Playstation 3: Stromfresser Nummer 1

So, ich bin ein Mensch der gerne weiß, was seine Elektrogeräte verbrauchen, so das ich mehrere Hochleistungsstrommessgeräte zu Hause habe und jetzt einfach die Frage stellen muss: WAS HABEN DIE GEMESSEN?!?
Meine PS3 verbraucht unter Volllast zwischen 195 und 205 Watt, meine Xbox360 175-190 Watt, beides sind Releasgeräte.
Mein Kühlschrank (eine Kühl-Gefrierkombi mit Energieeffizienzklasse A+) benötigt runde 350 Watt! Ein sogenannter Tischkühlschrank von einem bekannten (Energieeffizienzklasse A; 40 Liter Volumen) benötigt so 110 Watt.
So meine Rechnung 110 Watt mal 5 sind 550 Watt!!!
Was hier erzählt wird ist somit einfach erfunden, wer mir nicht glaubt, einfach einen Strommesser kaufen und selbst probieren, die Egebnisse werden die gleichen wie bei mir sein.
Es ist klar, dass PS3 und Xbox360 Stromfresser sind, gar nicht zu reden von Plasma-TVs (Ultraweiß mal locker 800 Watt bei einem 40"). Umwelttechnisch ist die Wii natürlich am besten aber man kann wesentlich bessere Dinge für unsere Umwelt tun als auf Computerspielen zu verzichten.
 
@schwarzer

Wird schwer zu ermitteln sein.

Die Komponenten in einem PC haben allesamt verschiedene Leistungen die von mehreren Faktoren abhängen. Wenn du beispielsweise eine gute Graka drin hast verbraucht die natürlich deutlich weniger Strom wenn du anstatt damit zu zocken, nur im Web surfst. Auch Netzteile bringen nie die Leistung die auf ihnen drauf steht. So kann ein Netzteil mit 450 Watt am Ende z.B. nur um die 400 Watt bringen, wenn's dumm läuft. Das einfachste ist wenn du dir im Baumarkt für 10 Euro ein einfaches Strommessgerät kaufst.


@sreveth

Da kann ich nur zustimmen.
Laut meinem billigen (und daher vielleicht nich 100%ig zuverlässigen) Strommessgerät liegt der Verbrauch meiner PS3 Konsole bei knapp 190 Watt, der der 360 bei gut 180 und der meines TVs bei ebenfalls 180 Watt. Der Verbrauch meines PCs variiert je nach Auslastung, liegt aber meist deutlich jenseits der 200 Watt Marke.
Also das meine Ps3 der stromhungrigste Teil des Haushaltes sein soll, glaube ich persönlich kaum. Vor allem da wie vorhin schon erwähnt den größten Stromverbrauch eh die Beleuchtung ausmacht. Die wenigsten verwenden konsequent im ganzen Haus Energiesparlampen.
 
@ Junk
Haha köstlich...

Wer keine Kritik vertragen kann sollte am besten nicht solche sinnfreien Beiträge schreiben und sich dann auch noch aufregen.
Du bist ein Mann im besten Alter also benimm dich auch so. XD (ich werde am Montag auch 30)

Meinst du ernsthaft ich lass mich von irgendwem bedrohen oder was?

Ausserdem weiß ich aus Erfahrung, dass Ramböcke nicht sonderlich schnell sind...frag mal den Rambock der kennt mich noch von Sonntag abend. :)

wenn doch kannst du mich ja mal auf
http://www.goju-ryu-karate-dortmund.de/
besuchen,
jetzt mal ernsthaft wenn ich schlechte Laune habe und mich abreagieren will geh ich immer dahin.
Das ist besser als sich und anderen unnötig Ärger zu machen.
Und jetzt reg dich wieder ab.
 
@360Elite: Echt schade das das Niveau von Gamezone in den letzten Monaten so den Bach runter geht.
Man sieht die ´guten Alten´ hier auch immer seltener. Grüße an alle die mehr als nur drei Gehirnzellen haben :-)
 
Oh man, gibts hier eigentlich mal eine News die OBJEKTIV kommentiert und diskutiert werden kann ?

Ohne das gleich irgendwelche Fanboys unterm Stein hervorgekrochen kommen mit nem Ständer von hier bis Bagdad weil ihre Konsole "satte" 5 Watt weniger verbraucht wie die andere ?

