Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

Ja da hast du recht, Konsolen haben ihr eigenes Flair, auch ich will darauf nicht verzichten!
Dann zeig mir auch mal einen Rechner der das bietet was die Konsolen bieten für den Preis, da bekommst du nicht einmal einen halben Rechner zusammen!
Ich will aber auch nicht auf meinen Rechner verzichten, der ist nämlich auch recht ordentlich und man kann noch andere Sachen damit machen, also warum nicht Beides?!

Sollte Forza wirklich mit der One präsentiert worden sein dann Hut ab, sah echt gut aus, aber ich habe da so meine Zweifel, denn auch schon damals bei der Vorstellung der 360 wurde mit einem PC präsentiert, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Du darfst nicht vergessen das der GDDR5 Ram Shared ist, also kann nicht nur für die Grafik die ganze Bandbreite genutzt werden, auch die CPU greift darauf zu und das ist genau der riesen Vorteil eines schnellen RAMs.
Die One hat auch Shared Ram aber eben nur DDR3 mit ca. 69 MB`s und da greifen sowohl die GPU als auch die CPU drauf zu und das ist der Flaschenhals der One. Jeder Gamer verwendet in seinem PC eine GDDR5 Grafikkarte und hat separat Arbeitsspeicher für die CPU. Das Problem beim PC ist hierbei die Kommunikation zwischen Grafikkarte und der CPU, das muss über den PCI-Express Bus geschehen und der bremst die ganze Angelegenheit.
Das entfällt bei beiden neuen Konsolen, denn die verwenden eine APU alles auf einem Die und das ist auch der große Vorteil der neuen Gen.
Nur das es hier so wie es aussieht die One auch das Nachsehen gegenüber der PS4 hat, da sie nur mit 768 Compute Units daherkommt, gegenüber 1150 der PS4. Das sind alles keine Welten, aber das ist schon eine menge Holz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Das Gerücht ist bereits wieder falsch. In amerikanischen NEWS die hier noch nicht ankamen haben nun Entwickler bekannt gegeben dass Sony eine Order ausgab maximal um die 4, 5 gb zu nutzen um am Anfang erstenmal nicht alles aus dem Gerät zu holen. Real zur Verfügung stehen aber !!! 6gb !!!



:-)

..und, Jungs erstens stimmt es schon dass die One auch eine starke Konsole wird.
..web office, group skype und unendlich skydrive Speicher sind schon recht interessant ^^ ;-)
( - nein ehrlich, find ich klasse, diese SPIELEREI , ..aber genau das is es am Ende auch !!! - ich will eine Spielekonsole und die braucht Gamingausrichtung :-) )
Darum PS4 PS4 und ..PS4 ^^


Digital foundry ( eurogamer zugehörig ) hat ja schon dieses 5, 5 gb Gerücht gestreut. Nun haben sie mal verglichen wie sich die Leistungunterschiede der One und PS4 in einem ( den next gen Konsolen nachgebauten ) PC verhalten würde.


--> nun sie haben gleich zu Beginn ihres Fazits geschrieben dass das Problem war dass man weder eine SOC APU noch einen shared memmory "simulieren" kann, und um auf die Leistungswerte der One bzw PS4 zu kommen mussten sie eine schwächere AMD Grafikkarte hochtakten um auf die One zu kommen und eine 7870 runtergeschrauben bis sie auf PS4 Niveau waren. Damit hatten sie ziemlich genau 50% Rohleistung mehr.
An dieser sache war jedoch interessant dass die One Simulation weniger compute units besaß und hoch getaktet wurde während die PS4 Simulation mehr Rechenwerke besaß und auf 600 MHZ runtergeschraubt wurde ..womit aber auch ihr Speicher stark verlangsamt wurde was die nun eigentlich 50% mehr Rechenleistung komplett ausbremste !!!!
- aber anders wollten sie den Rest nicht testen und akzeptierten dies.

Um zu sehen wie stark sich die Speicher Verlangsamung auswirken würde haben sie am ende zwei Karten so getaktet dass ihre Rechenleistung gleich aber ihre Speicherbandbreite unterschiedlich ist.
!!!! - bei der mit schwachem aber latenztechnisch schnellen ( zb ddr3 in One ) bestückten Karte war die Ausgabe trotz identer Rohleistung 34% niedriger !!!!

DIE ONE GRAFIKKARTE WIRD DADURCH ALSO NOCHEINMAL DEUTLICH AUSGEBREMST WERDEN :-( !!!



Im Ergebnis war die PS4 Simulation dann immer etwa 24% schneller obwohl sie außer der "Rohrechenleistung" überall schwächer war als die reale PS4 Karte während die One Simulation von ihrem höherem Takt in allen Bereichen sogar über das Niveau der realen One Karte gehoben wurde !!! :-).


