Pro Evolution Soccer 2010: PES 2010 - Demo (Ersteindruck 360-Version)

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola Comm,

seit gestern (bzw. wenn ich auf "Beitrag absenden" klicke wahrscheinlich "vorgestern") kostenfrei auf dem Marktplatz erhältlich und heute (oder gestern halt) das erste Mal gespielt: Die Demoversion zu PES 2010.
Hier mein Ersteindruck:

Was direkt auffällt ist das neue Design im Menü. Bei den Vorgängern, insbesondere beim direkten, wurde häufig bemängelt das das Spiel in den "90zigern hängengeblieben" sei.
Dies ist absolut nicht mehr der Fall. Das aktuelle Design kommt erwachsener und durch die Farbe "rosa" beim Anzeigen des aktuell gewählten Menüpunktes auch ein wenig kess daher. Diesbezüglich hat der Konkurrent FIFA aber dennoch die Nase vorne, da das Menü des Spieles aus dem Hause EA einfach noch eine Spur übersichtlicher ist.

Die Musikauswahl ist besser geworden. Leichte Elektroklänge passen halt besser in ein Menü als donnernde Gitarrenriffs. - Wobei ganz klar ist: Wenn man für ein Game realexistierende Künstler verpflichtet, ist man immer auf den Geschmack des Spielers angewesen, der gerade zockt.
Wer den "4/4-Takt am Stück" mag wird sicherlich seine Freude haben, der Rest sollte dennoch nicht gestört werden.

Auch sehr positiv aufgefallen ist der wieder existierende Menüpunkt "Training". Leider ist er nicht anspielbar und so müssen wir uns halt noch etwas gedulden bis wir wissen wie dieser Teil des Spiels geworden ist, der ja im Vorgänger unverständlicherweise gefehlt hat.

Sobald wir uns durch die - ebefalls übersichtlicher und optisch ansprechender als im Vorgänger gestalteten - Menüs bzgl. Aufstellung, Formation, Strategie etc. durchgearbeitet haben, kann die Partie auch schon beginnen. Hier noch kurz die Anmerkung das es sehr schade (aber nicht störend) ist, daß die Stärke der einzelnen Spieler nun nurnoch durch eine einzige Zahl angegeben wird und nicht mehr durch das Diagramm in der Sechseckform.

Das Stadion, inkl. Kabinengang und Zuschaurlogen, wirkt in PES 2010 sehr viel lebendiger als in PES 2009.
Auch die Spieler ansich kommen detailreicher daher, wirken aber dennoch und vor allem immernoch, steif und "unecht". Gesichtstechnisch ist PES 2010 aber beeindruckender als der Vorgänger. Die Spieler sind diesbezüglich wirklich klasse gelungen!

Das erste Match fand zwischen Deutschland und Frankreich statt. - Sehr positiv-überraschen: Die deutsche Elf ist komplett lizensiert. Dazu von mir ein leises "Jipii!" und ein neidischer Blick in den FIFA-Block.

PES 2010 läßt sich dann aber doch - ähnlich wie FIFA 10 - fast genauso steuern wie der Vorgänger.
Die Veränderungen sind nur minimal. Der Spielfluß ist ungefähr gleichschnell gebliben, wirkt aber erheblich langsamer, da die Spieler nun sehr viel länger brauchen um einen Ball zu kontrollieren. Die Sportler wirken auf dem Feld ähnlich steif wie eben schon beim einlaufen.
Was definitiv - anders kann man es leider nicht sagen - schlimmer geworden ist, ist die Reaktion der Steuerung: Es können bis zu mehreren Sekunden vergehen, bis letzendlich das auf dem Schirm passiert was wir wollten. Mit Fehlpässe und sonstigen ungewollten Aktionen muß noch mehr gerechnet werden. - Das klingt zwar hart, aber ich denke ehrlich das auch dieses, sich wieder anders spielende, Gamplay nach ein paar Partien wieder sitzen sollte. Was wir von PES 2008 zu PES 2009 geschafft haben, das schaffen wir nun auch wieder.


Fazit: Man merkt das Konami etwas verändert wollte. Wahrscheinlich war man sich auch bewusst darüber das PES 2009 eher schlecht als recht war. Obwohl die Punkte die wirklich verbessert werden sollten (wie z. B. der "Online-Modus") noch nicht getestet werden konnten, muss man damit rechnen das PES 2010 definitv besser wird als PES 2009.
Dennoch reicht auch dieser Teil (bisher) absolut nicht an die "Glanzzeit" der Reihe zwischen PES 5 und PES 2008 heran.

