• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update*

@alpha_omega

Also meiner Meinung nach gehören die Trophäen zu einem Spiel mittlerweile dazu. Ich finde auch ganz klar das man es gar nicht als Bonus betrachten kann, schließlich gibt es ja von Sony zumindest bei der PS3 bereits die Vorgabe das JEDES PS3 Spiel das neu auf den Markt kommt, das Trophysystem unterstützen muss.

Das man sicherlich auch auf die Trophäen verzichten kann, ist klar. Die Frage ist aber doch eher warum man das sollte ? Es gibt doch keinen Grund warum man als Gebrauchtkäufer keine Trophys mehr bekommen können sollte, außer eben dem das Sony den maximalen Profit abschöpfen möchte. Irgendwann kommt aber der Punkt an dem sich das ganze für Sony ins negative umkehren könnte. Häufen sich die Negativmeldungen weiter, dürften nicht wenige Spieler sich den Kauf vielleicht nochmal überlegen, so wird Sony sicherlich auch nicht mehr Spiele verkaufen. Ohne eine PS Vita brauche ich schließlich weder Gebraucht- noch Neuspiele. ;)

P.S.

Ich denke es gäbe andere Möglichkeiten zur Belohnung von Neukäufern. Beispielsweise ein Treuepunktsystem, mit dem man für den Kauf von 5 Neuspielen ein 6. vergünstigt bekommt oder so ähnlich. Ich habe jedoch das Gefühl das es den Publishern nicht darum geht Neukäufer zu belohnen, sondern einfach darum Gebrauchtkäufer zu bestrafen.

Aha, was heute schon alles ein Bonus sein soll. Ich bin ja froh, dass man den Singleplayer noch nicht als Bonus betrachtet. In Zeiten, in denen offenbar auch der Onlinepart ein Bonus sein soll, keine Selbstverständlichkeit:D.

Aber die Diskussion ist aufgrund der neuen "Erkenntnisse" ohnehin überflüssig.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Aha, was heute schon alles ein Bonus sein soll. Ich bin ja froh, dass man den Singleplayer noch nicht als Bonus betrachtet. In Zeiten, in denen offenbar auch der Onlinepart ein Bonus sein soll, keine Selbstverständlichkeit:D.

Aber die Diskussion ist aufgrund der neuen "Erkenntnisse" ohnehin überflüssig.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Gran Turismo 6 wirst du als Gebrauchtkäufer übrigens auch nur noch Gebrauchtwagen fahren dürfen. Neuwagen gibts nur für die die es auch verdient haben, quasi als Bonus. :D

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Irgendwann kommt aber der Punkt an dem sich das ganze für Sony ins negative umkehren könnte. Häufen sich die Negativmeldungen weiter, dürften nicht wenige Spieler sich den Kauf vielleicht nochmal überlegen, so wird Sony sicherlich auch nicht mehr Spiele verkaufen.

Richtig, ergo fallen die Preise bei neuen Spielen noch schneller, warum dann also gebraucht kaufen? Die meisten PSP-Spiele (also der alten) bekommt man mittlerweile schon für nen 5er oder nen 10er neu hinterhergeworfen, also warum dann die Aufregung? Ich denke mal Sony will nicht Leute bestrafen, die Spiele gebraucht kaufen, denn die müßten eurer Theorie nach, dann ja auch für noch weniger Geld erhältlich sein, sondern vielmehr will man Leute bestrafen, die das Spiel neu kaufen, einmal zocken und dann gleich wieder verramschen. Bestellt man die Spiele in UK, so erhält man ja heute zumeist bei nem Wiederverkauf in Deutschland (meinetwegen ebay) mehr Kohle, als wenn man selbst für das Spiel hingelegt hat.

@jaypeekay

Das PS3 Spiele Trophäen enthalten müssen, gilt in erster Linie für die Entwickler. Als Kunde kannst danach nicht verlangen. Was auch ziehmlich dreist wäre, wenn man bedenkt das es ein kostenloses Features ist, das keine einfluss auf das Spiel hat. Allgemein finde ich die Ansprüche lächerlich. Sorry aber die Nintendo Produkte haben sowas nicht, genauso wie die PSP und keinen hat es gestört.

