Problem mit IDE auf Sata Konverter !!

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Hab folgendes Problem, in meinem Rechner befindet sich eine 160GB Sata2 HDD die auch am entsprechenden Anschluss angeschlossen ist.
In einem extra dafür angeschafften externen HDD Gehäuse habe ich zusätzlich noch eine 250GB IDE HDD.
Das Problem ist nun folgendes, die HDD im externen Gehäuse schmiert ständig ab, im Inet hab ich herausgefunden das dies wohl am Gehäuse liegt was zugegebenermaßen nicht die Welt gekostet hat.
Daher hab ich mir gedacht dass ich diese HDD auch im Gehäuse unterbringen könnte wofür ich mir dann einen IDE auf Sata Konverter angeschafft habe.

Nun wird die HDD im Bios korrekterweise als Sata HDD erkannt, Windows hingegen erkennt sie überhaupt nicht.
Woran kann das liegen ??
Hab natürlich zuerst an die Laufwerksbuchstaben gedacht, allerdings wird das Laufwerk auch im Gerätemanager nicht gefunden womit das leider flach fällt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee ??
Vielen Dank schonmal. ;)
 
Folgendes , du kannst versuchen deine neue IDE Festplatte als master umzuswitchen un die SATA wo du drin hattes als Slave so butet dein rechner vllt erst von der IDE weil die als Master drinist un erkennt dann praktisch beide !

hatte das problem noch nie , deswegen weiß ich nicht genau ob es dann funzt
 
Naja, das Problem ist halt das Sata HDDs keine Jumper haben. ;)
An der IDE hab ich eigentlich mittlerweile alles probiert von Master über Calbe Select bis hin zu Slave.
Als Slave wird sie nichtmal mehr vom Bios erkannt, als Master und mit Cable Select wird sie NUR vom Bios erkannt.
Wenn ich die Jumper komplett weglasse geht wieder gar nichts, der Rechner bootet dann nichtmal mehr sondern bleibt bei der HDD Prüfung des Bios einfach hängen.

Das Problem ist also weiterhin dass nur das Bios die HDD erkennt, nicht aber Windows.
Mittlerweile hab ich festgestellt dass beim Umstecken der Sata Kabel die HDD von Windows für genau 5 Sekunden im Arbeitsplatz angezeigt wird, bevor sie dann wieder auf nimmer wiedersehen verschwindet.
Bin derzeit also mit meinem Latein am Ende kann man sagen. :knockout:
 
Zurück