• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation Network: Anonymous verärgert über Darstellung in der Presse

Zitat:
Wie es aussieht wird Sony die Lektion auf dem harten Wege lernen und verstehen, das gesetzwidriges Verhalten nicht unbestraft bleibt.

Das kommt von den Richtigen.
Hoffentlich bekommen die auch die entsprechende Lektion.

Der mehrfach ertappte Bankräuber beschwert sich, weil das Kreditinstitut ihn als (vermutlichen) Verbrecher darstellt.

Welch Ironie...

Sehr unterhaltsam. In der aktuellen Situation verstehe ich erst den vollen Umfang von Anonymous. Ein anonymes kollektiv, das nie gestoppt werden kann, weil jeder Anonymous ist, der unerkannt durchs Netz hackt. Viel Spaß ihr Security-Pfeifen, da packt euch jemand dort wo es richtig weh tut: bei der Bürokratie.

Ich kann es schon verstehen warum die sich darüber aufregen. Zum einen weil hier zuerst einmal irgend ein Schuldiger gesucht wird auf den man mit dem Finger zeigen kann, was ja schonmal grundsätzlich nicht richtig ist. Da könnte man ja auch direkt die Lynchjustiz wieder einführen.

Zum anderen sind Leute von Anonymous auch schon namentlich in Erscheinung getreten, also keineswegs anonym. Dementsprechend muss man auch mal sehen was das für den einzelnen für eine Rufschädigung darstellt.

Anonymous ist kein einzelner, sondern eine Bewegung. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß das bei deren Aktionen irgendwann jemand einen Fehler machen wird. Dadurch wird man dann zwar nicht die gesamte Bewegung eliminiert kriegen aber alleine den einzelnen den man früher oder später mit ziemlicher Sicherheit kriegen wird, erwartet eine empfindliche Strafe.

Denn diese Aktivitäten betreffen ja lange nicht nur Sony alleine, auch die DDoS Attacken auf die Kreditkartenunternehmen und auf Paypal im vergangenen Jahr im Zuge der Wikileaks Geschichte, gingen auf deren Konto.

Und da sich jeder an diesen Attacken beteiligen kann wird es wahrscheinlich eine Frage der Zeit sein bis man irgendein kleines Hackerkind aus seinem Kellerloch holen und für alles mögliche verantwortlich machen wird, weil er einfach nicht das Know-how hatte um sich wirklich "anonym" im Netz zu bewegen.

Irgendwo hinterlässt man immer seine Spuren, das ist Fakt.

"Wieder ein Beispiel für die Uneinigekeit Anonymus´. Der eine sagt das, der andere das."

Wie unsere Parteien. Anonymus hat also verstanden wie man sich heute durch die Welt wurschtelt.
Jeder sagt was anderes, so ist für jeden was dabei. Das nennt man heute anpassungsfähig/flexibel.

Sony sucht nun aber offensichtlich einen Sündenbock. Hätten sie ihren Laden ordentlich geführt hätten die Hacker (welche auch immer) gar keine so riesige Chance gehabt.
Sony, ablenken gilt nicht! ...die wurschteln genauso rum...

Die ziehen sich aber mittlerweile auch ganz schön daran hoch... und ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher ob es hier noch um den "Kampf für die Kunden" geht oder gar nur noch um ihre geigene Profilierung...

Soso, erst gegen SONY aktiv werden und das voller Stolz der Welt verkünden, dann aber wie kleine Kinder rumheulen wenn ihnen vorgeworfen wird, womöglich wieder gegen SONY aktiv geworden zu sein...

Tja muß die Gurkentruppe sich halt damit abfinden, daß "Aktionen" im Nachhinein auch mal schlechtes Licht auf einen werfen können. Aber sie können ja ihr gottgegebenes Recht *hüstel* wieder mal selbst in die Hand nehmen und mit IHREN Methoden gegen all die schlechte Presse vorgehen.

sinalco87 hat folgendes geschrieben:

Ehrlich gesagt ist dein Post sehr ablenkend^^. Man kann natürlich Sony für alles die Schuld geben, ist auch leicht, der unsympathische Großkonzern halt. Das die netten Aktivisten von nebenan was verkehrt machen ist natürlich undenkbar :D

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eben, bei allen Negativmeldungen sollte man nie vergessen wo die kriminellen sitzen. Selbst wenn Sony sämtliche Sicherheitsrichtlinien komplett ignoriert hätte, würde das niemandem das Recht geben in das Netzwerk einzudringen um Daten abzugreifen.

Wenn mein Nachbar sein Auto nicht abgeschlossen hat darf ich es mir auch nicht einfach nehmen.

