Probleme mit WLAN Adapter

Tag,

also ich hab mal wieder das leidige Thema mit dem gemäßigten NAT.
Da ich hier keinen Thread dazu gefunden habe, schreib ich einfch mal in diesen hier.

Und zwar:
Mein NAT ist gemäßigt.
Ich hab keine Ahnung wie man das umstellt. Ich hab schon versucht Ports freizugeben, aber das hat nicht geklappt. wobei ich auch nicht genau weiß wie das geht^^

Ich hab meine XBOX über LAN-Kabel an meinen Laptop angeschlossen, der Laptop hat Kontakt zu einem WLAN-Router, und der bezieht sein Signal über ein LAN-Kabel aus einer Fritz Box.

Ich bin jetzt gerade in den Einstellungen der FritzBox und bastel da nen bisschen drin rum, hab aber Angst, dass ich was kapputt mache und auch sonst klappts nicht.

Kann mir jmd sagen, was ich machen soll?
 
PSO hat folgendes geschrieben:


Ich hab meine XBOX über LAN-Kabel an meinen Laptop angeschlossen, der Laptop hat Kontakt zu einem WLAN-Router, und der bezieht sein Signal über ein LAN-Kabel aus einer Fritz Box.

Ich bin jetzt gerade in den Einstellungen der FritzBox und bastel da nen bisschen drin rum, hab aber Angst, dass ich was kapputt mache und auch sonst klappts nicht.

Oh mein Gott, ne verrücktere Konfiguration ist dir nicht eingefallen oder ? ;)

Da kann es jetzt ja an allen Ecken haken, an der IP, an den Ports usw. Alleine in Sachen Firewall könntest du schon doppelte Probleme bekommen. Einmal durch die FW von Windows und dann noch einmal durch die im Router. Meine Fritzbox ist zudem auch noch ein eigenständiger Router mit eigener Firewall, nun weiß ich ja nicht welches Modell du hast. Sollte es bei dir auch so sein, dann laufen schon 3 Firewalls bevor die Konsole irgendwann mal im Netz ist.

Mein Tipp: Wlan Adapter besorgen und die Konsole darüber mit dem Wlan Router verbinden. Falls das nicht möglich sein sollte, ist eine direkte Verbindung zwischen 360 und Router sehr empfehlenswert. Um das auch über mehrere Stockwerke zu ermöglichen, kannst du dir ein sog. Dlan Set kaufen.

Bei einer solchen Konfiguration kann ich jetzt auch nicht wirklich helfen.
 
Aber der Adapter kostet 70in Worten: siebzig Euro^^
Kannst du mir vllt sagen, in welche Spalte ich bei der Fritzbox-Konfi was eintragen muss, damit die Ports offen sind? Ich hab da z.B. immer so ein Feld "an Port". Was muss ich denn da eintragen?
 
Du musst unter "Portfreigabe aktiv für" den Punkt "Andere Anwendungen" auswählen.

Freigeben musst du nun die Ports TCP 3074, UDP 3074 und UDP 88. Das Feld an Port sollte standardmäßig bereits ausgefüllt sein, das kannst du so stehen lassen. Unter IP musst du die IP deiner 360 eintragen, daher empfiehlt sich eine statische IP für die Konsole.

EDIT:

Du trägst die o.g. Werte bei "von Port" und "bis Port" gleichermaßen ein!
 
Kurze Frage noch zum vergeben einer statischen IP und zwar:

Kann ich da wahllos Zahlen eingeben in der Form xxx.xxx.xxx.x.x, oder muss das eine bestimmte form haben und sind da bestimmte zahlen vorgegeben?
Sorry, aber ich hab keine ahnung^^
 
Bei einer Fritzbox musst du 192.168.178.*** eingeben. Die letzten Ziffern können im Prinzip frei gewählt werden.

Bei einem anderen Routermodell kann die IP Konfiguration leicht anders aussehen. In der Regel steht da dann entweder 192.168.1.*** oder 192.168.0.***
 
Ich hab auch noch so ne Konfig mit Lan über Notebook, das wiederum über Wlan an nem Router hängt.

Wichtig ist, dass du in den Erweiterten Einstellungen der WLAN-Verbindung am Notebook zulässt, dass andere Geräte diese Internetverbindung nutzen können.

Also Doppelklick auf die WLANVerbindung in der Taskleiste --> Reiter "Allgemein" --> Eigenschaften --> Reiter "Erweitert" --> Haken bei gemeinsame Internetverbindung rein (Dies gilt zumindest für XP)

An der 360 selbst kann dann alles auf automatisch bleiben, da brauchst du keine manuellen IPs vergeben.

Und schalt die Windows-Firewall am Notebook aus, sonst gehts nicht.

Zu Portfreigaben und versch. Routern kann ich nichts sagen, hab nen Netgearrouter und der läuft ohne Probs mit Xboxlive. Hab keine Ports freigeben müssen.
 
Nun gut, so möge das Konfigurieren, Basteln, stöpseln, Neustarten und Schwarzärgern beginnen.

Danke für die Hilfe, ich schreibe so in 2-3 Stunden mal, wies gelaufen ist^^

EDIT

Ach du heiliger Strohsack, es hat geklappt. :xb360::xb360::)Der NAT ist offen.
Danke an Euch, Jaypeekay und mäusi
 
PSO hat folgendes geschrieben:

Nun gut, so möge das Konfigurieren, Basteln, stöpseln, Neustarten und Schwarzärgern beginnen.

Danke für die Hilfe, ich schreibe so in 2-3 Stunden mal, wies gelaufen ist^^

EDIT

Ach du heiliger Strohsack, es hat geklappt. :xb360::xb360::)Der NAT ist offen.
Danke an Euch, Jaypeekay und mäusi

Sorry für den Doppelpost
Achso, es hat nur mit einer automatisch vergebenen IP geklappt, aber die ändert sich ja wieder wenn ich von den Einstellungen in das eigetnliche Spiel gehe, weil die Verbindung erneuert wird.

Deswegen brauch ich noch kurz Hilfe beim Vergeben der Subnetzmaske und dem Gateway. Was muss ich da eingeben? Muss das in irgendeiner Form zur IP passen?
 
Achso, es hat nur mit einer automatisch vergebenen IP geklappt, aber die ändert sich ja wieder wenn ich von den Einstellungen in das eigetnliche Spiel gehe, weil die Verbindung erneuert wird.


Deswegen brauch ich noch kurz Hilfe beim Vergeben der Subnetzmaske und dem Gateway. Was muss ich da eingeben? Muss das in irgendeiner Form zur IP passen?

Die IP der Xbox dient nur der Identifikation in deinem Netzwerk, da wird gar nichts erneuert wenn du mit Xbox Live (erneut) verbunden wirst. Xbox Live sieht nur die IP ,mit der du im Internet unterwegs bist, die dir vom ISP zugeteilt wurde. Das ist nicht die der Xbox.

Wenn es jetzt läuft lass es so. Gateway und Subnetzmaske kann ebenso automatisch weiter laufen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?!

Gateway ist und bleibt jedenfalls dein Router und Subnetzmaske sollte auch immer dieselbe sein.
 
jetzt gehts garnicht mehr^^, ich weiß nicht, was ich gemacht habe, dass der NAT ein einziges mal auf offen stand. Wahrscheinlich werde ich diesen Augenblick für immer als wunderschöne Erinnerung in meinem Gedächtnis behalten, die nie wieder Realität werden wird.
Schon wieder hat die Technik über mich gesiegt, mittlerweile steht es 119:1 für die Technik.:((:((:blackeye::kotz::xb360:
 
Zurück