• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Öl

Die Scheinheiligkeit in diesem Thread kotzt mich an.

Wir leben im Kapitalismus. Kapitalismus bedeutet, dass ALLES getan wird was Geld bringt, aber NICHTS was kein Geld bringt.

:knockout: Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Die Scheinheiligkeit in diesem Thread kotzt mich an.

Wir leben im Kapitalismus. Kapitalismus bedeutet, dass ALLES getan wird was Geld bringt, aber NICHTS was kein Geld bringt.

:knockout: Pitlobster

Und deine Verbohrtheit... Naja, sie kotzt mich nicht an, aber sie langweilt mich. Kapitalismus ist das Konzept, das unsere weiterentwickelte Welt überhaupt möglich gemacht hat und das alle Entwicklungen bis hin zu Gamezone.de (und gerade diese Seite, die zu 100% auf dem Kapitalismus fußt) erst überhaupt möglich gemacht hat. Warum nicht ein bisschen Hoffnung in das stecken, was sich den menschlichen Bedürfnissen bisher so angepasst hat und eine Weiterentwicklung dessen forcieren, was uns gerade in Deutschland so viel Reichtum gebracht hat und noch bringen wird. Hört sich für mich 10x besser an, als alle bisher etablierten Erkenntnisse über den Haufen zu werfen und sie von Schwachsinn an neu zu gründen. So einfach, wie mit der Kirche bekommt man es nur einmal. ;)

Klar ist unsere derzeitige Form von Kapitalismus überholt, aber warum setzt du deine Kritik da nicht an und benutzt solche Worte wie "Scheinheiligkeit"? Entgegen der Meinung der Bildzeitung sind wir nicht Papst. ;) Schön übrigens, sich mal wieder mit dir zu unterhalten, auch wenn du das anders siehst. ^^

@ tomk

Der "normale" Kapitalismus ist genauso gescheitert wie es der Kommunismus getan hat.
Nur, dass der Kommunismus ca. 100.000.000 Menschen auf dem Gewissen hat.
Den Kommunismus würde ich eher mit dem Nationalsozialismus vergleichen.
Im Kern erkenne ich da tatsächlich wenig bis gar keinen Unterschied.

Nur glaube ich, dass die Macht des Kaptials so weit fortgeschritten ist, dass dieser völlig inhumane Postkapitalismus nicht mehr aufzuhalten ist.
Ein Kapitalismus der jegliche Form der Menschlichkeit mit Füßen tritt.
Tja, das Problem ist, das es dazu einfach keine Alternative gibt.
Oder was würdest du denn alternativ vorschlagen, was wir statt dem Kapitalismus einführen sollten, zu welcher Staatsform die Länder dieser Welt abwandern sollten?

Edit:
Richtig.
Darum vertrete ich auch die Meinung, dass BP gar kein Interesse hat das Loch zu stopfen.
Die wollen weiter abpumpen.
Ja, das glaube ich allerdings auch. Sie können eine Hunderte Tonnen schwere Glocke da runter bugsieren, die das Öl kanalisieren soll und das abpumpen ermöglicht. Warum kann man nicht einfach ein paar von diesen Beton-Dingern auf das Loch "draufschmeissen" und gut is? So groß wird der Druck nicht sein, dass er eine tausend Tonnen schwere Betonplatte wegspült.

@meni

Kapitalismus geht schon ok, ich finde es ist das natürlichste Wirtschaftssystem. Allerdings gehören einige Auswüchse nachkorrigiert:

- die Flussgeschwindigkeit des Kapitals muss sich wieder an der der echten Waren und Dienstleistungen orientieren

- die Kohle soll im Fluss bleiben, ein Verfallsdatum für Geld wäre richtig. Ich amüsiere mich über die Riester-Renten-Abschliesser - wer denken die gibt ihnen im Alter in 40 Jahren eine Leistung für Papierschnipsel, die sie 2010 angehäuft haben? So langfristig funktioniert das heutige Geldsystem nicht sauber.

