Playstation VR

Habe Last Guardian leider erst vor kurzem beendet :(
Hätten die das mal früher angekündigt :D
Auf einen weiteren Durchgang hab ich erstmal keine Lust.

kann doch nicht sein, dass Sony das einfach so raushaut;
ah, ok. ist nicht das komplette Spiel.

Jetzt hätte ich mir beinahe den VR-losen Vollmüll gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Mädels: Gestern bin ich entjungfert worden...

Überraschenderweise brachte ein Kumpel zu unserer regelmäßigen Zockerrunde eine PSVR-Brille mit...

...und zwar in einem Einkaufskorb, damit der ganze Kabelsalat, dieser kleine schwarze Kasten (keinen Plan mehr wie das Gerät heisst, welches man zwischenschalten muss) die Camera und die VR-Brille an sich, transportiert werden konnte. - FETTER Minuspunkt. Ich arbeite im Grunde darauf hin, meine ganzen technischen Geräte mit so wenig Kabelsalat wie möglich zu genießen und mir nicht noch mehr davon im Wohnzimmer zu verlegen. - Und wir haben ohne Audio-Headset gespielt, was heisst: Wenn man alleine zockt, sollte man ein Gerät und ein Kabel in die Kiste "hinein-addieren".

Als dann alles nach circa 30 Minuten - wir haben allerdings zu viert gleichzeitig aufgebaut und zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei - aufgebaut und installiert war ging es mit Resident Evil VII los. - Vorher hat sich der Erste aus der Runde die Brille natürlich aufgesetzt.
Meine Trageerfahrung ist sehr Schwarz/Weiß gezeichnet. Auf der einen Seite bin ich über das geringe Gewicht sehr positiv überrascht und die Brille sitzt im gesamten gesehen auch erstaunlich angenehm auf dem Kopf. Auch das Einstellen an den eigenen geht völlig problemlos und zügig.
Ich bin allerdings Brillenträger und meine, dass dies ein sehr großes Problem ist. Ich musste die VR-Brille ein wenig "nach vorne ziehen", sprich größer einstellen, da ansonsten meine Brille zu stark auf die Nase gedrückt hat.
Ein Kollege der Runde ist ebenfalls Brillenträger und hat einfach ohne sie gespielt. - Er kam damit klar, mir hat`s nicht zugesagt. Weder er, noch ich, haben starke Brillen, aber Zocker, die eine starke Sehhilfe brauchen, müssen wohl auf Kontaktlinsen zurückgreifen oder sich (im schlimmsten Fall) von der eigenen Brille maltretieren lassen.
Für Brillenträger mus die PSVR-Brille meiner Meinung nach angepasst werden.

Zurück zu Resi 7: Grafisch ist die VR-Version jetzt nicht gerade ein Highlight. Durch Artikel im Netz und dem allgemeinen Tenor aus der Community gehe ich aber davon aus, dass dies ein PSVR-Problem ist und nicht generell eines der VR-Brillen (oder vom Spiel / den Entwicklern); HTC Vive und Oculus Rift sind wohl - was die Auflösung angeht - besser aufgestellt.
Dies tat dem Spielspaß allerdings nur wenig: Ein Kumpel wollte um´s verrecken nicht durch die erste offene Tür gehen, da dahinter alles komplett dunkel war. - Ein Spaß für die, die das Geschehen auf dem VT-Bild verfolgen konnten, ein gelungender Horror für den Spieler.
Wie angemerkt haben wir allerding ohne ein Audio-Headset gespielt, was mit Sicherheit an Immersion genommen hat. Alleine Zuhause, mit VR-Brille und Headset und ohne Kollegen, die immer wieder dazwischenlaben, kommt der Schock mit Sicherheit noch intensiver (was mir durch einen - gestern nicht anwesenden Kollegen - schon bestätigt wurde).

Danach haben wir Until Dawn: Rush of Blood gespielt. Allerdings nicht sehr lange, da wir es alle öde fanden. - Die Grafik hat uns allerding besser gefallen, als bei RE VII. ;-)
Da dem Kollegen, der in der Until-Dawn-Lore saß, nach ungefähr 20 Minuten spielen allerdings leicht schlecht wurde, haben wir zudem die komplette VR-Geschichte unterbrochen und sind im "Normal-Modus" zu FIFA 18 gewechselt.
Ich persönlich hatte bei meiner ersten Runde VR kurzzeitig ein leichtes Schwindelgefühl. Danach hatte ich gesundheitlich keine Probleme.
Insgesamt haben wir zu fünf Mann circa 4 Stunden in Rotation mit der VR-Brille gespielt. Zwei hatten kurzzeitig die angesprochenen gesundheitlichen Probleme, der Rest hatte keine Beschwerden.

