PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update*

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update* gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update*
 
Wie ich im Forum im Thread schon schrieb, werde ich nun meine Vita stornieren.

Unter aller Kanone! Ich hab nen Hals wie ne Keksdose.
 
Ja wie doof ist das denn bitte? Werd meine Vorbestellung nun auch stornieren. Das ist mir wirklich zu doof. Kaufe sehr oft gebrauchte Spiele, da ich mir nicht immer neue Leisten kann, aber so kann mich Sony mal...
 
Die Stornierungen sind zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber schön zu sehen, dass es immerhin noch ein paar Zocker gibt, die sich kritisch mit der Entwicklung auseinandersetzen:).

Ne, das ist wirklich der Knaller zum Jahresabschluss. Ich versteh bei Videospielen einfach gar nix mehr.
 
So - jetzt ist es soweit: Ich war und bin ja auch immer gegen diese Anti-Gebrauchtspiele-Politik, aber dieses Mal hat´s mich erwischt.

Sobald ich die Vita in meinen klebrigen Händen halte, kommen mir nur noch neue Spiele ins Heim äh Haus.

Mit allem hätte ich leben können, nicht aber mit dem Gedanken daran, nur so ein blödes profanes Spiel zu spielen ohne dabei das mittlerweile für mich lebensbestimmende Gefühl der Trophäen verspüren zu können.

Ehrlich gesagt sind mir die Spiele schon lange Zeit schnurzpiepegal - solange die Trophäen stimmen. Gestern habe ich z.B. die letzte Trophäe bei "Barbie geht Einkaufen" errungen. Die bekommt man nach 1000 Stunden Spielzeit. "What a feeling !!!", sag ich euch.

So - jetzt muss ich aber auch schon wieder los. Ich habe noch ein paar Trophäen beim Actionkracher "Schminke Udo Lindenberg Teil 2" abzustauben. Wird nicht leicht werden, aber der Applaus der Welt danach, entschädigt so ziemlich für alles ...
 
Jungs also bitte ihr storniert die Vita weil ihr beim gebraucht kauf keine trophäen bekommt !! Hahah also ich kaufe spiele immer nich wegen dem Spielspaß und nicht wegen Trophäen is doch dämmlich eure einstellung !
 
robo86 hat folgendes geschrieben:

Trophäen sind eh wertlos. Da verpasst man nix.
-------------
Das dürften die Trophäen-Sammler anders sehen.

Mal davon abgesehen finde ich es ja wieder mal erstaunlich, dass bei einer solchen News, die wieder eine weitere Stufe der Gebrauchtmarkt-Politik aufzeigt über den Sinn oder Unsinn der Trophäen philosophiert und dieser durchaus heftige Schritt selbst gar nicht beachtet wird.

@ andy-music2

Komm geh iPad spielen.
 
Einige Leute hier vergessen wahrscheinlich, dass es auch sehr viele Sammler unter den Zockern gibt.
In den letzten Jahren hatte eben diese Personengruppe nicht viel zu lachen. So hat der Einzug von Downloads deren Sammlerwert eigentlich gleich NULL ist schon gestört (mich zumindest).
Nun wird der Wert eines Spiels, dass wenn es gebraucht gekauft wird weniger Features bietet als neu doch erheblich gesenkt. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich und kann TommyKaira hier ganz klar verstehen.
 
Die Trophäen Sammler sind mir relativ egal, ich halte nix von Trophäen also sind dessen Sammler mir genauso wichtig.
Und heftig ist dieser Schritt, im Gegensatz zum online Pass und Co nun wirklich nicht. Es steht zwar nicht 100% fest, aber so wie ich das sehe, hat man als gebraucht Käufer nur keine Trophäen, dafür aber den vollen spiel Umfang. Bei Konsolen Spiele muss man 10€ hinblättern um mal online zocken zu können.
 
Du vergisst, dass sehr viele Spiele mittlerweile recht explizit auf Trophäenjagd ausgelegt sind. Früher war's der modulinterne Highscore, heuer sind es eben Trophies, Gamerscore, whatever. Den Gelegenheitszocker dürfte das nicht jucken, der zockt die Singleplayerkampagne auf "idiotensicher" durch und verkloppt das Spiel dann für Dreigeldfuffzig bei Gamestop. Der Komplettist hingegen sieht das wahrscheinlich etwas anders.
 
@ salami

Eben, die Entwicklung ist das Thema. In der letzten Generation war es völlig egal, ob ich ein Spiel neu oder gebraucht gekauft habe. Das ist mittlerweile bei weitem nicht mehr der Fall. Egal ob Onlinegaming oder diverse Inhalte, die nur der Neukäufer mit Code bekommt, Einschränkungen gibt es immer mehr.