Neueinsteiger im Fußballzirkus werden definitv ein gutes Game bekommen und die Spieler der FIFA-Reihe (die, die sich dazu bewegen können auch mal die PES-Reihe anzuzocken) werden dennoch - verständlicherweise - bei "ihrem" Spiel bleiben, da beide Serien immer näher aneinander heran wachsen.
 
also ich hab jetzt auch mal beide demos angespielt. was mein vorredner gesagt hat kann ich größtenteils bestätigen. allerdings finde ich, hat pes einen gewaltigen präsentations-sprung gemacht, wo es jetzt (meiner meinung nach) fifa überlegen ist.
spielerisch ein zweischneidiges schwert. ich freue mich über die verlangsamung des gameplays, die die verzögerung mit sich bringt...jetzt ist one-touch-football das beste mittel zum erfolg, allerdings hat man es doch ein wenig übertrieben. wenn manchmal ein spieler noch bis zu 5 (!) schritte macht, bis er reagiert, ist es doch arg übertrieben. in der regel muss man 2 schritte zwischen tastendruck und spielerreaktion einberrechnen. die ballphysik ist mal wieder der hammer...schüsse fühlen sich perfekt an...das ist der größte vorteil gegenüber fifa, wo der ball immer noch zu leicht ist. aber ganz ehrlich...das wars auch schon an kritik an fifa...sonst spielt es sich sehr flüssig, hat ein realistisches tempo und sieht gut aus. das physische spiel ist sehr eindrucksvoll und spielerisch relevant. von der neuen 360°-kontrolle habe ich ehrlich gesagt nicht viel gemerkt, was aber nicht negativ ist, das bedeutet nämlich auch, dass es sich sehr gut ins spielgeschehen eingliedert.
ich bin dieses jahr unschlüssig (habe bis letztes jahr immer pes gespielt, letztes jahr war fifa viel besser), dieses jahr ist das rennen noch offen, aber fifa erscheint mir ein bisschen besser zu werden auch wenn schüsse nciht so befriedigend sind wie in pes
 
Heute habe ich auch mal beide Demos gespielt, allerdings für die PS3. (ich weiss es ist ein 360 Thread, aber dann brauchen wir ja nicht noch nen extra Thread für die PS3 zu öffnen)

Ich muss sagen, dass sich FIFA 10 für mich genau so wie der Vorgänger spielt, ja grfafisch hat sich auf der PS3 ein bisschen was getan. Es ruckelt nicht mehr in den Wiederholungen. Ich muss leider sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht von dem neuen FIFA bin. Anscheinend verfällt EA wieeder in die "komm wir machen Uodate, anstatt echte neuerungen reinzu bringen"Phase, einfach nur traurig.

Von PES 2010 bin ich sehr angetan. Es hat sich wirklich einiges getan, seit dem 2009ner. Die Spieler sehen sehr echt aus, die Animationen und die Lichteffekte sind einfach top. Die Menüs sehen sehr schick aus und sind auch sehr übersichtlich. Leider müssen Konami noch ein bisschen an den teilweiise ruckeligen Wiederholungen arbeiten. Die Spielgeschwindigkeit könnte auch etwas erhöt werden. Amsonsten finde ich, dass sich Konami die Kritik des letzetn JAhres sehr zu herzen genommen hat und ein wirklich gelunges FußballSpiel gemacht hat.
 
ich wollte noch was ergänzen. was bei pes wieder nicht gerade optimal ist, sind die torhüter, die bälle etwas zu oft direkt zu einem gegenspieler abklatschen lassen.
dafür grätscht der computer nicht mehr automatisch. und pässe werden viel intelligenter als in pes2009 gespielt

zu dem was eddy gesagt hat: spiel nochmal fifa 09 und dann die 10er demo. du wirst merken, die veränderungen sind klein, aber da und sie sind allesamt positiv. mich erinnert diese evolution an die frühen PES-teile. und viel gibt es bei fifa nicht mehr zu verbessern...eigentlich nur die ballphysik, was aber fraglich ist, ob sie den ball schwerer machen, da man bei ea offensichtlich die ballphysik sehr gut findet, sonst hätte man sie schon in dieser version verbessert.

achja, dass das 6eck bei den spielerstats bei pes verschwunden ist, halte ich für einen großen fehler...es war perfekt...

oh mann, ich bin noch unschlüssig. eigentlich würde ich wieder zu fifa tendieren aber da mein gesamtes umfeld lieber pes spielt werde ich wohl wieder zu pes wechseln, denn ein tolles spiel hilft nichts, wenns keiner gegen dich spielt...und dieses mal ist pes eine vertretbare kaufentscheidung, wie ich finde...aber erst will ich noch mehr zu den lizenzen und den spielmodi (meisterliga) hören
 
Ich bin mit PES 2010 happy. Absolut positiv, dass das Spielgeschehen nicht mehr so von Hektik geprägt ist. Es wird wieder mehr Wert auf einen vernünftigen Spielaufbau gelegt. Hatte FIFA 09 im letzten Jahr die Nase vorn, so ist PES 2010 dieses Jahr mein Favorit.
 
Hab am WE auch beide Demos gezockt und muss sagen: ich bin ein wenig unentschlossen, tendiere aber zu Fifa. Das wird ne schwere Entscheidung. Ich glaube ich werd noch die finalen Versionen abwarten bis ich mich endgültig entscheide.
 
Zurück