Ich habs mir gestern Abend doch angesehen, auch wenns mir eigentlich zu spät war.
Mein Fazit:
Lief ja ganz ok, vorallem wenn man die desaströse erste Präsentation der PS3 bedenkt, Giant Enemy Crab und so.
Gut:
- PS4 setzt auf PC Architektur
Ich glaub eine der wichtigsten Fehler aus denen Sony gelernt hat. Der falls überhaupt vorhandene technische Vorteil der PS3 gegenüber der 360 wurde mit umständlicher Hardware-Architektur verspielt, und das wird nun wohl nicht mehr passieren.
- Fokus auf Spiele
Selbst während man keine neuen Spiele gezeigt hatte, so drehte sich doch absolut alles bei der Präsentation irgendwie ums Gaming, selbst die Social Network Features. Keine neuen Medienplattformen die keinen Interessieren oder aufwendige Multimedia Features. Das was zählt.
- Spiele
...scheint kein besonderer Punkt zu sein, aber ich kann mich gut daran erinnern wie Sony mit der PS2 und PS3 viel mehr auf Techdemos gesetzt haben, die sowieso NIE repräsentativ für Gameplay sind. Einige Neuankündigungen und ein PAAR (dazu mehr später) glaubwürdige Gameplaydemos machen die Konsole recht attraktiv.
- Gaikai Integration
Wenn die Versprechen eingehalten werden, ist Cloud Gaming eine überraschend spektakuläre Sache. Die Möglichkeit unabhängig von einer Demo Spiele testen zu können, ist genauso atemberaubend wie den kompletten Playstation Backlog on Demand zu haben und könnte eine wichtige Änderung im gesamten Markt bedeuten.
Schlecht:
- Gaikai Integration
....dennoch, so viele andere Cloud Gaming Features waren nett...aber nicht wirklich so interessant wie es technisch scheint. Die Möglichkeit, direkt Videos und Screenshots zu teilen, oder die Spiele anderer zu kommentieren oder mitzuspielen sind sicherlich 1-2 mal ganz nette Dinge, aber in der Hauptsache eher Spielereien die man im "Gaming Alltag" nicht braucht.
- Controller
Er ist jetzt keine Xbox1/Dreamcast Level Katastrophe, aber fast alle neuen Features daran wirken sinnlos. Ein Touchpad? Schön und gut, aber an einer Stelle angebracht in der die Bedienung unnötig umständlich und nutzlos wirkt. Move Integration am Controller? Scheint mir genauso sinnlos wie "Sixaxis", nur das man jetzt mit mehr Technik (siehe Pseudo-Kinect Playstation Eye) die Kosten in die Höhe treiben kann. So werden wir wie bei Lair auf der PS3 und unzähligen Wii-Spielen lauter Games sehen, die auf biegen und brechen unbedingt diese Features zum Leid der Gamer nutzen müssen, bis beides wahrscheinlich in der Versenkung verschwindet.
- Lineup
...geht vielleicht nur mir so, aber ehrlich gesagt war ich von dem Spielelineup nicht sonderlich beeindruckt. Killzone sieht nett, aber generisch aus, über Driveclub wird imo in einem Jahr niemand mehr reden, von Infamous gabs nicht viel zu sehen, Watch_Dogs kommt eh für Xbox und PC, Knack schreit nach vergessenswertem Launchtitel, wen interessiert noch Diablo 3 und Deep Down...naja, da muss man erstmal schauen wie es in echt aussieht.
The Witness sah sehr cool aus, aber das das jetzt ein PS4 Exklusivtitel ist schreit mehr nach Betrug als nach Überraschung, denn die PC und Xbox Gemeinde (die immerhin das Braid-Geld brachte) haben sich sicherlich auch schon auf das Spiel gefreut.
- Wieder Fakes(?)
...von Techdemos halte ich nichts, Deep Down war offensichlich ein Target-Render, und auch wenn ich nicht einmal unbedingt an der Optik von Killzone zweifel, so wirkte auch diese Demo wieder Fake auf mich, auch wenn sie diesmal dran gedacht haben ein HUD und einige kleine Input-Fehler einzubasteln. Bei Watch_Dogs bin ich mir unsicher, das wirkte noch am ehesten wie ein echtes Spiel, wirkte aber in der Bewegung und der Interaktion auch sehr gescriptet. Wirklich glaubwürdig wirkten auf mich nur Driveclub (dank Pop-In) und Knack (was nicht sonderlich beeindruckend wirkte).
Wie gesagt, ich glaube das die PS4 Spiele wie Killzone und Watch_Dogs UNGEFÄHR hinkriegen kann, doch hatte ich ein wenig das Gefühl das man hier die Hardware noch nicht weit genug für echte Demos hatte.
...alles in allem ein ganz guter Einstand für die neue Konsole, auch wenn ich dank des für mich persönlich mäßigen Line Ups noch nicht wirklich in Kaufstimmung bin.
Ich bin gespannt, ob dieser frühe Schritt von Sony am Ende ein Erfolg sein wird. Einerseits hat man jetzt schonmal das Grundgerüst beschrieben und sich natürlich einen Hype-Vorsprung gesichert, und kann dies nutzen um mehr Spiele und Features zu präsentieren während Microsoft erstmal überhaupt ihre Konsole beschreiben muss, andererseits kann das aber natürlich auch behaupten das dann jetzt bei der E3 die Aufmerksamkeit ALLER auf der Xbox 720 (oder wieauchimmer) liegt, einfach um zu sehen wie die gegen die PS4 anstinken kann.
Ich bin gespannt.