Playstation 3: Stromfresser Nummer 1

Wenn ich mich nicht ganz irre, kostet ne kwH max. so um die 20 Eurocent, oder?

--> 33 * 20 = 660 Eurocent oder 6,60 EUR

Ich glaub, das ist es den PS3 Zockern wert, oder?
 
Das ist ganz schon viel was die PS3 (und die restlichen Konsolen) da so an Strom verschlingen! Aber ich finde den Vergleich mit dem Kühlschrank nicht so gut. Der läuft nämlich 24/7. Die Konsole ist bei mir, wenn es hoch kommt 2 bis drei Stunden am Tag an. Und Standby jibbet bei mir auch nicht, man kann hinten ja komplett ausschalten bzw. den Schalter an der Merfachsteckdose ausknipsen.

@rodiak:

das wären dann 6,60 € für 168 Stunden (24h x 7 Tage) Soviel zocke ich in ungefähr 6 - 8 Wochen...
 
Also ich find den Vergleich mit nem Kühlschrank sehr schön, ist er doch um einiges wichtiger.
Sicher wird niemand vom Stromverbrauch der PS3/360 arm werden aber wenn man das mal summiert wieviel Energie da weggepustet wird, arme Umwelt. Es wird zwar immer gewarnt und geredet aber geändert wird nichts, schade.
 
@Socke:

Nen Kühlschrank hat aber jeder, in Relation dazu kommen doch alle Konsolen zusammen nicht an deren Umweltbelastung ran...zumal ein Kühlschrank 24 h am Tag läuft, und die Konsole durchschnittlich vielleicht 4 h???
 
Naja aber Konsolen sind allgemein nicht sonderlich Umweltfreundlich. Wenn man alleine die ganzen Schadstoffe sieht die sich in den Teilen befinden, wird einem anders. Dasselbe gilt allerdings auch für PCs. Ich hab die Tage einen Beitrag im TV gesehen wo gezeigt wurde, wo der ganze Mist nach dem Ableben hingekarrt wird, schon nicht schön das ganze.

Was den Stromverbrauch angeht, die 40er verbraucht meines Wissens deutlich weniger als die "alten" PS3 Konsolen. Wenn man dann noch überlegt wielange eine solche Konsole im Durchschnitt täglich läuft, finde ich das man es auch nicht übertreiben sollte mit dem Gerede über eben diesen Stromverbrauch.

Was die schlauen Forscher-PCs alleine für diese Statistiken an CO2 verursacht haben, will ich auch gar nicht erst wissen. ;)
 
Und was rede ich all die Monate? Umweltschutz? Greenpeace hat doch die Wii so verrissen, aber kein Ton darüber, dass die Wii die effizienteste Konsole ist.

Die Wii braucht nicht mal 20 Watt/h und einen Stromfressenden LCD oder gar PlasmaTV braucht man zum Wii zocken auch nicht zwingend.

Gestern beim Kumpel gemessen:

- Xbox360 im ausgeschalteten Zustand ca. 20 Watt/h
- Xbox360 im eingeschalteten Zustand ca. 130 Watt/h
- Xbox360 im Spielebetrieb ca. 150 Watt/h !!!

Die Wii braucht unter Volllast beim Super Mario Galaxy weniger Strom, als die ausgeschaltete 360!

Der 32"-LG-LCD braucht über 130 Watt/h, ein Röhrengerät braucht nur 40-50 Watt/h. Die Wii mit CRT-TV kommt so auf gut 60-70 Watt/h und eine PS360 mit LCD gleicher Größe auf ca. 260-300 Watt/h. Das sind 200-240 Watt/h mehr Engerieverbrauch bzw. das 5-fache !!!

Die PS360 und unausgereifte Möchtegern-HD Situation kostet der Welt unglaubliche Energiemengen. Da sind alleine wegen der PS360s schon 5-6 Atomkraftwerke zusätzlich von Nöten. Noch die ganzen Stromfresser LCD/Plasma dazu und man braucht alleine wegen der unausgereiften HD-Technik gut und gerne die Energie von 8-10 Atomkraftwerken und das nur für 30 Millionen Nutzer !!! Das ist krank!