Wie kann sich überhaupt jemand (einer oder mehrere) das Recht rausnehmen, für einen anonymen unorganisierten und führerlosen Haufen in undefinierbarer Größe zu sprechen und dann auch noch mit Sicherheit eine Beteiligung einzelner ausschließen?

Welchen Wert haben deren Dementi dann eigentlich wirklich? Zumindest auch nicht mehr als unbewiesene Anschuldigungen anderer.

Ich poste es hier auch nochmal:

Das grosse Problem, was langsam immer deutlicher wird ist, das "Anonymus" das Recht in die eigene Hand nimmt, aber niemand darauf achtet (achten kann/will), ob das Handeln Moralisch und Ethisch vertretbar ist. Im Grunde genommen kann "Anonymus" tun und lassen, was es will, denn geltendes Recht ist ihnen offensichtlich egal. Der nächste Schritt könnte sein, die Server von Newsportalen zu hacken, da ihnen die die Berichterstattung nicht passt (was ja tatsächlich der Fall ist mit der Berichterstattung^^).

So positiv "Anonymus" in der Vergangenheit auch gehandelt haben mag, so langsam entwickeln sie sich zu einem unberechenbaren Element, zu Terroristen! Denn scheinbar kann jeder "Anonymus" sein, also kann auch jede Ideologie "Anonymus" sein. Ich finde das sehr gefährlich!

Und ich werd nicht müde, es zu wiederholen: Sony schöpft lediglich rechtliche Mittel aus, Hacker gehen aber immer den illegalen Weg. Und wems nicht passt, was Sony macht, der soll rechtlich gegen Sony vorgehen und keine Produkte mehr kaufen.

@Homer-Sapiens

Weil es scheiße rüber kommt, wenn sie zugeben, das sie für diese Aktion verantwortlich sind.

Anonymous hat versprochen das PSN nicht wieder zu hacken. Sie werfen Sony vor, das sie illegal die Daten von Hacker holen.

Sollten sie für diese Aktion verantwortlich zu sein. Würden sie gegen ihre Versprechen und Ideale verstoßen. Das sie das zugeben ist damit unwahrscheinlich.

@sinalco87

Zur Lynchjustiz: Sehr brisantes Thema, Todesstrafe lässt grüßen. Gleiches mit gleichem und so...

Deine sonstigen Ansichten zur Geschichte mit GeoHot kann ich persönlich akzeptieren, finde ich aber nicht gut. Es zeichnet sich immer mehr ab dass Kunden immer mehr ihrer Rechte an die Konzerne abtreten. Gerade im Bereich Software hat man als Kunde ja praktisch garkeine Rechte mehr - außer dem Recht zu zahlen. Sony war einfach der Konzern der in dem Bereich den Vorstoß gewagt hat jetzt, wenn auch nur indirekt, das Eigentum des einzelnen an seiner gekauften Hardware anzuzweifeln. Was der Hotz gemacht hat war sicherlich nicht gut und dafür stand er ja auch zu Recht vor Gericht.

Ich persönlich finde es nur ganz schlimm die Entwicklung der letzten Jahre zu beobachten. Da wurde ja eine richtige Lawine los getreten dass Leute nicht nur aufgrund der Qualität Waren einer Firma kaufen, sondern weil sich fast schon ein regelrechter Fan-Kult gebildet hat und das erstreckt sich auch auf die vom Kunden wahrgenommenen Rechte.
Sowas fällt gerade bei Sony auf die ihrem Kundenstamm lieber einmal zu oft den Stiefel ins Skrotum rammen und trotzdem noch Leute absolut gutgläubig einer Firma vertrauen die sich nunmal nicht unbedingt durch Vertrauenswürdigkeit auszeichnet.

Schau dir nur mal deine eigene Reaktion an:

Wir wissen nichts, im Zweifel für Sony. Kein System ist unknackbar.

Das stimmt sicherlich, aber um mal bei der Auto-Metapher zu bleiben: Wenn dein teures Auto geklaut würde und du auch nur den leisesten Verdacht hättest das wäre passiert weil der Hersteller minderwertige Schlösser verbaut...wie würdest du dann reagieren?

@chilichote

Da hast du sicherlich Recht, aber Anonymous ist in diesem Sinne ja keine richtige Vereinigung. Vermutlich lehnt sich der Name sogar an das bekannte Internet-Meme an. Demnach wären wir beide auch Mitglied bei Anonymous ;)
Egal ob so einer ''Gruppe'' angehörend oder nicht, wenn einer was illegales macht wird er dafür im Idealfall auch rechtlich belangt.