Die Kohle soll auch nicht sinnlos in Milliardenhöhe bei einzelnen Personen angehäuft werden können - sie muss fliessen.

- wir brauchen wieder WERTE. VORBILDER. Keinen Bushido als Vortänzer, sondern Menschen mit Charisma und Idealismus in den Eliten.

@tomk:
Klar, dass BP abpumpen und nicht zustopfen will. Allerdings glaube ich immer mehr, dass uns der Konzern an der Nase herumführt, oder warum darf die Presse nicht vor Ort, warum darf man das Gebiet nicht überfliegen? Da wird etwas verheimlicht, weshalb man vom Schlimmsten ausgehen sollte. Schon die Aufnahmen gesehen, wo das Öl direkt aus dem Meeresgrund quillt? Es gibt Leute die behaupten, dass der Boden komplett perforiert sei und man das gar nicht abdichten könne. Ich hoffe stark, dass dem nicht so ist, denn wenn doch, könnte BP tatsächlich für die Vergiftung der Weltmeere verantwortlich sein.

Ein Thema welches hier noch gar nicht angesprochen wurde, ich aber für sehr wichtig halte, ist das erneute Versagen der Presse. Ich verstehe nicht, warum nicht ein einziger Reporter auf dieser Welt in der Lage ist, sich ein Flugzeug zu mieten um sich selbst ein Bild zu machen.

John Wathen hier hat das gemacht, die Aufnahmen sind unglaublich:
http://www.youtube.com/watch?v=pxDf-KkMCKQ
Weshalb sehen wir das nicht im Fernsehen? Weshalb ist kein einziger Reporter dieser Welt dazu in der Lage?

So nebenbei würde mich auch interessieren wo die Umweltschutzorganisationen hin verschwunden sind. Wieso ist Greenpeace so verdächtig still?

Gyroscope schrieb:
wir brauchen wieder WERTE. VORBILDER. Keinen Bushido als Vortänzer, sondern Menschen mit Charisma und Idealismus in den Eliten.
Ganz meine Meinung, aber solche Leute kommen heute nicht mehr weit.

8) Pitlobster

@Pit

Am naheliegensten scheint mir, dass es im Golf von Mexiko durch den Ölaustritt bereits Mutantenmonster wie die Riesenkrabbe und Godzilla gibt, un die amerikanische Regierung nur eine Panik vermeiden will und deswegen Flüge untersagt.

pitlobster hat folgendes geschrieben:
So nebenbei würde mich auch interessieren wo die Umweltschutzorganisationen hin verschwunden sind. Wieso ist Greenpeace so verdächtig still?

Genau das habe ich mich gestern auch gefragt. Wo ist Greenpeace? Die werden doch kein Spender-Problem (BP!?) haben?

@ tomk

Wegen Brot und Spielen fürs Volk.
Gestern auf dem bayrischen einen herrlichen Ausschnitt gesehen.
Westerwelle in einem Interview:
"Bald ist die WM vorbei, dann kann sich die Bevölkerung wieder auf die Politik konzentrieren. Denn wären die begeistert Fußball schauen, werden sie nach Strich und Faden von der Regierung belogen und betrogen".
Totenstille im Studio, alle mit WTF-Blick.
Dann die Auflösung: Das Video war von 2006 :bigsmile:
Habe gebrüllt vor lachen!

Hier noch ein sehr interessanter Bericht von Aljazeera "In Deep Water: A Way of Life in Peril". Ist allerdings schon fast einen Monat alt.
http://www.youtube.com/watch?v=Q4itfAVq19U

Dazu passend "Is Obama using the BP oil crisis?":
http://www.youtube.com/watch?v=KulVAjOcxu0

Und hier mal ein ganz besonders anderer Blick auf die "Katastrophe". Als Haustierbesitzer blutet einem das Herz dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=d75bKzB4J9g

8) Pitlobster

tomk hat folgendes geschrieben:
@ Gyros

Ich halte absolut nichts von Riester, habe ich noch nie.

