Online Magazine und ihre Communitys

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
19
Was lest ihr eigentlich alles so außer Gamezone Artikel? Wo haltet ihr euch der Community wegen gerne auf und welche Seiten könnt ihr deshalb empfehlen?

Ich kenne bislang folgende, den Rest habe ich nur am Rande mitbekommen:

4players.de: Die letzten Journalisten der deutschen Spielekultur mit zunehmendem Indie-Fokus <--- hier habe ich mich bis 2013 gerne informiert, dann haben sie den Indie-Wahn entwickelt
Gamezone.de: Ein kleines Dorf alter Säcke sinniert nach der Besetzung durch die Computec-Römer über gute alte Zeiten - nur noch die ganz alten kennen überhaupt den ehemaligen Münchener Laden zur Seite<--- hier kommuniziere ich am liebsten
Gameswelt.de: Die supper-hippe, sich alle 2 Jahre neu häutende und eingekaufte alles-gut-Finder-GmbH <--- hier lese ich gerne Specials und zerreiße mit Freude den Sponsored Content
Gamepro.de: Die Referenz, die jeder kennt, der sich aber keiner zugehörig fühlt <--- hier lande ich durch Google immer wieder
Gamona.de: Multimedia-Hipster <--- zu Gamona habe ich nie Zugang gefunden
Maniac.de: Homepage zum letzten überlebenden Magazin der frühen 90er, das interessanterweise eine Menge Trolle anzieht < --- hier verwirrt mich der Kontrast aus Tradition und Moderne
PSVita-Forum.de: Die Community, die immer noch hofft, es möge je ein gute Spiel für die Vita erscheinen <--- hier war ich Redakteur
wrestlinggames.de: Schrullige, kultige Community mit klarem Genre-Fokus <--- hier bin ich seit 2003 Mitglied und kann mich über mein Lieblingsgenre austauschen

Sind Mags überhaupt noch interessant für euch, oder seid ihr alle zu Youtube / Twitch übergelaufen? Oder lest ihr lieber Blogs, die sich einem spezifischen Genre widmen?

Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv bin ich nur auf Gamezone, weil mir die Community hier am besten gefällt und man nach Jahren einfach seine Pappenheimer kennt :D Als es wegen des großen Hacks eine lange Auszeit gab, hab ich meine Fühler auch mal auf anderen Seiten ausgestreckt. Blieb dann allerdings bei einem kurzen Ausflug, da es mir auf anderen Seiten zu extrem zugeht, was Fanboys und Hater betrifft. Zwar gibts das auch hier immer mal wieder, allerdings fällt selbst dann der Ton deutlich angenehmer aus. Bei einigen Seiten war mir auch zu wenig los bei den Kommentaren, so das man sich garnicht richtig austauschen konnte.

Auf 4players, Eurogamer, Gamestar, PC Games, jpgames, Golem, Gameswelt, bin ich immer mal wieder, wenn`s einen interessanten Artikel gibt, oder eine News die es (noch) nicht auf Gamezone geschafft hat. Schau dann immer auf Facebook oder games-news.de, obs dort was interessantes gibt.

Hab noch bis vor ein paar Monaten auch YouTube intensiv genutzt, was allerdings stark nachgelassen hat, seitdem ich auf Twitch umgestiegen bin. Schaue dort vor allem Rocket Beans TV, dass aus ehemaligen Game One und Giga Leuten besteht. Hab dort eine zeitlang auch den Chat genutzt, bis mir das Dauergenörgel nur noch auf den Sack ging.
 
In Communities bin ich gar nicht mehr aktiv. Eben weil der Umgangston immer mehr auf RTL2-Niveau liegt. Die Zeit der Communities in dem Sinn den wir drunter verstehen ist sowieso vorbei. Es geht nur noch um konsumieren und kommentieren. Auf diskutieren wird kaum bis gar kein Wert mehr gelegt.
Auf Twitch schau ich sporadisch bei den Rocketbeans zu da die für mich noch am ehesten den alten "Nerdgedanken" pflegen und noch keine reine Kommerzmaschine sind wie andere youtuber, die den Fans dann aber vorgaukeln noch einer von ihnen zu sein (ja klar, nur eben mit 5-stelligem Gehalt)
Was Blogs und Artikel usw angeht hab ich kaum Zeit zum lesen da ich mit meinem, noch in der Beta befindlichen Projekt, ausgelastet bin.
 
Rocket Beans TV habe ich bis jetzt gekonnt ignoriert. Vielleicht sollte ich doch mal reingucken.

Ich habs ja eigentlich nicht so mit Videos. Ich lese auch gerne unterwegs oder im Büro mal 'nen Artikel *hust*. Da bieten sich Videos nicht an. Zuhause habe ich oft schon Musik oder Serien laufen - da passen Videos auch selten rein.

P.S. Was für ein Projekt @Mersadion?
 
Richtig aktiv bin ich nur auf Gamezone. Seit 7 1/2 Jahren bin ich nun aktives Forenmitglied hier und freue mich jeden Tag zu schauen, was uns so bewegt, ob der Gamer wieder ne nette Floskel gepostet hat oder das Fußball Forum. Ich genieße die freundliche Atmosphäre und den guten Umgangston hier im Forum und hatte auch schon das Glück den ein oder anderen User hier kennenlernen zu dürfen. Auch wenn sich die Laberein nur auf den PSN Chat und Skype beschränkt und in letzter Zeit auch abgenommen haben. Die GZ Community ist und bleibt meine Lieblingscommunity.

