• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Verkaufszahlen weiterhin rückläufig

Die Vita bleibt ne totgeburt.
Aber war doch klar.
Viel zu teuer,speicherkarten zwang und ist nicht kompatibel mit die PSP Spielen.
Und die guten Spiele fehlen weiterhin.

Viele stationäre Händler verkaufen die auch gar nicht wegen dem Download von kompletten Spielen und boykottieren sie. Gut so! Aber auch bei den Händlern die das Gerät vorrätig haben soll sie wie Blei in den Regalen liegen, zumindest was man so im Internet liest scheinen die Händler mit der Vita nicht wirklich zufrieden zu sein. Sony bestimmt auch nicht ;)

Na das Technikwunder geht ja mal richtig ab...
Da scheint auch der tolle Name "Vita" nix zu bringen.

Nocturnal hat folgendes geschrieben:

Viele stationäre Händler verkaufen die auch gar nicht wegen dem Download von kompletten Spielen und boykottieren sie. Gut so!

---------------
Das ist natürlich sehr löblich! Tolle Sache und völlig nachvollziehbar.

Weg mit Downloads!

Ich frage mich, was diese ganzen dummen Kommentare (Stichwort: Totgeburt)eigentlich sollen...
Dass sich das Gerät jetzt mittlerweile schlechter verkauft, ist doch absolut klar:

1. Weihnachten ist vorbei und damit das Geld für Geschenke weg. Die meisten, die irgendwas konsolenartiges haben wollten, haben es bereits bekommen.

2. Der Handheld ist bisher nur in Japan draussen. Hat jemand tatsächlich geglaubt, dass innerhalb von 2 Wochen der Ansturm in einem einzigen Land gleich bleibt bzw. steigt? Wieso das denn? (Siehe Punkt 3)

3. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist nichts passiert, dass den Verkauf hätte ankurbeln können, z.B. keine neuen Titel etc.

Die bisherigen Verkaufszahlen sind stattlich und mann kann damit rechnen, dass sich der Handheld bis zu seinem weltweiten Release mindestens eine halbe Million mal verkauft. Das ist nicht übel, wenn man sich anschaut, dass der 3DS innerhalb eines Jahrres WELTWEIT (nur)auf gut 3 Mio. kommt.

Zur Ergänzung: ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 3DS, mir braucht also niemand mit Fanboytum zu kommen.
Ausserdem bin ich ebenso gegen einige Faktoren wie Preis, zusätzliche Speicherkarten etc. Aber alleine diese Gründe für einen Rückgang der Verkaufszahlen verantwortlich zu machen ist zu kurz gedacht, wenn diese der ganz normale Gang der Dinge ist.

Sowohl Nintendo als auch Sony haben preislich bei der neuen Handheld-Generation Mist gebaut. Nintendo hat es eingesehen, Sony wird es noch tun müssen, denn der Preis für die Vita an sich ist vertretbat, jedoch nicht die Zusatzkosten für unumgänglicher Speicherkarten.

@mogry
@Tommy

Word!!!*******************************************************

Aber was für einen Grund sollte es geben, dass die Zahlen in EU/USA anders aussehen werden?
Klar, die Stückzahlen werden größer sein, aber auf lange Sicht gesehen?

Der Hauptgrund warum der 3DS sich jetzt wieder gut verkauft ist der Price-Cut. Da aber Sony den wirtschaftlich nicht verkraften kann, werden die Zahlen hier genauso aussehen, okay aber definitiv nicht überragend.

Wenn Sony damit zufrieden ist, bitte sehr!

@CryTharsis

Der 3DS hat sich bis jetzt (also nicht mal in 10 Monaten) weltweit über 10 Millionen mal verkauft und nicht 3 Millionen. Er hat sich allein in Japan über 4 Millionen mal verkauft. Also laber nicht so nen Bullshit.

Schade...So wird das nie etwas mit einem Kopf an Kopf Rennen der beiden HH was mir persönlich besser gefallen würde als eine Monopolstellung einem von beiden der dann quasi machen kann was er will.

@Zepherus :

Stimmt. Fehlinformation meinerseites. Der 3DS hat sich im letzten Jahr sowohl in Japan als auch in der USA jeweils gut 4 Mio mal verkauft.

Schon mal daran gedacht, dass es für so eine Aussage einen anderen Grund als "bullshitt labern" geben könnte?
Ein Grundverständnis von zivilisierter Artikulation sollte auf jeder Internetseite gegeben sein.

CryTharsis hat folgendes geschrieben:

Ein Grundverständnis von zivilisierter Artikulation sollte auf jeder Internetseite gegeben sein.

--------
Aha.

"diese ganzen dummen Kommentare"

Wärst besser mal mit gutem Beispiel vorangegangen. ;)

Alle Verkäufe sind rückläufig, außer die PS2, die boomt!

Die PS Vita ist von Anfang an ein Flop, denn man kann kein Handheld auf den Markt bringen, dass absolut gar keine Innovation in sich birgt. Einen Touchscreen hatte der NDS schon 2004 und jetzt 2012 kommt Sony damit daher? Etwas spät und ansonsten ist die PS Vita nur eine aktualisierte PSP.

Für 99 Euro wäre der Preis fair, allerdings ist der Reiz auch von den Spielen abhängig. Sony bietet nichts besonderes. Nintendo hatte auch Probleme, da die Dritthersteller absolut nichts zum Verkauf beitragen.

McDaniel-77

@Ignorama

Klar, weils der 3DS War und jetzt erwartest du Nachsicht für die Vita, warum?

Der 3DS hat sich in der. Ersten Woche 370.000 mal verkauft, zweite Woche 200.000 mal und in der dritten 170.000.

Jetzt guck dir die vita zahlen nochmal ganz genau an!

@Link90

Das stimmt, jedoch hat es keine richtige Aussagekraft.

1. Da 3DS zwar in einer schlimmen Situation(Fukushima) released wurde, jedoch ohne irgend welche Konkurrenz.

2. BigN im HH-Bereich einfach beliebter ist und bei dem NDS die Luft eh ausging. Das ist bei der PSP irgendwie nicht der Fall, da er noch gut unterstützt wird.

3. Die Vita scheint ab dem Release von den 3DS bedrängt worden zu sein. Sprich durch den Release von Monsterhunter und MarioKart kurz vor Vitarelease hat BigN sehr klug agiert und seinen Konkurrenten die Luft zum Atem entnommen. Zum anderen noch der Preis und die sehr geile Zukunftsaussicht mit MonsterHunter4 :D

-> Ich beziehe mich jetzt nur auf den Vergleich bei den Anfangswochen, was die Zukunft mit sich bringt, das weiß ich nicht :D Aber exklusive Spiele und gute Preise sind das A und O für jedes System^^

@MCDaniel
Richtig, Monster Hunter ist keiner 3Party-Unterstützung :D

Tja, irgendwann hat das Nutzvieh halt mal genug. Da kann man nichts machen...

Oder welches vernünftige Nutzvieh braucht 3 Autos, 4 Kühlschränke und 10 verschiedene Konsolen?

McDaniel-77
Der 3DS ist bis auf 3D auch nichts weiter als eine aktualisierte Version des DS ;)

mogry hat folgendes geschrieben:

Die Vita bleibt ne totgeburt.
Aber war doch klar.
Viel zu teuer,speicherkarten zwang und ist nicht kompatibel mit die PSP Spielen.
Und die guten Spiele fehlen weiterhin.

--------------------------------------------------------
hast Du beim schleppenden Start des 3DS auch so ehrlich gepostet, oder warst Du da eher zurückhaltend und machst das nur beim Konkurrenzgerät?
Du erinnerst Dich vielleicht, dass der 3DS ebenfalls ein recht schwaches Lineup zum Start hatte und die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückblieben.
Und auch der Nintendo eShop war noch nicht fertig, da lag noch einiges im Argen.

Ich gebe allerdings zu, dass die Zahlen wirklich sehr schlecht aussehen.
Und ich muss gestehen, dass Du bei einigen Dingen nicht ganz Unrecht hast.

Zu teuer ist sie nicht bei dem, was sie bietet. Aber die Kunden sind verwöhnt oder einfach nur simpel gestrickt, sie gehen stur nach Preisschild, und da bekommen sie für weniger Geld eben aktuell einen anderen Handheld oder eine stationäre Konsole. Da werden gar nicht die technischen Dinge verglichen, da geht es stur nach Preis und Portfolio, und da hat der 3DS im Handheld Bereich die Nase vorn. Manche Kunden wollen einfach nur spielen!

Die mangelnde Abwärtskompatibilität ist eine bittere Sache, aber das hat sich Sony selbst zuzuschreiben. Das UMD Laufwerk fraß, wie ich gehört hatte, zu viel Strom und ging stark auf den Akku. Tja, das kommt davon, wenn man vorher mit einem Sonder-Medienformat an den Start geht und wieder mal die Weltherrschaft mit einem "Sonder-Medium" an sich reißen wollte. UMD wird man also nicht weiterverfolgen, schade eigentlich.

Und die Abwärtskompatibilität ist dann natürlich zum Teufel. Die kann man dann nur noch für die Titel anbieten, die im digitalen Format vorliegen, und das ist nun mal ein geringerer Anteil. Im Endeffekt hat man dem Kunden hier eine Abwärtskompatibilität zur PSPgo angeboten, also zu dem System, was keiner haben wollte und wo sie 10 Spiele gratis dazugaben, damit man es kauft. Hm, macht Sinn.

Aber aus der Nummer wäre Sony sowieso nicht rausgekommen. Die UMDs mussten sie hinter sich lassen, es musste ein neues Medium her.
Wenn Sony wirklich cool wären, würden sie ein Transferkabel oder so anbieten, mit dem man alte PSPs und die Vita linken kann und so Images der UMDs auf die Vita überspielen könnte. Stattdessen bieten sie an, die Games nochmal kostenpflichtig runterzuladen. Dafür sind dann die Speicherkarten auch wieder zu klein geraten und zu teuer, dafür wäre dann das ungeliebte Stiefkind, die PSPgo mit dem großen internen Speicher, wiederum gut.

Sony kam hier nicht um einen mutigen Schritt herum. Und nun stehen sie am Anfang natürlich erst einmal fast ohne Games da. Es gibt zwar gute Games, aber davon zu wenige.

Ich befürchte auch, dass sie in dieser Generation auf dem Handheldmarkt wieder nur hinterherlaufen werden. Dabei hatte der 3DS es ihnen recht leicht gemacht, Nintendo kam nicht so recht in die Puschen, das hat ein paar Monate gekostet. Ich fürchte, Sony wird nachziehen müssen, entweder muss der Preis runter oder es wird eine Speicherkarte spendiert oder ein cooles Bundle geschnürt für die jeweiligen Märkte. Oder sie bieten einen unkomplizierten "Transferdienst" für die alten Games an, um so das Portfolio künstlich zu erweitern.
Es gäbe sicher genügend Kunden, die gerne eine Vita kaufen würden, um die alten PSP Games nochmal darauf zu daddeln. Aber dann will man nicht nochmal für bereits bezahlte Games löhnen oder zumindest nicht so viel, eher nur einen symbolischen Preis.

Ich als PSP Anhänger (was ich anfangs gar nicht gedacht hätte) kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln, was Sony aus der guten Ausgangslage gemacht hat, die hatten viele Entwickler auf sich eingeschworen, Nintendo hatte ein "Zwischentief" mit dem 3DS, sie hatte wirklich interessante Features und einen fairen Preis angekündigt für die Vita und auch fast alles gehalten.
Und dann muss Sony wieder seine dreckige Arroganz- und Ignoranzfresse zeigen mit dem Sonderspeicher-Format, Bindung der Speicherkarte an das System, Aufhebung der Bindung nur durch Reset der Systemdaten (oder so ähnlich). Die bekannte Kundenunfreundlichkeit des ehemaligen Marktführers ist wieder da. Und das können sie sich klemmen.

Aber die VKZ sind ja bei allen Systemen zurückgegangen, das ist das Tal nach Weihnachten, es muss einfach schnell gute Software her, und zwar in großen Mengen, und vor allem von den bekannten Serien.

partykiller hat folgendes geschrieben:

hast Du beim schleppenden Start des 3DS auch so ehrlich gepostet, oder warst Du da eher zurückhaltend und machst das nur beim Konkurrenzgerät?

--------------------------------------

Interessanter wäre eher die Frage wo die Kritiker sind, die den 3DS als Flopp bezeichnet haben.
Streng genommen müssten sie hier das gleiche erzählen.

Was deine Kritik an der Preisorientierung der Kunden angeht...
Ich finde das völlig vernünftig was der Kunde da macht.

Die Frage ist nicht was ein System kann, sondern wie brauchbar und nützlich diese Dinge sind.
Denn so gesehen könnte man auch einen Handheld herstellen, der im Verkauf 10.000 kostet und dann sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist für das was er bietet.

Das hat nichts mit Naivität oder geistiger Umnachtung des Kunden zu tun.
Ich gebe doch auch nicht hundert Euro mehr für nen Toaster aus, nur weil das Teil auch Eier kochen kann, wenn ich gar keine Eier esse, wenn du verstehst ;)

Ein Hersteller muss darauf achten was er den Kunden vorsetzt, er muss versuchen vorherzusehen was der Kunde will.
Da ist Sony schon mit der PS3 baden gegangen, wie Nintendo seinerzeit mit dem Game Cube oder dem Virtual Boy.
Die Geräte waren einfach am Markt vorbei entwickelt.

Ich denke, dass ein Kunde eher darauf achtet und nicht allein auf den Preis.
Sonst könnte man auch nicht erklären, dass die PS3 überhaupt den Anschluss an die 360 geschafft hat.

@Ignorama

Man kann trotzdem Diskutieren :D Also

1. Ich verstehe Sony immer noch nicht, warum sie bei diesen Release-Spielen auf ein Japanrelease gedrängt haben. Es ist ein typischer Spielelineup für den Westen und sie wären zu Weihnachtszeit super damit aufgestellt gewesen. Ich könnte drauf wetten, dass sie viel besser gestartet wären als in Japan.

2. Das sie wieder wie bei der PSP den gleichen Fehler machen und die Vita Stiefmütterlich behandeln. Sprich, warum ist nicht mal 1 Tripple A Entwickler auf die Vita angesetzt worden? z.B NG oder watt weiß ich wer? der dann einen Titel für den Release vorgestellt hätte oder das er in Mache ist.

3. Im Punkte 3DS war es damals doch selbst verständlich, dass man mit den Zahlen unzufrieden war(und wir uns dazu auch eher pessimistisch geäußert haben), schließlich wußte es Nintendo selbst und sie haben auf die schlechten Verkäufe sehr gut reagiert und die Preissenkung + gute Spiele waren die Lösung :D und es lag doch nicht an den Smartphones :D Für mich war bei 3DS immer die Weihnachtszeit entscheidend, läufts da nicht ist es ein Flop, wenns da läuft, dann ist BigN wieder im Rennen^^

Zurück