• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norwegen, Anders B. und die möglichen Folgen

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.

Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen.

Ich weiß nicht ob du dir das Recht herausnehmen solltest zu entscheiden ob eine Strafe die länger dauert als die Hälfte deines bisherigen Lebens nicht angemessen sei...

beantworte mir bitte meine frage.
weisst du meine meinung diesbezüglich ?
"wie die leute" ---> so kann ich dich auch nennen aber in einem anderen bereich.

Tschuldigung falls du es nicht weißt, aber "!=" bedeutet "Ungleich"

Und jetzt mach dich hier nicht lächerlich.

leider kann ich deine zeichen hier nicht erkennen.
ich sitze nicht zu hause.
lächerlich?
habe sogar laut ein lacher , für dich, los gelassen :-)

und weisst du noch was lächerlicher ist ?

"Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.
Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen."

das hier hat "gyro" geschrieben und nicht ich.
du hast dich gerade eben lächerlich gemacht.

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.

Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen.

Ich weiß nicht ob du dir das Recht herausnehmen solltest zu entscheiden ob eine Strafe die länger dauert als die Hälfte deines bisherigen Lebens nicht angemessen sei...

beantworte mir bitte meine frage.

weisst du meine meinung diesbezüglich ?

"wie die leute" ---> so kann ich dich auch nennen aber in einem anderen bereich.

Tschuldigung falls du es nicht weißt, aber "!=" bedeutet "Ungleich"

Und jetzt mach dich hier nicht lächerlich.

leider kann ich deine zeichen hier nicht erkennen.

ich sitze nicht zu hause.

lächerlich?

habe sogar laut ein lacher , für dich, los gelassen :-)

und weisst du noch was lächerlicher ist ?

"Es geht schon auch um Strafe und Sühne, nicht nur um Rehabilitation.

Der Täter gehört bestraft. Tatsächlich lebenslanger Freiheitsentzug scheint mir in diesem Fall nur angemessen."

das hier hat "gyro" geschrieben und nicht ich.

du hast dich gerade eben lächerlich gemacht.

Immerhin kann ich jetzt verstehen, das eine Diskussion mit dir nichts bringt. Anscheinend fühlst du dich ja SEHR schnell beleidigt.

ach komm shika.

komm, begraben wir das kriegsbeil.

ich respektiere deine sichtweise, auch wenn ich nicht deiner meinung bin.

beleidigt bin ich wirklich nicht, warum auch ?
ich sitze hier gerade im büro muss ein protokoll schreiben.
nebenbei lasse ich mich gerne hier in GZ etwas ablenken :-)

Menirules hat folgendes geschrieben:

Bei dem Kerl wird die Gefahr des durchdrehens immer höher sein als bei uns beiden. Weil er es schon getan hat.

Eigentlich nicht ;)

Rechnerisch zumindest nicht.
Immerhin ist der Kerl ja auch Ersttäter.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Bei dem Kerl wird die Gefahr des durchdrehens immer höher sein als bei uns beiden. Weil er es schon getan hat.

Eigentlich nicht ;)

Rechnerisch zumindest nicht.
Immerhin ist der Kerl ja auch Ersttäter.

ja aber, wenn er erst bereits einmal getan hat, dann ist die gefahr, dass er daran blut geleckt hat und es nochmal machen würde.
vielleicht hat er ja spass daran.
die gefahr, dass er ein zweites mal zuschlägt ist daher weitaus höher gegeben, als wenn du oder ich es zum ersten mal machen würden.

rein rechnerisch hast du aber recht.

muss jetzt über "das erste mal" schmunzeln :-)

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

ja aber, wenn er erst bereits einmal getan hat, dann ist die gefahr, dass er daran blut geleckt hat und es nochmal machen würde.

vielleicht hat er ja spass daran.

Den hat er offensichtlich.

Hätte man ihn nicht erwischt wäre die Gefahr extrem groß gewesen denke ich.
Nach 20 Jahren Haft...

Wie gesagt, rechnerisch sehr unwahrscheinlich.

@ Silver

"Unwahrscheinlich" ist mir aber nicht gut genug.

