich gelesen ?!genauso teuer wie ein PS3 Spiel.Da stimmt doch was nicht.

Warten wir's mal ab, der 3DS war am Anfang ja auch alles andere als erfolgreich. Das Nintendo in der Vergangenheit mal nach so kurzer Zeit den Preis eines Gerätes derart drastisch senken musste, daran kann ich mich auch nicht erinnern. Vielleicht wird die Vita auch erst mit einem Preis von unter 200 Euro wirklich erfolgreich.

Aber wie gesagt, ich denke das der größte Fehler darin bestand 2 Versionen der Vita auf den Markt zu bringen, das hätte man vermeiden können und irgendwo kommt der Verdacht auf das Sony kein besonders gutes Gespür mehr dafür hat was die Leute wirklich wollen und brauchen.

Das fängt für mich spätestens beim GPS an, welches nur in der 3G Version integriert sein wird. Dadurch das nicht alle Vitas darüber verfügen, kann das Feature von den Spieleentwicklern eigentlich schon gar nicht mehr weiter beachtet werden weil der Kundenkreis von vornherein schon sehr stark eingegrenzt werden würde. Als einzig sinnvoller Zweck bleibt vielleicht eine in Zukunft mögliche Navigationssoftware. In Zeiten in denen man mit beinahe jedem Smartphone jedoch kostenlos über Google Maps & Co. navigieren kann, bleibt auch das eine Totgeburt.

Die PS3 brauchte damals auch unbedingt einen Kartenleser, der wurde dann auch schnell weggespart.

Manchmal habe ich das Gefühl das Sony es einfach zu gut machen will. Früher bildeten Sonys Konsolen nie das technische Maximum, die Konkurrenz war zumindest technisch eigentlich immer überlegen. Sony konnte jedoch durch ein breites Angebot an guten Games glänzen. Heute ist es so das Sonys Konsolen meistens auf dem Papier die technisch stärkste Hardware darstellen, die Spiele zumindest Anfangs dafür jedoch oft auf der Strecke zu bleiben scheinen und die Geräte selbst mit Funktionen vollgeladen sind, die ein Großteil der Spieler möglicherweise gar nicht benötigt.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Warten wir's mal ab, der 3DS war am Anfang ja auch alles andere als erfolgreich. Das Nintendo in der Vergangenheit mal nach so kurzer Zeit den Preis eines Gerätes derart drastisch senken musste, daran kann ich mich auch nicht erinnern.

--------------------------------

N64 ;)

Preissenkung kam viel früher, betrug aber 30€ weniger als beim 3DS.

Ryo Saeba Fan hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet allerdings auch das ihr Nintendo Fans jetzt nicht besser seit als die Sony Fans...

--------
Nö, bedeutet es nicht, denn jetzt gibt es was richtig, wirklich richtig fieses, was es zum Launch des 3DS nicht gab: (VK-)Zahlen, die man schön vergleichen kann, die lügen nämlich nicht, da es einfach Fakten sind.

Aber bei Sony ist das natürlich gaaaaanz was anderes. Da gibt es auf einmal 100 Gründe, warum sich die Vita nicht super verkauft, bei Nintendo hingegen liegt es einfach daran, dass Nintendo scheiße is. Was ist jetzt besser? Einfach Fakten zu betrachten oder dümmlich ohne jegliche Fakten zu bashen?

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, wieso man so viel auf Verkaufszahlen gibt, mir ist das ehrlich gesagt egal, solange sie so hoch genug sind, um ordentlichen Softwarenachschub zu garantieren. Richtig übel wird es nämlich erst, wenn die VK-Zahlen so schlecht sind, dass die Konsole eingestampft wird oder reihenweise Entwickler abspringen. Davon ist die Vita aber noch "einige große Level" entfernt.

Ich hoffe, das Gerät fängt sich, denn falls nicht, war das wohl der letzte Auftritt von Sony im Handheld-Sektor.

Großartig, dann hätte der Handyspielebereich noch mehr gewonnen :\

Wie ich mich auf das Teil freue :-) mein letzes luxusgut. Dannach ist aber auch Ende ..

Also momentan sieht es für die Vita wirklich nicht gut aus. Sie ist ein teures Stück Hardware und hat noch keine/zu wenige wirkliche(n) Top-Titel die auf dieses Format komplett zugeschnitten sind.

Dennoch kann ich nicht behaupten das Sie eine Totgeburt ist. Weihnachten ist vorbei und man sieht bei allen Gaming-HardwareArtikeln einen Rückgang bzw. totalen Einsturtz; die PS2 mal außer Acht gelassen ;).

Dann ist Sie wie gesagt recht teuer ( Preis-Leistungsverhältnis mal nicht beachten ^^ ) und die Japaner kaufen schon eine Weile nicht mehr alles was neu ist und viel Leisrung hat.

Dann war die PSP auch nicht immer das wahre (auch wenn Sie in Japan recht erfolgreich war/ist) und deswegen werden einige wohl deswegen auch abwarten ob sich einige Punkte bei der Vita wirklich verbessern; sprich Software-Lineup!!

Ich will zum Beispiel viele neue Titel sehen und nicht nur Altbekanntes, auch wenn ich sagen muss die Vita hat da jetzt schon einen besseren Stand in meinen Augen weil Sie ertmal vollwertige Eingabemöglichkeiten besitzt wie die 2 Analogsticks und Zusätzliche wie die beiden Touchscreens.

Bei der PSP kamen so gut wie nur Spiele raus die man schon auf der PS2 oder sonst woher kannte und dann mit einer schlechteren Steuerung was meinen Spielspaß ungemein trübte.

Ich werde mir das noch nen bischen mit der Vita angucken; Kaufen aber bestimmt auch ;)

Die Kritiker blenden immer allzu gerne aus, was man für den Preis bekommt. Natürlich ist die Vita teurer als der 3DS. Dafür erhält man die beste Hardware und keinen aufgewärmten Elektroschrott aus dem letzten Jahrtausend.

Es mag sein, dass der Markt derzeit degeneriert und nur noch Billigware verlangt. Ich hoffe wir können uns wenigstens darauf einigen, dass das eine traurige Angelegenheit ist, sonst falle ich ganz vom Glauben ab.

Zurück