Nach der Pause haben wir The Playroom VR gestartet.
Zugegeben, ein kostenloses Party-Spiel, was nur Mini-Spielchen zu bieten hat und eher wie eine Tech-Demo daherkommt, kann sich auch im noch jungen VR-Spiele-Markt nicht mit Top-Titeln wie zum Beispiel Resident Evil VII messen. Allerdings hat das Ding wirklich fun gebracht, da die Party-Spiele alle Anwesenden aktiv mit in`s Spiel bezogen haben und diese nicht als Zuschauer gegenüber dem VR-Brillenträger abgestempelt haben. - Mich haben die Mini-Spielchen stark an Mario Party erinnert; nur das einer halt im virtuellen Raum unterwegs war.
Mir persönlich hat die Playroom-Geschichte am ehesten von allen gespielten Games zugesagt. Nach meinem "ersten Mal" muss ich sagen, dass ich eher dazu geneigt bin das komplette VR-Ding als "Couch-Koop-Partyspaß" zu sehen und nicht als zusätzliche SP-Erfahrung. - Nur die Mario-Party/Kart-Reihe ist für mich noch besser für einen "Party-Zock" geeignet.

Zum Ende hin habe ich mich dann nochmal in die Starblood Arena begeben und bin mit der VR-Brille durch unübersichtliche Maps geflogen und habe versucht in sehr hektischen Kämpfen die Gegner mit allerlei futuristischem Geschoss zu plätten (erinnerte mich an eine Mischung aus Forsaken 64, Battletech und Quake)
Hat mir vom Gameplay her absolut nicht zugesgat, da die ganzen Deathmatch-Runden viel zu unübersichtlich und angestrengt waren. Allerdings finde ich das Fliegen im virtuellen Raum sehr spannend.

Den Preis der VR-Brille von circa 500 Euro (der Kollege hat für das eingangs erwähnte Paket ungefähr 400 Euro neu gezahlt) möchte ich gerne nur auf mich beziehen, da zum einen jeder anders mit seinem Geld umgehen darf / kann / muss und draus zum zweiten folgert, dass mir der VR-Spaß (den ich gestern durchaus hatte) in der jetzigen Form keine 400 bis 500 Tacken wert ist.
Dafür ist die PSVR-Brille für mich als Brillenträger einfach zu ungemütlich. Des Weiteren würde ich wohl aktuell nur zu Party-Software greifen, was für mich negativ ist, da ich inzwischen mehr SP-Spiele zocke und die Partys in die Realität verlegt habe.
Der dritte große Kritikpunkt ist die Masse an Hardware und Kabel, die man für das Betreiben der VR-Brille benötigt. - Das geht für mich einfach nicht klar; ist nicht mein Stil. Was Technik angeht möchte ich tendentiell reduzieren und nicht mehr in die Wohnung stellen.

Versuche ich das ganze VR-Ding allerdings aus der Vogelperspektive zu betrachten, so bin ich von der ersten Generation VR (ich klammere den Virtual Boy mal bewusst aus) begeistert und - für mich sehr überraschend: Auch angefixt.
Als Party-Ding ist da denke ich einiges an Potential gegeben. Zusätzlich stelle ich mir Simulatoren (vor allem Flugsimulatoren) extrem spaßig vor. Das ist eine Richtung, auf die ich wirklich Lust habe.

In diesem Sinne: Wenn etwas am Preis und an der Hardware nach unten geschraubt wird (Nachtrag: Die VR-Brille darf mich bei einer Erstanschaffung nicht ärmer machen, als der Kauf einer aktuellen erhältlichen stationären Konsole) und dann zum Beispiel ein ordentlicher Flugsimulator erscheint, dann kann ich mir gut vorstellen auch Besitzer eines VR-Systems zu sein. - Wer auf nackte Zahlen steht: 6 von 10 Punkten mit extrem viel Potential nach oben (Hype-Train!?).

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelsalat ist wirklich die Hölle, das stimmt.

Habt ihr Until Dawn: Rush of Blood mit den Move-Knüppeln gespielt? Ich will mir das Spiel ohne die Teile gar nicht vorstellen, da sie die Immersion erheblich steigern. Das Schießen macht so Bock!