Und jetzt bitte nicht so argumentieren, dass man dann alle wegsperren müsste.
Der Unterschied sollte ja klar ersichtlich sein.

Wenn einer die Tochter eines Familienvaters vergewaltigt, dann wird der auch nicht sagen, gut das ist jetzt ein paar Jahre her, der kann ruhig wieder mal zum Kaffee kommen.

"Unwahrscheinlich" ist mir aber nicht gut genug.

Und jetzt bitte nicht so argumentieren, dass man dann alle wegsperren müsste.

Der Unterschied sollte ja klar ersichtlich sein.

Wenn einer die Tochter eines Familienvaters vergewaltigt, dann wird der auch nicht sagen, gut das ist jetzt ein paar Jahre her, der kann ruhig wieder mal zum Kaffee kommen.

Das letzte Beispiel ist schon etwas lächerlich, oder?

Es ist unwahrscheinlich, dass er wieder rauskommt, aber nicht unmöglich.

In Deutschland wurden unlängst auch ein paar Terroristen aus den 70´ern wieder frei gelassen.

Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geht, darf man eh nie wieder irgendjemanden freilassen ;)

Doch, das tue ich in diesem Fall. Das entspricht meinem Rechtsempfinden. Ich hätte auch die Hogefeld nicht frei gelassen, solange sie sich weigert, ihr Täterwissen zu teilen. Die Angehörigen vom Ermordeten müssen auch immer noch mit der Unwissenheit leben, WER das Opfer um die Ecke gebracht hat.

@ Silver

Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geht, darf man eh nie wieder irgendjemanden freilassen
Wenn ich DA jetzt wieder ansetze, dann drehen wir uns wieder im Kreis, wie die letzten 10000 mal. Das erspare ich mir hiermit, wir kennen ja unsere Standpunkte. ;)

1-2 Seite vorher habe ich aber eine offene Frage gestellt (nicht an dich gerichtet), die ich von dir gerne beantwortet hätte, vielleicht bringt sie ein bisschen Licht ins Dunkel:

Hättest du denn diese Grundvoraussetzung, nämlich die Möglichkeit zur Resozialisierung nach 2 Jahrzehnten auch Hitler, Himmler oder Mao zugestanden?
Oder direkt ausführenden wie Mengele, oder Rudolf Höß, (dem KZ-Chef von Auschwitz)?

Doch, das tue ich in diesem Fall. Das entspricht meinem Rechtsempfinden. Ich hätte auch die Hogefeld nicht frei gelassen, solange sie sich weigert, ihr Täterwissen zu teilen. Die Angehörigen vom Ermordeten müssen auch immer noch mit der Unwissenheit leben, WER das Opfer um die Ecke gebracht hat.

ich bin der gleichen meinung...

@ Silver

Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geht, darf man eh nie wieder irgendjemanden freilassen
Wenn ich DA jetzt wieder ansetze, dann drehen wir uns wieder im Kreis, wie die letzten 10000 mal. Das erspare ich mir hiermit, wir kennen ja unsere Standpunkte. ;)

1-2 Seite vorher habe ich aber eine offene Frage gestellt (nicht an dich gerichtet), die ich von dir gerne beantwortet hätte, vielleicht bringt sie ein bisschen Licht ins Dunkel:

Hättest du denn diese Grundvoraussetzung, nämlich die Möglichkeit zur Resozialisierung nach 2 Jahrzehnten auch Hitler, Himmler oder Mao zugestanden?
Oder direkt ausführenden wie Mengele, oder Rudolf Höß, (dem KZ-Chef von Auschwitz)?

bin ehrlich gesagt auch auf die antwort gespannt :-)

@ meni

Sie wurden viele solcher Verbrecher zugestanden ;)

Auch solchen aus dem dritten Reich.
Manche sind wirklich nach vielen Jahren wieder frei gekommen.

Ich betrachte solche Fragen grundsätzlich aus der Sicht der Gefährlichkeit, vor und nach der Inhaftierung.
Also nach de Frage:
Was bring es?

