• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Gebrauchtspielsperre ist möglich, aber man lässt das die Publisher entscheiden

@garfield: Online Pass nein, Gebrauchtspielgebühr ja ;)

Man wird sehen wie die Strategien nachher wirklich aussehen. Vom Prinzip her stimmt es, Online Pässe werden abgeschafft. Aber das heißt nicht, dass die Publsiher keine Account Bindung oder Gebrauchtspielgebühr/pass einführen können.

Wird man alles sehen

@Ricewind,

mein Text sollte nicht neutral klingen, ebenso sollte es kein gebashe sein. Es gibt eben Dinge die mir missfallen an der PS4 und ebenso an der XboxOne. Ich wollte die XboxOne Nachteile nicht so sehr in vordergrund stellen, da sie eh schon 1000 mal angesprochen wurden.
Ich denke, eine Konsole sollte grundsetzlich mit Spielen Punkten und das hat nicht mit MS, Sony oder Nintendo zu tun.
Auf Ryse habe ich mich im vorfeld wirklich am meisten gefreut, wenn es mit Kinect ähnlich schick wie Rise of Nightmares gewesen wäre oder gar besser. Aber so bleibt es ein Titel mit mittelerer Grafik und maximal nen Gods of War Style also hack n slay.

Naja das EA oder Ubisoft mal so etwas nicht nutzen würden, wäre mal die Nachricht des Jahrtausend. Du solltest Dich mal damit auseinander setzen wie sehr Du auf Deinem PC schon überwacht wirst, wenn Du keine EA Trojaner drauf hast. Alleine Google und Co lassen da schon viele Dinge zu. Firefox etc. reihen sich da gnadenlos mit ein. Der gesamte Internet verlauf von jedem wird alle augenblicke gespeichert und archiviert. Im grund wirst Du schon jetzt durchs Netz gehen können, ohne anonym zu sein. Sämtliche Dienste sammel und entwegt Daten überen einen.
Das ist nicht nur seit Origins etc so auch schon viel früher und EA evtl auch Ubisoft, werden die ersten sein, die versuchen Ihren Dienst bei den Konsolen zu implementieren bzw EA hatte es schon gesagt. Die wollen sogar den Facebook Account, und Emailaddressen mit dem origins verknüpfen.
Wenn man diesen Gedanken ein wenig weiter spinnt kommen da schicke vorstellungen bei rum. Das allways on etc spielt in wirklichkeit dabei keine Rolle.
Ich behaupte es ist nicht MS die einen alleine dazu zwingen wollen sondern eben noch ein paar Publisher mehr und das ist das was Sony ich an Sony nicht mag. Ihre Spiele sind noch ohne allways on möglich vielleicht auch für immer, aber der Rest eher nicht. Vermutlich wenn nicht zum start wird sich das in den nächsten Monaten nach Release noch ändern. Da es dann nur noch Multiplayerspiele gibt. Damit jeder Entwickler eine passende Ausrede hat warum es so gemacht wird.

Nochmal zum Thema Sony gebashe, ich bin einfach nur enttäuscht von Sony. So einen hype um nichts.Ich für meinen Teil habe wirklich nichts an spielen gesehen, das auch nur PS4 würdig ist aus eigenem Hause. dafür kommt man mit zig PS3 Titeln um die Ecke die auch echt nicht schlecht sind, aber man vergisst auf der PS4 wenigstens einen ordentliches Ausrufezeichen zu setzen.
Aus meiner Sicht hat MS die doch bei weitem besseren Titel gezeigt. Auch dort haben mir einige nicht zugesagt, aber das Forza 5 war schon klasse ebenso das Dead Rising 3.

@ Mersadion
Du hast recht, das ging sicherlich einen kleinen Schritt zuweit, sorry dafür an alle die sich beleidigt fühlten. Es sollte nur mal ein kleiner Gedankenanstoßt der Heftigen Art sein, ob der ein oder andere nicht eine andere Absicht verfogt als er vorgibt zuhaben.

@Cliarc:
Wie gesagt, hitzige Diskussionen usw sind kein Thema da sagen wir nix. Überspitzen um ein wenig zu polarisieren/provozieren ist auch ok. Aber das war grenzwertig. Schön das du Einsicht zeigst...

jetzt weiter mit der Diskussion :)

....
Ansonsten denke ich nur man muss kaufen was man will, aber die jenigen die hier am lautesten rumtönen MS hat verkackt und deswegen kaufe ich ne PS4 sind solche Heuchler, das hättet Ihr so oder so gemacht. Egal was passiert wäre.

.....