Das Sony den Gewinn maximieren will ist klar. Immerhin ist Sony nicht die Wohlfahrt. Das die Publischer etwas vom Gebrauchtmarktkuchen abhaben wollen, kann man ihn nicht wirklich übel nehmen. Und wie sollen sie es denn sonst machen? Bei Online Pass meckern die Leute, bei Vorbesteller DLC meckern die Leute. Jetzt versucht man Neukunden ein Features anzubinden, das keinen Einfluss auf das Spiel hat und trotzdem meckern die Leute. Irgendwie muss man auch zu Kompromisse bereit sein.

@alpha_omega

Das Ende vom Lied wird dann sein das Sony sich aus der Videospielentwicklung zurückzieht weil es sich finanziell nicht mehr lohnt. Als Aktienunternehmen muss man seinen Aktionären jedes Jahr Rechenschaft darüber ablegen warum etwas schlechter läuft als erwartet. Die Schuld bei sich selbst sucht man da jedoch meistens eher weniger.

Das Spiele billiger werden ist kein so gutes Zeichen wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Die Entwicklungskosten für Videospiele sind in den vergangenen Jahren exorbitant angestiegen, wenn die Spieler nicht mehr bereit sind gewisse Preise zu bezahlen, wird es meiner Meinung nach Zeit für ein Umdenken.

Bislang ist es noch so das es genügend Leute gibt die sich für teures Geld die DLCs holen. Möglicherweise gibt es sogar Leute die sich für 10 Euro oder mehr als Gebrauchtkäufer einen neuen Onlinepass besorgen, das hält das ganze bislang noch am Leben. Wenn ich aber heute in die Videothek gehe und mir ein Spiel leihe um es zuhause zu testen bevor ich es schlussendlich vielleicht kaufe, dann merke ich schon jetzt das es nicht mehr so ist wie vorher denn den Onlinepart kann ich dann in vielen Fällen bereits nicht mehr anspielen.

Bei Spiele die vom Onlinemodus leben, wird sich der eine oder andere nach so einer Erfahrung vielleicht den Kauf bereits 2x überlegen.

@ChaosZero

Wenn es für Gebrauchtkäufer keine Trophäen mehr gibt sprechen wir meiner Meinung nach nicht vom einem Feature für Neukunden sondern von einer Bestrafung für Gebrauchtkäufer. Achievements sind mittlerweile fast schon eine Selbstverständlichkeit, außer vielleicht bei Nintendo. Klar, mich würde das Fehlen jetzt erstmal auch nicht soo sehr stören, aber darum geht es auch nicht. Fakt ist das Neukunden hier keinen Mehrwert bekommen würden, sondern lediglich eine mittlerweile fast schon obligatorische Funktion einfach mal den Gebrauchtkäufern vorenthalten wird.

Sicher, aus unternehmerischen Aspekten kann man das verstehen, aber wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe, baut der ursprüngliche Hersteller auch nicht vorher den Motor aus um mich doch zum Neuwagen zu bewegen. Der Gebrauchtmarkt gehört meiner Meinung nach dazu und in Zeiten in denen alleine mit DLCs Milliardenumsätze in der Branche generiert werden, die übrigens auch nicht nur von Neukäufern stammen, in eben diesen Zeiten hat die Industrie eigentlich absolut keinen Grund um Gebrauchtkäufer zu benachteiligen.