PlayStation VR Worlds sollte eigentlich Pflicht bei jeder Präsentation sein. Der Tauchgang im Käfig (die Version ohne den Hai ;)) bildet bei mir immer den Einstieg für VR-Unerfahrene :)

"Geheimtipp": Superhot VR :cool:
Trotz technischer Mängel ist die Spielerfahrung sagenhaft.

Der Kabelsalat ist wirklich die Hölle, das stimmt.

Habt ihr Until Dawn: Rush of Blood mit den Move-Knüppeln gespielt? Ich will mir das Spiel ohne die Teile gar nicht vorstellen, da sie die Immersion erheblich steigern. Das Schießen macht so Bock!

PlayStation VR Worlds sollte eigentlich Pflicht bei jeder Präsentation sein. Der Tauchgang im Käfig (die Version ohne den Hai ;)) bildet bei mir immer den Einstieg für VR-Unerfahrene :)

"Geheimtipp": Superhot VR :cool:
Trotz technischer Mängel ist die Spielerfahrung sagenhaft.

Stimmt, die Move-Controller kommen unter Umständen auch noch an Hardware dazu. Wir haben allerdings mit einem normalen PS4-Gamepad gespielt.
Playstation VR Worlds haben wir nicht gespielt und war auch nicht in seiner Sammlung dabei; ebenso wie Superhot VR. Wobei ich von letzterem auch nur gutes gelesen und gehört habe.

Ich bin ebenfalls von der ganzen VR-Spielerfahrung angefixt und finde sie auch sagenhaft.
Es gibt meiner Meinung nach zwar noch viel zu verbessern und anzupassen, aber - um mal einen Vergeich zu ziehen - wenn man den Markt mit neuen Anreizen und Erfahrungen füllen möchte, dann gefällt mir VR um 100 % besser als zum Beispiel die ganze Bewegungssteuerungsgeschichte, die damals mit der Wii und Kinect aufgezogen wurde.

Es ist nun halt die Frage wie VR weiter vermarktet wird und wie die nächsten Generationen der VR-Brillen aussehen.
Im ersten Schritt sollte meiner Meinung nach der Tragekomfort für Brillenträger verbessert werden und die Hardware muss (vom Volumen her) reduziert werden. - Dann können wir nochmal über eine Ansachaffung sprechen. ;-)

Nachtrag: Wir haben übrigens auf einer Vanilla-PS4 gezockt, nicht auf einem "Pro"-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich zuletzt mit paar VR Titeln eingedeckt während dem Psn Sale und nachdem das Headset schon am verstauben war hat es im Moment seinen 2ten Frühling bei mir. Mittlerweile gibt es unglaublich tolle Games die überraschend viel Spass machen und Immersiv sind bis zum geht nicht mehr.

Superhot
Spielbarer Matrix Film mit Bullettime. Ein Kindheitstraum wird wahr. Suchtfaktor hoch 3!

Statik
Das Beste Knobel und Rästelspiel seit Portal. Bis dato beste Bildquali eines VR Spiels und jede Hirnzelle wird gefordert.

Megaton Rainfall
Man ist gefühlt Superman..rast durch den Weltraum von Planet zu Planet und verhindert Alieninvasionen. Unglaublich Immersiv aber nix für Schwache Mägen. Hört sich irre an und das ist es auch.

Sparc
Ein spielbares E-Sport Spiel das sich anfühlt und aussieht wie Tron. Ich war noch nie so verschwitzt und fertig nach dem Computerspiel. In Prinzip ne Mischung aus Tennis und Squash in nem 6x 18 Meter langen Flur. Bälle abwehren und zurückschleudern gegen andere Menschliche Gegner hat noch nie soviel Spass gemacht. Das tolle ist man spielt auch gegen die PC Community. Da werd ich noch lange dranbleiben.

Die letzten Tage haben mir mal wieder vor Augen geführt was für Potential und Spielspass in der VR Technik steckt. Dagegen wirkt das übliche 2D Gaming altbacken und langweilig, jedes dieser Spiele ist nen einzigartiges Erlebnis an das man sich noch lange erinnert. Wäre zu schade wenn VR verschwindet aufgrund der zu kleinen Community und Absatzmärkte. Wer sich darauf einlässt bekommt die beste Gaming Erfahrung die es bis Dato gibt.

Und nächste Woche kommt Inpatient wo ich schon richtig gespannt drauf bin.

Ps: Grad gemerkt das der Sale rum ist.....neeeeiinnn....wollte mir eigentlich noch Raw Data und Wildlands gönnen :(

Wer hat eigentlich Dirt Rallye VR gespielt und wie ist es ? Gibt's Grad für 6 Euro ? Ne Empfehlung wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du was für Rennspiele übrig haben, dann hol es dir !
Macht ne Menge Spaß und das eigentlich recht anspruchsvolle bzw schwere Rennspiel, doch schon merklich leichter. Man nimmt die Strecke und die Kurven besser wahr, was unheimlich motiviert und Spaß macht. Für 6 Euro fast schon ein Witz. Zuschlagen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich zuletzt mit paar VR Titeln eingedeckt während dem Psn Sale und nachdem das Headset schon am verstauben war hat es im Moment seinen 2ten Frühling bei mir. Mittlerweile gibt es unglaublich tolle Games die überraschend viel Spass machen und Immersiv sind bis zum geht nicht mehr.

Superhot
Spielbarer Matrix Film mit Bullettime. Ein Kindheitstraum wird wahr. Suchtfaktor hoch 3!

Statik
Das Beste Knobel und Rästelspiel seit Portal. Bis dato beste Bildquali eines VR Spiels und jede Hirnzelle wird gefordert.

Megaton Rainfall
Man ist gefühlt Superman..rast durch den Weltraum von Planet zu Planet und verhindert Alieninvasionen. Unglaublich Immersiv aber nix für Schwache Mägen. Hört sich irre an und das ist es auch.

Sparc
Ein spielbares E-Sport Spiel das sich anfühlt und aussieht wie Tron. Ich war noch nie so verschwitzt und fertig nach dem Computerspiel. In Prinzip ne Mischung aus Tennis und Squash in nem 6x 18 Meter langen Flur. Bälle abwehren und zurückschleudern gegen andere Menschliche Gegner hat noch nie soviel Spass gemacht. Das tolle ist man spielt auch gegen die PC Community. Da werd ich noch lange dranbleiben.

Die letzten Tage haben mir mal wieder vor Augen geführt was für Potential und Spielspass in der VR Technik steckt. Dagegen wirkt das übliche 2D Gaming altbacken und langweilig, jedes dieser Spiele ist nen einzigartiges Erlebnis an das man sich noch lange erinnert. Wäre zu schade wenn VR verschwindet aufgrund der zu kleinen Community und Absatzmärkte. Wer sich darauf einlässt bekommt die beste Gaming Erfahrung die es bis Dato gibt.

Und nächste Woche kommt Inpatient wo ich schon richtig gespannt drauf bin.

Ps: Grad gemerkt das der Sale rum ist.....neeeeiinnn....wollte mir eigentlich noch Raw Data und Wildlands gönnen :(

Wer hat eigentlich Dirt Rallye VR gespielt und wie ist es ? Gibt's Grad für 6 Euro ? Ne Empfehlung wert ?

Ja! Das ist das vollwertige Game in VR. Sieht. Es sieht bescheiden aus aber durch den hohen sw blendet man die mangelhafte Optik schnell aus und ist mittendrin. Ich musste in VR noch keinen Neustart nutzen, da das tatsächlich Hammer mäßig funktioniert und du mit einem Zentimeter Abstand durch Schweden ballerst, vorbei an dem aufgehäuften Schnee. Die distanzen sind einschätzbar die Geschwindigkeit toll vermittelt. Für mich das beste was VR zur Zeit vermitteln mag, wenn man es an einem Wheel nutzt. Wahnsinn.

Kleine ne Anekdote dazu. Ich fahre die ersten Meter in meinem Sitz und dem Headset damals. Das fahr feeling springt sofort über und ich bin begeistert. Du schaust nach unten und siehst wie du im Overall in der Karre sitzt. Das blanke Blech vor Augen bin ich echt begeistert wie es sich anfühlt, wie in echt. Selbst das Gaspedal wird 1:1 so getreten wie ich es im sitzt tue. Hammer. Ich baller los und es fühlt sich so scheisse echt an. Ich gebe alles und trete den Subaru Boxer so richtig Uhr provoziere querfahrten und dreher, einfach um zu wissen wie es ist. Ich rase mit 170 durch eine lange 4 soll nicht schneiden aber BÄÄM, ich tue es doch. Überschlag, Dreher, kaputt. Das ist auch echt nen Ding für das eigene Hirn und so sitze ich da und denke, alter krasse scheisse und bemerke dabei, dass es meine Fahrertür heraus gerissen hat. Ich so, kraaaass, was geht draußen ab?
Ich will also mal raus schauen und Krach! Mein Rennsitz steht an der Wand. Ich habe versucht mir das VR Headset zu VR Kontaktlinsen zu formen, in dem ich ne ordentliche Headnut in die Wand gesetzt habe. Das werde ich so schnell nicht vergessen.

