[PC-Hardware] SSD zusammen mit alten HDDs im AHCI-Modus?

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Hallo Gamezone,

bitte lass mich an deiner Weisheit teilhaben!

Meine Situation: Ich habe seit dem Wochenende eine kleine 64GB SSD, auf der ich Windows und Battlefield installiert habe. Daneben nutze ich zwei herkömmliche HDDs, eine 400GB und eine uralte 140GB. Letztere ist ziemlich lahm und laut, war eine Notkonstruktion, als ich den PC neu aufgesetzt habe. Ein richtiges Speicherkonzept gibt es bei mir nicht:) Mein Plan ist, die SSD zur Systemplatte auszubauen und die nun ebenfalls formatierte 400GB Platte zum Speichern zu verwenden. Die 140GB Platte, die mittlerweile im Betrieb Geräusche macht wie die Tonwahl eines Internetmodems in den 90ern, kommt mittelfristig raus. Laut AS SSD läuft mein System bisher im "langsameren" IDE-Modus.

Ich habe gestern versucht, den AHCI-Modus einzuschalten. Habe auch beachtet, dass ich hierfür eine Variable in der Registry ändern muss. Nur geklappt hat es nicht - entweder gab es beim Booten gar keine Fehlermeldung und der Vorgang hing sich nach dem BIOS-Screen auf (schwarzer Screen, weiß blinkeder Cursor), oder es gab einen Windows-Fehler dass Boot-Daten fehlen. Ich habe nach mehreren Versuchen und Änderungen im BIOS den IDE-Modus wiederhergestellt.

Hat zufällig jemand Ahnung, ob ich hier etwas übersehe? Brauche ich zusätzliche Treiber? Habe etwas von einem Intel Storage Management gelesen, aber so blind installier ich natürlich keine Treiber nach. Kann ich AHCI einfach aktivieren, wenn ich verschiedene Festplatten verwende?

Sicherlich könnte ich den AHCI-Modus aktivieren und Win7 eben neu installieren, aber das finde ich irgendwie unpraktikabel:) Jemand Erfahrung damit, den AHCI-Modus im Betrieb zu ändern?

Vielen Dank,
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück