• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norwegen, Anders B. und die möglichen Folgen

Das norwegische Strafgesetzbuch sieht tatsächlich für ein Verbrechen eine Höchststrafe von 21 Jahren sowie zahlreiche Fälle für eine Strafminderung vor. Die Gefängnisse in dem skandinavischen Land gelten zudem als komfortabel und modern.

Ausnahme dazu wäre, dass man eine Verwahrung ausspricht, bei der nach Beendigung der Haftstrafe ein Gutachten erstellt wird, ob er denn noch gefährlich ist. Wenn nicht: Freiheit, wenn ja: Weitere 5 Jahre hinter Gittern. So könnte das bis zum Tod weitergeführt werden.
Norwegen ist jetzt aber nicht wirklich für seine harten Urteile berühmt.

Aber ok, das wird man ja frühestens in 21 Jahren erfahren.

psychodation hat folgendes geschrieben:

wie: "alle menschen haben vor bestrafung angst, deswegen sollte man hart bestrafen" (ein statement, das auf so unglaublich viele weisen falsch sein kann...)

du hast dich sehr schön und verständlich ausgedrückt, bravo aber beeindrucken kannst du mich damit nicht.
wo habe ich das mit "alle menschen haben angst" geschrieben?
ich akzeptiere andere meinung natürlich, sonst würden wir hier und jetzt nicht darüber diskutieren bzw. wäre ja langweilig wenn alle die gleiche meinung hätten, oder ?

im gegenteil, meine meinung wurde nicht akzeptiert, ausser von deiner person jetzt :-)

Menirules hat folgendes geschrieben:

glaub mir, in 21 jahren werden wieder "menschenrechtler" für seine freilassung plädieren...
so krank ist unsere gesellschaft....

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

glaub mir, in 21 jahren werden wieder "menschenrechtler" für seine freilassung plädieren...

Was ist krank daran?

In 21 Jahren kann viel passieren... So unwahrscheinlich es klingt, aber vielleicht ist der ja nach 21 Jahren wirklich geläutert?

piko hat folgendes geschrieben:

Was ist krank daran?

In 21 Jahren kann viel passieren... So unwahrscheinlich es klingt, aber vielleicht ist der ja nach 21 Jahren wirklich geläutert?

dazu äussere ich mich jetzt mal besser nicht.
:crazy: :kotz:

Selbst wenn er nach 21 Jahren wie durch ein Wunder geläutert wäre:
0,00000001% Rückfallwahrscheinlichkeit würden mir reichen um ihn drin zu lassen.

Mir ging es nur darum, dass ich Menschrechte, und Dinge wie Vergebung, Rehabilitation, etc. nicht krank finde. Bei Gamer2000s Kommentaren könnte ich meinen, dass er hier am liebsten die Scharia einführen will (nichts gegen Dich, Gamer, aber deine Ansichten kann ich nicht zu 100% teilen ;))

Und auch froh darum bin, dass die Norweger offenbar nicht ins gleiche Horn stoßen.

30 Jahre könnte er kriegen, alle 5 Jahre wird geprüft. Das ist imho fair.

Dass seine Tat nicht fair war steht auf einem anderen Blatt. Aber muss man sich auf die gleiche Ebene begeben wie der Täter in dem man nach Rache/Vergeltung sinnt? So wie ich das verstehe ist auch das norwegische System nicht auf oben genanntes aus sondern auf Reintegration. Und das spricht für die Norweger.

@Meni
Ganz ausschließen kann man es mit Sicherheit bei keinem Menschen.

Mal angenommen, er kommt nach 30 Jahren unter schärfsten Auflagen frei. Muss sich täglich bei der Polizei melden, darf unter keinen Umständen jemals wieder Zugriff auf Schusswaffen bekommen, weiters darf er in keinster Weise jemals wieder ein selbstständiges Gewerbe aufnehmen, und einen Umkreis von, sagen wir mal 1km darf er nicht verlassen, gerne auch mit Fußfessel, etc... damit hat man schon mal das gröbste ausgeschlossen.

Du kommst mit Zahlen, aber ich würde mal behaupten, dass bei jedem Menschen zu 0,000000000000000000000001% die Möglichkeit besteht auszuflippen. Sollen wir die jetzt alle chippen?

Bei dem Kerl wird die Gefahr des durchdrehens immer höher sein als bei uns beiden. Weil er es schon getan hat.
Und er hat dabei gelacht und zeigt bisher 0,0 Reue, ich vermute mal, er checkt nicht mal, dass es falsch war was er getan hat.
Da kann er 1000 Jahre im Knast hocken, mir wäre die Gefahr zu groß, dass er es wieder tut. Warum das Risiko eingehen? Um ihm sein Leben wieder zu geben?
Sorry, aber dieses Recht hat er verwirkt. Den 74 Toten und deren Familien und Freunden kann man auch nichts mehr zurück geben.
Resozialisierung gerne, aber nicht bei Menschen, die wissentlich andere Menschenleben auslöschen.
Nicht aus dem Grund der Rache oder der Bestrafung, sondern zum Schutze der Bürger, die in Ruhe Urlaub machen wollen, ohne das man ihnen ins Gesicht schießt. Das finde ich relativ simpel.

