• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: 3 Milliarden $AU Verlust für Sony

@Marco A. Der Verlust entsteht nicht dadurch, dass die PS3 schlecht ist, sondern dadurch, dass sie mehr kostet (in der produktion) als sie einbringt (im verkauf).

Je besser sich die ps3 also verkauft, desto höher ist erstmal der verlust.

Natürlich würde sich das durch eine große Hardwarebasis durch lizenzen u. ä. ausgleichen, bzw. würde sony dann wieder gewinn machen.

naja noch ich der lolly nicht gelutscht, wenn man nach einiger zeit wieder schwarze zahlen schreibt ist es weniger schlimm. ein nicht unwesentlicher teil entstand wohl durch das durchboxen des bd formats, davon profitiert der ganze konzern. bei der xbox360 sah es 1 1/2 jahre nach release sicher auch nicht anders aus (obs so viel verlust war keine ahnung), mittlerweile soll die mannen von microsoft ja wieder schwarze zahlen schreiben, das was der vorgänger am ende noch nichtmal geschafft hat.

@giles

Um das zu raffen, muss man nicht BWLer sein. Etwas Hirn & Logik sollten ausreichen. Aber was soll man erwarten von Typen, die wahrscheinlich fast den ganzen Tag im Dunkeln vor dem Bildschirm rumballern und in der restlichen Zeit das Hirn mit Zigaretten und Alk vernebeln :D

Oder setzen Konsolen mit der Handysparte gleich...

ich führte das iphone lediglich als beispiel für ein produkt auf, welches subventioniert in den handel kommt...

@Cap10

etwas hirn & logik geht in die völlig falsche richtung, bwl folgt völlig anderen regeln. in welcher anderen wissenschaft (wenn man bwl eine wissenschafft nennen will^^) kann man gesetzmäßigkeiten so verbiegen und verändern wie in der bwl?

Judge85 hat folgendes geschrieben:

@Cap10

etwas hirn & logik geht in die völlig falsche richtung, bwl folgt völlig anderen regeln. in welcher anderen wissenschaft (wenn man bwl eine wissenschafft nennen will^^) kann man gesetzmäßigkeiten so verbiegen und verändern wie in der bwl?

--------------------------------------------------------------------------

@Judge

Keine Ahnung, bin kein BWLer :D

Ich bevorzuge eher angeeignetes Wissen, Hirn & Logik und außerdem nicht nur Schwarz/Weiss-Denken ;)

Vielleicht kommt ja doch noch die große wende und sony kann nintendo in der generation noch überholen, denn wenn die ps3 wirklich 3 jahre länger leben wird als die wii könnte das blatt noch gewendet werden, jedoch in den wichtigsten punkten bleibt nun nintendo klar vorne, nintendo hat es geschafft seinen markenruf unter den leuten mit sony zu tauschen, der 2 wäre der finanzielle, auch da wird sony in der generation big n nimmer das wasser reichen...

Morgen kommt ja der saision 4 patch wow, dann ist meine rückkehr in die konsolenwelt erstaml wieder beendet, wozu auch jedes monat ein neues spiel kaufen, da bin ich bei wow doch noch besser bedient, und tjo weils so gut zum topic passt, mit geldverdienen ist blizz ja auch bei den top marken in der spieleindustrie^^

Greets

deyeak hat folgendes geschrieben:

was sind denn $AU???
..................
............
..........

--------------------------------------------------------------------------

Australische Dollar

Ungeachtet des fröhlichen Gebashes hier habe ich doch eine Frage. Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Wii zu teuer sei. Manche mutmassen von 100.- EUR. Hat hier jemand verlässlichere Zahlen?

Ich meine so günstig war die Entwicklung sicher auch nicht. Alleine die Wiimote hat sicher gekostet. Und das Märchen von der schlechten Leistungsfähigkeit sollte sich, ausser bei den halbstarken Teenies, auch langsam aber sicher verabschiedet haben (siehe z.B. http://www.zimmer101.de/fakten.html ). Stichwort Power PC.

Deshalb: Hat hier jemand konkrete Zahlen?

@Kaminari

bei den 100€ ist wahrscheinlcih eher die rede von herstellungskosten und das könnte ich mir auch recht gut vorstellen, siehe:

http://www.computerbase.de/news/con...ezember/wii-herstellungskosten_160_us-dollar/

und das ist schon eine weile her. das man die entwicklungskosten noch reinholen musste, sollte klar sein, fakt ist aber das die wii von anfang an schwarze zahlen schreibt, das marketing und die entwicklungskosten sollten schon lange wieder drin sein.

Das mit Nintendo zu vergleichen wäre töricht.

Microsoft machte MILLIARDEN Minus mit der Xbox und auch mit der XBOX360 (wobei sich das langsam anfängt zu relativieren)
Und das alles nur, um auf den Markt zu drängen, was also heißt:
ES WIRD SICH SCHON LOHNEN AM ENDE.

sich arm zur rechnen, war ja noch für keine Firma ein Nachteil

kein wunder,dass bei solch astronomischen verlusten nicht mehr viel platz für spielentwicklung und marketing drin ist - selbst für einen weltkonzern wie sony!

das erklärt auch, warum in letzter kaum noch spiele von sony rauskommen und die pr praktisch eingeschlafen ist!

sony kann wohl nur mehr auf die psp hoffen und warten bis die produktionskosten der ps3 sinken werden. das könnte aber noch einige zeit dauern, weil blue-ray am massenmarkt nicht in schwung kommt, und daher die komponenten noch immer sehr teuer sind. genauso konnte der vielgelobte cell-cpu bislang außerhalb der ps3 nicht gefunden werden. auch hier - enorme entwicklungskosten bei geringen absatzmengen. das alles macht die ps3-produktion enorm teuer. und das alles könnte sich nur mit stark steigenden verkäufen der hardware wieder rentieren. aber bei hohen preisen und fehlenden spielen kauft keiner die hardware. und blue-ray ist am ende ehe es begonnen hat (die absatzzahlen der discs brechen derzeit dramatisch ein!).

Das Blue Ray Feature der PS3 Konsole wird spätestens Anfang des nächsten Jahres absolut belanglos sein weil dann BlueRay Player zu selben Preisen wie DVD Player verramscht werden. Bei der aktuellen Energie Situation werden selbst Freaks bald einsehen das die Konsole sich übers Jahr nicht als Player rechnet. Das Konsolen Verluste machen war schon immer so, gilt übrigens für alles neuen Produkte auf dem Markt. Ein neuer BMW oder ein neuer PC und selbst eine neue Couchgarnitur, brauchen erst eine gewisse Abverkaufsrate bevor man damit Geld verdienen kann. Übrigens kalkulieren Entwickler etwa auf Zeit/Kostenfaktor 1,4 bei der Entwicklung von PS3 Projekten weiß ich aus eigener Erkenntnis, jedenfalls bei uns in der Firma und das ist sicher nicht nur bei uns so.

Zurück