Ist ja peinlich, schlimmer wie im Kindergarten teilweise.
So richtig glaube ich derzeit nicht mehr an das Alter was hier einige bei sich angeben oder vom Nickname her vermuten lassen.

Das Niveau liegt unterm Bett und heult...

MfG

Buema
 
@Matt1980
seid doch nicht so empfindlich. Man muss es nicht buchstäblich so auffassen wie ich es gesagt habe. Ich sagte lediglich das (fast) alles was spass macht eben kostet, das man es aber ruhig verschmerzen kann, weil ma ja davon was hat. Ich habe mir doch nur lcd tv (Kredit) wegen der ps3 und Champions League gekauft, ich wäre mit einer gebrauchten Röhre billiger weg gekommen aber es ist nicht das selbe. Hoffentlich verstest du mich jetzt richtig.
peace
 
@Der Baba

Hey, warum gleich so angepisst, mal locker machen :)
Also Auto hab ich nicht, ich wohne inner Stadt Bus und Bahn gleich vor der Tür, fahren aller 5 Minuten und Füße hab ich auch, wenn ich die benutze werd ich wenigstens nicht fett. :)

Nein, ich habe nicht alle elektrischen Geräte weggeschmissen und hab ich das von irgendwem verlangt? Mit nur einem Wort? Zeig mir das bitte... Ich finde es traurig, dass hier so viele schreiben, dass es ihnen scheiß egal ist was das zeugs verbraucht wird ja eh "nur" 2 Stunden täglich in Betrieb genommen. Sorry, ich finds die falsche Einstellung. Die Hersteller minimieren die Verbrauche, das ist positiv, hab nie was anderes behauptet. Natürlich wollen wir zocken und nen PC nutzen aber trotzdem ist es doch ok wenn Leute darauf aufmerksam machen, dass es (relativ) viel Energie verbraucht, was ist daran so schlimm?!

Also Socki fährt kein Auto, Socki schaltet Nachts seine Steckdosen ab und hat selten benutzte Standby Geräte (Surround-Verstärker, Beamer, PS2, Wii, DVD-Recorder usw)an einer extra Steckdose die abgeschaltet ist.
Mein HDTV verbraucht weniger Strom als meine alte Röhre (ja sowas geht!) und wenn es was neues gibt mit dem ich Strom sparen kann werde ich es einsetzen, den muss ich bezahlen und das will ich so gring wie möglich halten. Dass das der Umwelt noch zu gute kommt ist doch super. :)
Ich finds gut wenn Druck gemacht wird damit irgendwelche Geräte weniger verbrauchen, was man daran schlecht finden kann ist mir nicht verständlich...
 
Generell muss man sagen, dass die Xbox 360 und die Playstation 3 einen ganz deftigen Stromverbrauch haben. Aber man muss eben auch zugeben, dass dies durch die enormen Leistungen auch logisch ist und so oft sind die Konsolen den ganzen Tag über gesehen ja auch nicht an und die paar Euro im Jahr ist einem das Zocken ja auch wert, wie hier schon erwähnt wurde.

Aus Umweltsicht kann man das natürlich auch anders sehen, aber da gibt es doch ganz einfache Möglichkeiten wie Ökostrom. Der kostet vielerorts auch gar nicht so viel mehr.
 
@TommyKaira

Jupp, bei mir ist der Ökostrom meines neuen Anbieters sogar billiger als der normale Strom der örtlichen Stadtwerke.

Preise vergleichen lohnt sich.
 
Also ich habe den Verbrauch meiner 40GB PS3 an der Steckdose gemessen und siehe da soo viel frisst die auch nicht an Strom:
- Im Menü sinds ca 110Watt
- In einem Game, was die PS3 gut ausreizt sind es gerade mal 140-150 Watt
- nur wenn man Folding at Home startet und das Programm rechnen lässt und dabei die Grafikdarstellung auf maximum vergrößert, DANN schafft man einen Stromverbrauch von 170 Watt.
Also insg verbrauchten die neuen PS3s so viel Strom wie die XBOX 360
Die wii verbraucht deutlich weniger weil sie Hardwaremäßig ja auch DEUTLICH weniger leistet, da ist das kein Kunsstück hihi
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

Jupp, bei mir ist der Ökostrom meines neuen Anbieters sogar billiger als der normale Strom der örtlichen Stadtwerke.