Erstmal abwarten wer, wie, weshalb und warum die Daten geklaut hat.

"Wenn mein Nachbar sein Auto nicht abgeschlossen hat darf ich es mir auch nicht einfach nehmen. "
----
Aber dein Nachbar braucht sich dann auch nicht wundern wenn jemand anderes sich das Auto schnappt. Gelegenheit macht Diebe.

ChaosZero: "... Anonymous hat versprochen das PSN nicht wieder zu hacken ..."
--------------------
Da ist wieder dieser Punkt... wie können einige im Namen einer unüberschaubaren unkontrollierbaren Masse irgendwas versprechen und sich sicher sein, daß sich wirklich ALLE Anhänger daran halten weil sie diese eine vorgegebene Meinung teilen?

Im Grunde ist es also auch ein völlig wertloses Versprechen, oder? Schön zwar für die Presse, schön um das Gewissen (einiger vernünftiger Anhänger) zu beruhigen, schön auch als ´Motto der Woche´ oder als Spruch auf einem T-Shirt... aber eigentlich doch völlig wertlos.

@Kuru

Sorry für den Ausdruck, aber das ist doch schwachsinn. Im gegensatz zum Anonymous hat Sony gegen KEIN Gesetz verstoßen. Die Information haben sie sich über das Gericht geholt.

Der Grund für die Streichung von Linux war, weil Geohot ein Linux Programm veröffentlicht hat, mit dem man auf die PS3 zugreifen konnte. Ein Update oder ähnliches ist nicht möglich, bestes Beispiel ist die PSP.

Noch was zum Auto vergleich. Auch wenn die Schlösser mist waren, ändert es nichts an der Tatsache, das man keine Recht hat das Auto zu klauen.

@Kuru
Es gibt aber s.g. AnonOps, also scheint zu einem gewissen Grad Struktur vorhanden. Und eben diese haben ja nun auch verkündet, das man sich nicht sicher sie, ob nicht doch jemand aus dem "Kollektiv" für den Sony-Hack verantwortlich ist, da sie selbst nicht über alles und jeden Bescheid wissen. Und so schneidet sich "Anonymus" langfristig ins Bein, vor allem, wenn sie auch noch dazu aufrufen, "lasst die Spiele beginnen".
Hinterher heisst es wieder, "wir warens nicht" :D Worauf ich hinaus will, jeder kann "Anonymus" sein, also kann auch jeder alles im Namen "Anonymus" tun, was letzlich dem "eigentlichen" "Anonymus" schadet!^^

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@Kuru

Sorry für den Ausdruck, aber das ist doch schwachsinn. Im gegensatz zum Anonymous hat Sony gegen KEIN Gesetz verstoßen. Die Information haben sie sich über das Gericht geholt.

Der Grund für die Streichung von Linux war, weil Geohot ein Linux Programm veröffentlicht hat, mit dem man auf die PS3 zugreifen konnte. Ein Update oder ähnliches ist nicht möglich, bestes Beispiel ist die PSP.

Noch was zum Auto vergleich. Auch wenn die Schlösser mist waren, ändert es nichts an der Tatsache, das man keine Recht hat das Auto zu klauen.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, lies dir das doch bitte nochmal durch. Auch wenn ich die allgemeine Firmenpolitik von Sony nicht gut finde. Um das mal klar zu stellen: Ich hab Sony niemals unterstellt gegen das Gesetz verstoßen zu haben, zumindest nicht in diesem speziellen Fall.

Und nur ums nochmal klar zu sagen und damit ich nicht als Sony Hater diffamiert werde: Ich halte ebenso viel/wenig von vielen anderen großen Konzernen, das ist keine Entwicklung die nur Sony betrifft.

So, ich habe fertig.

Ich hab mich schlicht auf deinen einen Satz bezogen, Zitat:

Anonymous selbst hat doch Lynchjustiz angewandt, also was haben sie für ein Recht sich darüber zu beschweren?

Um mehr ging es mir garnicht, das war für mich auch eher vom Rest der Diskussion losgelöst.

Beim Rest gilt eben: Anonymous ist eben nicht gleich Anonymous, also quasi jeder, richtig? Klingt komisch, ist aber so. Selbst wenn es solche AnonOps gibt (danke für den Hinweis) kann das ja jeder x-beliebige Typ gewesen sein.

Und ganz ehrlich, ich würd mich in dem Fall auch beeilen die Schuld von mir zu weisen, egal wie. Man sieht ja wie bissig die Rechtsabteilung von Sony momentan ist, da kann ich schon verstehen wenn einem der A**** auf Grundeis geht.

Zurück