Pro Evolution Soccer 5: PES 5 - was hat der Schiri nur gefrühstückt?

H

Hikikomori

Guest
Ich hab' mich nun mehrere Monate mit PES 5 beschäftigt. Aber in der Meister-Liga muss ich mich nach wie vor über den Schiri wundern (und ärgern):

Während die Gegner meine Spieler ungestraft anrempeln können, so dass sie 3 Meter über den Platz fliegen, pfeift der Schiedsrichter bei jedem noch so lächerlichen Rangehen meinerseits.

Das kann doch wohl nicht wahr sein - überhaupt am Anfang einer Meisterliga-Karriere - wo die "Balance-Werte" der eigenen Mannschaft extrem niedrig sind.

Das nervt extrem !!!

Besonders öszön wird es, wenn der Gegenspieler dank seiner hohen Balance-Werte sich nicht tacklen läßt - da wird's fast unmöglich, ihm den Ball abzunehmen ohne einen Freistoß zu provozieren.

Manchmal werde ich davon so zornig, dass ich dem Gegner, der mich zuvor ungestraft gefoult hat, anschließend von hinten einfach brutal reinsteige - leider kriege ich dafür eine gelbe oder rote Karte:meckern: :meckern:

Da stimmt doch was nicht, oder??

PS: Gekauft habe ich das Spiel damals hauptsächlich wegen der Ankündigung eines noch realistischeren Tempos (also im Gegensatz zu PES 4) - nun ist es allerdings so, dass die meiste Zeit das Tempo doch langsamer ist - in gewissen Spielen - also z. B. bei WEFA-Meisterschaftsspielen - laufen diese jedoch ab, als wären alle auf Speed (einschliesslich der wundervollen Moderatoren Hansi Küpper und Wolf Fuss) - das finde ich auch etwas seltsam.
 
Ich sehe das genauso wie du.
Ich habe mich selbst auch schon 1000mal darüber aufgeregt und meinem Controller tut das gar nicht gut. Viel schlimmer wird es dann jedoch, wenn der falsch gegebene Freistoß auch noch zum Tor führt.

Was mir beim Schiedsrichter ebenfalls aufgefallen ist, dass er trotz kurzer Nachspielzeit noch etliche gegnerische Angriffe durchgehen lässt. Greift man dagegen selbst an, pfeift er direkt ab.
 
Das Beste: Im eigenen Strafraum springt der Spielercursor plötzlich auf einen anderen Mann. Was bleibt übrig? Tackling mit der X- bzw. Viereck-Taste - so dass der Mitspieler den Gegner nicht zum Zug kommen lässt (während ich mit dem Steuerkreuz den anderen decke).

Aber - was passiert? "Foul, das muss 11-Meter geben!!!"

Und wenn ich nicht gerade Cech im Tor habe, ist das ein 100%iges Tor - das ist einfach nur unfair.
 
Welches Team hast Du denn?

Ich spiele die meiste Zeit nur mit Chelsea - aber mit kleinen Modifikationen (z. B. Rooney und Martins - hihi)

Online geht bei mir leider nicht.
 
Also ich mache das mittlerweile anders: Nachdem ich ja mit Chelsea spiele, gönne ich meinem Team schon am Anfang ein Startkapital von 50.000 -

schließlich stellt Roman Abramowitsch in der Realität auch genug Geld zur Verfügung -

so komme ich relativ schnell in die 1. Division - ich meine, bevor meine ganzen Stammspieler 100 Jahre alt sind - verständlich, oder? Blöderweise haben alle extrem niedrige Werte und fallen sofort um.

Aber weil du es eben ansprichst und du Maldini und Cafu in der Abwehr hast: Ich habe eben wieder ein WEFA-Match gegen AC Milan gespielt - und geflucht wie verrückt!!!

Was ich oben beschrieben habe: der Schiri gibt 11-Meter in meinem Strafraum - aber Cech hält - der Ball wird abgewehrt. Das ist jedoch völlig egal - 2 Sekunden später krieg' ich ein Kopfball-Tor nach dem Einwurf.

Andererseits erkämpfe ich mir 2 x mit Martins den Weg nach vorne - 2 x ein guter Pass an Rooney - 2 x Stangenschuss.

Werden meine Leute nicht weggeschubst, treffen sie 100 % die Stange -

Probier es mal aus: Spiel gegen die CPU - einmal mit Chelsea und das andere mal mit AC Milan - mit AC brauch ich den Controller fast nicht berühren und der Ball geht ins Netz -

da stimmt was nicht mit der Programmierung.
 
Ja, das ist schon klar - aber trotzdem etwas frustrierend.

