Probleme mit NAT

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.373
Reaktionspunkte
82
Moin zusammen.

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem NAT an der Xbox.

Nat steht auf offen. Wenn ich aber auf Multiplayer Verbindung testen gehe, sagt er mir das es Probleme bei der Spielersuche gibt und mein Nat "unavailable" ist.

Kann z.b. bei WRC und Dirt keinem Online Spiel beitreten und bei Fifa läuft es sehr unrund obwohl meine 120er Leitung voll pumpt


Kein Plan woran das liegen kann. Im Netz finde ich auch keine Lösung die mir weiterhelfen würde.

Nutze die Horizon Box von Unitymedia.


PS : bei der ps4 sieht's im Prinzip genauso aus. Das steht das Nat auf 2 und auch da hab ich Probleme.




Vielleicht hat ja hier einer Rat
 
Zuletzt bearbeitet:

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.041
Reaktionspunkte
157
Hilft dir vermutlich nicht aber hab das selbe Problem. Jedoch nur mit der Xbox One S, die PS4 hat nie gezickt.
Daher hab ich die One immer über wlan im Netz - dort taucht das Problem nämlich nie auf.
Bin gespannt ob ich die X mit Kabel anschließen kann
 

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.373
Reaktionspunkte
82
OK. Das mit WLAN Versuche ich dann mal.

Das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Einfach komisch.
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.041
Reaktionspunkte
157
Bei mir war es von Anfang an so. NAT offen und auch sonst alles wie es sein soll aber dann dauernd Abbrüche. WLAN - keine Probleme und auch niemals auch nur einen einzigen Abbruch gehabt. Fast schon erschreckend sauber über wlan.
Genervt hat es trotzdem irgendwie weil ich es ja wusste, das sie nicht per lan verbunden war [emoji12]
 

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.373
Reaktionspunkte
82
Hab's in der Mittagspause Mal mit WLAN getestet. Ergebnis ist noch schlechter.
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Ich hatte das mit der 360 und einem Netgear Router, das war so nervig, dass ich nur noch mit der PS3 online ging.

Mit fester IP ging gar nix, mit DHCP war schon besser, und wegen der Ports musste man es über MAC Adresse regeln...:rolleyes:
Dann war wieder alles gut, für paar Tagen...

Natürlich auch diverse Firmware Versionen des Routers probiert, ohne Besserung.


Hatte der Router ein Update und irgendwas verändert?
 

Shogun8487

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
2.519
Reaktionspunkte
0
Ich hatte das Problem temporär auch bei der One.
Kurioser Weise bei der X habe ich jetzt Nat Typ, offen, und keine Probleme.
 

Schwags

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
35.373
Reaktionspunkte
82
Nat Typ offen hab ich auch, aber wenn ich dann auf Multiplayer testen gehe, kommt die Fehlermeldung.

Keine Ahnung. War vorher halt nicht. Werde mich mal mit Unitymedia auseinander setzen.

Von Portfreigabe etc. Hab ich 0 Ahnung....
 

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
57.041
Reaktionspunkte
157
Xbox One X und Wunder - alle Probleme verschwunden!
Keine Ahnung woran es liegt....
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Dann hoffe ich das ich keine Probleme bekomme. Hat man hier und da schön öfters mitbekommen das die One Probleme mit Boxen hat
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Von Portfreigabe etc. Hab ich 0 Ahnung....

Die Ports müssen halt offen sein, du kannst ja auch nicht durch eine geschlossene Tür gehen.
Es gibt in der Regel eine Option, wo man die angeschlossene Geräte erlaubt die benötigten Ports automatisch freizugeben.
Vielleicht wurde das warum auch immer deaktiviert
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Er ist doch in erster Linie verwundert warum es jetzt auf einmal so ist weil es vorher nicht so wahr. Und ja die Option gibt es aber er sagt selber das er 0 Ahnung hat. Also bekommt er das auch nicht hin
(Nicht bös gemeint)
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Er schrieb doch das er null Ahnung von Portfreigabe hat und das er den Service da anruft
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Ich kann dir jetzt schon sagen was der Service sagen wird.
Nur mit viel Glück hat man einen der sich auskennt.