Preise vergleichen lohnt sich.

-----------------
Ist bei mir ähnlich. Der Ökostrom ist hier genauso teuer wie normaler. Wird zwar alles durch die Stadt etc. gefördert und ist auch nur deswegen so preiswert, aber das soll mich ja nicht wirklich stören ;)
 
Jetzt soll sich hier erst mal melden, wer seinen Strom selber zahlen muss!!!

Alle anderen brauchen hier nicht weiter diskutieren,...

Ich zahle selber, und mich juckt das nen alten Scheiss ob die jetzt 30 Watt mehr braucht oder nicht. Schwachsinnige Rechnung, wo da angegeben wird.

Und die Wii....??? ist keine next gen Konsole. Damit können Kinder herumhampeln oder ein paar besoffene auf ner Party, aber sonst ist das doch eher ein Witz.

Richtige Zocker daddeln auf PS3 oder 360.
 
ja ich zahle im Monat für Gas/Strom 140 Euro und nun ? denke mal es gibt auch Leute den geht es nicht um den Preis sonder wirklich um den Verbrauch und deren CO2 Ausstoß...... denke auch die Relationen sind verschoben ich kann keine WII zum Beispiel mit einer PS3 vergleichen, für den Vergleich müsste man eher einen PC in der gleichen Leistungsklasse ran ziehen ....
 
also leutchen jetzt rechnet doch mal nach und überlegt mal ein wenig ja? vor 25 jahren gab es erstens noch nicht so viele menschen auf erden wie jetzt und es gab diesen ganzen schnickschnack noch nicht es hab sogut wie keine vhs rekorder dvd rekorder dvd spieler konsolen pcs stromhungrige fernseher und all den scheiß was es heute gibt. ja ich gebe es zu ich könnte ohne all diese sachen auch nicht mehr aber wenn ich mir den kabelsalad anschaue den ich jeden tag habe dann wird mir schlecht. notebook braucht alle 2 stunden strom also kabel ran mp3 player 1 mal in der woche aufladen also wieder ein kabel dann xbox360 lcd fernseher dvd rekorder dolby digital anlafe und das handy das muss ich auch alle 2 tage aufladen also kabel kabel und nochmals kabel überall. also schon klar dass man heutzutage mehr strom verbraucht. je mehr elektronische geräte und je mehr menschen es gibt umso mehr stromfresser also ganz einfach diese rechnung..........und schlägt euch nicht ständig die köpfe ein jetzt nach 2 jahren sieht und merkt jeder dass die ps3 nicht stärker als die hitz äh wichs ne xbox360 ist und nun dürften auch die entwickler sich warm entwickelt haben also ist der verspätungsbonus den die entwickler für die ps3 eurer meinung nach brauchten auch schon überfällig also schwamm drüber sony hat gelogen und ihr seid darauf reingefallen soviel dazu
 
Ich weise ganz freundlich darauf hin, dass ich ab sofort jeden, der sich nicht vernünftig auszudrücken weiß, asap aus der Community werfe. Die Zeit der zweiten Chance ist vorbei, wer andere Meinungen nicht akzeptieren kann ohne ausfallend zu werden, sollte seine Eltern fragen warum er nicht erzogen wurde.

Wems Spaß macht, der kann dem 360 Junky hinterher winken...

Pitlobster
 
@Maneater1

Zumindest in Sachen Stromverbrauch hat Sony nicht gelogen. Genannt wurde damals ein Spitzenwert von unglaublichen 380 Watt, da kam die Konsole zum Glück nie wirklich heran.


@Pit

Ich will auch immer artig sein. :D
 
@ 360 Junky
Winke, winke !

@ topic

Eigentlich ist es doch klar, das die XBOX360 und die PS3 mehr Strom verbrauchen als ihre Vorgänger.
Kleiner Tipp: Öfter mal bei Kerzenlicht zocken. ;)
 
@Spidey

Oder bei der schönen Luft mal einen Spaziergang machen. ;)
 
@ jaypeekay

Stimmt, einfach mal Frischluft schappen - am besten mit PSP und DS :)
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ jaypeekay

Stimmt, einfach mal Frischluft schappen - am besten mit PSP und DS :)

----------------
Oder N-Gage.... :D Ich hab meins jedenfalls immer dabei.
 
Zurück