Ich gehör zu denen die in der letzten Gen der 360 den Vorzug gaben und die PS3 erst später gekauft haben. Ich gehör auch zu denen, die grad kaum ein gutes Haar an MS lassen. Ich gehör auch zu denen, die nie ein Geheimnis draus gemacht haben sich später auch ne ONE zu kaufen...trotzdem werde ich in der Next Gen genau andersrum verfahren wie in der Current Gen.

Na dann bleibt ja alles beim alten, sehr schön.
Na dann darf sich EA gleich mal eine Begründung ausdenken warum sie den Onlinepass gleich wieder einführen wollen. :D

@Cliarc:

Der Markt besteht aber nicht nur aus EA und Ubisoft, sondern aus sehr viel mehr Drittherstellern. Das jetzt alle always-on und Cloud-Dienste verwenden werden, bezweifel ich sehr stark. Weiterhin würde ich den Pc-Markt nicht mit dem Konsolenmarkt vergleichen, da das Raubkopienproblem auf dem PC sicher um einiges größer ist als auf den Konsolen.

Das Sony noch wenig an Spielen gezeigt hat, will ich gar nicht anzweifeln. Der aktuelle Jubel kommt im Grunde nur daher, dass sie auf die schon genannten Restriktionen verzichten. Sie hätten überhaupt kein Spiel zeigen brauchen und würden trotzdem dafür bejubelt werden.

Und das ist in der Tat traurig und sollte nachdenklich stimmen.

Aber man sollte auch froh über Sony's Statement sein, denn sie hätten auch einfach sagen können: Wir nutzen das gleiche System wie MS und wir Gamer hätten dann im Regen gestanden.

Und ganz ehrlich: Das Verhalten von MS ist zurzeit arg erbärmlich. Der Shitstorm wird komplett ignoriert und man lebt weiter in seiner Märchenwelt. Wie man dieses komplett kundenunfreundliche Verhalten noch schön reden kann, weiß ich nicht.

@ Mersadion,
klar verallgemeinere ich mit der Aussage, das weiß ich, aber es gibt immer einige Wenige die es ein wenig neutraler sehen als andere. Und ich sage auch nicht, das ich es nicht verstehen könnte, wenn sich jemand der PS4 momentan eher als der XboxOne hingezogen fühlt.

@ Ricewind
da hast Du schon recht, das es mehr als Ubi und EA gibt, aber gerade die waren es in den letzten Jahren die genau dieses forcieren. Klar gibt es keinen beweis, das alles immer ein Fakt ist. Selbst wenn Du Ubisoft streichst steht dort immer noch der größte Publisher und wie sehr Sie sich Kundenfreundlich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben ist jedem bekannt.

Ich verstehe, den Grundgedanken Deines Jubels, aber ist es auch so?
Weil Sony etwas sagt und es hinterher wieder anders machen wäre nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal.
Sony macht schwammige Aussagen und das macht mich mehr nachdenklich.
Ich würde sogar drauf wetten, das ein Teil der Xboxone geschichte auch bald bei Sony einzufinden und eben einklein wenig später.
Wenn Du mich fragst der Gamer steht im Regen, der eine der sich unbeliebt macht und der andere der es später macht, wenn man die Kiste zuhause hat.
Regionfree bzw ist ne tolle Sache, aber war es nicht Sony die die Importhändler für die PS3 teilweise totgeklagt hat...
Sony ist ebenso wenig wie MS ein Wohltäter. Im Grunde wird man eine mehr ähnliche Konsole bekommen, als vermutlich die meisten noch denken werden. Grafisch wird sich an dem schwächeren angepasst werden von den drittherstellern, also bleiben nur die Exklusivtitel um für für ein Gerät mehr sympathien zu haben.
der Sony Kinect wird noch nachgereicht und somit wäre der 100 startbonus aus meiner Sicht hinfällig.
Zumal kann ich jedem der es nicht kennt, mal ein Voicechat mit dem Kinect empfehlen. Das ist schon ein luxus Gefühl, das ich nicht missen wollte. Aber genau mit der selben Schiene wird Sony auch bald nachlegen. Insgesamt ist es dann ne tolle Sache für alle Gamer denke. Das heißt wenn man von den Billigtiteln mal endlich absieht und der ein oder andere Dritthersteller darin einen Sinn sieht. Ein Elder Scroll wo man sich mit NPCs unterhalten kann und die einem antworten, evtl per eyetracking noch mit den augen verfolgen. Und viele andere Dinge. Viele haben anscheinend beim Kinect nie das Potenzial entdeckt, da es auch nur selten gezeigt wurde. Aber die Zukunft des spielens wird sicherlich insgesamt großartig werden.

Nur Du hast recht, das das Verhalten von MS nicht das beste ist. Man kann zu seinen Entscheidungen stehen wie man möchte, aber ich denke, da könnte man etwas mehr auf die potenziellen Käufer zu gehen.