Weil ich möchte Spiele auch gegen AC gewinnen - und das bevor Makelele in Pension geht

EDIT: Versteh mich nicht falsch - aber bis meine Spieler die richtigen Werte haben sind sie schon uralt - dann muß ich sie ersetzen - und dann ist es nicht mehr Chelsea!!!



Und so toll kann die Programmierung auch nicht sein - wie oft habe ich mittlerweile schon 2 Spieler gesehen, die sich gegenseitig Volldampf den Schädel einrennen und dann umplumpsen - sehr lustig.
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

Naja, so ist das Leben. Es kommt neues hinzu, altes geht und du hättest ja zuvor im Editor alle Chelsea-Spieler auf 18 Jahre stellen können :D


Geht das?

Ich dachte, die Umstellungen im Editor haben auf die Meister-Liga keinen Einfluss?

Das heißt, ich kann Robben auch auf Verletzungsanfälligkeit "A" stellen und das bleibt in der Meister-Liga dann so?
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

Krass aber, das mein Bruder immer noch stärker als ich ist. Der fordert mich bis zum letzten, aber meistens gewinnt er. Der Ist so ein Konkurrenztyp, ist nur im Duell stark, ansonsten eher schwach 8) Leider besteht das Leben zu einem großen Teil aus Konkurrenzkampf :D


Na, dann hast du ja doch jemanden, der dir zeigt, wo der Hammer hängt ;)

Ich spiel' übrigens gerade mit einer Mannschaft von Chelsea - Jungspunden und bleib erst mal absichtlich in der 2. Division um die Werte zu erhöhen.
 
lannopez hat folgendes geschrieben:


wieso bleibst du in der 2. Liga? In der ersten Liga hast du viel mehr Spiele und deine Spieler werden viel stärker :)


Das ist es ja eben: Ich habe jetzt mit lauter 18jährigen begonnen - und die 2. Liga ist viel schneller vorbei - so komme ich auch schneller zur Trainings-Anpassung (die ist ja nur am Ende der Saison), wo ich die jeweiligen Werte anpassen kann ohne mich noch einmal durch die ganze lange 1. Liga zu frusten und mich herumschubsen zu lassen.

Das ist zwar eine etwas billige Variante, aber was soll's?
Wenn du den kleinen Wright-Phillips zum 10ten mal vor dem Gegnertor herumfliegen siehst, verstehst du mich vielleicht

PS: Länger als zwei Saisonen mach ich das aber eh nicht ...
 
lannopez hat folgendes geschrieben:



Was kann man nach einer Saison machen? Hab ich da irgendwas verpasst? Meine Spieler werden nur in Spielen besser :eek:

Hast du das noch nicht gesehen?

Am Ende der Saison mußt du ins Trainingsmenu (also dort wo du "Freies Training" und "Konditionstraining" findest ) gehen - dort kannst du die Fähigkeiten deiner Spieler jeweils anpassen und verbessern - das ist neu in PES 5 - und immens hilfreich. Das ganze passiert während der VERHANDLUNGSZEIT - ABER NUR AM ENDE DER SAISON !!! - nicht in der Hälfte.

PS: Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass mit der Programmierung etwas nicht stimmt: Besonders in Auswärtsspielen zieht erstens das Tempo extrem an (wie in PES 4 - sogar die Moderatoren reden schneller) - zweitens fabrizierst du nur mehr Stangenschüsse, -

UND JETZT PASS AUF: Ich habe ein Foul gepfiffen bekommen, obwohl ich den Controller gar nicht berührt habe - irgendwie habe ich das Gefühl, das Spiel verselbständigt sich in gewissen Situationen. :crazy:


Ich habe zwar dieses Mal 2:0 gewonnen, trotzdem stimmt hier etwas nicht.

Das Match: Chelsea gegen Bruxelles - in der Nachspielzeit stehen sich plötzlich zwei Spieler gegenüber und RÜHREN SICH DIE GANZE NACHSPIELZEIT ÜBER NICHT !!! - Kein Scherz - wie zwei Schlangen, die sich anzüngeln.
 
lannopez hat folgendes geschrieben:


PS: Wusst ichs doch, dass du Österreicher bist :D die STANGENSCHÜSSE haben dich verraten :D


Hahaha - selten so gelacht. Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht mehr zu sorgen.

Ja, die österreichische Elf ist wirklich etwas Besonderes - heute haben sie schon wieder verloren, 0:1 gegen Venezuela (rote Karte für den Tormann!!!).
2008 hat Europa wenigstens eine Lachnummer.

Ich muss dir aber sagen, dass ich in dieser Beziehung ohnehin wenig nationale Gefühle hege - "mein" Team heißt Chelsea.

Und an und für sich bekomme ich in einer PES-Saison nicht mehr als 10 Gegentore - wenn ich allerdings eines bekomme, neige ich dazu, an die Decke zu springen. :meckern:
 
Sehr anständig von dir, dass du Andi Ivanschitz in deiner Mannschaft hast ;) - den habe ich übrigens schon persönlich kennengelernt.

