• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion: Grafikkarte

eigentlich bin ich bisher ziemlich glücklich mit Oblivion, lediglich von der Grafik bin ich ein wenig enttäuscht..

ich wusste nicht, dass meine ATI Radeon X800 Pro kein HDR zu unterstützen scheint? jedenfalls zeigt's mir bei den Optionen HDR als "nicht unterstützt" an ..

Grafikeinstellungen:
1024x768, 4xAA, Bloom, Landschaft/Gebäude/Bäume gerendert, und sogar VSync

System:
AMD Athlon 64 3500+, 1GB Corsair, ATI Radeon X800 Pro

ich hab eigentlich immer meine 30 FPS, nur eben hab ich mir von der Grafik mehr erhofft.. ich meine, alles wirkt relativ stumpf und matt

liegt das wirklich an dem HDR was bei mir nicht funktioniert? oder sollte das die X800 können und ich mach was falsch? ..

hier noch paar Screens:
Screenshot1
Screenshot2
Screenshot3
Screenshot4
Screenshot5

Bei der Half Life 2 - Lost Coast - Demo gab´s ja auch die HDR-Effekte und meine Grafikkarte ( ebenfalls eine X800Pro ) konnte die darstellen. An der Karte selbst darf´s also eigentlich nicht liegen.

Sunshine

P.S.: Bis auf den letzten Screenshot sehen die Bilder wirklich nicht besonders berauschend aus.

Auf der Xbox 360 sieht es aber deutlich besser aus, als auf den Screens. Ich kann nicht glauben, dass es auf vollen Details läuft. Vielleicht die Treiber updaten.

DataBase
ich hab die Treiber direkt vor der Installation noch geupdated..
und du hattest Recht, ein paar Details waren nicht auf Maximum..

Sunshine_XXL
ich hab die Lost Coast Demo auch gespielt (und gerade eben nochmal zum testen).. ich weis nicht genau woran man die HDR-Effekte erkennt, aber in den Einstellungen gibt's lediglich die Option "HDR (sofern unterstützt)" oder etwas in der Art.. ich hab dann noch auf der Produkteseite von ATI nachgeschaut, und bei der X800-Serie ist lediglich die Rede von "High-Definition-Gaming" ("HD" genannt) ..
erstmals ist in der X1600-Reihe die Rede von "HDR"..
ich denke nicht, dass HDR von den X800ern unterstüzt wird :blackeye:

dennoch
ich hab nochmal 8 Shots mit vollen Details und 6xAA (bei ca 20 FPS)

http://img133.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326192315ca.jpg
http://img133.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326192320pt.jpg
http://img147.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326192423lr.jpg
http://img132.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326192434yd.jpg
http://img132.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326192741qc.jpg
http://img154.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326193945tf.jpg
http://img132.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326195832yr.jpg
http://img132.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060326200029cv.jpg

der erste Shot ist wirklich schrecklich, sowie die linke Hälfte des zweiten Shots auch.. irgendwie sieht einfach das Terrain auf Distanz beschissen aus :knockout:

Acerep hat folgendes geschrieben:

Servuz,

mein System:

AMD Athlon XP 2400+

1GB Ram

Radeon X800XT

spiel läuft in 1024x768er Auflösung fast alles auf High gut flüssig. Hier und da einige "Stocker" aber es ist erträglich (wenn viele NPCs anwesend sind). Optisch mit eines der geilsten Games, die ich je gesehen hab.

Ace

Auch mitt Schatten?

Ich habe nen
Athlon 64 3000 winchester
1024 MB ram (2X 512 DDR 400 cl3)Dualchannel
MSI K8N Neo4 (Nforce4 Ultra)
X800Xl PciE

und mit Schatten (Bei ca 4 NPC) gehen meine FPS auf zu 10 Frames unter :((

@yuPooNG
Die Nahaufnahmen lassen sich durchaus mit der Xbox 360 Version vergleichen. Aber bei der Fernsicht sieht es tatsächlich ziemlich beschissen aus. Das wird ja nicht unbedingt an den fehlenden HDR Effekten liegen. Oder reißen die so viel?

ich hab die Lost Coast Demo auch gespielt (und gerade eben nochmal zum testen).. ich weis nicht genau woran man die HDR-Effekte erkennt

Die ganze Demo dreht sich eigentlich nur um die HDR-Effekte :). Die werden dort ja auch mit Kommentar erklärt. So ist z.B. ein HDR-Effekt, wenn man aus dem dunklen Aufgang nach draußen kommt und die Sonne für einen Moment blendet und das komplette Bild erhellt. Und diese HDR-Effekte sind definitiv mit der X800Pro zu sehen.

