gyroscope hat folgendes geschrieben:
Was meint unser Scoopex dazu? Ich habe das Gefühl, all diese Finanzprodukte wie Riester, Rührupp & co. wurden mit Sicherheit mit besten Absichten aufgelegt, aber all die Papiergeldgeschichten sind in einer Zeitspanne, wie für Altersvorsorge angenommen wird, nicht brauchbar.
Und ich arbeite(te) für eine Fondsbank
edit:typo
^^ Was unser guter scoopexx meint, ist, dass du zum jetztigen Zeitpunkt das genau Richtige machst.

Etwas Sichereres als Sachwerte wirst du momentan nicht finden, wenn du dich auf Immobilien
zu dem derzeitigen Zeitpunkt berufst.
Den Fokus solltest du auf den letzten Teil des Satzes legen. Denn, wenn es genau zu diesem Zeitpunkt sicher ist, heißt das nicht, dass es in 20 Jahren noch genauso ist. Mit der zunehmenden Vergreisung der Bevölkerung brauchst du ceteris paribus auch weniger Wohnungen. Die Mietpreise und Kaufpreise von Immobilien sinken. Und mit dem Alter der Wohnung steigen deren Reparaturkosten. Schon in den letzten Jahren hat man gesehen, wie die Preise von Immobilien gefallen sind - und das nicht aus nachhaltigen Gründen, sondern nur durch den Kreditmarkt. Die nachhaltigen Gründe für fallende Immobilienpreise wirst du erst erleben, wenn du alt bist und das Geld wirklich brauchst. Wer will bei abnehmender Bevölkerungszahl durch Überalterung schon noch in ein zu teures Haus einziehen, wenn nebenan auch gerade ein Günstiges frei wird, weil der Mieter gerade ins Altersheim gekommen ist?
Du schreibst, dass Geld nur ein Stück Papier sei. Das ist absolut richtig, deshalb musst du dich um dein Geld kümmern und dich informieren. Das heißt nicht wirklich, dass du zu deiner Bank gehst und dir da Anlageberatung holst, weil die dir ohnehin nur dein Geld aus den Taschen ziehen wollen und dir ergo nur die Produkte mit den höchsten Provisionen verkaufen - sondern vielmehr, dass du selbst mal schaust, was in den nächsten Jahren Gewinn bringen kann und was nicht. Und dass du dich nach Informationsquellen umschaust, die dir wirklich was bringen. Geld ist kein Fluch, es ist ein Segen der Leute, die damit umzugehen wissen. Und die Informationen liegen fast schon auf der Straße. Für alle anderen, die diese Informationen nicht finden können, ist es ein stabiles Zahlungsmittel, das vermutlich mehr Wert behalten wird, als ein Auto oder eine Wohnung oder physisches Gold aus heutiger Sicht.
Und mal ganz allgemein zu Geld: Die Leute vergessen imo, dass wir wieder mit Tontöpfen und Hühnerkeulen handeln müssen, wenn es nicht da ist. Ich weiß, dass das Leute wie tomk und andere kleine Propheten freuen würde, aber nicht die Leute, die wirklich etwas zu sagen haben. Und da solch einen Barter nunmal kaum einer mehr machen will, der nicht aus der Steinzeit kommt, wird man sich wohl oder übel mit dem Geld und dessen mal hoher und mal mittelmäßiger Sicherheit arrangieren müssen.
Das würde scoopexx sagen.

Und noch den wichtigen Zusatz: Das ist keine Kaufempfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung!