• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norwegen, Anders B. und die möglichen Folgen

@ gamer

Es sind nunmal solche Einstellungen wie deine (die wir alle im gewissem Maße zeigen) die solche Taten überhaupt erst möglich machen und zu Gesellschaften führen, die solche Menschen hervorbringt.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ gamer

Es sind nunmal solche Einstellungen wie deine (die wir alle im gewissem Maße zeigen) die solche Taten überhaupt erst möglich machen und zu Gesellschaften führen, die solche Menschen hervorbringt.

natürlich, genauso wie killerspiele oder shooter , die solche täter hervorbringen.

der typ war ein muttersöhnchen und hat anscheinend soooo viel liebe bekommen, dass er nicht mehr weiß wohin damit.

deine argumentation ist jetzt wirklich lächerlich.

liebe...ts....das ich nicht lache...

nicht alle straftäter hatten eine schlechte kindheit, dass hast du selber mal gesagt.

ich, mit meiner einstellung verführe die leute nicht auf die straße zu gehen um leute abzuknallen.
du, mit deiner einstellung, gibst eher die hoffnung, dass nach einer tat alles wieder gut wird.

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

nicht alle straftäter hatten eine schlechte kindheit, dass hast du selber mal gesagt.

Es ist nicht nur die Kindheit die wir bei den Eltern erleben die uns prägt.
Tatsächlich macht sie nur einen Teil des Ganzen aus.

Eine, wie ich finde, recht interessanter und durchaus passender Kommentar zum Thema von Hans Peter Schütz, Stern.de:

http://www.stern.de/politik/deutschland/deutsche-debatten-nach-anschlaegen-auf-dem-ruecken-der-toten-1710191.html

...

ich, mit meiner einstellung verführe die leute nicht auf die straße zu gehen um leute abzuknallen.

Mal ehrlich: Du bist doch derjenige, der hier bei jedem zweiten Thema "Vendetta! Mordio!" ruft. Jeder spontane Besucher, der nur mal oberflächlich ins Forum schaut, würde dir als ersten zutrauen, mit einer Schrotflinte durch Aldi zu laufen. Bei dir hat man am ehesten den Eindruck, dass du mal selbst zur Waffe greifen würdest, wenn die Justiz den Job nicht selbst übernimmt.
Nichts für Ungut, aber friedenschaffende Maßnahmen sehen mMn anders aus...

Wenn man jeden Menschen anhand ihres Aggressionspotentials empirisch einstufen und potentielle Straftäter umgehend eliminieren würde, dann wäre die menschliche Population auf diesem Planeten erschreckend gering.

es sollte nicht vergessen werden so unglaublich die tat auch ist, in anderen ländern die nicht so ziviliesiert und wichtig sind wie unsere, passieren noch viel schlimmere dinge. nur interessiert es niemandenden.
ausserdem hat anders b. etwas geschaft was 99% der menschen vewehrt bleibt: er hat sich zur legende gemacht, so traurig dies auch ist.

Danke für den Link, Ricky.

@Silver

Alle meine Hochachtung gehört den Norwegern. Der Killer wollte Bürgerkrieg anzetteln, was ihm in keinster Weise gelingt. Ich hoffe, auch wir schaffen es, so eine Haltung einzunehmen.

Es darf auf keinen Fall zu einer Spirale Islamistenterror gegen Anti-Islamistenterror kommen.

Man muss aber auch Anfangen die Ängste der Masse gegenüber Islamisierung (die es in sehr geringen, aber öffentlichkeitswirsamen Dosen sehr wohl gibt) erstnehmen, und sie nicht weiter tabuisieren und totschweigen. So breitet sich der Schwelbrand nur weiter aus. Wir dürfen uns nicht mehr von Fanatikern, egal welcher Coleur, auslachen und auf der Nase herumtanzen lassen. Egal, welcher Gott dahinter steht oder vorgeschoben wird.

Ein guter Artikel noch zum Abschluss: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13509023/Maessigung-ist-nicht-Verzicht-auf-Meinungsfreiheit.html

Bin kein Springer-Fan, aber das trifft's meiner Meinung nach sehr gut.

Für alle, die die norwegische Sprache (oder zumindest Dänisch oder notfalls auch Schwedisch) beherrschen:

http://www.forlagsliv.no/sturmgeist/2011/07/23/terrorviruset/

TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Für alle, die die norwegische Sprache (oder zumindest Dänisch oder notfalls auch Schwedisch) beherrschen:

http://www.forlagsliv.no/sturmgeist/2011/07/23/terrorviruset/

Ich versteh' leider gar nichts davon :( Kannst Du das vielleicht übersetzen, auszugsweise? 8)

@ gyro

Interessant ist ja, dass er keine Moslems und erst recht keine Islamisten angegriffen hat.
Er hat ja quasi Jusos attackiert. Weil er diese als deren Förderer ansieht.
So habe ich es zumindest verstanden.

Das hat mich ein bisschen verwirrt.
Wenn er in eine Moschee eingelaufen wär und rumgeschossen hätte, dann hätte ich zumindest ein klares Motiv gesehen, aber so war es entweder total wirr oder feige, weil er vor einer Ansammlung in einer Moschee betender Moslems, die ihm evtl. körperlich überlegen gewesen wären und ihn gestoppt hätten schiss hatte.
Vermutlich war es am Ende eine Mischung aus beidem. Wirr UND feige.

Im Grunde sollte man fast schon froh sein, dass er keine Muslime direkt attackiert hat - das wäre dann wiederum ein Grund für islamistische Zellen gewesen, Norwegen als nächstes großes Ziel anzuvisieren.

"Er hat ja quasi Jusos attackiert. Weil er diese als deren Förderer ansieht."

Anscheind ja. Aber kann es nicht sein, dass er gerade das Zeltlager ausgewählt hat, weil es sich besonders geeignet hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an vielen anderen Orten über 70 Menschen erschießen könnte. Das ganze ging ja anscheind eine Stunde lang, bis die Polizei eintraf.

Andererseits denke ich mir, zieht er zwar jetzt viel Aufmerksamkeit auf sich, und auch seine Ideologien werden überall in den Nachrichten wiedergegeben, aber genausosehr zieht er auch Hass auf sich. Selbst wenn ich nun in Norwegen gegen die Regierungspartei wäre, würde ich ja nicht wollen, dass deren Kinder erschossen werden. Somit liest also jeder seine Ideen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das die Ideologie eines Menschen ist, der Massen an wehrlosen Kindern ermordet hat.

@Miew, Meni

Da habt ihr Recht. Die Szene ist ja schon lange aktiv, "politically incorrect" & co. kenne ich schon seit 2004.

@Tapetrv

Das mag man sich nicht im entferntesten ausmalen - das wäre eine beispiellose Spirale der Gewalt geweorden.

sagmal wir reden uns anscheinend aneinander vorbei.

ich habe nicht gesagt, dass ich gegen menschenrechte bin, oder habe ich irgendetwas ähnliches geschrieben ? korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

leg mir bitte nicht sachen in den mund.
Ich lege dir nichts in den Mund. Aber du hast von "Menschenrechtlern" gesprochen, die naturgemäß für Menschenrechte einstehen und darauf fiel von dir der Satz, wie krank unsere Gesellschaft doch ist.

Da brauchst du dich über die Assoziation meinerseits nicht zu wundern ;)

ich bin für - bei kinderschäner und mörder/wiederholungstäter - die todesstrafe und ich bin sicher auch nicht der einzige der so denkt und das ist auch gut so.

was hat das ganze mit scharia zu tun ?

erkläre mir das bitte....

habe ich etwa etwas religiöses verlangt ?

habe ich etwa von folter gesprochen ?

und warum scharia ?
Es geht um dein gebetsmühlenartig heruntergeleiertes Stammtischgeschwätz, in dem man den Eindruck bekommt, dass Du am liebsten Gleiches mit Gleichem vergolten haben möchtest. Der Vergleich mit der Scharia hatte nichts religiöses sondern sollte nur den Charakter eines Justizsystems aufzeigen, wie Du ihn dir offenbar wünschst.

