Oscars 2008 - Gewinner

J

joeygirl

Guest
Die OScars wurden vergeben und hier die Gewinner im Überblick:


Bester Film:

- „No Country For Old Men“

Beste Hauptdarstellerin:

- Marion Cotillard ("La Vie En Rose")

Bester Hauptdarsteller

- Daniel Day-Lewis ("There Will Be Blood")

Beste Nebendarstellerin:

- Tilda Swinton (”Michael Clayton”)

Bester Nebendarsteller:

- Javier Bardem (”No Country for Old Men”)

Beste Regie:

- Joel und Ethan Coen für „No Country For Old Men“

Bester ausländischer Film:

- „The Counterfeiters“ (Österreich)

Bestes adaptiertes Drehbuch:

- „No Country For Old Men“

Bestes Originaldrehbuch:

- „Juno“

Beste Kamera:

- „There Will Be Blood“

Bester Schnitt:

- „The Bourne Ultimatum“

Bestes Kostümdesign:

- „Elizabeth: The Golden Age“

Bester Ton:

- „The Bourne Ultimatum“

Beste Toneffekte:

- „The Bourne Ultimatum“

Bestes Make-up:

- „La Vie en Rose“

Beste Spezialeffekte:

- „The Golden Compass“

Bester animierter Film

- Ratatouille

Beste Ausstattung

- Sweeney Todd (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)

Beste Musik (Original score)

- Atonement (Dario Marianelli)

Bester Song (Original song)

- Once ("Falling Slowly")

Bester Dokumentarfilm

- Taxi to the Dark Side

Bester Dokumentar-Kurzfilm

- Freeheld

Bester animatierter Kurzfilm

- Peter & the Wolf

Bester Kurzfilm

- Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)

Zusammenfassung:

4x No Country for Old Men
3x The Bourne Ultimatum
2x There Will Be Blood
2x La Vie en Rose
1x The Golden Compass
1x Sweeney Todd
1x Elizabeth: The Golden Age
1x Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)
1x Peter & the Wolf
1x Michael Clayton
1x Ratatouille
1x The Counterfeiters
1x Juno
1x Once
1x Atonement
1x Freeheld
1x Taxi to the Dark Side

Der Honorary Oscar ging dieses Jahr an Robert F. Boyle.
 
Geht's nur mir so oder kennt ihr die Preisträger in den Kategorien Hauptdarsteller Männlich/Weiblich auch nicht ??

Vielleicht sollte ich mir die beiden Filme dazu mal anschauen. ;)
 
Ich wollt sie mir auch ansehen weil ich heute noch krank geschrieben bin. Allerdings gings mir gestern mal wieder so mies das ichs noch vor beginn schon abbrechen musste.

SpikeSpiegel
 
Also The Bourne Ultimatum und Ratatouille kenne ich noch, aber der Rest ist mir völlig unbekannt, geht es nur mir so oder werden die Oscars von Jahr zu Jahr uninteressanter ?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Also The Bourne Ultimatum und Ratatouille kenne ich noch, aber der Rest ist mir völlig unbekannt, geht es nur mir so oder werden die Oscars von Jahr zu Jahr uninteressanter ?

Vielleicht auch einfach zu intellektuell für uns hehe.
 
Wieso hat Johnny Depp eigentlich keinen Oscar bekommen ?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Also The Bourne Ultimatum und Ratatouille kenne ich noch, aber der Rest ist mir völlig unbekannt, geht es nur mir so oder werden die Oscars von Jahr zu Jahr uninteressanter ?

Der grosse Abräumer No Country for Old Men ist bei uns noch gar nicht im Kino, könnte daran liegen. Wenn du There Will Be Blood nicht gesehen hast, solltest du das schnell nachholen. Ich persönlich bin mit diesem Filmjahr sehr zufrieden, da gab es einige gute bis sehr gute Filme.

Mich erstaunt es, dass 3:10 to Yuma nichts bekommen hat und dass Sweeney Todd nicht mehr erhalten hat. Ausserdem ist der Schnitt in Bourne 3 für meinen Geschmack viel zu chaotisch und hektisch - dafür gibt's einen Oscar?
 
komische Oscarnacht....
obwohl ich auch finde das Bourne Ultimatum sehr hektisch wirkt und wenn man da keinen Epileptischen bekommt dann weiß ich auch nicht :p

Jedenfalls wichtig ist, das wir nen Oscar bekommen haben als Besten nicht englischsprachigen Film :mosh:
 
Ich persönlich finde die diesjährigen Academy Awards überaus zufriedenstellend. Hatte man über die letzten Jahre hinweg stets den Eindruck, die Oscars gehen nur noch an all jene Filme, die die meiste Kohle einfahren, so waren diesmal doch wieder richtige Ausnahmefilme dabei. "No Country for old Men" war trotz hervorragender Kritiken nicht gerade ein Kinoerfolg, ebenso wie "There will be Blood". Die Filme sind sperrig und nicht gerade für Otto Normalkinogänger gedacht.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Geht's nur mir so oder kennt ihr die Preisträger in den Kategorien Hauptdarsteller Männlich/Weiblich auch nicht ??
Vielleicht sollte ich mir die beiden Filme dazu mal anschauen. ;)
also Daniel Day-Lewis sollte schon etwas bekannter sein.
Z.B. aus Filmen wie:
Der Letzte Mohikaner, Mein linker Fuß, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.

