• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pop-Up-Fenster-Werbung

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach: irgendwann haben sich kunden an normale banner gewöhnt. Plötzlich mussten bewegte, animierte, blinkende sachen her. Aber auch an die hat man sich gewöhnt und ignoriert sie in seinem blickfeld. Was für werber schkecht ist. Also wurde sie noch größer und blinkender und nun gibt es eine art, sie technisch nicht mehr anzuzeigen. Also ist der gedanke der werber: "müssen wir es NOCH größer und bunter und lauter machen, damit der streuverlust bei den wenigen, die es noch sehen, geribger wird." irgendwann in naher zukunft wird der werbemarkt dann wohl komplett wegbrechen. Spätestens, wenn die browser einen werbeblocker eingebaut haben, und dann ist die frage, wie man als webmagazin noch erlöse erzielen will. Entweder man verkauft sich inhaltlich, was der tod für die magazine wäre, man setzt auf ein abomodell, wobei im internet ja eine kostenlos-mentalität herrscht. Also selbst für hochwertige inhalte zahkt niemand, weil man sie in billig auch irgeindwo anders herkriegt. Oder wir gehen magazine gehen direkt vor die hunde. Mal sehen was passiert. Schön wird es aber für niemanden. Weder für uns redakteure, deren jobs an diesen erlösen hängen, noch die leser, denen ihre webmags dann wegbrechen werden. Jetzt will ich niemandem die monokausale schuld dafür zuschieben, ich glaube nicht, dass ich dafür neutral genug sein kann, aber ich sehe auf beiden seiten traurige verfehlungen. Einerseits die tatsache, dass man "sein" magazin nicht mit werbeeinblendungen unterstützt. Andererseits, dass werber mit technisch immer größeren akampagnen die rechner der user soweit lähmen, dass diese regelrecht zm a dblocker gezwungen werden.

Yoha, extrem schwieriges Thema - von GameZone bis zur New York Times 8)

Ich denke, ich würde als Betreiber eines kleinen Portals folgendes versuchen:

a) nach Möglichkeit nur relativ konservative Werbeformate zulassen (nix was kracht oder man klicken MUSS)
b) gleichzeitig User mit Adblocker maschinell erkennen, und ihnen aufweisen,
wie sich ihr Verhalten auf die kommerziellen Belange der Webseitem auswirkt. Ich denke das checken viele nicht, vor allen Dingen nicht hier mit den ganzen Kids im Publikum.

Die Kollegen nebenan von GamersGlobal machen da einen ganz guten Job - ich würde was dafür geben, einen Einblick in ihren Finanzstatus zu bekommen 8)

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Ne maschinelle Kennung würde ich aber schon grenzwertig finden. Finde diese Überwachung nicht gut und könnte damit nur schwer leben. Verstößt eben gegen meine Auffassung von Privatsphäre.

Ich könnts mir halt als Thema in den Foren oder mal ne offizielle GZ News vorstellen, in der man offen sagt Leute, wir brauchen die Kohle, bitte keine Addblocker. Denke das man damit viele erreichen würde und diesen Überwachungseffekt gut vermeidet

Überwachung brauchst Du ja gar keine, technisch gesehen. Wenn Du z.B. mit AdBlocker auf gamersglobal surfst, wird anstatt der Werbung nur der Seitenhintergrund angezeigt (klar, die Grafik lädst Du ja nicht) - und im Hintergrund steht halt "hier wäre ihre Werbung gestanden".

Also erkannt o.ä. wird da nichts, im Prinzip macht das Dein Browser mit seinem Ladeverhalten dank Adblocker. :)

Zum Thema Adblocker habe ich meine Meinung nun zumindest teilweise geändert. Auf meinem Desktop-PC ist kein Adblocker installiert. Auf meinem Netbook hingegen war ich schon fast gezwungen einen zu installieren. Bei der beschränkten Auflösung hat es nur genervt, dass der Seiteninhalt in die Mitte verschoben wurde, was auf dem Display (Auflösung 1024x600) doch ziemlich weit rechts lag...

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Ganz einfach: .............

Es kann doch nicht sein dass wenn ich auf Gamezone komme eine Werbung aufklappt, die einen grossen Teil der Seite verdeckt, ohne dass vernünftiges navigieren noch möglich ist.
Dazu bleibt sie dann noch offen und nen close Button ist nirgends zu sehen.
Selbst wenn man auif die Werbung klickt rollt sie sich nicht wieder ein !

Kann ja sein dass es an meinem Firefox liegt dass sich die Werbung so verhällt, diese Frage stellt sich mir dann aber irgendwann nicht mehr.