Warum sollte man ihn mit Fußfessel frei lassen? Wem ist dabei geholfen? Wo liegt der Sinn? Dem einzigen, dem das nutzen würde, wäre er. Und da muss ich leider sagen: Pech gehabt.

Bei dem Kerl wird die Gefahr des durchdrehens immer höher sein als bei uns beiden. Weil er es schon getan hat.
Und er hat dabei gelacht und zeigt bisher 0,0 Reue, ich vermute mal, er checkt nicht mal, dass es falsch war was er getan hat.
Da kann er 1000 Jahre im Knast hocken, mir wäre die Gefahr zu groß, dass er es wieder tut. Warum das Risiko eingehen? Um ihm sein Leben wieder zu geben?
Sorry, aber dieses Recht hat er verwirkt. Den 74 Toten und deren Familien und Freunden kann man auch nichts mehr zurück geben.
Resozialisierung gerne, aber nicht bei Menschen, die wissentlich andere Menschenleben auslöschen.
Nicht aus dem Grund der Rache oder der Bestrafung, sondern zum Schutze der Bürger, die in Ruhe Urlaub machen wollen, ohne das man ihnen ins Gesicht schießt. Das finde ich relativ simpel.

Warum sollte man ihn mit Fußfessel frei lassen? Wem ist dabei geholfen? Wo liegt der Sinn? Dem einzigen, dem das nutzen würde, wäre er. Und da muss ich leider sagen: Pech gehabt.

sehe ich genauso...
dank an menirules.
es gibt hier noch hoffnung :-)

piko hat folgendes geschrieben:

Mir ging es nur darum, dass ich Menschrechte, und Dinge wie Vergebung, Rehabilitation, etc. nicht krank finde. Bei Gamer2000s Kommentaren könnte ich meinen, dass er hier am liebsten die Scharia einführen will (nichts gegen Dich, Gamer, aber deine Ansichten kann ich nicht zu 100% teilen ;))

Und auch froh darum bin, dass die Norweger offenbar nicht ins gleiche Horn stoßen.

sagmal wir reden uns anscheinend aneinander vorbei.
ich habe nicht gesagt, dass ich gegen menschenrechte bin, oder habe ich irgendetwas ähnliches geschrieben ? korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
leg mir bitte nicht sachen in den mund.
ich bin für - bei kinderschäner und mörder/wiederholungstäter - die todesstrafe und ich bin sicher auch nicht der einzige der so denkt und das ist auch gut so.
was hat das ganze mit scharia zu tun ?
erkläre mir das bitte....
habe ich etwa etwas religiöses verlangt ?
habe ich etwa von folter gesprochen ?
und warum scharia ?
die todesstrafe oder folter gab es nicht nur bei den moslems oder in muslimischen länder. das christentum war auch nicht gerade unbefleckt.
siehe auch aktuell USA ---> todesstrafe und türkei ---> keine todesstrafe mehr.
versuche mich bitte nicht zu belehren und wenn du es nicht so meinst mit der scharia, dann erkläre es bitte genauer.

die steuerzahler sollen auch noch für solche arschlöcher, die denken einfach mal auf die straße zu gehen um paar hundert kinder abzunknallen, zahlen oder was ?
wer zahlt das ?
warum sollen wir dafür bezahlen ?
ich meine, wir regen uns schon darüber auf, dass wir für viele arbeitslose bezahlen müssen und das dies unfair ist usw.
und bei den mördern und kinderfi**ern ist es wohl plötzlich sehr normal, den ganzen abschaum eine zweite chance zu geben und wir als steuerzahler ein leben lang dafür bezahlen zu müssen oder wie ?

ich sage nochmal...einem amokläufer die todesstrafe zu verhängen, bringt nichts, da verstehe ich das auch, da dieser sowieso den tod ins auge fasst aber wenigstens soll dieser niiiiiiie wieder um gottes willen nieeee wieder raus.

bei solchen miesen kinderschänder und mördern sowie wiederholungstäter , die damit auch noch stolz per video prahlen und videos verteilen, kommt für mich nur die todesstrafe in frage.

und soll ich noch etwas sagen:
wir können dann erst darüber reden , ob es nun hilft oder nicht hilft, wenn es soweit wäre.
aber ein punkt wissen wir :
momentan gibt es die todesstrafe nicht aber besser ist es dadurch auch nicht !!!!

es hört sich hart an aber so ist nun meine meinung.

sagmal wir reden uns anscheinend aneinander vorbei.

ich habe nicht gesagt, dass ich gegen menschenrechte bin, oder habe ich irgendetwas ähnliches geschrieben ? korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

leg mir bitte nicht sachen in den mund.