Mit Folter hat die Scharia auch nicht viel zu tun.

die todesstrafe oder folter gab es nicht nur bei den moslems oder in muslimischen länder. das christentum war auch nicht gerade unbefleckt.
Zumindest haben die hiesigen christlichen Länder aus der Vergangenheit gelernt und begriffen, dass die Todesstrafe alles andere als christlich ist. Aber genug von Religion ;)

die steuerzahler sollen auch noch für solche arschlöcher, die denken einfach mal auf die straße zu gehen um paar hundert kinder abzunknallen, zahlen oder was ?

wer zahlt das ?

warum sollen wir dafür bezahlen ?
Weil unser System nun mal darauf ausgelegt ist, noch den Assozialsten der Assozialen, den Beklopptesten der Bekloppten und den Kriminellsten der Kriminellen wenigstens die Aussicht auf eine zweite Chance zu geben.

ich sage nochmal...einem amokläufer die todesstrafe zu verhängen, bringt nichts, da verstehe ich das auch, da dieser sowieso den tod ins auge fasst aber wenigstens soll dieser niiiiiiie wieder um gottes willen nieeee wieder raus.
Da sind wir uns weitgehend einig. Auch ich bin der Meinung dass der Typ erstmal in einem Gefängnis schmoren soll. Allerdings, und dabei bleibe ich, soll man ihm schon nach den anvisierten 30 Jahren die Möglichkeit geben seine Haft zu überprüfen. Obs was bringt, keine Ahnung, Rudolph Hess war ja bis zu seinem Tod überzeugt von der Sache und ist dementsprechend auch nicht mehr herausgekommen. Völlig ok.

und soll ich noch etwas sagen:

wir können dann erst darüber reden , ob es nun hilft oder nicht hilft, wenn es soweit wäre.

aber ein punkt wissen wir :

momentan gibt es die todesstrafe nicht aber besser ist es dadurch auch nicht !!!!
Natürlich wissen wir das. Beispiel USA: Haben sich die US-Amerikaner alleine durch die Existenz der Todesstrafe alle in brave Lämmchen verwandelt? Gibt es dort keine Gewaltverbrechen mehr, und zwar deutlich weniger als in Deutschland oder Skandinavien? Ich denke nicht.

Und, Gamer, ich will mich wirklich nicht mit Dir streiten, und dir auch nicht in irgendeiner Weise was unterstellen. Aber alleine durch deine zwei Versuche, Threads zum Thema zu eröffnen nur um gleich wieder völlig am Thema vorbei und völlig undifferenziert mit irgendwelchen Todesstrafen-Forderungen um dich zu werfen, lässt bei jemandem, der dich überhaupt nicht kennt, ein bestimmtes Bild von dir im Kopf entstehen.

Aber um nochmal kurz auf den Titel des Freds einzugehen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776872,00.html

Nicht dass es passiert, aber traurig genug dass irgendwelche Leute meinen das Ereignis als ihre Plattform ausschlachten zu können :kotz:

die steuerzahler sollen auch noch für solche arschlöcher, die denken einfach mal auf die straße zu gehen um paar hundert kinder abzunknallen, zahlen oder was ?

wer zahlt das ?

warum sollen wir dafür bezahlen ?

ich meine, wir regen uns schon darüber auf, dass wir für viele arbeitslose bezahlen müssen und das dies unfair ist usw.

und bei den mördern und kinderfi**ern ist es wohl plötzlich sehr normal, den ganzen abschaum eine zweite chance zu geben und wir als steuerzahler ein leben lang dafür bezahlen zu müssen oder wie ?

