PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update*

Natürlich ist das nur eine weitere Stufe der Gebrauchtkäufer-Politik. Aber solange die Leute lieber über Trophäen diskutieren, über die Sammler derselbigen ablästern und das eigentliche Thema überhaupt keine Beachtung findet, wird sich an eben dieser Politik nie etwas ändern.

Aber ich muss gestehen, mit den Trophäen hat man wirklich ein interessantes Feature entfernt. Die einen Zocker interessiert es gar nicht und äußern mal wieder keinerlei Kritik und die eingefleischten Sammler greifen am Ende vielleicht sogar wirklich zu neuen Exemplaren, um die Trophäen sammeln zu können.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wer glaubt, dass Trophäen das Ende der Fahnenstange sind, der soll das halt glauben...



Eben, das ist doch nur ein weiterer - wenn auch ein nicht allzu schmerzhafter - Schritt Gebrauchtkäufer zu benachteiligen. Denkt doch bitte nicht immer bis zur Nasenspitze.
 
du bist in deutschland. da ist der teller rand nunmal nicht so gross. ihr erwartet zu viel von den dsds und super talent und postars und panflöten spielenden superwundern in fussgängerzonen geprägten deutschen :>
 
Leute bleibt doch ma sachlich bei dem Thema. Direkt sagen das ich die mir nicht kaufe ist doch quatsch. vllt ändert sich das ja auch noch später und wenn nicht wird eh irgendein modder einen weg dafür finden. also lasst mal bitte die Kirche im Dorf.
 
Ignorama schrieb:
Erste Frage: Das man Gebrauchtkäufern nichts weg nimmt, da bin ich ganz bei euch, aber warum darf man Neukäufern keinen Bonus geben? Und was anderes sind Trophäen eigentlich nicht - ein netter, kleiner und eher unnützer Bonus.
____________________________________________

Das ist meiner Ansicht nach falsch herum gedacht, denn die Trophies waren nun mal schon da. Sie wurden allen Spielern gegeben, ob Neu- oder Gebraucht-Käufer. Und jetzt nimmt Sony den Gebraucht-Käufern weg, was sie ihnen vorher geschenkt hatten. Und sie waren auch nie als ein netter Bonus gedacht. Sie waren von Sony (oder an sich ja erst von MS) erdacht, um die Spieler zu motivieren, mehr Spiele zu kaufen und damit ihren Score zu erhöhen. Zuerst hat man die Spieler also angefixt und jetzt sollen sie gefälligst immer neu kaufen, wenn sie weiter sammeln sollen. Das ist eine ziemlich niedere Geschäftstaktik und ich bediene mich hier nicht umsonst Begriffen aus dem Drogenmilieu.
 
Verstehe das rumgejammere nicht, sammle zwar auch Trophäen, aber bei nem Handheld kann ich auch gut drauf verzichten. Davon mal abgesehen, schaut mal wie rapide die Preise der alten PSP-Spiele in den Keller gegangen sind, selbst beim Blödelmarkt und Co. Da bekommt man neue Spiele nach sechs Monaten schon für nen 20er und nach nem Jahr für nen 10er.
 
dna536 hat folgendes geschrieben:

Leute bleibt doch ma sachlich bei dem Thema. Direkt sagen das ich die mir nicht kaufe ist doch quatsch. vllt ändert sich das ja auch noch später und wenn nicht wird eh irgendein modder einen weg dafür finden. also lasst mal bitte die Kirche im Dorf.

--------
Warum ist das Quatsch? Wenn das für jemanden ein Grund ist, sich keine Vita zu kaufen, ist das doch ok, es ist ja seine Entscheidung und kein Quatsch.
 
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, das sich daran noch was ändern kann.
 
Bei den ganzen Kommentaren wünscht man sich ja fast, dass Sony wirklich noch mehr Möglichkeiten nur für Neukäufer zugänglich macht.

Vielleicht denkt der eine oder ander Zocker ja mal etwas anders darüber, wenn er plötzlich selbst betroffen ist.

Naja, naja.
 
Vielleicht kann man das ja mit einem Jailbreak wieder freischalten, die sind ja mittlerweile legal.
 
Heißt also man bekommt keine Trophäen wenn man sich unter Freunden Spiele ausleiht? Das ist ja nicht so toll.
 
Hm, wie gesagt, wenn Sony gleich gesagt hätte, dass es keine Trophäen für PSV gibt, hätte sich auch keiner beschwert, aber jetzt jammert jeder rum und fühlt sich gleich persönlich benachteiligt.

Armes Deutschland, das Land wo der Neid noch auf den Bäumen wächst und von jedem gratis geerntet werden kann.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Hm, wie gesagt, wenn Sony gleich gesagt hätte, dass es keine Trophäen für PSV gibt, hätte sich auch keiner beschwert, aber jetzt jammert jeder rum und fühlt sich gleich persönlich benachteiligt.
------------------
Öhm ja, das wäre ja auch ne völlig andere Sachlage gewesen. Aber wenn du eine Unterscheidung zwischen Neu- und Gebrauchtkäufer nicht schlimm findest, bitteschön!

Und deinen sonderbaren Kommentar über Deutschland kannst du dir sparen, gibt mehr als genug Seiten auf der ganzen Welt, in denen noch mehr "gemeckert" wird. Völlig zurecht natürlich.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Sony streicht dir noch ein Feature. Dann weißt du ja Bescheid: Immer schön brav neu kaufen und komm bloß nicht auf die Idee, dir mal ein Spiel auszuleihen.
 
Mal sehen, was Sony sich noch so einfallen lässt um die Vita für einige potenzielle unattraktiv zu machen.
Auch wenns mich jetzt persönlich nicht stört heißt es ja nicht, dass es ein feiner Zug von Sony ist.
Meine Vorbestellung bleibt und wenn ich unbedingt die Trophäen brauche muss ich halt etwas mehr zahlen...
Hauptsache die Spiele sind im Retail Store um die Ecke erhältlich.
 
Mich interessieren zwar weder Handhels noch Trophäen, aber das ist doch nur noch die Leute Verarscht. Erst die überteuerten Speicherkarten, dann das. Was kommt als nächstes ? Spiele mit Fingerabdruckscanner oder Gesichtskontrolle ?
Der böse Gebrauchtmarkt halt ............
 
Das mit dem Neukauf ist anfangs sicherlich kein Problem, aber langfristig ist das meiner Meinung nach auch nicht mehr so einfach. Wenn das Teil mal einige Jährchen auf dem Buckel hat, wird man so manches Launch-Spiel oder allgemein eben älteres Spiel auch nicht mehr überall neu finden. Und dann geht das Gesuche los und bei seltenen Spielen wird es dann schnell mal teuer.

Das sind doch alles so Punkte, die man einfach nicht vergessen darf. Und genau da sind Gebrauchtkäufe nun einmal auch sehr hilfreich und eines meiner gebrauchten PSP-Spiele ist zum Beispiel auch ein japanischer Titel, den ich kurz nach Launch der PSP zufällig gebraucht auf eBay gefunden hab.

Importe einfach mal relativ bequem in Foren etc. besorgen ist dann auch wieder so ein Kapitel für sich.

Mit einfach neu kaufen, ist es da jetzt nun wirklich nicht getan.
 
Alien hat folgendes geschrieben:

blöder gehts ja wohl kaum................


----------------------------------------------

Doch doch! Wenn man zum Beispiel einen geisteskranken Affen, der Angela Merkel gleicht finden muss um ein Modul zu wechseln.
 
Wer auch für mich ein grund die Vita nicht zu kaufen.

Trophäen sind schon ne Coole sache.
Und ein 60% oder ein 70ger Spiel hol ich immer gebraucht.
Da ist mir der vollpreis zu schade.
 
Zurück