PlayStation Network: Fehlercode 80710092 und PSN-Störungen - ist es eine DDoS-Attacke?

Die einzige Chance ist, und korrigiert mich wenn ich falsch liege, ein Server Shutdown um die Attacke ins Leere laufen zu lassen. Was aber eben auch einen Ausfall für den Kunden zur Folge hat. Aber eine "Waffe" gegen DDoS gibt es bislang nicht oder?

Naja das kannst du natürlich machen. Nur weißt du nicht wann diese DDos kommen und wenn du sie wieder hoch fährst, hast du keine Garantie, dass du dann sicher bist. Es könnte ja sein, dass du kurze Zeit nach dem Hochfahren wieder unter DDos leidest. Zumal die meisten Unternehmen mit dem Internet in irgendeiner weiße Geld verdienen. Sei es durch verkaufen von Spielen oder nur durch Werbung. Ein abgeschalteter Server macht kein Gewinn.
 
Kann man denn nicht ein "Abfang Bot Netz" aufbauen auf die man die Anfragen umleitet? Alle großen Konzerne sollten sich zusammen tun und sowas aufbauen.

So dass man die Anfragen von PCs oder bestimmten IP Adressen umleitet- aber der Service auf andern Geräten weiter funktioniert. Oder irgendwie sowas. Man kann doch sicher identifizieren von welchen IPs die Dauerattacken kommen.
 
Das meinte ich ja. Mit Glück ist es nach ner gewissen Zeit vorbei..wenn nicht: Pech

Die Angriffe kommen von Millionen IPs da ja jeder Rechner im Bot-Netz ne IP hat. Wenn die deinen PC nutzen würde deine IP auch gesperrt und du kommst nimmer ins PSN/Live obwohl du unschuldig bist und weisst es evt nicht mal
 
Ok, jetzt ist genug geplänkelt. Konzentrieren wir unsere Aggresssion lieber auf das Hacker-Pack ;)
 
Klar ist das ein schlechtes Bild wenn das eigene Netzwerk down geht. Nur wie gesagt, wehren kann man sich gegen ne DDoS-Attacke so gut wie gar nicht. Je größer das Netzwerk desto mehr Bots braucht man, daher bietet Größe nen gewissen "Schutz" aber im Endeffekt ist es nur ne Frage der Zeit wenn einer es drauf anlegt.
Das ist natürlich ein Armutszeugnis das man Mittellos gegen solche Angriffe ist.Anscheinend gibt es einige Sony Hater.
 
Dann ist es ein Armutszeugnis für nahezu jede Firma und Organisation die ein Netzwerk oä betreibt. Angefangen von Sony über MS und div. Regierungen, Banken, Firmen, Privatpersonen usw
 
Das meinte ich ja. Mit Glück ist es nach ner gewissen Zeit vorbei..wenn nicht: Pech

Die Angriffe kommen von Millionen IPs da ja jeder Rechner im Bot-Netz ne IP hat. Wenn die deinen PC nutzen würde deine IP auch gesperrt und du kommst nimmer ins PSN/Live obwohl du unschuldig bist und weisst es evt nicht mal

Wie du sagst, dass ist einfach reine Glückssache. Wenn dich aber einer auch den auf dem kieker hat weil er sich persönlich angegriffen füllt oder meint ein neuer Robin Hood zu sein, dann wird er sich schwer aufhalten lassen. Er könnte dich dann theoretisch jeder Zeit lahm legen.
 
Oder es gibt viele Sympathisanten einer konkurrierenden Organisation ;)
 
Das ist natürlich ein Armutszeugnis das man Mittellos gegen solche Angriffe ist.Anscheinend gibt es einige Sony Hater.

Mit Sony hat das wahrscheinlich nicht mal viel zu tun. Solche Gruppen suchen sich ständig ein anderes Opfer, dem sie auf die Nerven gehen können. Dieses mal war halt Sony an der Reihe.
 
Mit Sony hat das wahrscheinlich nicht mal viel zu tun. Solche Gruppen suchen sich ständig ein anderes Opfer, dem sie auf die Nerven gehen können. Dieses mal war halt Sony an der Reihe.
Kann natürlich auch Zufall sein, dass Sony jetzt das Opfer ist.Schwer zu sagen.
 
Dann ist es ein Armutszeugnis für nahezu jede Firma und Organisation die ein Netzwerk oä betreibt. Angefangen von Sony über MS und div. Regierungen, Banken, Firmen, Privatpersonen usw

Das ist kein Armutszeugnis. Es gibt einfach keine Möglichkeit sich davor wirklich zu schützen. Wenn ein paar Million Anfragen auf einmal kommen, dann kannst du nicht viel ausrichten. Es ist auch eine wirtschaftliche Fragen. Ein ausgeschalteter Server bringt kein Geld ein. Da macht es wenig Sinn bei jedem kleinen Anzeichen eines DDos die Server abzuschalten und dann zu hoffen das alles vorbei ist und man sie wieder hochfahren kann.
 
Dann ist es ein Armutszeugnis für nahezu jede Firma und Organisation die ein Netzwerk oä betreibt. Angefangen von Sony über MS und div. Regierungen, Banken, Firmen, Privatpersonen usw
Natürlich ist das ein Armutszeugnis wenn man so "leicht" etwas manipulieren kann, was einen hohen wirtschaftlichen Schaden zur Folge haben kann.
 
Es ist schon erstaunlich mit welch geringen Mitteln man Millionen Menschen aufn Sack gehen kann.
 
Der beste Schutz gegen DDoS-Attacken ist Prävention, so dass Rechner erst gar nicht Teil eines Botnetzes werden können. Dafür muss sich jeder einzelne und jedes Unternehmen an die eigene Nase fassen. Wer sich unzureichend schützt, seine Software nicht aktuell hält, veraltete Software nicht entfernt, irgendwelchen Quatsch installiert und einen unzureichenden Virenschutz hat, trägt zu so etwas selbst bei und weiß es oftmals überhaupt nicht. Millionen Menschen surfen noch mit XP durch die Gegend, abermillionen alte Rechner in der Industrie sind mittlerweile am Netz, obwohl sie nie dafür vorgesehen und gerüstet waren.
Übrigens gibt es mittlerweile schon Bots auf vernetzten Geräten, von denen man das nie vermuten würde. Etwa Smart TVs, Netzradios oder Kühlschränke! Die haben nämlich mal so gar keinen Schutz vom Hersteller mitbekommen.
 
Zurück