Im Gegenteil, der Gebrauchtkäufer von heute steckt einen Großteil des gesparten Geldes morgen möglicherweise in die DLCs für die der Neukäufer vielleicht gar kein Geld mehr hat. ;)

@jay

Das Spiele billiger werden ist kein so gutes Zeichen wie man auf den ersten Blick vermuten könnte
---------------------------------------------

Aber dass sie ständig weiterverkauft werden und Sony damit auch kein Geld verdient, ist dann ein gutes Zeichen?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Gegenteil, der Gebrauchtkäufer von heute steckt einen Großteil des gesparten Geldes morgen möglicherweise in die DLCs für die der Neukäufer vielleicht gar kein Geld mehr hat. ;)

---------------------------------------------

Außer dein Kumpel Tommy ;)

@jaypeekay

Erfolge sind keine Selbstverständlichkeit. Gerade die Tatsache das Nintendo sind nicht unterstützt zeigt, dass es ein Features ist, ähnlich wie die ganzen Spielerein wie Facebook, Vidzone usw. Selbst Sony unterstützt diese nicht zu 100%. Die PSP hat bis heute keine Trophäen, obwohl die PS3 das seit Jahren unterstützt. Wieso sollte als das Nachfolgemodel welche haben?

Das der Neukunden hier keinen Mehrwert bekommen, ist ansichtsache. Das selbe könnte ich auch über DLC für Vorbesteller sagen. Eine Partei wird immer benachteilig. Doch wie schon geschrieben die PSP hatte es niemals unterstützt. Das die Vita das nun für die Neukunden tut, ist meiner Meinung schon ein Mehrwert. Und weil diese Funktion für ein Handheld neu ist und es von anfang an gilt, passt dein Vergleich mit dem Auto nicht ganz.

Im übrigen finde ich das dieser Vergleich total daneben. Jeder der mal ein Gebrauchtwagen gekauft hat weiß, dass die Autohersteller auch am Gebrauchtmarkt toll verdienen.

"Der Gebrauchtmarkt gehört meiner Meinung nach dazu und in Zeiten in denen alleine mit DLCs Milliardenumsätze in der Branche generiert werden, die übrigens auch nicht nur von Neukäufern stammen, in eben diesen Zeiten hat die Industrie eigentlich absolut keinen Grund um Gebrauchtkäufer zu benachteiligen."

Ok bei COD würde ich dir Recht geben. Allerdings ist nicht jedes Spiel so erfolgreich und nicht jedes Spiel hat DLC. Und selbst wenn, frag ich mich was das für ein Argument ist? Das ist als ob ein Dieb dir jeden Monat 100€ klaut und dann sagt:"Du verdienst doch genug". Ist natürlich ein wenig überspitzt, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

"Im Gegenteil, der Gebrauchtkäufer von heute steckt einen Großteil des gesparten Geldes morgen möglicherweise in die DLCs für die der Neukäufer vielleicht gar kein Geld mehr hat.
"

Das ist eine sehr schwammige Aussage. Das ist das selbe, wenn die Publischer sagen, dass unser Spiel so oft runtergeladen wird. Keiner weiß es genau. Sicherlich hast du nicht ganz unrecht. Aber viele stecken ihr Geld wieder in gebrachte Spiele.

Nur mal so nebenbei gesagt. Ich habe bisher viermal einen Gebrauchtwagen gekauft und bei drei Autos war das Autoradio ausgebaut, sodass ich stets mein eigenes Radio nachgerüstet hab, soviel zum Thema ;)

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Nur mal so nebenbei gesagt. Ich habe bisher viermal einen Gebrauchtwagen gekauft und bei drei Autos war das Autoradio ausgebaut, sodass ich stets mein eigenes Radio nachgerüstet hab, soviel zum Thema ;)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Selbst schuld, ist mir noch nie passiert. ;)

ChaosZero hat folgendes geschrieben:
Das die Publischer etwas vom Gebrauchtmarktkuchen abhaben wollen, kann man ihn nicht wirklich übel nehmen.

------------------------------------------
Doch, kann man.
Wer keine Leistung auf dem Gebrauchtmarkt erbringt, der hat auch völlig zurecht keinen Anspruch auf Kohle aus diesem Geschäftssegment. Von nichts kommt nichts. Elementare Weisheit.