Ich würde es bei noirmaler Werbung belassen, man sieht sachen auch aus dem "Augenwinkel selbst wenn man sich abgewöhnt hat darauf zu achten.
Und wenn mich was interessiert werde ich da schon drauf klicken.

Wobei sich da aber wieder die FRage aufwirft was z.B. Voltaren Werbung auf Gamezone zu suchen hat, die Zielgruppe treibt sich wohl eher auf Bunte.de rum.

Da es auch im Interesse von GZ ist habe ich auf meinem Rechner im Gamezimmer keinen Advert-Blogger installiert.

Nur als Hinweis aber dann doch dass es eine Reklame zum Film "The Thing" gibt die sich etwas zu zentral aufhält was einige Bereicher verdeckt, z.B. wird das Schreiben einer PN so etwas schwerer. Ein Kreuz zum Entfernen scheint es nicht zu geben, nicht dass es jetzt ein Drama wäre aber nerven tut's schon; ihr könnt's ja mal checken. Many Thx. :)

Seitdem GZ verkauft wurde, kann man hier wirklich nur noch mit PopUpUltraBlocker surfen.

Die Wii-Werbung (mit Dracula, oder wer das da sein soll) ist in diesen Tagen sehr extrem. Und man kann sie nicht einmal richtig wegklicken. Aber da Gamezone irgendwie finanziert werden muss, nehme ich diese Dinge in Kauf. ;)

:sun:

Wie BigJim schon sagt . Irgendwie muss ja auch alles finanziert werden , aber ich hasse ihn trotzdem :bigsmile:

Wollt heute morgen mim smartphone auf Gamezone gehen.
(was ich ja eig. versuche zu vermeiden)

Und da kam sie auch schon die Wall of Pop-up
So groß das ich nicht einmal mehr scrollen konnte ohne die Werbung anzuklicken...einziger Ausweg war Flucht aus dem Internet durch den Home Knopf

So gewinnt ihr keine neuen Kunden ;)

Muss Ignorama zustimmen. Die Werbung nimmt hier allmählich überhand, vor allem jene nervende Werbung, die sich nicht auf Anhieb wegklicken lässt. Und das mit den langen Lieferzeiten stimmt leider auch. Das gab`s so früher bei Gamezone nicht.

:sun:

Das geile ist, dass die Werbung sogar noch im geblockten Zustand nervt und Zicken macht, denn teilweise gehen diese den kompletten Bildschirm bedeckenden Anzeigen dennoch auf, sind aber schwarz. Wegklicken lassen sie sich nicht und so bleibt nichts anderes übrig als zu refreshen... :meckern:

Gut das ich mit meine PS3 gamezone besuche, javascript ist aus, damit bleibe ich verschont^^. Außer ich will mir die Videos angucken, da muss ich's ja aktivieren aber über den ganzen Bildschirm kommt aber auch nichts, nur oben und rechts ist die Werbung vorhanden. Mit meinem Eiphone geht es auch ohne probleme.
Kann man am pc nicht irgendwie Java deaktivieren, so ähnlich wie auf der PS3? Vielleicht könnte es was helfen, oder?

Warum verlinkst Du den AdBlocker, wenn Du andere nicht auffordern willst, ihn einzusetzen?

Bezügl. der viel zu hohen Aggresivität der Werbeformen bin ich 100% bei Dir.

Ich verstehe den Ärger über nervige Werbung. Aber anstatt einfach permanent ein unhilfreiches "das ist mir alles zu viel" und "wegen irgendeiner nervigen Werbung block ich jetzt" rumzunölen, wäre uns mehr damit geholfen, wenn ihr uns die störendsten Werbemittel genau nennt.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich diese dann abschalten kann, aber ich würde gerne einige große Störenfriede identifzieren und dann melden und versuchen, sie an die Kette zu legen. Das heißt: Per Cookie erzwingen, das diese Werbeform nur ein Mal angezeigt wird. Vorschaltseiten finde ich beispielsweise maximal eine pro Session auf Unterseiten oder ggf. auf der Startseite angebracht. Sind es Vorschaltseiten? Sind es Content Ads oder Hover-Teile (die wir eigentlich gar nicht haben) oder was genau? Da sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

RIPerl

PS: Ignorama, ich habe den Link zu (d)einem Werbeblocker entfernt. Sorry, aber so gehts nicht. Wenn du jemand bestimmten den Link schicken willst, tu das gerne per PN. Aber öffentlich akzeptieren wir Links zu geschäftsschädigender Software, so nützlich und gut sie auch sein mag, einfach nicht. Sorry. Und nun: Zensurkritikkeule in 3, 2, 1 ...

