PS Vita: Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele *Update*

Ja, aber mich stört z.B. viel mehr, dass Escape Plan, Motorsport RC und Gravity Rush laut der offiziellen Playstation Seite nur als Downloads veröffentlicht werden.
Gerade bei Escape Plan und Motorsport finde ich das sehr schade...
 
Gut, dann werden die Spielen halt illegal heruntergeladen und nicht mehr legal gebraucht gekauft! Ich hab dann mehr Geld in der Tasche und die Trophyfunktion wird wohl per CW aktivierbar sein *Ironie*
 
Ich hab neulich mal geschaut, was es so für DLC für WWE 12 gibt. Da gabs doch tatsächlich 2 Keys, den einen für online und den anderen hab ich schon wieder vergessen. 900 MS Points soll der Spaß kosten.
Heisst: Verkaufe ich das Spiel irgendwann mal, darf der Depp ders kauft dann erst mal noch die beiden Keys für 1800 MS Points kaufen. Sind ja umgerechnet nur ca. 18 Euro. Die sind ja wohl alle nicht mehr ganz sauber!
Das mit den Trophys ist ja wohl auch ein schlechter Scherz? Das kann unmöglich stimmen!
 
Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich ohne Gamerscore nicht mehr spielen möchte. Für mich ich das ein nicht zu unterschätzener Spassfaktor. Ich könnte sicherlich ne Menge Gründe nennen wieso, aber darum sollte es bei den Kommentaren zu diesem Thema nicht gehen.

Fakt ist doch, dass die Trophäen/Gamerscores ein Teil des Spiels ist und dieser bei Gebrauchtspielen wegfällt. Und hört auf mit diesen comments das es ist egal, weil ich Trophäen nicht brauchen. Will doch bei Online Pass etc. auch keiner hören.
 
Jetzt alle die sich aufgeregt haben mal das Update der News durchlesen. Ist ja wie im Kindergarten hier -.-"
 
@TommyKaira

Nur weil du dir keins leisten kannst

---------------------------------------------------
auch wen ich jetzt mit meiner meinung allein dasteh

finde ich es gut das Sollcheschritte gemacht werden mit Onlinepass und jetzt den Trophy´s. Ich also Puplischer will Geld an meinem Produkt verdienen und der Gebraucht Handel erschwert das ! Ich find das Top
 
Der Publisher verdient doch schon Geld mit dem Erstkäufer. Ich halte nix von der Verteufelung des Gebrauchtmarktes. Ich persönlich bin in der glücklichen Lage das ich mir ein Spiel zum Release zum Vollpreis leisten kann, aber nicht jeder kann sich diesen Luxus leisten. Daher find ich Gebrauchte durchaus sinnvoll. Wenn man mal an die alten C64-Zeiten zurückdenkt, da kam auf eine Retail-Version ca 200 "nicht verkaufte Versionen"
 
Erfolge bzw Trophäen mögen dem Ein oder Anderen auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, werden sie ja gerne als "Virtuellen Schwanzvergleich" verurteilt. In Realität sind Erfolge leider das Einzige was man in der Regel in Spielen zusätzlich freischalten kann.

Skins, Cheats neue Modi? Das kann man sich ja heute fast bei jedem Spiel nur noch nachkaufen und wenn für Gebrauchtspieler auch noch die Erfolge wegfallen, dann verliert das Spiel schlagartig an wiederspielwert...
 
Wer wie was sammelt (Trophäen/Achievments), Online-Pass, Vorbesteller Boni ect. ist schon fast egal. Die Gebrauchtspiele werden immer mehr kastriert und der Weg in Richtung Download-Games und/oder PC/Konsolenbindung für Games wird bereits gegangen. Das ist alles nicht mehr aufzuhalten. Leider. Ich selber schaue mittlerweile selber, wenn ich was Gebrauchtes kaufe, ob mich die fehlenden Features stören oder nicht. Zum Thema Vita muss ich sagen, das mir fehlende Trophäen stören würden. Ich persönlich finde das Gamerscore System recht motivierend. Und wenn zwei Systeme ineinandergreifen macht es doch doppelt Fun - Siehe Xbox 360 und Windows Phone 7.5 Games. Oder werden die Trophäen bei der PS3 und Vita getrennt?? Auf jeden Fall ist klar wo es hingeht, eine komplette Auflösung des Gebrauchtmarktes. :-(
 
Trophäensammeln hin oder her, den Gebrauchtmarkt wieder mit sowas zu demolieren finde ich bekloppt.

Ich sammle zwar auch Trophäen, aber sie sind bei weitem (!) nicht beeinflussend auf eine Kaufentscheidung oder was auch immer. Manche Spiele mag man eben gerne komplett erkunden bzw. alles in ihnen erlebt haben. Klar, einige Trophäen sind bedeppert in der Hinsicht „Spiele ein Spiel mindestens 50h um Silber zu erhalten“, aber generell den Zocker davon abzuhalten, Trophäen für ein Spiel zu erlangen, nur weil er gerne Gebrauchtspiele kauft, finde ich unter aller Sau und zeigt wie sehr der Used-marked den Konzernen ein Dorn im Auge ist. Macht die Spiele von Anfang an preiswerter, so kauft man sich bestimmt auch eher was neu.

just my 2 cents
 
Scheinbar muss man nur den Speicherstand löschen um wieder Trophäen bekommen zu können. Was ja eigentlich auch sinn macht, da man ja sonst alle Erfolge bei Gebrauchtspielen und dessen enthaltenen Savegabe bekommen würd:)

Also doch alles gut - puhh
 
Tja, alle wollten ja Module, mit einer UMD wäre ein solches System sicher schwieriger umzusetzen gewesen weil man auf dem Datenträger nichts hätte speichern können.

Trotzdem eine gewaltige Sauerei wenn sich das bestätigen sollte, aber bevor ich nichts genaueres weiß rege ich mich auch nicht unnötig darüber auf.
 
Ganz ehrlich, die PSP hatte nicht einmal Trophäen, genauso mehrer Account. Bei der PSP hat es niemanden gestört. Jetzt auf einamal ist es eine Voraussetzung geworden. Gut ich will nicht sagen, dass das Features sinnlos ist, aber Fakt ist, das Publischer am Gebrauchtmarkt nichts verdienen und das dieser Schritt immernoch besser ist als irgendwelchen Onlinepässe oder DLC.

Doch momentan warte ich ab, bis es genaure Infos gibt.
 
Also ich bin sicher nicht gegen die UMD gewesen;).

@ News

Ich hoffe mal, dass bald endlich aufgeklärt wird. Die genannte Lösung wäre ja noch in Ordnung. Gut, beim Verleihen auch nicht gerade optimal, aber das ist bei Modulen halt auch in gewisser Weise seit jeher so.

Sofern man die Module aber zurücksetzen kann und man keinerlei Probleme bei sämtlichen Spielen (mit bzw. ohne Speichern auf Modul) werde ich mich aber natürlich für meine Kritik entschuldigen und werde wie zuvor mit großer Freude dem Launch entgegenfiebern.

Nur die Sache mit den digitalen Anleitungen gefällt mir nach wie vor nicht:(.
 
@JamesPond

ja um Spiele ganz zu erkunden brauch ich aber keine Trophäen zum anreitz ich men guck doch mal zur zeit der Ps2 hab ich keine Trophän gebraucht um z.b GTA San Andreas kommplet zu erkunden weil es einfach eine Riesen welt war und es echt sehr schöne orte zu entdecken gab! oder auch sonst rollenspiel da erkundet man doch auch fast die ganze welt weil man hofft was zufinden ! Also ich finde man brauch die Trophän nicht, wen man wirklich spaß an einem spielt hat wird man schon die motivation haben um da ordentlich rum zulaufen! aber es ist ja jedem seine meinun !