MFG

McDaniel-77
 
stromverbrauch senken ist gut und schön. aber die wirklich hohen energiekosten fallen bei der produktion an, die kann man mit spielen meist garnicht mehr übertrumpfen. also hat dank rod microsoft bei den konsolen eindeutig die nase im energieverbrauch vorn. man muss aufhören nur die energie die aus der steckdose kommt zu zahlen, dass gilt natürlich nicht nur für konsolen.

damit würd ich vom rating her eher dieses schätzen:

1. Wii (produktionstechnisch warscheinlich einfachher, zudem fast keine ausfälle)

2. Ps3 (wenige ausfälle dafür zu viel strom unter vollast)

3. Xbox360 (weniger stromverbrauch als die ps3 dafür hoher energieaufwand bei der reperatur (fällt natürlich nur bei vollständigem ausfall im größten maß an))
 
Trotz allem ist das eine Milchmädchenrechnung !
Niemand lässt seine Konsole 24h/7t laufen.
Von daher eine absolut uninteressante Rechnung.
Zumal nicht mal dabeisteht mit welcher Version getestet wurde.

Dazu kommt der Faktor das die Konsole je nach Auslastung unterschiedlich Strom zieht !

Viel interessanter wäre eigentlich ein Durchschnittsverbrauch bei soundsoviel Stunden am Tag Spielen / BluRay schauen / surfen.
Auch da wird sich zwar die PS3 an die Spitze setzen, jedoch sehen die Zahlen bei weitem nicht mehr so erschreckend aus wie in diesem unrealistischen Szenario.

Die Konsole läuft bei mir nicht länger wie mein PC als ich noch mehr PC gespielt habe.
Und dieser hat einen erheblich höheren Verbrauch wenn man halbwegs aktuell unterwegs ist.

Die Wii verbraucht angenehm wenig Strom, erkauft das aber auch mit verhältnismässig schwacher Hardware im Vergleich zu den anderen Konsolen.

Wenn wir schon dabei sind...der Stromverbrauch grosser LCD-TV´s ist auch alles andere als niedrig *g*

MfG

Buema
 
edit:

zählen statt zahlen! musste ich korrigieren sonst wäre der sinn verdreht, die energiekosten werden ja sowieso größtenteils vom konsumenten getragen
 
Soweit ich mich erinnern kann, hat Greenpace nicht die Wii-Konsole ansich zerissen, sondern die Art von deren Produktion. Das ist schon ein großer Unterschied.

Es sollte übrigens klar sein, dass die HD-Konsolen mehr Strom fressen als die Wii, da sie euch deutlich mehr Rechenleistung bringen. Logisch das Multicore-Systeme mehr Energie brauchen als nur ein Prozessorkern.

Bei den Hochrechnung frage ich mich aber auch, welche Betriebszeiten sie denn bei den Konsolen angenommen haben. 24h pro Tag wären wohl sehr sinnfrei.
 
neueste news..alle konsolen, wurscht..wie´s heissen..sind geld- und zeitfresser..mir doch echt egal, was die kiste strom braucht..da gäbs andere bereiche, wo man viel mehr erreichen könnte, als bei ner dämliche spielkonsole!
 
@Mc-Daniel

Vielleicht solltest du in deiner Freizeit lieber mit deinem Kumpel mal feiern gehen oder so, anstatt den Stromverbrauch von Konsolen zu messen :P

Wenn du die Atomkraftwerke nicht belasten möchtest, kannst du ja auch deinen PC ausmachen ;)
 
kann man nicht aus der heissen luft, die mcdaniel in massen entflecht, energie gewinnen?? damit könnte ganz wien oder berlin beleuchtet werden..und vielleicht noch 1 oder 2 ps360..
 
@Ricewind,
Wenn der Standby nur 2 KWh weniger braucht als der aktive Betrieb, macht das nicht so viel unterschied, ob sie die Konsole 24 h durchlaufen lassen oder nicht.

