Probleme mit der Festplatte,viel zu langsam!!brauche hilfe..

M

Maupi2

Guest
Ich habe eine Festplatte von Western Digital 80GB.
Habe jetzt letztens einen Benschmarktest gemacht,und da habe ich mich sehr gewundert wieso die Festplatte nur einen Transfer von lächerlichen 6mb/sec schafft obwohl der ATA 100 Modus eigentlich aktiviert ist...
Ich habe die Festplatte und mein CD-Rom Laufwerk an einem IDE Anschluß darn...Ist es besser wenn ich die beiden IDE-Anschlüsse benutze oder ist das egal??
Woran kann das liegen??
Würde mich freuen wenn mir da jamand weiterhelfen könnte..

Also, du solltest eigentlich schon die festplatte alleine auf einem der IDE controller haben, also HD als master auf IDE1 und CD als master auf IDE2. ABER, so einen unterschied macht es nicht.
Wahrscheinlich ist DMA nicht aktiviert, also gehe
Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI controller -> Primary IDE Channel (und Secondary IDE Channel) -> erweitert -> Transfer Mode - schaun das DMA aktiviert ist. Sollte Ultra DMA mode 2-5 sein.
Falls dort PIO steht, beide kontroller aus dem gerätemanager de-installieren und windows nochmal starten. Sollte dann als DMA installiert werden.

Hab nur ne englishe windows version, also kann sein das einige einträge anders heissen.

und übrigens, google ist gut und hilft auch fast immer. probier es :bigsmile:

und falls alles nichts hilft, PM mir und ich schicke dir instructionen für die registry

Danke für den Tipp...Nur unter den IDE Controller konnte ich nichts einstellen,habe es aber direkt unter Laufwer ausprobiert,dern DMA modus eingeschaltet und jetzt ist sie 10mal schneller :bigsmile:

Zurück