Und jetzt gibt es noch zusätzlich keine Trophäen. Also egal ob man Trophäen jetzt mag oder nicht, aber das ist doch wirklich nicht mehr feierlich.

Wer glaubt, dass Trophäen das Ende der Fahnenstange sind, der soll das halt glauben, aber dann bitte net rumheulen, wenn bei der nächsten Handheld-Generation gar keine gebrauchten Spiele mehr laufen. Aber hey, für den Moment ist ja alles toll und das reicht dem Konsumzocker von heute.

Ich selbst habe gerade mal spaßeshalber geguckt und von meinen 29 PSP-Spielen (nicht sonderlich viele, aber immerhin) sind genau 2 (!) gebraucht. Bei der Vita würde das bedeuten, dass ich trotz einer ganz ordentlich Quote bei zwei Spielen auf Trophäen verzichten müsste. Also was soll das? Wo ist das Problem, wenn man hin und wieder mal (aus welchen Gründen auch immer) gebraucht kauft?
 
für den verbraucher ne sauerei.
an sich ist die idee sogar gut und wird wohl wirkung zeigen.

den herstellern wäre es wohl am liebsten ein spiel wäre auf ewig an eine einzige konsole gebunden.
 
In Zeiten von Retro-Modulen mag man ja noch gebrauchte Spiele auf Flohmärkten etc ergattern, aber in Zeiten von Disc-Versionen bzw. bei mir zumindest seit dieser Generation (PS3 und Xbox 360) wird eh fast nur noch neu gekauft. Warum? Neuspiele kosten nicht mehr oder gar weniger wie Gebrauchte und ich kann sicher sein, dass keine Kratzer drauf sind. Es gab nur einige GZ User, denen ich sehr vertraue und wo ich auch Gebrauchte immer wieder abgekauft habe ...

Erst kürlich wieder die Regale eines Fachhändlers durchstöbert, aber bei den Preisen kauf ich lieber neu im Ausland und bekomm auch noch ungeschnittene Sachen billiger!

Sofern interessiert mich das hier nicht. Ärgerlich mag es dennoch sein, vor allem da es auch aus der anderen Sicht unschön ist. Viele kaufen sich ja neu ein Spiel zum Release und geben es nach einer Woche dann ab, mit geringem Verlust und können sich damit das nächste Spiel finanzieren. Das ist dann wohl kaum mehr möglich, denn Vita Spiele werden wohl 90% im Preis fallen, sobald die Folie entfernt wurde.
 
Also, die Idee ist vom Sinn her einfach nur dämlich, aber zum Glück zähle ich zu denen, denen das Trophäensammeln nicht interessiert.

Hoffentlich beschweren sich viele Spieler und Sony macht das rückgängig.
 
Warum sollten sie? SONY werden schlicht sagen: "Ihr schimpft euch treue Fans? Dann kauft unser Zeug gefälligst neu!" ;)

Nuja, einen Vorteil hat das Ganze auf jeden: Endlich wieder weniger virtuelle Schwanzvergleiche :D .
 
An alle die die Trophäensammler nicht mögen.

Es geht einfach nur darum das man hier wieder mal den Gebrauchtspielekäufer benachteiligt.
 
wie oben schon erwähnt, der eine macht highscores, der andere sammelt trophähen. ob die dinger unwichtig sind oder nichzt, sei mal dahin gestellt. denkt doch einfach mal weiter:

demnächst wirds bei der ps3 genau so sein wenn das funktioniert.

wenn das funktioniert, ziehen andere hinterher.

wenn das auch funktioniert, werden demnächste ganze spiele an den account gebunden, die dann nicht mehr verkauft, geschweige denn mal an einen freund ausgeliehen werden können.

das hat dann zur folge "zwangs internet verbindung" weil es überprüft werden muss ob das spiel noch frei ist oder nicht.

es geht sich nicht nur um die trophys. das wir dnur ein testlauf sein!
 
Bis auf das Resident Evil Remake für den GameCube, habe ich kein einziges Spiel gebraucht gekauft. Bei Resident Evil war ich aber quasi gezwungen, weil es neu nicht mehr zu haben war. Von daher stört mich das nicht im Geringsten, werde meine Spiele auch in Zukunft - aus Prinzip - nur neu kaufen.

Aber einen Vorteil hat die Sache für Gebrauchtskäufer: Gebrauchte Spiele verlieren dadurch an Wert und werden daher wahrscheinlich günstiger zu bekommen sein, als bisher üblich.
 
Zurück