Da ich aber eh alle technischen Geräte ganz ausschalte ist mir der Standby-Verbrauch aber egal. Wobei mich da immer wieder nervt, dass die 360 keine Uhrzeitspeicherung hat und die Spielstände aber mit Zeitstempel versehen werden (vorm zocken immer schön mit Live verbinden). Ist halt doch eine Ami-Konsole.
 
McDaniel, unser hauseigener Dummschwätzer (und PC-Fanboy) hat doch glatt vergessen, daß es da draußen PC-Graphikkarten gibt, die den Gesamthunger des PC-Systems beim Zocken gerne mal auf 150 - 250 Watt steigen lassen. Und PC-Zocker hängen ja die ganze Nacht vor Wow. Also verbennt sie! :-)

Geh einfach scheissen, McDanny.
 
Hm, wenn ich hier so die Mehrheit lese macht mich das traurig und ja, die Natur weint mit mir. :)

Nee, aber mal im Ernst ist es hier wirklich jedem scheiß egal wieviel Energie verbraucht wird, wäres euch nicht lieber wenns etwas sparsammer sein würde? Ich finde es schon wichtig, dass auf sowas aufmerksam gemacht wird denn freiwillig handelt doch keiner.
Natürlich kann das jeder für sich runterrechnen auf wieviele Stunden er am Tag zockt aber bei geschätzen 30 Millionen Konsolen machen auch 2 Stunden was aus.

Aber so ist das halt, wenns dann wieder zu spät ist und die fossilen Brennstoffe aufgebraucht sind heulen sie alle rum...aber es gibt ja noch Wind, Wasser, Sonne und andere Quellen die uns im benötigtem Maße nichts bringen...
 
So einen scheiß verzapfen. Habe meine PS3 im Stand-by Modus gemessen, da komme ich auf 1 Watt pro Stunde, sind dann 24 pro Tag und in einem Jahr sind das 9 kW... Also bitte wenn man eine News schreibt dann erkundigen....
 
@Socke

Mir persönlich wäre es auf jeden Fall lieber wenn weniger Energie verbraucht werden würde, aber man kann auch nicht alles auf Konsolen schieben. Die PS3 verbraucht in der 40GB Version im Betrieb um die 130 Watt, ein vergleichbarer PC verbraucht mindestens gerne mal das doppelte. Von "Green-IT" kann nirgendwo so wirklich die Rede sein. Man kann allerdings auch nicht sagen das am Stromverbrauch nicht gearbeitet wird. Verbrauchte die erste PS3 Version noch über 180 Watt, sind es aktuell nur noch um die 130. Und es ist davon auszugehen das kommende Versionen mit 45nm Architektur noch weniger verbrauchen. Im Vergleich zu einem PC sind jedenfalls alle Konsolen noch recht genügsam, wenn man mal überlegt das eine gute aktuelle Grafikkarte alleine schonmal die Leistung der gesamten PS3 verschlingen kann.

Und wenn ich dann das Geschreibsel von McDoof schon wieder lese von wegen 6-8 AKWs für den Betrieb der PS3 Konsolen, dann könnte ich schon wieder kotzen. Wobei mir auch irgendwie grad schon wieder das Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." einfällt.

Eine Konsole die für nichts und wiedernichts im Standbybetrieb schon 10 Watt verbraucht würde ich auch nicht gerade als effizient bezeichnen. Eine PS3 Konsole muss nicht sinnloserweise die Verbindung zum Accesspoint halten um Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen. Soviel mal dazu.
 
das mit den 2kwh weniger im standby ist ja wohl der größte quatsch den ich je gelesen habe, wenn überhaupt kann damit nur der idle modus gemeint sein (so steht es übrigens auch in der quelle). der standby alles konsolen ist sehr niedrig, darüber gibt es auch einen test bei computerbase.

wie viele hier schon geschrieben haben hinkt der vergleich von konsole und kühlschrank gewaltig, konsolen laufen nie 24/7 wie es bei solchen geräten der fall ist, ebenso verbraucht ein 40" lcd tv genausoviel wie die ps3 und läuft mit sicherheit länger.
 
Zurück