Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Also an 2 TB bei der digitalen Version aka die ohne Laufwerk glaube ich auch nicht. Da müssten beide mindestens 550 € kosten würde ich sagen. Da man den Speicherplatz später wohl mit ganz bestimmten SSDS erweitern kann macht das an sich keinen Sinn für Sony da mehr einzubauen es sei denn sie bekommen auf einmal ein so super Angebot das sie kaum mehr zahlen für die Spezielle SSD mit 2TB in der PS5. Dann sollte aber auch die mit Laufwerk mindestens 1,5 TB haben.

@Mr.J
Das ist eine etwas andere Sache. Wenig werden wohl das Phone bei dem Preis kaufen denke ich. Viele zahlen das per Vertrag monatlich ab. Würde es einen Vertrag geben bei dem ich die PS5 innerhalb 1 Jahr abbezahlen kann dafür aber irgendwie mehr bekommen (mehr SSD Speicher, einen zweiten Controller oder Spiele) inkl Plus dann würden das sicher mehr Leute machen und nein ich meine nicht direkt so was auf Raten zahlen was man heute schon oft kann sondern direkt was von Sony oder so.
Ich denke die Zeiten mit jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen sind bald vorbei. Auch die Angebote für Steige alle 1 - 2 Jahre auf ein neues Phone um für 1 - 100 € sollten langsam aber sicher verschwinden. Das ist aus vielerlei Gründen schlecht. Einer davon ist der Support mit Updates. Wüsste ich, dass ich 3 Jahre Sicherheitsupdates bekomme und mindestens am Ende auf eine Versionsnummer unter der Aktuellen wäre,, also Andorid 11 an Stelle von 12 wäre das alles kein Problem und ich würde dafür auch etwas mehr auf den Tisch legen und nein Apple iPhone mag ich deswegen immer noch nicht. Ist bei einigen Dingen noch weniger offen als Android und damit ist nicht die Möglichkeit gemeint ein alternatives OS drauf zu schieben.

Ein Laufwerk ist viel günstiger als SSD, also müsste die digital Edition teurer sein

@Unregistriert
Na klar könnte ein LW billiger sein aber trotzdem könnte Sony die Preis gleich halten. Es kommt auch darauf an wie viele Firmen noch überhaupt Produktionslinien für LWs haben und welche das so bauen können wie Sony das haben will. Die wenigen die es wohl noch gibt können wohl dann höhere Preise verlangen.

@Schwags
Das stimmt. Es nervt langsam wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der kommenden Generation bisher eher enttäuscht wenn ich ganz ehrlich bin. Ich finde das bisherige Schnipsel Marketing von Sony schrecklich und von Microsoft kommt so gut wie nix. Bisher weiß ich überhaupt nicht was ich von beiden Konsolen halten soll.

Hey Finalland, gibts Dich auch noch?

Hab lang keinen Beitrag mehr von Dir gesehen, aber ich les auch nicht mehr oft im Forum. Hattest Du nicht früher immer jemand von ´ner Black Metal Band als Forumsbild oder wie war das?

Bei mir ists recht ähnlich, wobei es ja immer wieder hin und hergeschwankt hat, ob es zum Launch mal was wär- hatte nie eine Konsole gleich vom Start weg- aber ich mach mir mehr Sorgen um die Spiele, als die Konsolen von Ihrer Technik, sofern Du das überhaupt meinst.

Für mich gibts aus aktueller Sicht einfach keine Spiele, die mich da überreden könnten. Nicht dass da gar nichts dabei wär, aber da müsste es schon einen Sysytemseller geben, dass ich da gleich mal direkt einsteig, so seh ich das mittlerweile. Hab genug, was ich über Jahre hinweg spielen kann und nur für Abwärtskompatibilät, die ich immer so feier, obwohl ich sie kaum nutz, brauch ich sie nicht gleich zum Start.

