• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 4: Gebrauchtspielsperre ist möglich, aber man lässt das die Publisher entscheiden

Wusste ich es doch! Das war alles zu gut um wahr zu sein.....typisch Sony Luftnummer. Erst Euphorie wecken und man denkt sie haben verstanden, und schon kommt das "jaa...ähhhm aaaaber"

Wollen wir wetten da kommt noch mehr? Und wenn sie bei MS eine Gebrauchtspielsperre den Publishern überlassen und die das tun, verzichten sie auf der PS4 drauf? Lachhaft......

Das ist doch jetzt keine Neuigkeit - besprochen wird es auch schon zu Genüge.

Schön zu hören, dass auch Sony den Online-Pass wieder abschafft. Gibts jetzt überhaupt noch einen Publisher, bei dem der Online Pass verwendet wird?

Nein das ist schon eine Neuigkeit! Nach der Präsentation der PS4 war das im Gespräch, jetzt machte Sony den Leuten die Hoffnung "bei uns gibt es sowas gar nicht" und jetzt rudert man wieder zurück......es ist so typisch

Das wurde ja schonmal kurz nach der PS4 Ankündigung gesagt. Wollen wir mal hoffen, dass die großen Publisher das nicht nutzen.

Wusste ich es doch! Das war alles zu gut um wahr zu sein.....typisch Sony Luftnummer. Erst Euphorie wecken und man denkt sie haben verstanden, und schon kommt das "jaa...ähhhm aaaaber"

Wollen wir wetten da kommt noch mehr? Und wenn sie bei MS eine Gebrauchtspielsperre den Publishern überlassen und die das tun, verzichten sie auf der PS4 drauf? Lachhaft......

Wieso Luftnummer? Sony macht genau das, was ich auch auf der PS3 gemacht haben. Wenn Dritthersteller irgendwelche Restrikitionen ergreifen wollen, konnten sie das auch schon auf der PS3.

Auf One aber weht Dank 24h online Aktivierung und Accountbindung ein ganz anderer Wind...

Sony ändert also nichts, MS schränkt uns ein.

Was die Dritthersteller machen bleibt abzuwarten. Glaube aber kaum, dass sich da auf der PS4 was drastisch ändert wird. Warum auch? Wäre dem so, könnten Kunden das ganz gezielt durch einen Nichtkauf abstrafen.

Leute so schlimm ist das nicht, das bezieht sich nur auf den Onlinepass. Die Publisher können sich aussuchen ob sie einen benutzten wollen oder nicht.

(Kurz darauf stellte Dan Race, Senior Director for Corporate Communications bei Sony, aber klar, dass sich Trettons Aussagen nur auf den Online-Mehrspielermodus von gebrauchten Spielen beziehen.)

Quelle:
http://www.gamefront.com/sony-third-party-drm-refers-to-playing-used-games-online-only/

Das wurde ja schonmal kurz nach der PS4 Ankündigung gesagt. Wollen wir mal hoffen, dass die großen Publisher das nicht nutzen.
stimmt,diese Aussage ist eigentlich schon was älter.
Nur wenn Sony alleine schon ihre eigenen Games ohne Gängelung rausbringen und nur einige Publisher das genauso machen ist das immer noch ein gewaltiger Pluspunkt im Gegensatz zu MS

Hat man prima beim Online Pass und übertriebenen DLCs gesehen, wie gut das funktioniert XD

Deswegen schrieb ich ja auch "könnten" . Natürlich sollte man den Mainstream niemals überschätzen diesbezüglich. :D

Aber Ende erwarte ich dennoch keine größeren Restriktionen von den Dritthersteller als auf der PS3 und 360.

ja das gibts jetzt schon auf der PS3, Xbox und sogar der WiiU nennt sich U-Play, EA Origin......

eben, diese Meldung ist nichts Neues. Aber an Stelle der Publisher würde ich mir sehr genau überlegen wie ich die Kunden in Zukunft gängele. Sieht man ja derzeit gut wohin das führt wenn mans mal übertreibt. Ich hab momentan wieder einen Funken Hoffnung in die Gamesbranche, vor der E3 sah ich da zappenduster