Nettes Video: Jessas !!! :bigsmile:
 
Michau hat folgendes geschrieben:

Also ich bin mit dem AC MILAN in der 4ten Saison, erst in der 2ten liga 2ter geworden und pokal gewonnnen, dann als aufsteiger 2 mal 3ter geworden und jetzt bin ich 5 spiele vor ende tabellenführer mit 1 punkt vorsprung und stehe in der "champions league" im halb finale.


hab fast meine traum manschaft zusammen gekauft (aus gewonnenem geld).


Tor: Buffon

Abwehr: Stam, Ferdinand, Nesta, Cafu

Mittelfeld: Cole, Pirlo, Kaka, Zidane, Gerrard (GOTT)

Sturm: Shevchenko, Ronaldinio, Eto



ich warte nur noch bis henry mir zusagt, der wollte bisher nicht kommen ;(


was mich an PES 5 aufregt ist auch der referee weil er passives abseits abpfeift, tore die hinter der linie sind nicht gibt (war in vorgänger noch schlimmer) und natürlich bei der kleinen berührung sofort pfeift :kotz:


Ist Gerrard etwa auch dein Lieblingsspieler? 8)
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

eine zentrale Figur in meinem Team.

Mh wäre bei mir Vaughn und Sverkos ;) Die beiden alten Männer (22 & 28) rocken einfach die Torschützenliste ;)
Als Ersatz dann der größte Japse der Welt (1,9x) der zwar keine Kopfballtore macht, dafür aber dribbelt... ;)
 
Bei mir siehts so aus:

Winning Eleven 10, Season 2012, FSV Mainz 05

Tor: Lehmann (19) als Nummer Eins im Tor, dahinter Adler (27). Gegentore letzte Saison 19 Stück

Abwehr: Aufstellung meistens mit 3 Abwehrspielern. Wobei Madlung, Senderos und Costacurta die gesetzten sind. Danach drängen sich Schonheim, Scurto und Pepe auf.

Mittelfeld: Hier habe ich ein richtiges Übergewicht an Spielern :D Da ich auch die Flügelstürmer und Flügelverteidiger auf den RM bzw. LM einsetze.
Spiele zudem mit 2 zentralen Mittelfeldspielern - meistens Castro & de Guzman (Auswechsel: Nivet, Zidane(18), van Dijk und Gentner). Die linke Seite beackert meistens Reto Ziegler, der Bellinghausen verdrängt hat. Notfalls kann van Dijk auch links spielen und natürlich Stenman. Rechts wechseln sich Walcott und Odonkor ab. Wenn die Beiden nicht können/wollen gibt's auch noch Rafinha und Nosworthy. ^^ Im offensiven Mittelfeld zaubert Trochwoski und braucht sich nicht um seinen Stammplatz zu sorgen =)

Sturm: Gesetzes Duo ist Sverkos & Vaughan. Die Beiden kommen pro Saison auf gut 75+ Tore. Ansonsten wird häufig noch Riberio eingesetzt oder Odonkor/Walcott oder aber Connolly.

Top 3 Goalgetter (last Season):
1. Sverkos 44
2. Vaughan 43
3. Riberio 15
3. Barnetta 15 (Leverkusen)

Top 3 Scorer (last Season):
1. Vaughan 23
2. Sverkos 10
3. Trochowski 9

Sverkos führt auch die Alltime-Toreliste mit 177 Toren an. Vaughan ist in der Toreliste auf Platz 9 mit 121 Toren, in der Scorerliste auf Platz 6 mit 47 Vorlagen ^^

Und langsam wirds richtig langweilig ;)

Letzte Sesaon:
29 Siege, 1 Unentschieden, 132:19 Tore
 
1.) WE 10 kann ich als Europäer wohl nich online spielen
2.) Kauf ich mir keinen OnlineAdapter für 40 Euro :D
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

1.) WE 10 kann ich als Europäer wohl nich online spielen

2.) Kauf ich mir keinen OnlineAdapter für 40 Euro :D

Erstans meinte ich lannopez ;)
Zweitens kriegst du den auf jedenfall 'ne Ecke günstiger... ;)
 
Ich hab mir PES5 vor kurzer Zeit geholt, ML Saison 2007,

Mein Team Metal Gear Fanatics:

Tor: Van der Saar

Verteidigung: Zambrotta, Dodo (SiML), Valeni (SiML), Stremer (SiML)

Mittelfeld: Rooney, JAric (SiML), Castolo (SiML), Iouga (SiML)

Sturm: Eto'o, C. Ronaldo

Ich spiel gard auf 3 Sterne *schäm*

SiML=Hab ich seit Start der ML
 
Zurück