Nebenbei bin ich auch gerne im Computerbase Forum unterwegs, da ich mich in den letzten Jahren verstärkt dem PC Gaming gewidmet habe. Das CB Forum nutze ich aber nur für Fragen rund um PC Hardware und Software Probleme.

Die anderen Computec Foren habe ich nur selten besucht.

Gameswelt, Eurogamer oder 4players interessieren mich nicht.
Da sprechen mich eher die Artikel an. Vor allem Eurogamers Digital Foundry Artikel oder die Gameswelt Produktionen wie Insert Coin.

Auf twitch schaue ich sehr regelmäßig bei den Rocketbeans vorbei und beteilige mich auch öfter über twitter. Wie Garfield schon beschrieben hat, besteht das Team aus den ehemaligen Giga und Game One Moderatoren. Die Rocket Beans geben sich sehr viel Mühe, ein lustiges und abwechslungsreiches Programm zu liefern. Das gelingt ihnen zwar nicht immer. Gemessen an den geringen Mitteln, die sie haben, ist das was sie in den letzten 7 Monaten erreicht haben, mehr als beachtlich.
 
Nur GameZone und gelegentlich Rocketbeans TV. Da mag ich vor allem die Pen&Paper Runden :mosh:
 
Communities und Foren sind Zeitfresser. Ich nutze sie zwar, aber dosierter bzw. selektiver als noch vor einigen Jahren. Einige YouTube-Videos finde ich auch ganz hilfreich.

Gamezone.de:
Im Prinzip die einzige Website, auf der ich regelmäßig on bin. Aufgrund der umfassenden Datenbank für mich nach wie vor die erste Anlaufadresse, wenn es darum geht, interessante User-Reviews zu (älteren) Spielen zu finden (dadurch fand ich ursprünglich auch zu Gamezone; ich suchte damals einige Lesertests zum Rundenstrategie-Titel PanzerGeneral 3D und gelangte schließlich über google.de hierher). Der Editor zum Einreichen eigener Artikel bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten (Einbinden von Screenshots, Videos usw.), die man so auf anderen Spiele-Websites nicht hat (einzige, mir bekannte Ausnahme: gamesaktuell.de; die verwenden denselben Editor).

Facebook & Co.:
Indiskutabel. War ich nie angemeldet.

Rocket Beans TV:
Davon habe ich nur ein oder zwei Folgen gesehen. Das hat mir gereicht.

4Players.de:
Haben sich ihre Eigenständigkeit - trotz Übernahme durch Computec - bewahrt und daher gute Chancen, auch langfristig am Markt zu bestehen. Bieten von Berichten zu Ego-Shootern bis hin zu (Indie-)Adventures so ziemlich alles, was mein Zockerherz begehrt. Interessante Diskussions-Videos ("4Players Talk"). Bewertungen in offiziellen Reviews für mich aber oft nicht nachvollziehbar (z.B. 91 % für "Gone Home").

Eurogamer.de:
Oft sehr gute Artikel. Sprachlich und analytisch meist auf erstaunlich hohem Niveau. Leider ist die Seite ziemlich unübersichtlich. Und dass Eurogamer.de die (Zahlen-)Wertungen bei seinen Tests abgeschafft hat, ist für mich unverzeihlich.

Gamestar.de:
Die Aufmachung der Seite gefällt mir irgendwie nicht. Die Testberichte von denen noch weniger. Besuche ich kaum noch.

Gameswelt.de:
Seitenaufbau ziemlich unübersichtlich. Aber einige gute Specials. Gern gelesen habe ich dort immer die Kolumnen von Ahmet Iscitürk (früher Redakteur bei PC Action). Der verfügt über die Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen: Spielejournalisten: Der Abschaum des Universums - Seite 1 - Falling Down - Special von Gameswelt

adventure-treff.de/adventurecorner.de:
Die besten beiden deutschsprachigen Spiele-Websites, wenn es um Adventures geht. Wenn ich was zum Themenbereich Adventures suche, dann zuerst dort.

Das war's dann aber auch schon an (Spiele-)Websites, die ich von Zeit zu Zeit (meist nur als Leser) besuche. Finde, das reicht auch.
 
Das Problem der meisten Communitys sind die Trolle die durch extreme Meinungen die einzigen Diskussionen erschaffen.
Dazu sind oft einfach zu viele User gleichzeitig online wo sichjede andere Diskussion gar nicht ergeben kann.

Facebook ist hier das extreme Beispiel.
Keiner kann diskutieren wenn pro Minute auch 500 weitere Beiträge dazukommen die nicht dazugehören.



Artikel lese ich neben GZ nur noch bei GamePro, 4Player oder Gamestar.
Ich mag zwar alle drei nicht, aber für Infos reicht es dann doch.
 
Nur bei Gamezone aber auch hier nicht mehr ganz so gerne wie früher weil man sich teilweise nicht mehr vernünftig unterhalten kann..... leider. Man muss aber auch sagen das es hier noch ruhiger ist als auf anderen Seiten.
 
Aktiv bin ich nur auf GameZone. Bin ja auch schon ewig hier angemeldet und aktiv. Und auch schon ein, zwei Jahre vorher hab ich GameZone gelesen bevor ich mich überhaupt erst angemeldet hab.
Ansonsten les ich nur AreaGames.de und EuroGamer.net. Ich schaue ab und an noch auf GamersGlobal.de vorbei, wobei die nicht wirklich zu gebrauchen sind.
 
Zurück