• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: 3 Milliarden $AU Verlust für Sony

Zum Vergleich: Microsoft hat seit Launch der Xbox (1) etwa 6,3 Mrd. USD Verlust mit der Konsolensparte gemacht. Sonys PS3 schafft etwas mehr als die Hälfe in einem Viertel der Zeit. Laut Finanzreport sind diverse PS3-spezifische Kosten auch auf andere Sparten verteilt worden. Die Dunkelziffer dürfte also noch höher sein.

Quelle: GAF

Eine neue Preissenkung kann erstmal nicht stattfinden. Bei Microsoft erwarte ich allerdings zur E3 eine Preissenkung, da die Konsolensparte nun Gewinn abwirft und der Verkauf der Box nachlässt. Lachender 3. ist wieder Nintendo die mit ihrem Kram ein Rekordjahr nach dem anderen hinlegen...

Da fällt mir dieser japanische Sony-Boss ein, der in einem Interview sagte, dass es gut für Sony sei, wenn sich die PS3 unter den Erwartungen verkauft. So steigt der Verlust wenigstens nicht.

Solche Zahlen zeigen doch nur wie stark eigentlich Sony ist. Klar, die haben Verlust gemacht. Einer über mir meinte, dass die Gewinne die mit der ps1+2 gemacht wurden aufgebraucht wurden. Das stimmt, ich habe es auch schon irgendwo gelesen, aber das bezieht sich ´nur´ auf die Konsolen Verkäufe und nicht auf die Software Verkäufe (wo der meiste Gewinn ist). Egal,ps3 ist doch nur eine Teil von Sony, mit ihren ganzen anderen Sachen wird das alles wett gemacht. Ausserdem denke ich das die Ps3 auch bald schwarze Zahlen schreiben wird.,spätestens wenn die Networkcards nach Europa auch kommen wird sich das bessern. Und ausserdem wird Sony die ps3 auch weiterhin unterstützen auch wenn die ps4 rauskommt. Die ps2 verkauft sich auch immer noch ziemlich gut.
Langfristig gesehen, wird sich der Verlust sicher ausgleichen, obwohl es momentan düster aussieht. Aber so ein Luxus können sich auch nur Branchen Riesen leisten. Um sony mache ich mir keine Sorgen, die regeln das schon

Fragt sich nur ob Sony in dem Konsolenmarkt bleibt, hatten ja angekündigt evtl auszusteigen und keine PS4 mehr zu machen um der next gen von MS und NS entgegenzutretten, da sich der Bereich für den Konzern nicht rentiert.

also ich glaube jetzt nicht das Blue-Ray die DVD so schnell vertreiben wird

1. haben noch nicht vielen einen HD-TV zuhause stehen und
2. wissen viele nicht einmal was Blue Ray ist

ein gutes Beispiel ist da mein Vater
als damals die ersten DVD-Player auf den Markt gekommen sind hat er sich einen für 500Mark gekauft, da es eine neue und bessere Technologie war als VHS.
Aber letztens habe ich ihm auf einen Blue ray player angesprochen und er wusste noch nicht mal was das ist
und mein Vater ist voll der Filme Freak

3. Sehen einige Menschen den unterschied zwischen HD und SD gar nicht
ein kumpel von mir spielt auf einen SD-TV und wenn er nach mir kommt und wir in HD-Zocken sieht er kein unterschied
bin ich aber bei ihm sehe ich sofort einen unterschied

Blue-ray ist wenn man mich fragt einige Jahre zu früh auf den Markt gekommen

Jaja, "Sony" und "Qualität" steht im Duden auch nicht unbedingt nebeneinander - und das nicht nur weil die Anfangsbuchstaben unterschiedlich sind *gg*.
Ich hab auch schon 2 PS1 und 2 PS2 verschlissen, wieviele billige Zwergenhände-Controller ihr Leben ausgehaucht haben will ich gar nicht nachrechnen. Die sticks sind eine Frechheit, wenn dieselben in den PS3 Controllern verarbeitet sind - na dann Mahlzeit. Kann man gleich schon mal eine "Sony-Rückstellung" machen um sich die zig 60 € Rumpel-Knüppel über die Jahre leisten zu können. Und trotzdem machen die Verlust - fast schon unglaublich *lol*. Will keinen der Sony-Lumpis mehr hören die MS als "Abzocker" bezeichnen. Nur weil das "tolle" PSN kostenlos ist und man seine Konsole an ein medizinisches Netzwerk anhängen kann wird der Verein nicht automatisch zum einem "Caritas outlet" *gg*

@claer
du sollst auch nicht ein SD film mit einem HD spiel vergleichen!!
wenn dann SD zu BR Film..und da sieht man definitiv ein unterschied!!!

@mäxle
gähn...35% ausfallsrate bei sagen wir 18 millionen!! wieviel sind das wohl ungefähr???
soviel scheisse bekommt sony netmal in 10 generationen zusammen, du alter sonystänker :-)

@Dirty Pretty Thing

Yepp, Billionen wären dann doch etwas fett :D

Obwohl, in Yen umgerechnet sähe das schon wieder anders aus :D

@echodeck

Dass neue Konsolen in solchem Masse subventioniert wurden, war sicherlich nicht schon immer so. Das ist erst der Fall, seitdem sich die Großkonzerne Microsoft und Sony in den Markt gequetscht haben. SEGA und Nintendo konnten/können sich solche Geschäftspraktiken nicht leisten.