Die Zeit in der Warteschlange kann man sich echt sparen
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Ich hatte damals bei 1&1 angerufen und die haben alles von dort aus gemacht. Seid dem nie was gehabt. Keine Sorge Marco, dir wird geholfen :)
 

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
0
Ich habe auch ein massives Problem mit der Xbox und meinem o2-Router. Seltsamerweise aber auch erst mit der S, mit der normalen X1 die ich vorher hatte gab es keinerlei Probleme. Über WLAN braucht die Konsole bis zu 5 Minuten um sich überhaupt bei Live anzumelden. Das klappt jetzt mit Kabel etwas besser. Wenn ich allerdings einer Party beitreten will, keine Chance. Und wenn ich dann die Netzwerkdiagnose aufmache steht dort "NAT-Typ wird abgerufen" oder so ähnlich, das geht dann auch minutenlang so. Letztendes ist der NAT-Typ dann auf "Mittel"

Die Frage ist jetzt, ob eine Portfreigabe wirklich was bringt oder nur neue Probleme auftauchen. Auf der PS4 sind mir solche Probleme fremd.
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Die manuelle Portfreigabe ist das erste was man versuchen sollte.
Die automatische Öffnung scheint nicht immer so zu funktionieren wie es soll
 

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
0
Ich habe den Router komplett zurückgesetzt: NAT strikt
ich habe die Ports manuell freigegeben: NAT ist immer noch strikt
einer Eingebung folgend habe ich den WLAN Kanal geändert, siehe da: NAT offen!
Nachdem die Konsole allerdings wieder neu gestartet wurde wieder: NAT strikt.

Seltsamerweise hatte ich diese Probleme mit der Vorgänger X1 nicht. Mit der PS4 hab ich auch keinerlei Probleme.
Die letzte Möglichkeit die ich noch sehe ist bei o2 anzurufen und denen sagen dass die mir einen gescheiten Router schicken sollen den man anständig konfigurieren kann.

Es sei denn jemand hier hat auch die o2 Box 6431 und das Problem gelöst...
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Problem wird sein dass o2 keine anständige Router hat, und wenn man selbst einen kauft, man auf die Telefonie verzichten muss.
Es kann aber sein das ein Austausch Gerät das Problem von selbst löst.

Ich hatte zb 5 360er und mit 2 davon massive Probleme, die anderen waren unkompliziert
 

Psychotoe2008

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
17.474
Reaktionspunkte
3
Also ich hab lange die O2 Router nutzen "dürfen", hatte aber nie Probleme damit. NAT immer offen. Ich mach es mir aber auch einfach und setz die ommer als exposed host ein. :)
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Ich schaue nachher mal was meine Box sagt. Ganz scheint es bei mir nicht zu passen weil ich Probleme hatte Leute zu finden und einzuladen
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.237
Reaktionspunkte
118
Habe jetzt paar mal durchlaufen lassen und er schwankt zwischen "moderate" und "unavaible". Habe mal die alternativen Ports probiert und immer noch das selbe. Klingt erst mal nicht gut.....
In der Übersicht steht Nat Typ: Mittel
Ps4 Nat Typ 2 und alles läuft sauber bei mir
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Nat Typ 2 hat man immer und grundsätzlich wenn ein Router dazwischen hängt und bringt so auch keine Probleme
 

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
0
Die schicken mir jetzt ein neues (gleiches) Gerät. Hoffentlich ist das damit erledigt.
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.375
Reaktionspunkte
57
Mit etwas Glück ist das möglich.

Solche Dinge sind wie Frauen, gerne zickig
 
Oben Unten