@Socke
Mir persönlich wäre es auf jeden Fall lieber wenn weniger Energie verbraucht werden würde, aber man kann auch nicht alles auf Konsolen schieben. Die PS3 verbraucht in der 40GB Version im Betrieb um die 130 Watt, ein vergleichbarer PC verbraucht mindestens gerne mal das doppelte. Von "Green-IT" kann nirgendwo so wirklich die Rede sein. Man kann allerdings auch nicht sagen das am Stromverbrauch nicht gearbeitet wird. Verbrauchte die erste PS3 Version noch über 180 Watt, sind es aktuell nur noch um die 130. Und es ist davon auszugehen das kommende Versionen mit 45nm Architektur noch weniger verbrauchen. Im Vergleich zu einem PC sind jedenfalls alle Konsolen noch recht genügsam, wenn man mal überlegt das eine gute aktuelle Grafikkarte alleine schonmal die Leistung der gesamten PS3 verschlingen kann.
Und wenn ich dann das Geschreibsel von McDoof schon wieder lese von wegen 6-8 AKWs für den Betrieb der PS3 Konsolen, dann könnte ich schon wieder kotzen. Wobei mir auch irgendwie grad schon wieder das Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." einfällt.
Eine Konsole die für nichts und wiedernichts im Standbybetrieb schon 10 Watt verbraucht würde ich auch nicht gerade als effizient bezeichnen. Eine PS3 Konsole muss nicht sinnloserweise die Verbindung zum Accesspoint halten um Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen. Soviel mal dazu.