Und nun bitte MINUS (ich brauch das ich sammel die, das sind MeineErfolge® HAHAHAHA)
 
Da wundert sich die Spieleindustrie doch tatsaechlich warum es immer mehr Leute gibt die ihre Spiele illegal aus dem Netz beziehen -_-

Man mache die Spiele etwas guenstiger, laesst so eine gequirlte Kacke wie den Online-Pass und "Keine Trophäen für gebrauchte Retail-Spiele" etc. weg, und VOILLA, man verdient wieder etwas besser.
 
Mir ist das ganze Trophy- & Gamerscore-Zeugs zwar ziemlich egal, finde aber die ganze Gebrauchtkäufer-Schikane unter aller Kanone. Ich kaufe mir Spiele sowohl neu als auch gebraucht und finanziere den Spiele-Markt sowohl direkt (Neukauf) und indirekt (Gebrauchtkauf) ordentlich mit und dann kriegt man als ehrlicher Käufer von der Spiele-Industrie so einen "Schlag in die Magengrube". Dann fließt mein Geld halt zu kleineren Entwicklerstudios (die einen nicht so gängeln), Indie-Game-Studios und Retro-Spiele. Wenn das noch schlimmer wird mit diesem Account-Bindung & DLC-Wahn können sie mich als Neukäufer gleich abschreiben. Ich kaufe ja bestimmte Spiele neu nicht wenn ich weiß da man als Gebrauchtkäufer benachteiligt wird, auch wenn ich es als Neukäufer nicht wäre. Denn was ist wenn mal alles offline ist und mein gespeicherter Account kaputt ist? Dann schau ich in die Röhre. Na gut, dann wird halt z.B. statt eines Ninja Gaiden 3 ein Ninja Gaiden fürs Master System gekauft ;-)
 
Man kann nur hoffen, dass sich das Update der News bewahrheitet und Sony nicht solche Maßnahmen gegen Gebrauchtkäufer vornimmt.

Falls doch werde ich mit größtem VERGNÜGEN NUR noch Spiele von Sony gebraucht kaufen. SCHEISS auf die Trophies.
 
Find das Feature gut. Jetzt kann ich dieses ganze Trophäen Ding umgehen in dem ich mir nur noch gebrauchte Spiele kaufe :)

Bzw- ich hole mir nur die Spiele neu, wo ich auch wirklich alle Trophäen will.

Es wäre echt cool, wenn man auch bestimmte Trophies löschen könnte.
 
TommyKaira @
------------------
Öhm ja, das wäre ja auch ne völlig andere Sachlage gewesen. Aber wenn du eine Unterscheidung zwischen Neu- und Gebrauchtkäufer nicht schlimm findest, bitteschön!

Und deinen sonderbaren Kommentar über Deutschland kannst du dir sparen, gibt mehr als genug Seiten auf der ganzen Welt, in denen noch mehr "gemeckert" wird. Völlig zurecht natürlich.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Sony streicht dir noch ein Feature. Dann weißt du ja Bescheid: Immer schön brav neu kaufen und komm bloß nicht auf die Idee, dir mal ein Spiel auszuleihen.
--------------------------------------------

Siehst du, und genau das meine ich. Du fühlst dich als Gebrauchtkäufer benachteiligt, bei handelt es sich bei den Trophies ja eigentlich nur um einen BONUS, den uns Sony zugesteht. Bei Nintendo gibt es zB überhaupt keine Spielerfolge.

Das mit dem Bonus halten hier viele für selbstverständlich und warum sollte man als Neuwarenkunde dann auch nicht einen Bonus erhalten. In jeder anderen Branche ist das so. Bestelle ich in ner Pizzeria im Wert von 50 Euro erhalte ich auch eine Flasche Wein gratis. Kaufe ich ein Auto neu, ist die Wahrscheinlichkeit einen Bonus zu erhalten auch höher, als wenn ich mir ne gebrauchten hole.

Und was den Neidfaktor abgeht, sorry wenn das jetzt nen bissl arrogant klingt, aber ich war bestimmt schon öfters und auch längfristiger im Ausland als du und meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass hier wirklich mehr gemeckert wird, als irgendwo anders auf der Welt. Schon alleine weil das Anspruchsdenken viel höher liegt, als irgendwo anders.
 
Zurück