Insgesamt interessant war auch noch dass neuere Spiele wie tomb raider mit einer aktuelleren Engine Variante mehr von den vielen compute units profitierten als von wenigeren die aber höher takten . Bei tomb raider war die PS4 Simulation 33% vorne.




Aber Jungs, SOC APU hin oder her ..so viel "direkt" kommunizieren die beiden Bauteile gar nicht. Es geht um Datentransfer ;-) !

- die gpu rechnet, die cpu rechnet ;-) ..und wenn die eine von der anderen was "wissen" muss fragt sie kurz und dann wird ( bsp. ) aus dem vram in den Hauptspeicher und retour.. geladen damit der eine Bauteil mit den jeweiligen anderen / "fremden" Recheninformationen weiterarbeiten kann .
Das heißt aber dennoch dass die cpu und die gpu alles extra ..oder anders gesagt "doppelt" speichern muss. Dass "shared memmory" Konzept meint nur dass sie einen gemeinsamen Speicherpool haben . !

Di PS4 löst dieses Problem aber burner genial :-) !!!
- bei ihr speichern und schreiben ..wie auch laden cpu und gpu im gleichenspeicherformat in den gleichen sleicherpool. Das spart so viel "Übersetzungsaufwand" und Datentransfer dass das System gesamten rechenzyklus um fast 30% verkürzen könnte wenn man dies optimal nutzt :-) !!!
= shared UNIFIED memmory architecture :-) !!!




PS4 und One sind interessanter weise vom Grundsatz her ähnlich aber am ende anders ausgelegt worden.
Bei PS4 ist die gpu eigentlich fast "zu stark" für die cpu. Aber das System ist extrem flexibel ausgelegt do dass jede Art von Rechenleistung in jeder weise und für jede Form von Berechnung verwendet werden kann . ..Physik, KI etc
Während bei One das System etwas ausgeglichener scheint, wenn gleich die gpu hier eher etwas "zu schwach" geworden ist.. sie ist weit weniger flexibel als die PS4 aber auch nicht darauf ausgerichtet dass sie großartig KI oder Physik, etc berechnet ! ..denn dafür ist ohne Witz ! die cloud gedacht gewesen. Genau dies war auch der Grund für "allways on" ..
Nun da dies wegfällt möchte ich erst einmal mit einem Kauf aus technischen Gründen ( abgesehen davon dass ich M$ derzeit mal sowieso boykottieren will ) absehen ! Das muss ich mir mkt der realen Leistung auf ein oder zwei jahre mal anschauen. Wenn sie dann günstiger wird, mit gears oder halo strotzt und alles prima arbeitet dann hol ich sie mir auch. ( bin ja doch nur "coregamer" ;-) ..) aber jetzt erstmal ist es die PS4 :-) !!! - schon samt BF4 vorbestellt .

Juhuuu ^^ !

Aber unabhängig davon dass die PS4 mit dem besseren Speicher ausgestattet ist, durch den die Grafikkarte überhaupt erst ihre volle theoretische Leistung ausspielen kann, oder dass sie nicht nur shared sondern auch noch unified Speicherarchitektur bestückt ist ..oder zusätzlichen Chip verbaut hat der Hintergrund Geschichten abarbeitet damit der Rest wirklich voll für games da ist .. , min 50% Rohleistung und deutlich mehr "reale" von den Spielen nutzbare Leistung hat.
Am Anfang wird man das eher nicht so deutlich sehen . Erst in ein vielleicht zwei Jahren macht das Unterschiede. So glaube ich zumindest. Aber das heißt nicht dass man von Anfang an gar nichts merkt ;-) !
- ich sage euch gleich zwei Dinge. 1; mann hat auf PS4 das flüssigere Gesamtbild 2; die PS4 Version wird immer ( auch ab day1 ) etwas schöner sein. --> weil mehr Leistung und einfacher zu programmieren !





Freu mich auf eure Kommentare.

:-)


Mfg
 
@Sonic: Da kann noch so viel gerechnet und getestet werden - interessant wird es erst wenn die theoretische Leistung bzw. der Vorsprung sich in Spielen zeigt. Da sieht es mit dem momentanen Grafikprimus Forza aber noch umgekehrt aus. Was bringt all die Leistung wenn man sie nicht sehen kann?
 
@sonic

Es wäre toll wenn es zu solch kühnen Aussagen auch entsprechende links geben würde ;-)
 
@ Lemmy,

also einen PC für 400 Euro der der PS4 in den Arsch tritt ist mega einfach zu bekommen, solltest dies aber im Internet machen, Media Markt und Co sind einfach nur zu teuer was das angeht.

@ Garfield,
Deine Dead Rising 3 Quelle ist aber auch sehr wackelig. Wundert mich das Du das Neogaf Froum nicht benannt hast als Quelle.
Oder den anonymen MS Mitarbeiter, von dem soviele hier sprechen. Der ist in etwa vertrauenselig wie ich, wenn ich sage ich bin Sony Mitarbeiter und arbeite an der PS4 mit. Das wirst Du mir vermutlich nicht glauben, seltsamerweise scheinen aber viele bereit zu sein eine anonyme Quelle zu glauben. Aus meiner Sicht, ist das nichts anderes als... ich sage es so und kann jedes Gerücht als eine art Fakt darstellen.
Ich finde, das sehr gefährlich wenn jemand so etwas ernsthaft glaubt.
Dabei spielt es keine Rolle ob Sony oder MS Mitarbeiter.
Viele Seiten auch GZ wollen einfach nur eine erhöhte bzw ständige Leserschaft haben und da kommen, grenzwertige News/ Gerüchte denen schon recht, viele Kopieren die News schreiben die ein wenig um und schon hast Du etwas ins Rollen gebracht. Obwohl nur einer angeblich mit der anonymen Quelle gesprochen haben will.
Ebenso lächerlich daran ist, er wird niemals Ruhm für seine Worte ernten. Er wird von der Firma bezahlt die er schlecht macht und die Firma ist kein niemand, wenn es darum geht daten im Netz nachzuverfolgen. Mir persönlich würde es angst machen, wenn ich diese Person wäre und ich wäre bereit so etwas zu machen. Schliesslich geht es nicht nur um den Arbeitsplatz sondern, die werden sowohl bei Sony als auch bei MS zusätze in den Verträgen haben, die über ein stillschweigen der neuen Produkte angeht. Das heißt der würde so eine heftige Strafe im gegenzug bekommen und gerade in Amerika, sind die doch etwas krasser als hier in Deutschland.

Jetzt könnt Ihr alle gerne glauben, die Quelle gibt es, aber ich würde gerade deswegen nicht zu sehr darauf bauen, das maximum ist, das diese Quelle eine wenig Geld von der Zeitschrift bekommt, kann aber wie gesagt eher mehr verlieren als gewinnen. Der Aspekt, wenn ich persönlich an etwas mitarbeite, bin ich eigentlich stolz darauf und mache es nicht schlecht mal ganz zu schweigen ;)

@ Sonic
selbst errechnet oder gibt es ne Quelle wie Absalom schon richtig fragt?
Du kannst jetzt richtig punkten bei mir und sicherlich bei anderen, wenn Du mir ne offizielle Stellungsnahme von Sony vorlegen kannst. Ansonsten ist es das was ich die ganze Zeit schon denke, dummlabberei.
 
Neogaf
Was ist daran wackelig? Die Info stammt direkt von den Entwicklern. Noch näher an der Quelle geht nicht.
 
MR. Trigger
Dead Rising 3 lief auf jeden Fall nicht auf der XBOX One. Das haben sogar die Entwickler bestätigt und die müssen es schließlich wissen.

"Es lief nicht auf der richtigen Xbox-One-Hardware, sondern auf etwas, was vor Ort als „PC-Debug-Umgebung“ beschrieben wurde."
Digital Foundry Hands-on: Auf Tuchfühlung mit der Xbox One • Eurogamer.de

Ich habe auch von Forza,Ryse und Co gesprochen und nicht Dead Rising 3. (verstehe aber was du meinst)
Aber Danke für die Quelle hier wird bestätigt, dass Forza und Ryse auf den Konsolen gezeigt wurde und bei diesen Games handelt es sich für mich zur Zeit um die grafisch beeindruckensten, der Releasetitel.

@sonic

Deine Rechenkünste sind beneidenswert, aber lass uns doch erstmal schauen was die Entwickler aus der stärkeren Hardware der PS4 machen, weil bei den Releastiteln sehe ich davon nichts. Freue mich natürlich, sobald die Grafikpower ausgereizt wird, bis dahin werde ich sicherlich auch schon eine PS4 haben.
 
So .. 6 gb ram

--> PS4 Saves 6GB of RAM For Games – Report | Games Thirst – Video Game News, Reviews, Trailers, Wikis And The Official Gamer Drink


Und zum Thema Unterschiede:

--> In Theory: Can Xbox One multi-platform games compete with PlayStation 4? • Articles • Eurogamer.net

.

..genug Quellen ;-) ?