@finish

ich habe HD Spiel mit SD Spiel verglichen

wenn ich zumBeispiel Call of Duty 4 zuhause Spiele auf HD und gehe dann zu meinen Kumpel und er zockt auch Call of Duty 4 aber auf SD sehe ich da einen unterschied
kommt er aber zu mir sieht er keinen Unterschied
das gleiche hat er aber auch bei Filmen
ich habe einige HD-DVD´s hier
die sind ja jetzt so schön billig aber auch da erkennt er keinen Unterschied.

"Da ist ja MS mit seiner "1 Mrd. ROD Rückstellung" ja noch günstig am Weg"

Also insgesamt hat MS seit der Xbox1 ca. 6 Milliarden Verlust gemacht. Der RROD war ja nur das i-Tüpfelchen.

@tomk: Für Dein Wii Statement hast von mir ein fettes + bekommen!
An der News sieht man doch wer unter den drei Konsolenherstellern der wahre Abzocker ist: Nintendo.

Nintendo KÖNNTE den Preis senken, aber wieso sollten sie es denn tun?? Wenn die "fuchtelnden Nintendohoschis" bereit sind diesen Preis zu zahlen, dann wird man doch nicht den gold-schei**enden Esel wohl kaum bitten weniger zu schei**en...

Es gibt halt Leute die bereit sind für Qualität zu zahlen. Ich höre schon das Gejammer von den ersten Leuten deren Xbox nach der Garantiezeit mal wieder den Geist aufgibt und dann nicht mehr umgetauscht werden kann ...

Zumal MS mit den erfolgreichsten Xbox-Versionen (Core und Arcade) ja wirklich Bauernfängerei betreibt. Den ohne Festplatte kann man die meisten Xbox-Features oder Online-Funktionen gar nicht nutzen (von Patches mal ganz abgesehen, die für die meisten Xbox-Spiele ja nötig sind) also müssen die Arcade/Core-Kunden sich eine völlig überteuerte "spezielle" Xbox-Festplatte dazukaufen, für das 5fache des eigentlichen Festplattenpreises.

Hätte von einem Kollegen der auf PS3 umgestiegen ist, eine wii mit 8 Spielen für 250,-- haben können. Aber will ich denn fuchteln? Definitiv ''NEIN''!

Das Bild ist irgendwie unpassend, aber dafür schon Kult. ;)

Topic:
Ich hoffe, Sony kriegt das wieder rein, sei es durch die PS3 oder andere Sparten. Ich gönnen niemandem Schwierigkeiten.

Also das man für Xboxliveeine Festplatte braucht ist mir neu, zumal ich heute kenne die jeden Tag Call of Duty 4 Spielen und keine Festplatte haben
man die müssen Zaubern können;)

Auch einen Patch kann man auf den Memory card speichern
nur wenn man sich neue maps runterladen will sieht es mau aus
aber diese Leute wissen das doch
deshalb haben sie sich für eine Core version entschieden

warum müssen Leute einfach alles was von einer andern Konsole schlecht reden

und die Garantie bei der Xbox kann noch gar nicht abgelaufen sein
M$ hat die Garantie WELTWEIT auf 3!Jahre!!!! erhöht und die 360 kam erst ende 2005 raus und jetzt ist ist Mitte 2008

hektor wenn man was schreibt sollte man nachdenken

wie geht der Spruch noch mal wenn man keine Ahnung hat soll man die klappe halten

dajok

Warum soll Nintendo der Abzocker sein. Sie verkaufen ihre Konsole für einen fairen Preis wo sie noch etwas daran verdienen. Wohl sind eher MC und SOny viel zu nett, eine Konsole so günstig zu verkaufen, dass sie noch Verluste machen. Wer bitte schön verkauft sein Produkt so billig, dass man Verluste macht?
Na gut, sie können es mit den Spielen wieder reinholen, aber Geld durch Spiele und Konsolen zu verdienen ist eben immer noch besser.

Claer hat folgendes geschrieben:

Also das man für Xboxliveeine Festplatte braucht ist mir neu, zumal ich heute kenne die jeden Tag Call of Duty 4 Spielen und keine Festplatte haben
man die müssen Zaubern können;)

Auch einen Patch kann man auf den Memory card speichern
nur wenn man sich neue maps runterladen will sieht es mau aus
aber diese Leute wissen das doch
deshalb haben sie sich für eine Core version entschieden

warum müssen Leute einfach alles was von einer andern Konsole schlecht reden

und die Garantie bei der Xbox kann noch gar nicht abgelaufen sein
M$ hat die Garantie WELTWEIT auf 3!Jahre!!!! erhöht und die 360 kam erst ende 2005 raus und jetzt ist ist Mitte 2008

hektor wenn man was schreibt sollte man nachdenken

wie geht der Spruch noch mal wenn man keine Ahnung hat soll man die klappe halten
--------------------------------------------

Das mit der Garantie ist nicht richtig... Verlängert wurde nur die ROD Garantie alles andere nicht.

Roger hat folgendes geschrieben:

dajok

Warum soll Nintendo der Abzocker sein. Sie verkaufen ihre Konsole für einen fairen Preis wo sie noch etwas daran verdienen. Wohl sind eher MC und SOny viel zu nett, eine Konsole so günstig zu verkaufen, dass sie noch Verluste machen. Wer bitte schön verkauft sein Produkt so billig, dass man Verluste macht?
Na gut, sie können es mit den Spielen wieder reinholen, aber Geld durch Spiele und Konsolen zu verdienen ist eben immer noch besser.

Weil das bei E-Geräten normal ist. Fernseher PC's usw. werden fast immer zum Einkaufspreis oder sogar darunter verkauft. Also zockt Nintendo ab...
Sie verkaufen ein Produkt über dem eigentlichen Wert, das nennt man Abzocke. Aber solange die Leute dafür bezahlen und das tun ja einige, solange wird die Abzockerei funktionieren...

Zurück