Aber eigentlich wollen sie gar kein Stück vom Gebrauchtmarktkuchen, sie wollen den Kuchen am liebsten verbieten und ausrotten.
Den einzigen Kuchen, den die Publisher wollen, das ist der eigene neue Kuchen. Den Gebrauchtmarktkuchen sollten alle anderen am besten gar nicht erst backen dürfen. Darum geht es denen.

-----------
nun zu etwas anderem: die Trophies sind schon eine feine Sache, aber diese hat Sony aus Not nachgerüstet, weil der MS Gamerscore offenbar guten Anklang fand. Keine Frage, das ist etwas für's Ego. Und Sonys Rechnung könnte tatsächlich aufgehen, wenn es den Spielern darauf ankommt, mit den Trophies entsprechend Flagge zeigen zu wollen.

Sony kann natürlich für sich verbuchen, dass das Onlinegaming kostenfrei ist, trotzdem war offenbar der Gamerscore ein so interessantes Feature (selbst, wenn es zu nicht unerheblichen Anteilen auch von einer XBL Goldmitgliedschaft abhängig ist), dass man mit einem eigenen System nachzog.
Hier wollte man einfach nicht hinterherhinken.

Es dürfte allerdings schwierig sein, das noch als echten Bonus zu verkaufen, aber da sind vermutlich auch inzwischen einfach die Ansprüche der Spieler gestiegen.

ich find's irgendwie witzig. hier sind die meisten user gegen download-only spiele und dlc's weil sie ach so große sammler sind und was im regal bzw in der hand haben möchten, und nicht einmal geschenkt würden die download-only games nehmen. aber wenn es um trophäen geht, die übrigens nur "digital" sind und man nichts im regal stehen hat und viel weniger wert haben als ein download spiel, da geht es soweit das man die vorbestellung gleich stornieren muss. wie ich es scho erwähnt habe, trophys sind wertlos und haben kein einfluss auf die spiele selbst.

Mal ne Frage an alle "nur" Neukäufer von Spielen: Hortet ihr diese oder schmeisst ihr sie weg?
Ihr verkauft sie ja nach eurer Theorie sicherlich nicht weiter, kommt also nur Sammeln oder Wegwerfen in Frage.

No-Limits hat folgendes geschrieben:

Mal ne Frage an alle "nur" Neukäufer von Spielen: Hortet ihr diese oder schmeisst ihr sie weg?

Ihr verkauft sie ja nach eurer Theorie sicherlich nicht weiter, kommt also nur Sammeln oder Wegwerfen in Frage.

--------
Also ich für meinen Teil hab noch nie ein Spiel verkauft. Und warum sollte ich sie wegwerfen? O_o

robo86 @

Den Leuten (Gebrauchtwarenkäufer) geht es eigentlich gar nicht um die Trophy´s, sondern ums Prinzip. Sie fühlen sich einfach nur angepisst, sorry benachteiligt, weil Neukäufer etwas erhalten sollen, was sie nicht erhalten sollen. Wenn Sony gleich gesagt hätte, dass es keinen Trophy-Support für Vita geben wird, würden wir die Diskussion gar nicht führen.

Liegt eben wohl auch in der Natur des Menschen, nimmt man ihm was weg, und wenn es nur so was sinnloses wie Trophäen sind, wird er zum Kleinkind und fängt an zu weinen.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Doch, kann man.

Wer keine Leistung auf dem Gebrauchtmarkt erbringt, der hat auch völlig zurecht keinen Anspruch auf Kohle aus diesem Geschäftssegment. Von nichts kommt nichts. Elementare Weisheit.

Aber eigentlich wollen sie gar kein Stück vom Gebrauchtmarktkuchen, sie wollen den Kuchen am liebsten verbieten und ausrotten.

Den einzigen Kuchen, den die Publisher wollen, das ist der eigene neue Kuchen. Den Gebrauchtmarktkuchen sollten alle anderen am besten gar nicht erst backen dürfen. Darum geht es denen.
-------------------------

Ach und Trophäen sind also keine Leistung? Scheinbar genauso wenig wie Updates und der Online Modus? Das Geld für Gebrachtespiele geht nicht an die Publischer, sonder zu 100% an die Händler wie Gamestop. Doch komischerweise verlangst du von den Publischer nach Unterstützung und nicht von den Händler. Von der Tatsache, dass das Spiel nicht von den Händler entwickelt wurde, sondern von anderen, will ich erst gar nicht anfangen.

Was habt ihr eigentlich immer mit eurem bösen Gebrauchtmarkt? Die Nachteile fangen schon an, wenn man die Spiele an Kumpels verleiht. Ich hab schon Spiele von meinem eigenen Bruder ausgeliehen und durfte nicht nur auf den Onlinepart, sondern auch auf Items verzichten. Ähm!?

Um bei dem aktuellen Beispiel der Vita zu bleiben, würde dies zum Beispiel bedeuten, dass ich auf ner eigenen Vita keine Trophäen sammeln könnte, wenn ich mir ein Spiel von meinem Bruder ausleihe. (Unabhängig davon, dass das mit den Trophäen ja jetzt offenbar geklärt wurde).

Ich finde es wirklich unter aller Sau, dass manche Leute Spiele verleihen. Vor allem innerhalb der eigenen Familie ist das eine richtige Unsitte geworden. Wo kommen wir da hin? Kauft euch gefälligst jedes Spiel fünfmal!

Also manchmal frage ich mich schon, über welche Selbstverständlichkeiten wir heute diskutieren müssen. Wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe, dann erwarte ich da auch den vollen Umfang. Über 3 Jahrzehnte hat das auch nie jemanden interessiert und plötzlich mit dem Internet und der Konsum-Kundschaft meint man da etwas dran ändern zu müssen.

Aber sollte mich das in Zeiten, in denen man sogar gedruckte Anleitungen einspart wundern?

Wie gesagt, ich versteh das ganze Gejammer überhaupt nicht. Spiele bekommt man, speziell bei amazon.uk bereits gut nach nen halben Jahr zu nem Drittel des Vollpreises und zwar NEU. Warum also dann Spielern, die kein Bock mehr auf ein Game haben, das Geld in den Rachen werfen?

Man sollte vielleicht auch mal erwähnen, dass Videospiele, im Vergleich zu allen anderen Dingen des alltäglichen Lebens, NIE im Preis gestiegen sind. Für ein Mega Drive Modul hat man damals auch schon 100 bis 130 DM hingeblättert und da gab es keinen Patch wenn es irgendwelche Macken hatte. Von daher würde ich den Kritikern raten, mal ein wenig durch zu atmen und nicht immer gleich die Holzkeule zu schwingen, schon gar nicht wegen solch einer Kleinigkeit wie Trophäen.

Mag ja sein, dass ein Neukauf für Mainstream-Kram möglich ist, aber das ist bei manch anderen Sachen eben nicht so einfach. Importe (und damit meine ich bestimmt keine PAL-Importe) kaufe ich häufig gebraucht, weil es die einfachste, schnellste und auch preiswerteste Möglichkeit ist, an diese ranzukommen. Gerade bei der PSP war es ja dank der Import-Problematik bei einigen Import-Händlern nicht möglich den tollen Neukauf zu tätigen.

Anfangs mag es ja so sein, dass man die meisten Spiele problemlos neu bekommt, aber man sollte auch langfristig gucken. Launch-Titel bzw. seltene Spiele der PSP bekommt man mittlerweile auch nicht mehr zwangsläufig günstig, gerade bei selterenen Spielen, bei denen auch die Sealed-Sammler aktiv sind. Da ist der Gebrauchtkauf für mich mehr als nur einmal die einzige wirkliche Alternative.

Auch hier ist die PSP ja wieder ein Paradebeispiel. Wenn man sich nicht gerade Platinum- oder noch besser Essentials-Versionen ins Regal stellen möchte (Gott sei Dank hab ich bei sämtlichen Playstation-Konsolen nur normale Auflagen) dann sieht es da schon etwas schwieriger aus.

Zurück