Somit heißt das im Umkehrschluß eigentlich nichts anderes als daß es bei MS ja eigentlich nicht wirklich so heiß gegessen werden muss wie hier rumgemosert wurde - oder kurz gesagt: es kann im Endeffekt drauf rauslaufen dass MS und Sony genau dasselbe machen (könnten) - wenn eh die "Publisher entscheiden", oder seh ich das falsch. Würde auch heißen daß wieder mal viel zu früh gemotzt (MS) / gejubelt (Sony) wurde....und eins ist mal klar - Sony hat seine Kunden auch nicht "lieber" als MS, die Knete regiert dort wie drüben - und auch der "Preisvorteil" der PS4 ist jetzt nicht wirklich sooo ein großer - dieses "Sony Kinect" ist nämlich nicht dabei bei den € 399,-- und relativiert das Ganze auch wieder. Und die Onlinepflicht der Box ist jetzt auch nicht wirklich soo ein Argument....wenn man nicht grad im Kongo oder Hinterstinkenbrunn wohnt und die Box mitgenommen hätte ich auch noch nie....das einzige was mich stören würde - Games in der Videothek nicht mehr leihen zu können oder eben Gebrauchtgames nicht mehr beim Gamestop oder sonst wo günstig kaufen zu können - aber eben genau das ist ja noch nicht wirklich durch ob Sony das besser machen wird.......Also generell eher wohl abwarten bis sich der ganze Rauch der E3 verzogen hat und schauen was sich die nächsten Monate noch tut, MS wird mit ziemlicher Sicherheit noch einen Schritt zurück machen, Sony macht schon mal einen vorsichtigen Tänzler nach vorne wie es ausschaut *gg*...und naja, eben abwarten und Bier einkühlen oder so....*gg*

P.S. frag mich grade ob es die kommende Generation wieder lohnen würde BEIDE Konsolen zu kaufen - derzeit hat die PS3 bei mir eher die Rolle eines "BR Players", wobei das wird sich heute auch wieder ändern wenn "The Last of us" eintrudelt *freu*...aber sons PS3 eigentlich nur "rentabel" mangels BR Laufwerk bei der XBox360...und "Uncharted", "God of War"....aber sonst....den Unterschied des Laufwerks wirds nicht mehr geben dann - die Exklusivtitel werden dann rein entscheiden müssen.....und da liegt bei mir derzeit die neue Box vorne, aber gut, ist reine Ansichtssache....

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nach wie vor bleibt und was die Masse so enttäuscht hat ist der 24h-Online-Check. Fällt das Internet mal aus oder die LIVE-Server sind off (wegen Hack, Wartung, Ende der Gen) dann ist die ONE nutzlos (für Gamer)

Was aber nach wie vor bleibt und was die Masse so enttäuscht hat ist der 24h-Online-Check. Fällt das Internet mal aus oder die LIVE-Server sind off (wegen Hack, Wartung, Ende der Gen) dann ist die ONE nutzlos (für Gamer)

Nicht zu vergessen, dass bei der PS4 die Kamera optional ist (und man nicht wie bei MS dazu gezwungen wird) und die Spiele nicht mit dem Account verknüpft werden (soweit ich das verstanden habe).

@maximus : und schon kommt bei manchen wieder das grüne Microsoft Gen raus ;) Les die news mal richtig ...hier gehts nur um solche Sperren wie Onlinepass..was es ja in der current Gen schon gibt..kein Drm kein Onlinezwang wie bei Microsoft....und das ist ein Rieeeessseeennn Unterschied. Sorry das ich dich da jetzt enttäuschen muss. Aber was red ich du kommst ohnehin nicht an der One vorbei..

Außerdem gibt es bei Microsoft schon feste Pläne hier gibt es nur ne Option für Entwickler...

Zuletzt bearbeitet:
24h online Aktivierung, zertifizierte Händler und Accountbindung gibt es auf der PS4 nicht, EGAL was die Dritthersteller machen.

D.h. man hat auf JEDEN Fall auf der One MEHR Restriktionen. -_-

Zurück