Ist allerdings niemand aus dem typischen Unterhaltungskino.

Bei der Hauptdarstellerin muss ich aber auch passen.:blackeye:
 
Endlich mal wieder anständige Gewinner. Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Leute Oscars bekommen haben, die nie einen verdienen würden, bin ich jetzt endlich mal zufrieden.

"No Country for Old Men" ist zwar nicht ganz so mein Film, hat aber durchaus, insbesondere für die Regie und dem atemberaubenden Nebendarsteller Javier Bardem, Preise verdient. Ich wunder mich nur das "There will be blood" nicht den Filmoscar bekommen hat. Ich kenne ihn zwar noch nicht, aber der Film ist doch der absolute Kritikerliebling.

Auch das die Bourne Identität und Sweeney Todd Preise bekommen haben finde ich durchaus lobenswert.

Meine einzige Kritik an der diesjährigen Entscheidung ist eigentlich nur der Spezialeffekt-Oscar. Mann kann dem Film ja sonst nur wenig "Preiswürdiges" abgewinnen, aber "Transformers" hätte den Oscar eindeutig verdient...
 
Meiner Meinung nach halten sich "There Will Be Blood" und "No Country For Old Man" die Waage. Aber der Oscar für Daniel-Day Lewis geht absolut in Ordnung, genau wie der für Javier Bardem. Aber wenn es nach mir ginge, hätte "There Will Be Blod" doch ein, zwei Oscars mehr verdient als der Coen Film.

Fand die letzten Oscars schwach, da musste ja schon Departed als Abräumer herhalten.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Geht's nur mir so oder kennt ihr die Preisträger in den Kategorien Hauptdarsteller Männlich/Weiblich auch nicht ??
jab....also Ratatouille und The Bourne Ultimatum kenn ich noch aber den rest net mehr
 
Das Mr. Depp den Oscar nicht bekommen hat stört mich. Ich hab Sweeney Todd bereits gesehen und sowohl die musikalische als auch die schauspielerische Leistung von Depp hätte man würdigen müssen. Auf der anderen Seite hat der Film mit 1 Oscar sowieso zu wenig Preise bekommen, immerhin hat er 3 Golden Globes bekommen...
 
Österreich hat endlich einen Oscar! Wurde auch Zeit.
Johnny Depp hätte sich auch endlich mal eine Statue verdient, obwohl Daniel Day-Lewis diesmal eine großartige Leistung bot.
 
bei der oscarverleihung spielt auch die sympathie und die beziehung zu den "kollegen" eine ganz entscheidende rolle... ;)

zu day-lewis hat aber auch schon sein konkurrent clooney seinen respekt bewiesen - der fall war also klar. finde aber auch das depp ihn schon lange verdient hat. der oscar für tilda swinton (the beach, narnia) ist super - sie ist wirklich begabt und war bisher irgendwie unauffällig.

3:10 to yuma hat total verloren, schade. erwarte endlich auch mal etwas oscarmäßiges für meinen "besten" christian bale ;)
 
Das Daniel Day Lewis den Oscar gewonnen hat, geht mehr als in Ordnung. Dahinter hätte ich eher George Clooney als Jonny Depp gesehen. I meine, Depp ist sicherlich ein guter Schauspieler, keine Frage, aber er ist noch nicht bereit für einen Oscar. Es kommen noch sicher mehr Granaten von ihn.

Enttäuscht bin ich, dass Cate Blanchett keinen Oscar gewonnen hat. Aber auch hier habe ich die Hoffnung, dass sie sicherlich wie Merly Streep genug Nominierungen noch einheimsen wird. ;)

Zum besten Film „No Country For Old Men“ kann i sagen, dass er wirklich zu Recht verdient gewonnen hat, da er ein gelungener Mix aus Thriller und Drama ist, die auch nur die Coen- Brüder machen können. :mosh:

Überraschend aber auch grandios fand ich dass „The Bourne Ultimatum“ ganze 3 Oscars gewonnen hat. Hut ab!!!
 
Zurück