Sunshine

P.S.: Allerdings liefern nur Karten mit dem Shader-Model 3.0 HDR-Effekte bei Far Cry. Bei Half Life Lost Coast gehts aber auch mit Shader-Model 2.0. Könnte also durchaus sein, dass die HDR-Effekte bei Oblivion auch nur mit Shader-Model 3.0 laufen ( und damit siehts dann schlecht bei der X800Pro aus ).

also, tatsächlich wird HDR erst ab Shader-Modell 3.0 möglich

laut offiziellem Technik-FAQ unterstützen folgende Grafikkarten den HDR-Modus:

NVIDIA GeForce 7800 series
NVIDIA GeForce 6800 series
NVIDIA GeForce 6600 series
NVIDIA GeForce 6200 series
ATI X1900 series
ATI X1800 series
ATI X1600 series
ATI X1300 series
Bethesda Technik-FAQ

das gleiche Problem scheint bei SplinterCell:ChaosTheory der Fall gewesen zu sein, wurde allerdings mit dem Patch v1.04 behoben, ergo wurde auch ATIs Shader Model 2.0 unterstützt Quelle

ich hoffe also stark darauf, dass Bethesda ebenfalls einen Patch veröffentlicht der diesen ATI-Shader integrieren wird.

bis dahin gibt es hier noch einen Tweak um die Bloom-Darstellung von Oblivion etwas zu optimieren:
For those whose cards cant handle HDR

.yuPooNG

hallo zusammen ich kann an den grafik sachen rumspielen aber er fordert mich dann auf das spiel neu zu starten so gesagt getan dann kommt aber immer dieser launcher der detect die viedo sachen die angemessen wären sprich alles aus und 640x480 und das kann net sein fear oder der gleichen kann ich ohne problem voll aufdrehen die grak is dx9 unterstützt hdr läuft mit 70hz ich kann machen was ich will er übernimmts nicht wie kann ich das änder??

hi @ all

ich will mir oblivion auch kaufen aber ich weiß nicht ob dazu mein system dafür ausreicht
mein system:
pentium4 3.0ghz (dualcore)
512mb ram (wollt ich sowieso aufstocken... jetzt ist wohl die beste möglichkeit das zu tun)
ati readon 9800 xxl (zwischen pro und xt) 128mb will ich auch noch übertakten (falls jemand weiß wieviel man rausbekommt ohne nen großes risiko einzugehen kann ers ja auch mal posten)
kennt jemand nen link wo man online testen kann ob das system für oblivion ausreicht???[/b]

Spiel das game auf einem AMD 64 3200+ mit 1 Gig Dual Channel Ram und einer bescheidenen Geforce 6600GT und kann eigentlich nicht klagen:
-Auflösung ist 800x600
-Texturen sind auf medium
-Gras Schieberegler ist auf Max (Grasdichte per ini runtergeschraubt und Graspointshader von 2 auf 1 gestellt)
-Objektschieberegler (Bäume, Objekte NPC's usw.) sind alle auf medium
-Wasser ist auf High und alles, was mit Wasser tu tun hat ist auch an (zusätzlich habe ich per ini Datei noch die framerate der Wasseranimation von 12 auf 15 erhöht und Dinge wie Objekte, Bäume und Character Reflexionen angeschaltet. Ohne diese Tweaks spiegelt sich nämlich nur die grobe Landschaft im Wasser, was etwas blöd aussieht, wenn sich eigentlich auch Bäume oder Schiffe spiegeln müssten)
-Schatten sind sowohl innen als auch aussen auf niedrig (aussen fast ganz aus, innen irgendwo bei 25% der Schiebeleiste)
-Grasschatten sind aus
-Baumschatten sind an (Shadowmaps per ini Datei von 512 auf 128 runtergeschraubt)
-HDR ist an (ausschalten gibt einen ordentlichen Performance Boost, aber meiner Meinung nach ist das HDR lightning das Grafik Feature schlechthin in diesem Spiel und deswegen habe ich lieber die Auflösung runtergeschraubt)

