playstation 3 über vga??

PriceXBL

Bekanntes Gesicht
Hi, die Xbox 360 hat ja ein VGA Kabel, bei ebay findet man auch ein vga kabel für die ps3, jemand erfahrung?
Dann gibt es so einen sau teuren XCM 1080P adapter, aber ich finde 60 euro viel zu viel.
Kann man sich nicht einfach ein komponenten / YUV ps3 kabel kaufen und dann einen komponenten / YUV adapter -> VGA daran anschließen?
Ich will nur am Monitor zocken, blu-rays angucken nicht!
Also der kopierschutz ist mir egal, aber ich lese immer, das es nur umgekehrt geht, dort steht immer RGB/ VGA -> Komponenten/Yuv.

VGA wird von der PS3 offiziell nicht unterstützt, von daher wäre ich da vorsichtig. Aber hat dein Monitor keine DVI Schnittstelle ?

In dem Fall kannst du dir nämlich auch einfach ein billiges HDMI Kabel + DVI Adapter zulegen und könntest zocken ohne Qualitätsverlust, da HDMI und DVI de facto mehr oder weniger das gleiche sind.

Schon, das Problem ist, das mein PC schon über dvi angeschlossen ist und ich öfters am pc zocke als an der konsole, dennoch hat mein monitor auch einen vga anschluss wo ich dann über konsole zocken wollte.
Aber ich verstehe nicht wieso das nicht gehen sollte, es gibt ja ein Komponenten Kabel.
Soweit ich weiß, ist das ja eh nicht Kopiergeschützt?
Also könnte doch ein VGA Adapter klappen?
VGA aus dem grund, da ich die schrift vom pc lesen muss, bei konsolen games ist sie meistens groß genug.

Ich habe das gleiche Problem. An meinem TV ist allerdings nur ein DVI-Eingang. VGA wird von der PS3 nicht unterstützt, ob's dennoch klappt keine Ahnung. Bei mir hängen bei der Konsolen an DVI, ich muss aber leider immer den Stecker wechseln was nerivg ist.
Es gibt aber aich DVI-Switches, wo man die Eingangsquelle bequem umschalten kann.

Also ich hab mich vor dem Kauf meiner PS3 schlau gemacht. Habe bei meinem hdready tv kein hdmi und musste die PS3 über DVI anschliessen. Geht einfach mit einem passenden hdmi-dvi adapter. Die PS3 über den VGA zu betreiben ist sicher nicht der optimale weg, wenns überhaupt geht.

kauf dir doch so ein switcher, dann kannst je nachdem ob pc oder konsole umschalten und los zocken ohne umsteck stress ;)

checker666 hat folgendes geschrieben:

Habe bei meinem hdready tv kein hdmi und musste die PS3 über DVI anschliessen.

Dann ist es auch kein HD-Ready TV. Ohne mindestens einen HDMI Port gibts nämlich das HD-Ready Siegel nicht, das ist vorgeschrieben.

Ähm, soweit ich weiß, muss ein hd-ready bezeichneter Fernseher nicht zwingend einen HDMI-Port haben, es reicht auch ein DVI-Eingang. Dieser muss allerdings HDCP-fähig sein. Ich habe meinen LCD damals auch als hd-ready gekauft und dieser hat halt auch keinen HDMI-Eingang. Aber die PS3 läuft prima über den DVI-Port.

Es kann aber auch sein, dass die hd-ready Kriterien heute schon wieder andere sind, keine Ahnung. Ich glaube das aber eher nicht.

JamesPond hat folgendes geschrieben:

Es kann aber auch sein, dass die hd-ready Kriterien heute schon wieder andere sind, keine Ahnung. Ich glaube das aber eher nicht.

Heute ist das alles genau festgelegt und ein HDMI Eingang zwingende Voraussetzung für dieses Siegel. Anfangs war das alles noch sehr schwammig, neben dem HD-Ready Siegel gab es noch sowas wo dann nur HDTV stand usw.

Leider ist das Siegel keine gesetzliche Garantie, zwar dürfen das HD-Ready Siegel nur Geräte tragen die die Voraussetzungen auch erfüllen, jedoch wird damit oft geschummelt. So gibt es wie beispielsweise auch bei Stiftung Warentest Siegel einige Hersteller die ihre Geräte damit auszeichnen obwohl sie die Kriterien nicht erfüllen.

Geräte die nicht mindestens 2 HDMI Ports haben, wirst du heute allerdings auch kaum noch finden.

Ah, okay, hab ich nicht gewusst bzw. war ich nicht auf dem neuesten Stand. Danke für die Info. ;)

Zurück