Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Was deine Kritik an der Preisorientierung der Kunden angeht...
Ich finde das völlig vernünftig was der Kunde da macht.
Die Frage ist nicht was ein System kann, sondern wie brauchbar und nützlich diese Dinge sind.
Denn so gesehen könnte man auch einen Handheld herstellen, der im Verkauf 10.000 kostet und dann sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist für das was er bietet.
Das hat nichts mit Naivität oder geistiger Umnachtung des Kunden zu tun.
Ich gebe doch auch nicht hundert Euro mehr für nen Toaster aus, nur weil das Teil auch Eier kochen kann, wenn ich gar keine Eier esse, wenn du verstehst

-------------------------------------------------------------
Ja, ich weiß, ich hatte das zu negativ formuliert, im Endeffekt ist die Sichtweise die falsche. Und Du hast Recht, das habe ich in den späteren Sätzen dann selber bemerkt, daher mein relativierenden Satz: manche Kunden wollen einfach nur spielen. Und das entscheidet dann über Erfolg oder Misserfolg.
Wenn der Kunde den Technik-Overkill nicht will, dann hat der Hersteller am Markt vorbei entwickelt, dann ist das Produkt für den Markt falsch. Ich glaube, dass Sony am europäischen Markt mit diesem Technikmonster besser hätte starten können oder noch besser in den USA.
Für den Japan Release hätten sie Capcom mit Monster Hunter direkt im Boot haben müssen. Oder sie hätten mit einem Square Ableger starten sollen.
Stimmt: der Kunde entscheidet über den Erfolg durch die Verkaufszahlen. Und wenn die nicht stimmen, dann muss man dem Kunden nicht erzählen, wie dumm er doch ist, dass er das großartige Produkt nicht versteht, sondern dann muss man sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren und sich überlegen, ob das Produk trichtig ist.
Die PSPgo war eine sehr schöne Lehrstunde darüber, was Kunden eindeutig nicht wollten (naja, nicht genug wollten). Ich habe zwar selber eine PSPgo, aber erst zum Ramschpreis (99 EUR) und mit den 10 Gratisspielen. Ganz netter stylischer Musikplayer, der zufällig ein paar Vollpreisspiele installiert hat.
Die Vita wird sich sicherlich wieder ein wenig fangen, aber es wird ein ewiges Hinterherlaufen werden. Schade, ich hätte mir hier wirklich mal echten Wettbewerb erhofft.
@ChaosZero
Sony hat bereits die PS3 zuerst in den USA rausgebracht, weil sie die für den lukrativeren Markt hielten und nicht genügend Stück hatten. Es ist also nicht so, dass sie nicht notfalls auch die eigenen Landsleute vor den Kopf stoßen würden. Und ehrlich, mit dem Vita Lineup hätte ich mich daheim nicht sehen lassen, das hätte ich auch besser in den USA präsentiert, dann hätten sie wahrscheinlich vermelden können, dass sie ausverkauft ist. Dann wohl wegen Uncharted.
Hoffentlich machen sie es im Februar richtig und haben Wipeout zum Euro-Release fertig. Und sie sollen verdammt nochmal so ne Drecks Speicherkarte beilegen, wenn sie ein bisschen Boden gut machen wollen, die Kunden würden es ihnen nicht übel nehmen.