Wen meinst du mit "wir" wenn du sagst "wir regen uns darüber auf, Arbeitslose zu finanzieren"?

btw:

Wenn du meinst die Todesstrafe wäre billig, liegst du da nicht unbedingt richtig.
In den USA kostet die Vollstreckung eines Todesurteils weit mehr als jemanden bis zum Lebensende im Knast zu lassen.

Wenn du meinst die Todesstrafe wäre billig, liegst du da nicht unbedingt richtig.

In den USA kostet die Vollstreckung eines Todesurteils weit mehr als jemanden bis zum Lebensende im Knast zu lassen.
Abgesehen davon, dass ich die Todesstrafe nicht mal geschenkt haben will würde mich jetzt doch mal interessieren, was sie so teuer macht?

Ist es die Art der Unterbringung vor der Vollstreckung? Die lange Haftdauer bis zur Hinrichtung?

Oder liegt es an den Preisen für den Giftcocktail? Oder irgendwie alles zusammen?

Dem kann man ja Abhilfe verschaffen, indem man kurz nach Verurteilung den DDR-typischen Genickschuss anwendet...

@ piko

Es ist alles zusammen, wobei die Kosten für Giftspritze und co. sicher noch den geringsten Posten ausmachen.

Es dauert sehr lange bis ein Todesurteil vollstreckt ist und der Weg dahin ist sehr aufwendig, eben auch weil man verhindern will, dass es zu Fehlurteilen kommt.

Unterbringung, Gutachten, Anwälte, Gerichte...das kostet alles ne ganze Menge in solchen Fällen.
Genaue Zahlen habe ich gerade nicht parat, einfach mal googlen.
Amnesty International hat dazu mehrere Berechnungen angestellt.

Natürlich kann man hier nur die USA als Beispiel heranziehen, weil die Rechtsysteme anderer Länder, die die Todesstrafe noch haben etwas...merkwürdig sind.

In diesen Ländern ist die TS sicher billiger, dafür aber eben auch recht...ungenau.
Soll heißen:
Viele Fehlurteile.

Und Fehlurteile gibt es immer, gibt auch Dokumentierte Fälle aus den USA in denen tatsächlich Unschuldige hingerichtet wurden oder viele Jahre auf ihre Hinrichtung gewartet haben

btw:

Genickschuss...das will eigentlich kaum jemand machen, also den Henker spielen.
Nicht ohne Grund werden z.B. Giftspritzen in den USA von Maschinen verabreicht.

EDIT:

http://www.welt.de/politik/article3227112/Finanzkrise-US-Staaten-ueberdenken-Todesstrafe.html

Hier wird davon gesprochen, dass die TS zehnmal so teuer wie eine lebenslange Haft sein kann.

@piko

doch, du legst mir sachen in den mund.
welche christen haben aus ihrer sache gelernt, die USA ?
ich gab dir das beispiel mit der türkei.
also bitte....ach lassen stecken.
egal ob christen, moslems oder sonstiges überall wurden menschen getötet.
sei bitte hier objektiv und beleidige nicht irgendeine religion, dass gehört sich nicht.

zu deinen anderen sachen.
es ist dein standpunkt und nicht meiner.
ich bleibe bei meiner meinung.

du gehst anscheinend öfter zu stammtischen, so wie du darüber berichtest :-)

bleib bitte sachlich und nicht persönlich beleidigend.

Siegmar Gabriel

Der SPD-Chef in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa): „In einer Gesellschaft, in der Anti-Islamismus und die Abgrenzung von anderen wieder hoffähig wird, in der das Bürgertum Herrn Sarrazin applaudiert, da gibt es natürlich auch an den Rändern der Gesellschaft Verrückte, die sich letztlich legitimiert fühlen, härtere Maßnahmen anzuwenden.“

Genau das - aber wirklich ganz genau das hatte ich von diesem Vollidioten erwartet.

Zurück