• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Problem: Wie schreibt man am besten Reviews?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Hii.
Ich bin seit etwa einer Woche bei G-Z und habe schon so manche Reviews geschrieben. Dann wurde mein neuster Review gesperrt, denn er war nicht sehr gut und mir wurde gesagt, ich schreibe zu vieles über das Intro, die Story und so weiter. Das akzeptiere ich natürlich auch und deswegen will ich meine Review-Qualität nun bessern. Aber wie?
Könnt ihr "Super-Review-Schreiber" mir vielleicht ein bisschen Hilfe leisten? Wie sollten Top-Reviews ausschauen (bitte verweist mich nicht wieder auf andere Reviews, damit ich diese durchlese)?
Noch ein Problem: Mir fällt eigentlich NIE ein, was ich beim Gameplay schreiben soll. Könnt ihr mir auch hier helfen?
Es wäre echt nett von euch und ich danke schonmal in Voraus,

Greetz, ::dEpA::

Kleiner Einspruch: Ich finde, man sollte so wenig wie möglich beschreiben, WIE man etwas in einem Spiel macht, sondern ob es Spass macht oder nicht.
Beispielsweise, wenn du über einen Ego-Shooter schreibst, werden fast alle Leser eine ungefähre Ahnung haben, wie sich das Spiel spielt, also geh nur auf Dinge ein, die es in anderen Ego Shootern nicht gibt (z.B. Bullet Time bei F.E.A.R.), oder die es hier nicht gibt (z.B. um die Ecke lehnen).
Details und Eindrücke sind die Dinge die zählen, und gute und schlechte Spiele unterscheiden, darauf sollte man eingehen.

Ansonsten, Struktur sollte es haben, was für eine ist egal.
Am besten immer mit so einem ganz kurzen Überblick über Story und was das für ein Spiel wiedergeben, und dann entweder wie lannopez sagt Grafik, Story etc. nacheinander "abarbeiten", oder einfach Pro und Kontra gegenüberstellen.

Ansonsten finde ich es immernoch wichtig, das man am Ende nochmal kurz ein Fazit wiedergibt. Ganz kurz gut oder schlecht sagen und das mit Stichworten aus dem Review begründen.

Wie die Vorredner schon sagten, man kann eigentlich immer schreiben, auch wenn es ein Spiel ist, dass nichts taugt. In diesem Falle geht man darauf ein, was man hätte besser machen können, wo die Spaßbremsen liegen usw.! Ich denke schon, dass man das Gameplay beschreiben sollte, schließlich will man ja wissen, was zu tun ist. Bei einem Rollenspiel, wie z. B. das Kampfsystem realisiert ist, beim DS, was man mit dem Touchscreen anfängt - da gibt es einfac vieles zu beschreiben.

PS: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Übung macht den Meister ;) Also nicht aufgeben und einfach ein wenig an den Texten feilen, dann wird das mit der Zeit sicherlich besser!

Zurück