.
Natürlich macht bessere Hardware einen Sinn und bringt Vorteile. :-)

- klar kann man so ähnliche Systeme wie ONE und PS4 direkt anhand ihrer Specs bewerten.*


Aber auch klar ist dass man ein driveclub nicht mit einem forza in einen Topf hauen kann und dann allen erklärt dass die xbox trotz weniger Leistung mehr bringt !?!?!?


;-)

DIE forza 5 Jungs HABEN NICHT NUR AN DER HARDWARE MKTGEARBEITET SONDERN AUCH NOCH GLATTE VIEREINHALB JAHRE AN DER NIEGELNAGELNEUEN ENGINE GEBASTELT UND DARAUF DAS SPIEL DANN SEIT ETWA DREI JAHREN ZUR VOLLENDUNG GEBRACHT.



DRIVECLUB Macher haben weder so früh Einblick in die finale Hardware noch einen so dicken Emtwicklungscheck $$$ bekommen.
Hätte man das würde auch driveclub bereits fertig sein.Zur E3 waren es aber erst 35%. 》》 was erwarten sich die Leute hier bitte bereits für einen Grad am Optimierung ???

- etwa den selben wie auf der Forzabox ;-) ?

- bei der die Hardware sogar für die Engine des Spieles oder dessen Fähigkeiten angeglichen wurde ????

Ich hab es eh schon einmal gesagt !!!--> hätten sie Forza auf PS4 gebracht wäre es noch deutlich besser geworden :-)
.
 
Ich habe auch von Forza,Ryse und Co gesprochen und nicht Dead Rising 3. (verstehe aber was du meinst)
Aber Danke für die Quelle hier wird bestätigt, dass Forza und Ryse auf den Konsolen gezeigt wurde und bei diesen Games handelt es sich für mich zur Zeit um die grafisch beeindruckensten, der Releasetitel.

@sonic

Deine Rechenkünste sind beneidenswert, aber lass uns doch erstmal schauen was die Entwickler aus der stärkeren Hardware der PS4 machen, weil bei den Releastiteln sehe ich davon nichts. Freue mich natürlich, sobald die Grafikpower ausgereizt wird, bis dahin werde ich sicherlich auch schon eine PS4 haben.
.


So, zum Thema Unterschiede "sehen" :

PS4 graphics beat Xbox One, difference is noticeable, says developer - National Video Game | Examiner.com

Und;

..einfacher zu programmieren:

The Crew: PS4-Fassung wurde von drei Entwicklern portiert - playm.de




Nd nochmals. ...Forza wurde seit Anbeginn auf One entwickelt und optimiert , ja sogar die One Hardware wurde angepasst --> so weit war Forza's Entwicklung schon auf die One GRENZEN angepasst.



Mfg..und wartet ein oder eineinhalb Jahre bis die One absolut am letzten Zacken daher pfeift und die PS4 eben noch Pulver hat ;-) !!!





..manche hier scheinen so sehr an ihrer Xbox zu hängen dass sie nicht einmal sachliche und gut argumentierte Ansichten stehen lassen und immer noch gegen PS4 und "pro One" sprechen. .naja, dann grinse ich mal ^^
 
Man darf ja auch an seiner Xbox One hängen.
Es erscheinen ja einige Perlen für den Kasten.

So lange Sony die 4,5 GB nicht dementiert würde ich sie mal als wahr halten.
Ansonsten würde ja Sony damit hausieren gehen wenn 10% mehr RAM da wäre.
 
Schau..deine Meinung in Ehren ;-)


- aber die "wirklichen" Perlen für die One kommen ja auch erst ^^.
..halo, gears what ever . ..alles erst in Aussicht.
Bis dahin kann ich M$ vielleicht auch vergessen und verziehen haben dass sie UNS als Gamer so hängen lassen wollten.

Ich bin coregamer ;-) und klar verzichte ich nicht auf irgendwas exklusives nur weil es auf der "bösen falschen" konsole kommt. Nur muss ich die One nicht gleich haben und für 500 euro ist sie mir zu schwach :-(. Ich bin da jetz einfach ganz nüchtern und objektiv. !!!
- die One ist für sich okey ..aber technisch ist die One der PS4 nicht gewachsen. So einfach. Und wenn es Sony schafft mir um 399 die Leistung der PS4 zu bieten dann bin ich nicht bereit mir um 499 lauter Features zu kaufen die mir bei BATTLEFIELD 4 nichts bringen und dann auch noch weniger Leistung in kauf zu nehmen.


^^ lol.


.