In Dungeons läuft das Spiel superflott (wird wohl so um die 40-60 fps sein)
Draussen läufts so zwischen 15 und 30 fps mit gelegentlichen Nachladestockern. Wenn tonnenweise NPC's am Schirm sind kann's aber richtig lahm werden)

Also mein System ist ja schon recht betagt, hab einen P4 @ 2,53 Ghz, 1 GB Ram und eine leicht übertaktete Radeon 9800 Pro...

Das Spiel läuft auf 1024x786 mit mittleren Details flüssig, es kommt nur hin und wieder ins Stottern wenn mehrere NPCs auf einmal zu sehen sind. Aber es ist absolut spielbar. Ich muss halt auf Schatten und Anti-Alaising verzichten, ist mir ehrlich gesagt aber völlig wurscht, denn das Spiel ist einfach sowas von geil!!! :mosh:

Was glaubt ihr würde das Spiel bei mir gehen.
Pentium 4 Prozessor
2.8 Ghz
1GB Ram
ATI Shapire Readon 9600 Atlantis.

Hi,

Was sollt man den bei einem Kauf einer neuen Karte beachten ? Ich hab vor mir ne Geforce 7800 GTX zu zulegen...

XFX Geforce GTX:
Grafikkarte mit nVidia GeForce 7800 GTX Chipsatz / Steckplatz: PCIe / Schnittstellen: DVI, TV-Out / Speichergröße: 256 MB / Speichertyp: GDDR3 / Speicherinterface: 256 Bit / Chiptakt: 450 MHz / Speichertakt: 1200 MHz / Pixel-Pipelines: 24 /Vertex-Shader: 8/ Auflösung: 2048 x 1536 Pixel

Was meint ihr dazu ? Was hat die Taktfrequenz und der Chiptakt zu bedeuten....je höher desto besser oder wie läuft das, kenn mich da nicht aus :nut: ???

Ich kenne mich mit Grafikkarten auch nicht aus, da aber die Geforce 7800 GTX zu den High-End-Modellen zählt, wird man mit dieser Karte wohl erstmal keine Sorgen mehr haben.

Was glaubt ihr würde das Spiel bei mir gehen.
Pentium 4 Prozessor
2.8 Ghz
1GB Ram
ATI Shapire Readon 9600 Atlantis.

Gehen tut es schon - aber wie ? Ich hab´ die PC-Version auf einem Athlon 64 3000+ , 1024MB Ram und einer Radeon X800Pro gespielt und sie nach 2 Tagen wieder verkauft. Während das Spiel in den Innenräumen meiner Meinung nach besser als auf der XBOX360 aussah, so waren z.B. Ritte durch die Landschaft eine echte Zumutung und auch dann nur kaum zu Ertragen, wenn man die Sichtweite reduziert hat ( hübsch hässlicher Nebel ).

Die Performance des Spiels scheint allgemein nicht ordentlich zu sein, aber auf dem von Dir genannten System dürfte Oblivion wohl noch weniger Spaß machen.

Sunshine

Zc-Y hat folgendes geschrieben:

ich glaub der niedrigste unterstützte Chipsatz ist 6600, tut mir leid dich entäuschen zu müssen
nein,stimmt nicht:meckern:die radeon 9600xt klappt auf oblivion,und man kann gut spielen. weil ich hatte die auch und habe mit ihr oblivion mittlere details ruckelfrei gespielt. jetzt habe ich die x1900xtx im cf gespann:):mosh:

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+, 512 MB Ram, Geforce FX 5200

Meine Frage:

Würde des Spiel bei mir laufen??

danke für antwort

Den Arbeitssepeicher rüste ich natürlich noch auf 1 GB auf

Mich würde Interessieren ob des mit der Grafikkarte funktioniert

Gruß

Zurück