Aber gar nichts auf die Seite zu legen ist auch nicht der Weg.

Die Mitte muß man finden.

Das der Staat meine von mir erzwungene Rente in den Sand setzt ist ja nicht meine Schuld.

Ganz klar. Im Alter der Allgemeinheit auf der Tasche herumliegen, weil man nie in irgendeiner Weise vorgesorgt hat, ist auch asozial.

Ich spare z.B. in eine Immobilie, und was ich danach noch über habe, kommt auch in Sachwerte.

Ich finde, die wenigsten Menschen machen sich ein Bild, was Geld eigentlich ist - nämlich lediglich ein Stück Papier (oder ein paar bytes Giralgeld), dass ich mir jetzt, hier und heute, gegen nette Dinge oder Dienstleistungen eintauschen kann.

Die Leute sehen in Geld einen festen, bleibenden Wert, und gehen einfach davon aus, dass sie das Stück Papier auch im Jahr 2040, wenn sie in Rente sind, immer noch problemlos z.B. gegen einen Treppenlift oder Essen auf Rädern eintauschen können.

Wenn die Gesellschaft weiter vergreist, und wir hier in Europ ein grosses Altersheim geworden sind, wer sollte warum die Pflegedienstleistungen übernehmen, wenn im Gegenzug kaum eine AKTUELLE Wirtschaftsleistung mehr vollbracht wird? Das wäre doch für die ruimänischen Altenpfleger des Jahres 2040 ein schlechtes Geschäft...

Was meint unser Scoopex dazu? Ich habe das Gefühl, all diese Finanzprodukte wie Riester, Rührupp & co. wurden mit Sicherheit mit besten Absichten aufgelegt, aber all die Papiergeldgeschichten sind in einer Zeitspanne, wie für Altersvorsorge angenommen wird, nicht brauchbar.

Und ich arbeite(te) für eine Fondsbank :devil: :halo:

edit:typo

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Was meint unser Scoopex dazu? Ich habe das Gefühl, all diese Finanzprodukte wie Riester, Rührupp & co. wurden mit Sicherheit mit besten Absichten aufgelegt, aber all die Papiergeldgeschichten sind in einer Zeitspanne, wie für Altersvorsorge angenommen wird, nicht brauchbar.

Und ich arbeite(te) für eine Fondsbank :devil: :halo:

edit:typo

^^ Was unser guter scoopexx meint, ist, dass du zum jetztigen Zeitpunkt das genau Richtige machst. ;) Etwas Sichereres als Sachwerte wirst du momentan nicht finden, wenn du dich auf Immobilien zu dem derzeitigen Zeitpunkt berufst.

Den Fokus solltest du auf den letzten Teil des Satzes legen. Denn, wenn es genau zu diesem Zeitpunkt sicher ist, heißt das nicht, dass es in 20 Jahren noch genauso ist. Mit der zunehmenden Vergreisung der Bevölkerung brauchst du ceteris paribus auch weniger Wohnungen. Die Mietpreise und Kaufpreise von Immobilien sinken. Und mit dem Alter der Wohnung steigen deren Reparaturkosten. Schon in den letzten Jahren hat man gesehen, wie die Preise von Immobilien gefallen sind - und das nicht aus nachhaltigen Gründen, sondern nur durch den Kreditmarkt. Die nachhaltigen Gründe für fallende Immobilienpreise wirst du erst erleben, wenn du alt bist und das Geld wirklich brauchst. Wer will bei abnehmender Bevölkerungszahl durch Überalterung schon noch in ein zu teures Haus einziehen, wenn nebenan auch gerade ein Günstiges frei wird, weil der Mieter gerade ins Altersheim gekommen ist?

Du schreibst, dass Geld nur ein Stück Papier sei. Das ist absolut richtig, deshalb musst du dich um dein Geld kümmern und dich informieren. Das heißt nicht wirklich, dass du zu deiner Bank gehst und dir da Anlageberatung holst, weil die dir ohnehin nur dein Geld aus den Taschen ziehen wollen und dir ergo nur die Produkte mit den höchsten Provisionen verkaufen - sondern vielmehr, dass du selbst mal schaust, was in den nächsten Jahren Gewinn bringen kann und was nicht. Und dass du dich nach Informationsquellen umschaust, die dir wirklich was bringen. Geld ist kein Fluch, es ist ein Segen der Leute, die damit umzugehen wissen. Und die Informationen liegen fast schon auf der Straße. Für alle anderen, die diese Informationen nicht finden können, ist es ein stabiles Zahlungsmittel, das vermutlich mehr Wert behalten wird, als ein Auto oder eine Wohnung oder physisches Gold aus heutiger Sicht.

Und mal ganz allgemein zu Geld: Die Leute vergessen imo, dass wir wieder mit Tontöpfen und Hühnerkeulen handeln müssen, wenn es nicht da ist. Ich weiß, dass das Leute wie tomk und andere kleine Propheten freuen würde, aber nicht die Leute, die wirklich etwas zu sagen haben. Und da solch einen Barter nunmal kaum einer mehr machen will, der nicht aus der Steinzeit kommt, wird man sich wohl oder übel mit dem Geld und dessen mal hoher und mal mittelmäßiger Sicherheit arrangieren müssen.

Das würde scoopexx sagen. ;) Und noch den wichtigen Zusatz: Das ist keine Kaufempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung! :)

Danke für Deine Expertise :-) Dann tilge ich mal brav weiter und setz' die Bude nicht in Internetaktien um, von denen mir in diesen hübschen Spammails immer vorgeschwärmt wird 8).

Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was die Bude mal wert sein wird, wenn ich alt und senil bin. Also in zwei bis drei Jahren. :bigsmile:

Werden eigentlich die einschlägigen Theorien aus den Weltuntergangswebsites wie "Zinseszinseffekt=sysembedingte Währungsreform von Zeit zu Zeit" auch bei
Euch im Studium behandelt? Als Anomalien oder ähnliches? Oder spielt das eher keine Rolle, und wird eher als ideologisch gefärbt gesehen?

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Danke für Deine Expertise :-) Dann tilge ich mal brav weiter und setz' die Bude nicht in Internetaktien um, von denen mir in diesen hübschen Spammails immer vorgeschwärmt wird 8).

Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was die Bude mal wert sein wird, wenn ich alt und senil bin. Also in zwei bis drei Jahren. :bigsmile:

Werden eigentlich die einschlägigen Theorien aus den Weltuntergangswebsites wie "Zinseszinseffekt=sysembedingte Währungsreform von Zeit zu Zeit" auch bei

Euch im Studium behandelt? Als Anomalien oder ähnliches? Oder spielt das eher keine Rolle, und wird eher als ideologisch gefärbt gesehen?

Ich hab mir meinen Post hier im Thread gerade nochmal angesehen und er klingt vielleicht etwas härter, als es von mir beabsichtigt war. Was ich eigentlich sagen wollte: Traue in Bezug auf Geld niemandem und schaue von Monat zu Monat, ob deine Investments gut sind. In den letzten Jahren waren BRIC-Aktien und -Aktienfonds der Renner - dass das so weiter bleiben muss, ist absolut nicht gesagt. Man muss in Bezug auf Geld schon ein mündiger Bürger sein, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und viele reiche und arme Leute bekommen das nicht hin - mit dem Unterschied, dass sich reiche Leute private Investmentberater leisten können, die für sie die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber andererseits: In welchem Bereich des gesellschaftlichen Lebens muss man heutzutage kein mündiger Bürger mehr sein? Die Welt ist komplexer geworden und die Leute, die damit nicht mehr klar kommen, kritisieren sie und vergessen, dass es uns so gut geht, wie keinem unserer Vorfahren zuvor.

Zu deinem letzten Post:

Anstatt von Internetaktien könntest du dir z.B. mal kanadische Rohstoffaktien ansehen (keine Kaufempfehlung!). Man diversifiziert heutzutage ja ohnehin sein Portfolio, so dass das Risiko gestreut ist. Nur in einen Wert zu investieren würde aus Sicht der meisten konservativen Anleger nichts bringen, weil man sein Geld so einem zu großem Risiko aussetzen würde.

Eine Wohnung ist aber bestimmt zumindest kein schlechtes Investment, solange man plant, sie selbst zu beziehen.

In Bezug auf deine Frage zum Studium: Nein, das bleibt denen überlassen, die sich dafür selbst interessieren. Es sei aber mal so viel gesagt, dass sich Zinseszins und Inflation + Wirtschaftswachstum wohl ungefähr die Waage halten, sonst wäre unser System längst abgeschmiert. Was in Bezug auf Geld gilt, gilt auch in Bezug auf alle Weltuntergangstheorien: Traue niemandem. ;)

scoopexx hat folgendes geschrieben:
In Bezug auf deine Frage zum Studium: Nein, das bleibt denen überlassen, die sich dafür selbst interessieren. Es sei aber mal so viel gesagt, dass sich Zinseszins und Inflation + Wirtschaftswachstum wohl ungefähr die Waage halten, sonst wäre unser System längst abgeschmiert. Was in Bezug auf Geld gilt, gilt auch in Bezug auf alle Weltuntergangstheorien: Traue niemandem. ;)

Interessant, danke.

Zumindest scheinen Weltuntergangswebseiten ein einträgliches Geschäft zu sein. Ich würde echt zu gerne wissen, wieviel Geld Seiten wie mmnews oder hartgeld mit ihren Anzeigen und Provisionen für den Edelmetallhandel einnehmen.

Meine absolute Lieblingsseite: http://www.krisenvorsorge.com/. Göttlich. Schaut Euch mal die Vorsorgepakete an, mit Radieschensamen, Klappspaten und Wasseraufbereiter.

@ gyroscope

Das Prinzip mit dem Geld verlor eigentlich seine Logik, als das erste mal der faktische Wert des Geldes höher war, als der Wert des Materials aus dem es ist.
Was ist ein 100 Euro Schein wert? Einen Cent? Vermutlich weit weniger.
Aber das Prinzip funktionert bereits ziemlich lange und da es den mächtigen der Welt in die Hände spielt, Zinsen auf Geld zu verlangen, dass sie nicht besitzen wird sich da so schnell auch nix ändern.
Und falls doch, bezweifle ich dass es irgendwann heissen wird: So. Ab heute ist Geld nix mehr wert. Kontostand jedes Menschen ist jetzt auf 0.

Das Problem ist, dass bei der Überbevölkerung die wir nunmal eben haben es schier unmöglich ist, mit Golddublonen oder Waren zu bezahlen.
Darum das "wertlos-Geld" das wir jetzt haben.
Ich hoffe es funktioniert noch so lange, bis ich ins Gras beisse...

Menirules hat folgendes geschrieben:
Und falls doch, bezweifle ich dass es irgendwann heissen wird: So. Ab heute ist Geld nix mehr wert. Kontostand jedes Menschen ist jetzt auf 0.
Deshalb habe ich meinen Körper komplett vergolden lassen!

Momentan stehen nur meine Elfenbein-Rückenhaare zur Verfügung =)

"Weltuntergangswebsites", erinnert mich spontan an http://www.who.int und http://www.ipcc.ch

Die einen versprachen uns Leichenberge und die anderen prophezeien den Weltuntergang weil Kühe pfurzen.

:bigsmile: Pitlobster

Zurück