Und Sony sagte schon dass sie dies auf der Gamescom richtig stellen wird :-) !!!
- aber ob es nun 5, 5 ..5 , 6 oder doch 4, 5 gb sind ist für die endgültige Leistung nicht so sehr aussagekräftig ..auf wieviel Datendurchsatz und welche Speichermenge das System in Bezug auf die "chip"internen Pipelines angepasst ist wissen wiralle nicht . Und wenn man sich die Systemleistung ansieht dann reichen die 4, 5 - 6 gb sicher aus. Bedenkt man wieviel vergleichbare PC Leistungen an Speicher brauchen ist doch alles gut.


!!!! ..nur wirklich schlimm ist dass*die* One nur ddr3 Arbeitsspeicher für die Grafikkarte bereit hält.
- dass bremst die One voll aus !!!
- und esram statt unified Architektur ist auch kein Pluspunkt für die One.
- und dx11 ist weit schwerfälliger als open GL etc ..




Mfg
 
@sonic

who the fuck is Brian Provinciano ? xD
Da hast du wirklich eine bedeutende Quelle rausgegraben xD

Die Entwickler von The Crew sagen nicht, dass es leichter zu programieren ist als auf der One, bzw. kann ich das aus diesen Artikel nicht rauslesen, da steht nur wieviele Leute sie gebraucht haben und es leicht sei...hätte Sony aus der Ar(S)chitektur der
PS 3 nichts gelernt müssten wir weinen!

Dann kommst du wieder mit Quellen die nicht weiter genannt werden wollen und Jack Tretton, der für Sony arbeitet...merkst selbst das ist kein wirkliches Argument.

Ich will nicht abstreiten, dass Sony die bessere Hardware verbaut hat, aber davon sehe ich noch nichts und auch in den nächsten Jahren werde ich davon nichts sehen!

Battlefield 4 scheint dein Kaufgrund zu sein und bin ich mir sicher, dass es keine wirklichen Unterschiede geben wird was Grafik betrifft, aber es wird einen Unterschied geben und der wird das Onlinespiel sein...Rom wurde nicht an einen Tag gebaut und playstation+ muss erstmal beweisen, dass es sein Geld wert ist (ich rede nicht von den Gratisgames sondern von den Aspekt des Onlinespielens).

Dazu dich objektiv hinzustellen und fieberhaft nach Quellen zu suchen (die wirklich lächerlich sind) lässt wohl an deine Objektivität zweifeln (mit recht)!

Ein Statement wie "Ich bin Coregamer" ist ebenso eine Farce...du bist einfach nur ein bockiges Gör, dass von Mama (MS) nicht das Spielzeug bekommen hat das es wollte und nachdem Mama ein einsehen hatte bist du einfach nur noch aus Prinzip dagegen und stampfst in deinem Kinderzimmer (Keller) rum.
 
@sonic

Auch deine Meinung in Ehren, aaaaber

Es bringt doch nichts wenn du bei jeden Beitrag tagelang die gleichen Argumente runterpredigst.

Aber in der momentanen Situation sehe ich keinen Grund das Sony so viel Speicher für ein System verwendet.
Vllt gibt's auf der GC TGS eine Präsentation die Features zeigt die ich unbedingt will.
Aber bis dahin Empfinde ich die Aufteilung als ungerechtfertigt.

Natürlich muss man sagen das immer Raum für Verbesserungen gibt bis zum Release und danach.

Aber beide Konsolen haben ihre Perlen und für beide Konsolen erscheinen die "wirklichen" Perlen (Wie du sie nennst) erst viieeeeel später.
 
Also was das "tagelang die selben Beiträge runterpredigen" angeht da gilt aber für einige hier: wer im Glashaus sitzt sollte nur in Badehose duschen ;)
 
KRASS...habt ihrs immer noch nicht satt mit der News XDD
18 Seiten...Jungs schon gemerkt das der Sommer da ist ;)
(obwohl Er seit SA auf dem Klo verschwunden ist -_- )

PS: also für mich sind QuantumBreak, Dead Rising oder das neue Spiel der DeadlyPremonition Macher
Die weitaus edleren Perlen, als ein HALO oder Gears ofCrap :D !!!
(auch TITANFALL, aber das könnte ja noch seinen Weg auf die PS4 finden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das "tagelang die selben Beiträge runterpredigen" angeht da gilt aber für einige hier: wer im Glashaus sitzt sollte nur in Badehose duschen ;)

Da ich mich jetzt mal angesprochen fühle, welches Thema habe ich denn tagelang in verschiedenen News runtergepredigt?

Und wer im Glashaus sitzt, sollte kein Kinect haben :-)
 
Das war nicht auf dich speziell bezogen sondern allgemein auf unsere "Fanboy-Ecke" :D
 
Zurück