Die Menschenrechte enden aber hierzulande mit dem Tod, und nicht damit das jemand ein Verbrechen begeht.

Und da scheinst du schon gegen zu sein...

und bei den mördern und kinderfi**ern ist es wohl plötzlich sehr normal, den ganzen abschaum eine zweite chance zu geben und wir als steuerzahler ein leben lang dafür bezahlen zu müssen oder wie ?

Ein Leben Lang bezahlen tut der Steuerzahler nur für Todesstrafen...

Ansonsten immer wieder Lustig wie Leute nach Gesetzen schreien die Menschen grundlegende Rechte wegnehmen, aber dann bei Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Generalverdächtigungen in einer ganz anderen Tonlage schreien. Aber das nur so am Rande.

@ Shikamaru

Ansonsten immer wieder Lustig wie Leute nach Gesetzen schreien die Menschen grundlegende Rechte wegnehmen, aber dann bei Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Generalverdächtigungen in einer ganz anderen Tonlage schreien. Aber das nur so am Rande.

Die Menschenrechte wurden in erster Linie den vielen Toten genommen, wie du ja selbst schon schreibst.

Die Menschenrechte enden aber hierzulande mit dem Tod

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

und ? was hat das mit meiner meinung zu tun oder mit diesem thema ?
weißt du meine meinung zu vorratsdatenspeicherung und generalverdächtigungen ?
ich denke nicht..also...

Anfügen möchte ich noch:
Wer anderen Menschen keine Menschenrechte zugesteht, kann sie auch nicht für sich selbst in Anspruch nehmen.

Einige Rechte gibt man eben ab, wenn man sich selbst zum Richter über Leben und Tod macht.
Würde man ihm alle Menschenrechte gewähren, dürfte ihn ja nicht mal einsperren.
Wer Rechte will, muss auch was dafür tun. In diesem Fall reicht es, niemanden abzuknallen. Sollte jeder hinbekommen.

Edit:
Wie stehen die Menschenrechtler eigentlich zu Hitler, Mengele, Himmler, Mao und Konsorten. Auch 21 Jahre einsperren und dann mal schauen? Evtl. mit Fußfessel wieder raus lassen?
Oder wo werden die Maßstäbe angelegt?

und ? was hat das mit meienr meinung zu tun oder mit diesem thema ?

weißt du meine meinung zu vorratsdatenspeicherung und generalverdächtigungen ?

ich denke nicht..also...

"wie Leute" != "wie Gamer2000".

Selbst in diesem Thread bist du nicht der Mittelpunkt von allem.

@ Shikamaru

Die Menschenrechte wurden in erster Linie den vielen Toten genommen, wie du ja selbst schon schreibst.

Die Menschenrechte enden aber hierzulande mit dem Tod

Also bitte, mir hier kontextlose Quotes von mir selber entgegenzuwerfen ist doch etwas unter Niveau.

Ich bleibe bei der Meinung das ein Unrecht weder ein anderes rechtfertig, noch aufwiegt. Das hat einfach nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit schlichter Rache.

Und Angehörige von Opfern eines Verbrechers die Genugtuung empfinden wenn dieser ermordet wird, sind für mich Heuchler die selbst nichts besseres sind.

Denn: Rache hat noch nie jemanden von den Toten auferstehen lassen.

@ Shikamaru

Ja, das kommt ein bisschen durcheinander.
Ich habe weder die Todesstrafe gefordert, noch habe ich Rachegelüste.

Hab mich da ein bisschen in deine Diskussion mit Gamer eingemischt, darum das kleine Durcheinander ;)

Wie gesagt:
Es geht nicht um Rache oder Genugtuung. Es geht um den Schutz der Öffentlichkeit. Und die Sicherheit der Bürger steht über den Freiheitsrechten eines Massenmörders.
So sehe ich das.

Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.
Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen.

"wie Leute" != "wie Gamer2000".

Selbst in diesem Thread bist du nicht der Mittelpunkt von allem.

beantworte mir bitte meine frage.
weisst du meine meinung diesbezüglich ?
"wie die leute" ---> so kann ich dich auch nennen aber in einem anderen bereich.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.

Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen.

Ich weiß nicht ob du dir das Recht herausnehmen solltest zu entscheiden ob eine Strafe die länger dauert als die Hälfte deines bisherigen Lebens nicht angemessen sei...

beantworte mir bitte meine frage.
weisst du meine meinung diesbezüglich ?
"wie die leute" ---> so kann ich dich auch nennen aber in einem anderen bereich.

Tschuldigung falls du es nicht weißt, aber "!=" bedeutet "Ungleich"

Und jetzt mach dich hier nicht lächerlich.

Zurück