Persona 5 - Retter der JRPGs

15 Std
Ryuji gefällt mir als Char erstmal nicht so.
Ist eine komplette Mischung aus Yosuke und Kenji von P4
 
So nachdem ich mit Prey fertig bin, ist Persona 5 an der Reihe.

Die ersten 3 Spielstunden habe ich nun hinter mir und bin ziemlich angetan, aber muss es gleich mit einen so nervigen Charakter wie Ryuji anfangen ? Die Hohlbirne kann ich bereits seit der ersten Sekunde nicht ausstehen.
 
Bei FFX war es leider der Hauptcharakter.
Und bei FF8, FF12, FF 15
 
Spielzeit 25 Stunden und 10 Minuten, Level 24

So vor kurzem ist Yusuke in meine Gruppe gestoßen und wisst ihr was ? DIe Pfeife kann ich auch seit der ersten Sekunde nicht ausstehen, dafür sind Ann und Morgana Sympathieträger, Kalendermäßig ist bei mir Freitag der 27.05. also noch ziemlich am Anfang und das nach über 25 Spielstunden :o zwischen den Tagen gilt es den Tagesablauf des Charakters zu planen, gehe ich ins Kino ? Arbeite ich in der Sushi Bar oder Supermarkt um Geld zu verdienen oder hänge mit meinen Klassenkameraden ab, wobei mit Ryuji weigere ich mich abzugeben, der quasselt am laufenden Band nerviges Zeug, wo ich jedes Mal denke "halt doch einfach mal für 5 Minuten die Klappe", auf jeden Fall gibt es viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten, um alles zu sehen, muss man Persona mehrmals durchspielen inklusive hunderte Spielstunden, die Kämpfe mit den Personas sind spannend, jedes hat seine Stärken und Schwächen, das fusionieren ist auch eine lustige Anglegenheit, Kopf ab :D

was mich erstaunt, es wird relativ wenig gekämpft, gefühlt 70 % bin ich mit gewöhnlichen Alltagsaufgaben beschäftigt, 20 % sitze ich in der Schule und muss sogar Aufgaben in Biologie, Mathe, Englisch und Geschichte lösen und 10 % besteht aus Kämpfen in der Parallelwelt, dazwischen wird noch viel, sehr viel mit den anderen Charakteren über ihre sozialen Probleme geredet, eine Romanze habe ich übrigens noch nicht am Start, aber mit Frau Dr. Tameki bin ich ziemlich schnell vertraut geworden, mit der lässt sich wohl am schnellsten eine Romanze anfangen, wenn man es darauf anlegt.

Ich persönlich bin weiterhin begeistert, es ist wahrlich ein Umfangmonster und kann durchaus nachvollziehen, das es nicht jedermanns Geschmack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei ca. 40 std und bin immer noch angetan. Square so macht man eine Nachfolger :D
 
Hätten die das Spiel nicht verschoben,
hätte ich es schon 9x durch.

2020 klingt sogar realistisch.
 
Ich wollte das Spiel mögen und habe mir insgesamt sicher schon 2-3 Stunden Videomaterial angeguckt. Einige Aspekte gefallen mir richtig gut, aber dieses Bäh-Gefühl im Bezug auf die Anime-Hipster krieg ich nicht abgeschüttelt. Dafür fühl ich mich ein bis zwei Jahrzehnte zu alt.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass es auch Final Fantasy X bei mir heute schwer hätte. Mein Genre waren J-RPGs ja nie, aber früher waren sie zumindest technisch und erzählerisch richtungsweisend, weshalb ich das ein oder andere verschlungen habe.

Mein nächstes Story Game wird dann wohl Detroit: Become Human werden. David Cage trifft meinen Geschmack mit der Mischung aus Fotorealismus, der immersiven Steuerung, dem Gefühl jederzeit könne alles passieren und der Entscheidungsfreiheit zu 100%. Sowas wie Persona ist mir gleichzeitig zu altbacken und trotzdem zu sehr auf jugendlich getrimmt.
 
Hätten die das Spiel nicht verschoben,
hätte ich es schon 9x durch.

2020 klingt sogar realistisch.

Ich hab's auch immer noch nicht. Möchte zuerst die ganzen Titel, die hier noch rumliegen in Ruhe beenden. Aber im Laufe dieses Jahres werde ich es mir wohl holen ^^
 
Spielzeit 51 Stunden und 39 Minuten, Level 42

So der Schulkalender zeigt 02.08. also Sommerferien, in der Zwischenzeit sind mit
der Schulsprecherin Makoto Niijima, die Schwester von Sae Niijima, die uns in der Gegenwart verhört und der Hackerin Sakura Futaba
zwei weitere Teammitglieder in meine Gruppe gestoßen und was natürlich nicht fehlen darf, ist ein oberschlauer Schülerdetektiv a'la Shinichi Kudo, der uns im Nacken sitzt und welch Zufall heißt meine Truppe Kaito Kid :D, was mich immer noch erstaunt, das nach über 50 Spielstunden Orte auf der Karte aufgedeckt werden, wenn man nur ein Buch liest und die einzelnen Skills aufzuwerten, bedeutet mit Leuten labern was das Zeug hält, ich habe selten so ein vielschichtiges Spiel gespielt, aber manchmal auch vorhersehbar.

...ach ja eine feste Beziehung führe ich inzwischen mit Ann Takamaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielzeit 75 Stunden und 26 Minuten, Level 55

Der Schulkalender zeigt den 31.10. und das letzte Mitglied der Phantom Thieves ist an Bord

Goro Akechi der schmierige stets falsch lächelnde Oberschüler Detektiv, bei dem man sofort das Gefühl hat, das er uns einen Dolch in den Rücken jagen will

so sehr ich das Spiel auch liebe, warum bekommt man Teils so unsympathische Teammitglieder vor die Nase geworfen, kein Vergleich zu dem dreckigen Dutzend in Tales of Beseria ? Das ist ist auch mein bisher einziger Kritikpunkt, der Rest ist einfach top.
 
Spielzeit 101 Stunden und 48 Minuten, Level 85

So meinen ersten Durchgang habe ich soeben erfolgreich abgeschlossen und direkt das wahre Ende gesehen, im nächsten Durchgang werde ich mich stärker auf meine Skills und Tagespläne konzentrieren, um mehr Beziehungen auf den maximalen Stand zu bringen, es bedarf nicht viele Worte zu Persona 5.

Spielt es!

10/10
 
Zurück