Danke euch, dann werd ich zuschlagen. Verdammt ich hab immer noch Muskelkater von Sparc :D Geheimtipp für jeden der ne VR hat.

Verdammt, ich brauch eine Entscheidungshilfe: Da lacht mich dieses Angebot an, VR Headset mit Move Controller, Kamera und irgendeiner VR Sammlung für 400 Euro. Hat man mit einer normalen PS4 damit auch Spaß? Und wenn wir schon dabei sind, welches Spiel würde sich lohnen, außer Resident Evil 7?

Verdammt, ich brauch eine Entscheidungshilfe: Da lacht mich dieses Angebot an, VR Headset mit Move Controller, Kamera und irgendeiner VR Sammlung für 400 Euro. Hat man mit einer normalen PS4 damit auch Spaß? Und wenn wir schon dabei sind, welches Spiel würde sich lohnen, außer Resident Evil 7?

Verstehe ich das richtig: Das Angebot beinhaltet die "vanilla" PS4? - Ich persönlch würde es dann lassen.

Ich habe vor ein paar Wochen an meiner "normalen" PS4 eine VR-Brille angeschlossen gehabt. Das Erlebnis hat mich zwar geflasht und war auch nicht "grottig", aber es brachte die Konsole definitiv an ihre Grenzen.

In diesem Sinne: Bei dem Angebot inklusive einer PS4 Pro hätte ich dir eine Kaufempfehlung gegeben.

Nein, die PS4 steht hier schon, die Frage war ob sich das Bundle lohnt. Aber ich hab jetzt mal die handvoll VR Spiele überflogen, außer Rez ist da jetzt echt nichts dabei wo ich sagen würde dass es jetzt sein muss.

Nein, die PS4 steht hier schon, die Frage war ob sich das Bundle lohnt. Aber ich hab jetzt mal die handvoll VR Spiele überflogen, außer Rez ist da jetzt echt nichts dabei wo ich sagen würde dass es jetzt sein muss.

Achso. - Na DANN... würde ich dir von dem Angebot erst Recht abraten: Das ist schon gut Geld, dafür das bei dem Bundle keine Konsole am Start ist.

Und wie angemerkt: Vor allem auf Dauer (eine VR-Brille ist für mich eine Langzeitinvestition) wirst du mit VR, betrieben durch eine vanilla PS4, nicht glücklich werden.

In diesem Sinne: Meine vanilla PS4 ist mit eine der Gründe, weshalb eine VR-Brille für mich aktuell ausgeschlossen ist.

@ piko:

Für ein intensiveres VR-Erlebnis sollte m.M.n. schon eine Pro vorhanden sein, da diese für ein besseres Bild sorgt.

Ansonsten rate ich dir zur zweiten Version der PSVR, da sie mit kleinen, aber sinnvollen Veränderungen daherkommt (z.B. weniger Kabelei). Das von dir angesprochene Paket dürfte das Bundle mit den Move-Knüppeln und VR Worlds sein. 400 Taler sind aber zu viel, da würde ich auf ein besseres Angebot warten.

Spieltechnisch gibt es einige Titel, die wirklich großartig waren:
(nachfolgend eine spontane Liste aus dem Kopf, d.h. ohne große Recherche)

- PlayStation VR Worlds (v.a. The Heist war der Wahnsinn. Spiel es aber nicht ohne Move-Controller!)
- Superhot VR (nicht ohne Move-Controller spielen!)
- Until Dawn: Rush of Blood (nicht ohne Move-Controller spielen!)
- REZ VR
- Resident Evil VII
- X-Wing VR-Mission (kann man kostenlos herunterladen, wenn man Star Wars Battlefront besitzt)
- Moss

Ich habe jetzt mal 190.- gebraucht mit Kamera hingeblättert. War ein guter Deal finde ich. Erste Revision halt, aber ich will eh eigene Kopfhörer nutzen.

Meine PS4 ist die Slim. Upgraden werde ich nicht mehr. Mir ist vollkommen klar, dass das ein Einsteiger-Setup ist, denke aber auch nicht, dass Aufpreis und Ergebnis in Relation stehen würden.

Zurück