Das einzige Argument was mich bei MS wirklich stört ist, was ist nach der Lebzeit von der XboxOne. Muss ich die dann auf den Müll werfen, muss ich mir illegal aus dem Netz nen Patch besorgen, damit ich meine Spiele irgendwie noch spielen kann? Ich finde gerade da hätte der erste Satz direkt von MS mal kommen können, wie man sich das vorstellt. Und so werden alle warten müssten, bis MS irgendwann mal ne Lösung dafür intern für sich entschieden hat und bereit ist dies der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Im Endeffekt ist es halt so, dass jeder für sich selber abwägen muss. Preis-Leistung, Line-Up, Einschränkungen, persönliches Fanboy-%

Und ganz ehrlich: Das Verhalten von MS ist zurzeit arg erbärmlich. Der Shitstorm wird komplett ignoriert und man lebt weiter in seiner Märchenwelt. Wie man dieses komplett kundenunfreundliche Verhalten noch schön reden kann, weiß ich nicht.

Genauso wie Sony beim Start der PS3....ich frag mich ob die das auch vertraglich gergelt haben. Erst darf sich MS etablieren, aber in der nächsten generation müsst ihr dann scheiße sein, damit wir (sony) vorne bleiben :D

wenigstens sind sie so ehrlich, schon jetzt mit der sprache rauszurücken.

Es ändert sich also nichts, nur der Online-Pass fällt weg? Alles andere kennen wir doch schon von PS360.

und falls es doch blöd läuft, evtl schlimmer als die jetzige generation. nach dem statement ist leider wieder vieles möglich

Bei der Xbox One weiß man schon vor dem Kauf, dass man all seine Spiele an einen Account binden muss. Wenn mir auf der PS4 ein Spiel (versehentlich) über den Weg läuft, dass irgendeine Online-Aktivierung oder sonstiges verlangt, dann kann ich mich immer noch dagegen entscheiden und das Game vor der Aktivierung z.B. über Ebay verticken.

Wenn die Xbox wirklich erfolgreich sein wird, dann möchte ich gar nicht wissen welche Überraschungen die nächsten Gens mit sich bringen....
Jede verkaufte MS-Konsole zeigt den Herstellen und Publishern nur wie weit sie gehen können und wir Gamer nur Konsum geil sind...

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Generation (in ca 10 Jahren oder so) wird vermutlich dann ausschliesslich auf Download setzen ohne physische Laufwerke.

Die nächste Generation (in ca 10 Jahren oder so) wird vermutlich dann ausschliesslich auf Download setzen ohne physische Laufwerke.

Aber auch nur wenn wir blind weiter konsumieren ohne Flagge zu zeigen.
Downloads wurden auch schon für die anstehende Gen vorhergesagt und wir haben wieder Laufwerke ;D

• Like
Reaktionen: McN
Aber auch nur wenn wir blind weiter konsumieren ohne Flagge zu zeigen.
Downloads wurden auch schon für die anstehende Gen vorhergesagt und wir haben wieder Laufwerke ;D

Mag sein, aber schau dir mal die Zahl der Downloaduser an. Die ist den letzten Jahren steil gestiegen und die neuen Generationen der Gamer sind schon mit Browser-Online-Tablet-Games aufgewachsen. In 10 Jahren sind die die Hauptzielgruppe und die Cashcow, nicht mehr wir die wir bis dahin dann 40-50 Jahre alt sind.

denke ich leider auch, das was Ms jetzt macht, wird dann zum standard....

@squalxa, falls nicht der großteil/alle dann auch darauf aufspringen, dann kannst jedes spiel vor der aktivierung verkaufen, kannst aber auch bei ms :D

nein nein, ich hoffe mal, dass das bei sony kein blender war

Mag sein, aber schau dir mal die Zahl der Downloaduser an. Die ist den letzten Jahren steil gestiegen und die neuen Generationen der Gamer sind schon mit Browser-Online-Tablet-Games aufgewachsen. In 10 Jahren sind die die Hauptzielgruppe und die Cashcow, nicht mehr wir die wir bis dahin dann 40-50 Jahre alt sind.

Schau dir Musik-CDs an!! Normalerweise brächte man sie überhaupt nicht mehr, da sie sehr kleine Dateien beinhalten und jeder eigentlich sie locker Downloaden kann. Downloads von Musik gibts schon auch etwas länger aber CD ist immer noch das Medium was am Meisten verkauft wird^^ Es hat also nicht nur damit zu tun, ob man über Download dran kommt, sondern dass manche einfach Retail haben wollen und manche sind immer noch die größere Menge^^ Gilt auch für Filme usw. usf...^^ Also wo Nachfrage da auch das Produk(normalerweise^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück