Playstation 4: Laut neuen Dokumenten stehen den Entwicklern nur 4,5GB RAM zur Verfügung, nicht 7GB wie bisher angenommen

Ich dachte immer, du wärst XBox2 Liebhaber. Wie man sich doch in Menschen täuschen kann.

@Dirty

Mit der Xbox360 spiele ich nur wegen den Spielen.
Aber tief im Herzen Muss eine Konsole Japanisch sein :-)

Und mein XboxTwo Bild sollte eher das warten auf einen One Nachfolger ausdrücken. Ohne Kinect.
 
Tja man heult eben mit den Wölfen, schwimmt mit den Haien :)
 
@sonic

Auch deine Meinung in Ehren, aaaaber

Es bringt doch nichts wenn du bei jeden Beitrag tagelang die gleichen Argumente runterpredigst.

Aber in der momentanen Situation sehe ich keinen Grund das Sony so viel Speicher für ein System verwendet.
Vllt gibt's auf der GC TGS eine Präsentation die Features zeigt die ich unbedingt will.
Aber bis dahin Empfinde ich die Aufteilung als ungerechtfertigt.

Natürlich muss man sagen das immer Raum für Verbesserungen gibt bis zum Release und danach.

Aber beide Konsolen haben ihre Perlen und für beide Konsolen erscheinen die "wirklichen" Perlen (Wie du sie nennst) erst viieeeeel später.

..naja ungerechtfertigt ist es nicht.

Es is eben so dass man heute noch nicht weiß was alles mal kommen wird, vielleicht wird das eyetoy ja wieder standard in ein oder zwei jahren. ;-) ..aber egal.

Wenn sie jetzt 7 GB freischalten dann haben sie die nächsten jahre kein Potential mehr um neue Features zu implementieren und derzeit reicht es auch dass 5 - 6 GB parat stehen :-) !



- so kann die PS4 noch waxhsen. Da kommt eben irgendwann mal ein update wodurch das dann schon jahrelang optimierte OS mit allen zukünftigen Funktionen vielleicht nur noch 1,5 GB brauchen wird und dann geht sie wieder einen Schritt vorwärts. Nur kann man nicht heute mehr RAM freigeben als in 3 Jahren, da sagt dann jeder sie wäre plötzlich schwächer geworden statt sich vorwärts zu entwickeln :-) ;-) ..


Mfg
 
Prinzipiell nachbollziehbar was du sagst von wegen der "Leistungssteigerung" aber wieso sollte man das so offiziell machen. Da kann man sich doch denken das sowas keine gute Publicity gibt. Genau den selben Vorwurf hat man MS ja zu Recht auf der E3 (und danach) gemacht...miese Kommunikation zur Presse und den Kunden.
 
MAn muss aber bedenken das man Stand heute 3,5 GB für das System belegt.
Und das ist irgendwie sehr viel.
 
..naja ungerechtfertigt ist es nicht.

Es is eben so dass man heute noch nicht weiß was alles mal kommen wird, vielleicht wird das eyetoy ja wieder standard in ein oder zwei jahren. ;-) ..aber egal.

Wenn sie jetzt 7 GB freischalten dann haben sie die nächsten jahre kein Potential mehr um neue Features zu implementieren und derzeit reicht es auch dass 5 - 6 GB parat stehen :-) !



- so kann die PS4 noch waxhsen. Da kommt eben irgendwann mal ein update wodurch das dann schon jahrelang optimierte OS mit allen zukünftigen Funktionen vielleicht nur noch 1,5 GB brauchen wird und dann geht sie wieder einen Schritt vorwärts. Nur kann man nicht heute mehr RAM freigeben als in 3 Jahren, da sagt dann jeder sie wäre plötzlich schwächer geworden statt sich vorwärts zu entwickeln :-) ;-) ..


Mfg

Mein Freund Sonic hat sich geäussert :) Aber wieder bin ich leider nicht ganz damit zufrieden...wieso ?? Naja hast du nicht mal kritisiert das die ONE mit nur mageren 5 GB Ram auskommen muss ?? und du jetzt auf einmal sagst ( obwohl es nur 4,5 GB sind die zur verfügung stehen für Games und nicht wie du schreibst 5-6 GB ) jetzt das aufeinmal reicht ?? Und das ist jetzt wohl nicht dein ernst oder ??? die 7 GB Ram nicht sofort freischalten ??? Warum sollte Sony sowas überhaupt sperren lassen ? Das wäre sowas von Sinnfrei und unnötig ! Aber in einem könntest du recht haben,das sie durch einen Update,alles besser optimieren können,so das der PS 4 OS weniger Speicher belegt.
Dein letzter Satz ist ja mal die Krönung,lies es bitte so oft durch wie es geht,damit du begreifst,was du da überhaupt geschrieben hast ;)
 
Dirty Pretty Thing
Bei der PSP wurde sogar durch ein Firmware Update der Prozessortakt erhöht.
 
Ja, in der Tat.
Aber wars bei der PS3 nicht ähnlich,
so dass den Programmierern nur 3 der 7 Cell-Kerne zugänglich waren?

Die PS3 war eh eine Sache für sich, da lief absolut alles falsch am Anfang, vergleichbar mit der Xbone momentan. Die Xbone hat aber zumindest den Vorteil, dass es Standard-PC-Ware von der Stange ist und man dort relativ leicht coden kann
 
..

Erstens habe ich mich auch über die nun ( NOCH NICHT OFFIZELLE ) Beschränkung der PS4 RAM Kapazität beschwert !!!, und zweitens hätte die One durch "mehr" Speicher dessen magere Bandbreite etwasauausgleichen können. --> tut sie aber nicht !!!

Da man heute noch nicht sagen kann was die PS4 in ein paar Jahren mal können wird sollen und in welchen Bereichen sie sich wird weiterentwickeln haben musste, muss man eben erstmal beschränken um sich diese Optionen offen zu halten. Wenn man dann noch bedenkt dass die aktuellen Spiele noch nicht mal das brauchen was jezzt geboten wird freue ich mich deshalb noch immer nicht aber es schadet derzeit noch nicht unmittelbar.


-> und klar ist auch dass man später in zwei..vielleicht drei Jahren mal genauer wissen wird was nun alles tatsächlich an Funktionen in das OS übernommen wurde und wie viel genau all das an Speicher braucht. Und dass natürlich vieles bis dahin schon weitgehend optimiert wurde und somit sparsamer wurde etc ..ist der Grund weshalb ich meine dass sich die PS4 stetig weiterentwickeln wird. Bitte nicht nur meine "anti" One Beiträge zitieren sondern auch wenn ich zim gleichen Thema über die PS4 schlecht spreche. So und nun mal gute haia Burschen und Mädels ;-)




Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neogaf

Ich baue mir immer meine PC`s selber zusammen, natürlich aus dem Internet!
Ach so dein 400€ PC hat eine hd 7870, eine 8 Core CPU, 8GB GDDR5, Wifi, Blu-Ray Laufwerk, Bluetooth........und und und???
Sehr interessant, dann läuft auf der PS4 die neue Unreal-Engine, ähnlich gut wie auf einen PC mit 2x GTX 680 Grafikkarten im SLI Verbund.

Also echt toll was dein 400€ Rechner alles so kann.

Ich habe eine x6 CPU @4000 Mhz und eine HD 7950 und ich glaube nicht das mein Rechner die Unreal-Engine mit vollen Details flüssig packt, also glaube ich auch nicht das mein PC mit der PS4 mithalten kann. Der wird zwar nicht weit weg sein aber ich glaube nicht auf Augenhöhe.
Dann mal zur Info: Alleine meine HD 7950 Black Edition hat ca. 300€ gekostet und die ist schon recht geil, keine Frage!
 
Ach di sollen nen Upgrade steckplatz einbauen und wenn es in Zukunft neue Features geben sollte und Vllt sogar haben möchte kauft man sich nen 2-4GB Riegel.

Falls DDR 5 Speicher überhaupt mittels Riegel angeschlossen werden kann.
 
Ach di sollen nen Upgrade steckplatz einbauen und wenn es in Zukunft neue Features geben sollte und Vllt sogar haben möchte kauft man sich nen 2-4GB Riegel.

Falls DDR 5 Speicher überhaupt mittels Riegel angeschlossen werden kann.

DDR5 gibts noch gar nicht, die sind ja noch nichtmal bei DDR4 *klugscheisser raushängen lass*
Und GDDR 5 dürfte da wohl nicht so wirklich in einen DDR-Steckplatz passen ;) Noch dazu wird in den Konsolen gewiss eh alles was geht aufgelötet sein damit ja keiner drin rumbasteln kann
 
DDR5 gibts noch gar nicht, die sind ja noch nichtmal bei DDR4 *klugscheisser raushängen lass*
Und GDDR 5 dürfte da wohl nicht so wirklich in einen DDR-Steckplatz passen ;) Noch dazu wird in den Konsolen gewiss eh alles was geht aufgelötet sein damit ja keiner drin rumbasteln kann

Das Ist klar das es noch keinen DDR5 Riegel für den Ottonormalverbraucher gibt.
Aber Sony könnte ja ein Upgrade Kit anbieten :-)
Wie beim N64 damals.

Mein eigentliches Bedenken war eher ob es noch als Riegel möglich ist zwecks übertragungsrate.
Wenn man nen PCIe Anschluss verlängert zwecks modding bekommt man auch ganz schnell Bildfehler bei Grafikkarten.
 
Zurück