Außerdem ists ja so, dass ich beim Kauf zum Launch dann zeigen würd, dass ich zufrieden bin mit dem was es bisher gibt. Meine Kaufentscheidung allein macht weder den einen noch den anderen reich oder arm, aber wenn die Masse sagt mit den paar ganz netten Exklusiv-Titel haben sie genug und der Rest mit den Füller-Indies passt schon, dann möcht ich da nicht zu dieser Gruppe gehören.

Da sollen sich die Hersteller lieber beide mehr ins Zeug legen müssen. Wenn beide bei den Verkaufszahlen abkacken würden, dann würds hoffentlich endlich mal mehr Anstrengungen geben und dann müsste das belohnt werden, aber so würde ja z.B. Microsoft glauben, dass die paar nur halbwegs brauchbaren Exklusiv-Titel von teils mittelmäßigen Studios abspeisen können oder nicht das Potential der gekauften Studios ausnutzen, dann bleibt die Kiste hat im Laden- oder Lager-Regal bis sie günstiger geworden ist, denn Multikonsolero bleib ich ja sowieso.

Und Sony darf auch zusehen, dass sie nicht immer Exklusiv-Titel mehrere Jahre vor deren Release ankündigen.

Und was ist mit den Third-Parties los? Die ruhen sich oft nur noch auf ein paar Franchises aus und blasen deren Umfang durch einen DLC-Overkill auf.
Und für pixelige Indies brauchts nun wirklich keine Next Gen-Konsole, also alle davon laufen mindestens mit ultrastabilen 120fps.

Gäbs Alan Wake 2, Max Payne 4, Half-Life 3, F.E.A.R. 1 Remake (Hallo Monolith- bald sinds 15 Jahre!) eine andere geniale längst überfällige Fortsetzung oder was Neues, das dem entspräche oder viel mehr geniale Physik bringen würde, dann wär das was Anderes, aber so kann ich mich gleich eher dran setzen endlich mal den jahrelang aufgestauten Pile of Shame...anfangen zumindest ( ;) )...

Und Microsoft hat die Studios auch zu spät zusammengekauft- auf manche Spiele muss man da noch viel zu lange warten, was gabs nicht früher ohne Corona für Verschiebungen...

Edit: Zusatz 29.08.2020:
Dass über die PS5 immer wieder so gejammert wird, wird sich dann sowieso ändern, wenns mal mehrere Exklusivtitel gibt, haben sich ja bei der PS3 auch viele in deren späteren Jahren nicht mehr erinnern können, dass es anfangs kaum Exklusives gab, Versionen schlechter als auf der 360 waren und die Geschwindigkeit vieler Menü-Bestandteile bis zum heutigen Tage eine absolute Frechheit war.

Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R. 1 Remake (Hallo Monolith- bald sinds 15 Jahre!)

Es ist jetzt vielleicht unschön deinen Text und damit deine Meinung so auf die zitierte Aussage zu reduzieren, aber gerade das, macht das davor und danach geschriebene zum Thema mehr Anstrengung und nicht nur was dahin quatschen sehr unglaubwürdig.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es generell um exklusive Spiele und eben auch PC und VR

Es ist jetzt vielleicht unschön deinen Text und damit deine Meinung so auf die zitierte Aussage zu reduzieren, aber gerade das, macht das davor und danach geschriebene zum Thema mehr Anstrengung und nicht nur was dahin quatschen sehr unglaubwürdig.

Hab das hier jetzt paar Mal durchgelesen und das Ende "und nicht nur was dahin quatschen sehr unglaubwürdig." absolut nicht verstanden. Könntest Du mir das nochmals bitte anders formuliert versuchen zu erklären.

Mein Stand: Also das Reduzieren auf die eine Aussage ist kein Problem, auch wenn ich nicht verstehe, warum Du das zitierst.

(Das davor und danach zum Thema Geschriebene ist immer anstrengender, wenn ein Kommentar von mir dazwischen kommt, da ich Labersack mich nicht kurz halten kann, das müsstest Du ja schon kennen... ;) )

Na jedenfalls versteh ich nicht, was Du mir mit dem Schluss oder überhaupt dem Post insgesamt sagen möchtest. Bitte erklärs mir in einfacheren Sätzen.

