• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion: Grafikkarte

holydisc

Neuer Benutzter
Hallo zusammen,

was ich den gamezone Reviews grundsätzlich sehr schade finde, ist dass keinerlei Aussagen über benötigte Hardware getroffen wird. Klar, so was kann man auf der Herstellerseite oder Verpackung nachlesen, aber wenn man ein Spiel schon testet´, dann vielleicht auch auf verschieden Leistungsstarken PCs. :((

Habe derzeit einen 2,4 Pentium 4 mit 1 GB RAM. Oblivion wäre der Grund mal wieder etwas PC zu spielen. Dazu brauche ich aber eine neue Grafikkarte. Da ich nicht auf höchste Auflösung und alle Features aus bin und auch eher Gelegenheitsspieler, sollte die Karte nicht so teuer sein.

Wird für Oblivion eine ATI 9600 XT genügen? Die Karten sind ja relativ preiswert.

Danke für Antworten und Tipps.

Oblivion benötigt auf jeden Fall eine DirectX9-Grafikkarte. Wir hatten zum Test einen Athlon X2 64 3800+ mit 1GB RAM und eine Geforce 7800 GTX. Damit läuft das Spiel bei ca. 30 Frames, allerdings auch mit voll aufgedrehten Details und HDR-Rendering.

Ich glaube aber nicht, dass die 9600er von ATI auch wirklich DirectX9 können, evtl. solltest du zu einer besseren Karte greifen.

Oder noch besser: Hol dir eine Xbox 360, die kostet weniger als die Geforce 7800 und spielt sich sogar besser. :)

Genügt die COre Version oder muss es die mit Festplatte sein? Außerdem habe ich nur einen PAL Fernseher. Lohnt sich das dann überhaupt?

Nur für das Spiel eine 360 zu kaufen lohnt sich sicherlich nicht. Sollten dich aber auch noch andere Spiele, die für die 360 kommen, ansprechen würd ich anstatt der Core lieber zur Premium kaufen.

Das mit dem PAL Fernseher ist eigentlich kein Problem, solange er den 60 Hertz -Modus unterstützt. Auf einem 16:9 Fernseher oder einem via VGA-HD kabel angeschlossenem Monitor sieht das Bild immernoch gut aus, auf einem 4:3 Fernseher auch, ich weiß aber nicht ob das Spiel 4:3 unterstützt, wenn nicht wird das Bild mit schwarzen Balken oben und unten eingeschnitten, das gilt auch für einen 4:3 Monitor.

Eine ATi 9600 genügt auf keinen Fall und mit 2,4 GHz wirst du das Spiel wohl auch nur auf niedrigen Details spielen können. Ich würde eine Radeon X850XT empfehlen (~220€).

Funzt es auch mit einer Geforce 4 Ti 4200 AGP8X ? Würde mich mal interessieren.... :blackeye:

ich glaub der niedrigste unterstützte Chipsatz ist 6600, tut mir leid dich entäuschen zu müssen

Mist, alles ist ideal, außer meine Grafikkarte... :blackeye:

Vertex Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 1.1
Pixel Shader Ver.: Required - 2.0 , You have - 1.3

Nur DAS ist das Problem.......

lol:bigsmile: zum glück bin ich besitzer einer 360!
Dieser ganze PC schmarrn immer aufrüsten zu müssen um ein neues spiel zocken zu können würde mich so aufregen

Würde mich interessieren, auf welchen Systemen Oblivion wie läuft.
Falls also jemand die PC-Version hat, könnte er sein System posten und wie das Spiel mit welchen Details läuft ( am Besten mit "Fraps" testen ).

Ich bin ja echt am überlegen, ob ich mir die XBOX360-Version oder die PC-Fassung holen soll. Ist immerhin ein Unterschied von knapp 15 Euro und bei Call of Duty 2 bin ich mit der PC-Version eindeutig besser gefahren, was Grafik und Multiplayerspielspaß angeht.

Mein PC ist übrigens ein Athlon XP2800+ mit 1024MB Ram und einer Radeon X800Pro Grafikkarte. Ob das reicht um an die XBOX360-Version ranzukommen ?

Sunshine

@Sunshine:

Im Saturn gibt's die Collector's Edition von Oblivion für die XBOX 360 aber schon für 49,99€! ;)

Und einen Multiplayermodus gibt's bei Oblivion ja sowieso nicht, von daher denke ich auch schon das du mit der XBOX 360 Version besser bedient bist, denn für eine richtig hohe Auflösung und alle Details reicht dein System ja warscheinlich nicht!

Ist schon echt hammer...die Steuerung der xbox360 soll besser sein bei oblivion...und man bekommt sogar geraten sich statt ner Grafikkarte lieber ne xbox360 zuzulegen. Na wenn das mal kein indirektes Lob an die neue MS Konsole ist;)

@sunshine: laut dem Review von GreenAcid sind die versionen identisch und auf der xbox360 spielt sichs a bisserl besser;)

naja ... lob oder nicht. der rat war rein wirtschaftlicher natur.

Servuz,

mein System:
AMD Athlon XP 2400+
1GB Ram
Radeon X800XT

spiel läuft in 1024x768er Auflösung fast alles auf High gut flüssig. Hier und da einige "Stocker" aber es ist erträglich (wenn viele NPCs anwesend sind). Optisch mit eines der geilsten Games, die ich je gesehen hab.

Ace

@ GreenAcid die 9600er unterstützt DX 9.

@ Ex.tinct Sun die Graka unterstützt kein DX 9 und ist sowieso viel zu schwach

Acerep hat folgendes geschrieben:

Servuz,

mein System:
AMD Athlon XP 2400+
1GB Ram
Radeon X800XT

spiel läuft in 1024x768er Auflösung fast alles auf High gut flüssig. Hier und da einige "Stocker" aber es ist erträglich (wenn viele NPCs anwesend sind). Optisch mit eines der geilsten Games, die ich je gesehen hab.

Ace

Das entspricht in etwa meinem PC-System. Ich weiß auch nicht, aber ich denke, ich werde es erstmal mit der PC-Version wagen.

@sunshine: laut dem Review von GreenAcid sind die versionen identisch und auf der xbox360 spielt sichs a bisserl besser

Das ist eben das Problem. Die Aussage, dass PC- und XBOX360-Fassung identisch sind, ist eigentlich utopisch. Denn das hängt eben total vom jeweiligen PC ab. Die Frage, die sich jeder Besitzer einer XBOX360 und eines guten PC´s stellt, ist dann eben : Läuft Oblivion besser auf der XBOX360 oder auf MEINEM PC ?

Ich bin eigentlich die 1024er Auflösung vom PC gewohnt. Von daher würde mir die bei der PC-Version von Oblivion schon reichen. Zu 100% richtig entscheiden kann man eigentlich erst dann, wenn man beide Version bei sich zu Hause angespielt und nebeneinander verglichen hat ...

Sunshine

Hab grad ne 5 Stunden-Session hinter mir und eigentlich noch nicht viel gemacht. Aber zumindest kennt mich mittlerweile jeder im Elfengarten-bezirk *g* Scheissgeil das game

Die deutsche Sprachausgabe finde ich absolut perfekt. Das einzige was stört sind die Übersetzungen bei den Texten, aber da wird grad von offizieller Seite an einem Patch gearbeitet und von Modderseite wird auch dran gebastelt. Mal schaun wer schneller ist :D

Grafikeinstellungen sind bei mir auf hoch und ich schalt immer so nach und nach noch Sachen dazu, bis jetzt ruckelt nix und es sieht auch sehr gut aus. Wenn mir jemand verrät wie man ingamescreenshots macht dann kannich ja mal was hochladen. (System: 1 GB RAM, GForce 6800 hochgetaktet auf Anschlag, Athlon XP3200, gespielt in 1280x1024)

Und hier noch ein wichtiger Tipp, weil da hat Bethesda auch geschlampt, weil es wird die tastaturbelegung nicht übernommen beim speichern wenn man die ingame geändert hat. Da wird anstatt auf die deutschen auf die englischen Belegungen zurückgegriffen. Eine Lösung gibts hier:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=103677

Schaut euch mal diese panorama-shots an (Quicktime oder kompatibel wird benötigt), so in etwa siehts bei mir auch aus:
http://www.panogames.com/oblivion/

Wenn mir jemand verrät wie man ingamescreenshots macht dann kannich ja mal was hochladen.

Mit dem Programm "Fraps" kannst Du zum einen Screenshots machen und zum anderen wird auch die aktuelle Framerate im Spiel oben links angezeigt.

Hier ein Link : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/

Sunshine

Framerate ist mir wurscht, ich will dass es für mich spielbar ist, da brauch ich keine Zahlen ^^

Ausserdem will ich eine Ingamescreenshotfunktion. Und die ist auch drin wie ich mittlerweile herausgefunden habe, nur Bethesda hat die Standardmässig deaktiviert (irgendwie waren die unter drogen als die die .inis gebastelt haben)

Screenshots erstellen:

Öffne mit einem Texteditor die Datei Oblivion\Oblivion.ini (aktuell genutzte Datei) oder Oblivion\Oblivion_default.ini (Vorlage für alle Profile). Beide Dateien erreichst Du über den Ordner Eigene Dateien. Suche die Zeile bAllowScreenShot=0, und ändere 0 in 1. Nun erzeugt [Druck] während des Spiels einen Screenshot im BMP-Format im Spielverzeichnis.

Danke aber trotzdem für den Fraps-Tipp, auch wenn er nix für mich war ^^

Framerate ist mir wurscht, ich will dass es für mich spielbar ist, da brauch ich keine Zahlen

Spielbar ist ein Spiel auch mit 10 Bildern pro Sekunde ;).

Aber vielleicht wäre es für andere Zocker, die vorhaben, sich die PC-Version zu kaufen interessant, wie flüssig das Spiel auf Deinem Rechner mit den angegebenen Einstellungen läuft.

Denn so kann man in etwa abschätzen, wie´s auf dem eigenen Rechner laufen könnte. Wenn´s also nicht zu viel Mühe macht ( und mit Fraps geht das total einfach ), dann könntest Du vielleicht trotzdem mal die erreichte Framerate posten.

Im Übrigen hast Du nach einer Möglichkeit gesucht,Ingame-Screenshots zu machen. Und genau dafür ist "Fraps" da ;).

Sunshine

Ich spiele Oblivion mit einem System, dass geradeso den Mindestanforderungen entspricht:

AthlonXP 2400
512 MB RAM
Ati 9600se (128 MB Ram)

bei mir läuft das ganze mit 640X480 Auflösung, aber allen Details zumindest akzeptabel (also spielbar)

Zurück