Und mich stört dein "Zensur" Zeugs nicht, denn ich habe ja von dir gelernt wie man es stattdessen macht und es auf GZ okay ist:

Es gibt auf einer bekannten Seite für Softwaredownloads ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chip.de ) eine Erweiterung für einen feuerfuchsigen Internetbrowser, der das Spam-Problem auf Gamezone effektiv löst.

Ich habe lediglich auf die nicht kommerzielle Seite Wikipedia verlinkt, keinen Browsernamen genannt und nichtmal genau gesagt was man herunterladen muss, ist doch daher voll okay oder? Ich meine bei Mod-Chips ist das ja so auch möglich :D

Hey, geht klar!

P.S.
Du kannst sicher meine Links löschen, aber hast du auch das Recht sie durch deine eigenen Schwachsinnslinks zu ersetzen? Da hätte ich gerne die AGBs die dir gestatten meine Posts frei zu modifizieren. Zensieren ist dein gutes Recht, aber sicher nicht völlig anderen Inhalt hinschreiben, denn wäre dies dein Recht könntest du durch meinen Account frei politische Parolen und sonstiges verbreiten und irgendwie gehe ich davon aus, dass ich davor geschützt bin

Nun, das habe ich wohl nicht ganz so weit durchdacht wie du. Ich entschuldige mich deshalb dafür, es war nicht meine Intention dich hier bloßzustellen. Wie du schon ganz richtig festgestellt hast, war es einfach nur als Witz gedacht, ich habe auch angemerkt, dass der Link von mir stammt und dir keinesfalls "Worte in den Mund gelegt". Ich würde den Link ja nun entfernen, aber das hast du ja schon getan. Schade, dass unser Humor nicht auf einer Wellenlänge ist, aber ich werds mir merken und in Zukunft dann bierernst bei der Sache bleiben. Das ist wohl besser für alle.

Ganz generell: Niemand wird hier "in deinem Namen" posten oder gar frei politische Parolen verbreiten, keine Panik. Jeder Beitrag, egal von wem editiert, bekommt übrigens den Nachtrag "Zuletzt bearbeitet am: XX.XX.XXXX XX:XX:XX". Diesen können auch Moderatoren und Admins nicht entfernen.

Hättest du das Recht dazu gehabt (was du nach Rückfrage ja eindeutig nicht hast), könntest du beliebiges reinposten und das würde theoretisch Tür und Tor öffnen. Angesichts der Tatsache, dass das Internet aber kein rechtsleerer Raum ist kann dies nicht der Fall sein, daher ist mir diese Grundsatzentscheidung enorm wichtig und ich lasse mir nicht meine Posts mit Inhalt füllen, der eindeutig nicht von mir stammt.

Was heißt Recht? In den AGB wird nicht klar definiert, ob es erlaubt oder nicht erlaubt ist, Beiträge zu editieren und ggf. den Sinn des Beitrags zu verändern. Weitestgehend könnte eventull der Tatvorwurf Verleumdung vorliegen, aber ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte dass in diesem Fall keine strafrechtliche Relevanz vorliegt.

Zu deiner Angst, wir respektive ich könnte Beiträge in deinem Namen schreiben: Klar, rein technisch kann ich. Wer schon mal eigene Forensoftware installiert oder genutzt hat, weiß das. Aber es wird nicht vorkommen, keine Sorge. Ich wüsste auch nicht, weshalb.

Aber danke fürs Annehmen meiner Entschuldigung. Auch wenn wir oft aneinander geraten, ich finde es gut, wie du dich manchmal für die Community bzw. die Schaffung von Präzedenzfällen einsetzt. Das hält mich auf Trab :)

Back to topic:

Gyroscope hat sich angeboten, einen Werbe-Dokumentations-Thread zu eröffnen, in dem bitte nur Probleme mit bestimmten Werbemitteln oder Werbeformen gemeldet werden sollen. Ich finde die Idee sehr gut und würde die Sammlung dann durchgehen und schauen, wo Optimierungspotential besteht. Ich will wie gesagt ehrlich sein: Ein Werbemittel werden wir sicherlich nicht einfach abschalten, außer es hat triftige Gründe (wie damals die SVP-Werbung). Aber ich hoffe, dass wir vermarkterseitig zumindest an der technischen Umsetzung feilen können. Wie aber auch schon mehrfach gesagt: Wir als Redaktion haben mit dem Marketing nichts am Hut. Wir können also auch nur um eine technische Umsetzung bitten, eine Garantie, dass diese umgesetzt werden kann, gibt es auch für uns nicht.

PS: Da war der Gyro schneller!

Zurück