Hab das hier jetzt paar Mal durchgelesen und das Ende "und nicht nur was dahin quatschen sehr unglaubwürdig." absolut nicht verstanden. Könntest Du mir das nochmals bitte anders formuliert versuchen zu erklären.

Mein Stand: Also das Reduzieren auf die eine Aussage ist kein Problem, auch wenn ich nicht verstehe, warum Du das zitierst.

(Das davor und danach zum Thema Geschriebene ist immer anstrengender, wenn ein Kommentar von mir dazwischen kommt, da ich Labersack mich nicht kurz halten kann, das müsstest Du ja schon kennen... ;) )

Na jedenfalls versteh ich nicht, was Du mir mit dem Schluss oder überhaupt dem Post insgesamt sagen möchtest. Bitte erklärs mir in einfacheren Sätzen.

Sorry, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte klatschen und nicht quatschen heißen.

Was ich damit aber meinte ist, dass ich voll verstehen kann wenn du mit den Arbeiten der Studios nicht zufrieden bist, weil sie sich eben auf ihren Erfolg ausruhen. Aber im anderen Atemzug würdest du ein Remake begrüßen?

Das passt für mich nicht so wirklich.

SquareEnix hat ein neues Video ihrer Luminous Engine veröffentlicht, die bei Next Gen zum Einsatz kommen wird. Schaut nice aus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht echt nice aus. Bin auch schon mega auf Projekt Athia gespannt.

Sorry, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es sollte klatschen und nicht quatschen heißen.

Was ich damit aber meinte ist, dass ich voll verstehen kann wenn du mit den Arbeiten der Studios nicht zufrieden bist, weil sie sich eben auf ihren Erfolg ausruhen. Aber im anderen Atemzug würdest du ein Remake begrüßen?

Das passt für mich nicht so wirklich.

Hm, hast Recht, da hab ich mir wirklich wiedersprochen. Denn ich könnt ja froh sein, dass man bei Monolith die Mittelerde-Spiele gemacht hat, statt weitere FEAR-Teile bis zum Abwinken und dass sie da ja ganz im Gegenteil nicht an zig Fortsetzungen interessiert waren, da ja die Add-Ons wie auch FEAR von anderen Studios entwickeln werden mussten.

Ja, stimmt, das macht das andere darum hatte meine Logik einen klaren Riss und zieht dadurch den Rest meiner Aussagen unglaubwürdiger.

Dass ich dann von manch anderen Titeln gern Nachfolger hätte, statt ganz neue Spiele, trägt auch nicht zur Logik bei.

Vielleicht sollte ich lieber sagen, dass sich die Third Party Hersteller lieber mehr auch auf alte beliebte Reihen konzentrieren sollten statt nur aktuelle mit Zusatzinhalten auszubauen. Denn Erreichen wollen sie ja, dass zu beliebten Reihen blind gegriffen wird statt das Risiko von ganz neuen IPs einzugehen.

Je mehr ich drüber nachdenk, desto unklarer wird mir, was mir von den Third Parties dann eigentlich besser gefallen würde. Wahrscheinlich einfach im Grunde nur mehr Output über eine Konsolengeneration hinweg, nicht nur eine Hand voll Spiele. Früher gabs da jedenfalls viele mehr Titel der bekannten großen Third Party Entwickler bis die nächste Konsole erschien.

Jedenfalls hattest Du da auf jeden Fall Recht mit Deiner Kritik :)

„Ich stelle mir ein transparentes Plastikartefakt vor, das mit Spinnen gefüllt wurde, die du mit deinen Händen manipulieren musst, indem du die Bewegungssensoren des Joysticks verwendest. Die kleinen Spinnenbeine kannst du dann spüren – wie sie deinen Arm hochkrabbeln.“

Das wäre krass.

Bäh...schüttel...zitter...kotz...würg...dann doch lieber eine Series X, bitte... ;)

Zurück