Der Punkt ist, dass ich keine der genannten Personen kenne.
Habe ja auch schon öfter geschrieben, dass es sicher vereinzelt Personen gibt, die man ohne weiteres nicht frei lassen kann.

Möglich, dass die von dir genannten dazu gehörten ;)

Von Frage wie, ob jemand es verdient hat oder nicht, halte ich nicht viel.
Ich bin nicht in der Lage zu entscheiden, was jemand verdient oder nicht.

Was das im Kreis drehen angeht:

Ich meinte die Aussage durchaus provokativ ;)
Man dürfte auch keine Körperverletzer, Räuber oder ähnliches je wieder entlassen.
Streng genommen auch nicht solche die anderswie Existenzen zerstört haben.
Darunter können dann auch Betrüger fallen zum Beispiel.

Ist ne Menge Holz was man da für immer einsperren muss ;)

@ Silver

Jemanden, der 74 Leute abknallt kann man nicht mit einem Betrüger gleichstellen, der Existenzen zerstört.

Wenn speziell dieser Fall jetzt sagen wir mal mit 55 wieder aus dem Knast kommen könnte, wäre er locker in der Lage, das selbe nochmal zu tun.

Dabei geht es nicht darum, was er verdient hat, sondern darum, was er anstellen kann und was er NICHT verdient hat.

Nicht verdient hat er, irgendwann mal wieder ein gleichwertig akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Nicht, wenn er 74 Menschen aus dem Leben reisst.
Um in einer Gesellschaft alle Rechte beziehen zu können muss man das Mindestmaß erfüllen, keine direkte Lebensgefahr für eben diese Gesellschaft zu sein.
Es gibt Rechte, die niemals entzogen werden dürfen. Aber es gibt eben Rechte -und damit meine ich insbesondere das Recht auf Freiheit und Selbstentfaltung- verliert man in dem Augenblick, in dem man anfängt bewusst und ohne jede Bedrohung Menschen abzuknallen.

@ Silver

Jemanden, der 74 Leute abknallt kann man nicht mit einem Betrüger gleichstellen, der Existenzen zerstört.

Wenn speziell dieser Fall jetzt sagen wir mal mit 55 wieder aus dem Knast kommen könnte, wäre er locker in der Lage, das selbe nochmal zu tun.

Dabei geht es nicht darum, was er verdient hat, sondern darum, was er anstellen kann und was er NICHT verdient hat.

Nicht verdient hat er, irgendwann mal wieder ein gleichwertig akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Nicht, wenn er 74 Menschen aus dem Leben reisst.
Um in einer Gesellschaft alle Rechte beziehen zu können muss man das Mindestmaß erfüllen, keine direkte Lebensgefahr für eben diese Gesellschaft zu sein.
Es gibt Rechte, die niemals entzogen werden dürfen. Aber es gibt eben Rechte -und damit meine ich insbesondere das Recht auf Freiheit und Selbstentfaltung- verliert man in dem Augenblick, in dem man anfängt bewusst und ohne jede Bedrohung Menschen abzuknallen.

tja, menirules sagt alles.
da gibt es , von meiner seite aus, nichts mehr hinzuzufügen...

Ist nur eine Meinung meni, nur eine Meinung.

Fakt ist das nicht.
Meine Meinung dazu ist, dass niemand das Recht hat über so etwas zu urteilen.

Und man muss schon darüber reden wo die Grenze liegt.
Der Kerl aus Norwegen ist nun ein extremes Beispiel.

Da gibt es auch andere.

Es geht auch nicht darum ob ein Betgrüger mit einem Mörder gleichzusetzen ist, sondern um die Frage ob ein Betrüger jemals wieder entlassen werden sollte, wenn er massiven Schaden angerichtet hat und die Gefahr besteht, dass er es wieder tut.

Es gab ja wohl auch Fälle, wo absolut unbelehrbare Betrüger in (nachträgliche) Sicherheitsverwahrung kamen, bis diese von der EU
gekippt wurde...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,749218,00.html

"Ich sehe nicht ein, dass ich noch länger schmoren soll", empörte sich W. damals. "Ich bin kein Vergewaltiger oder Kinderschänder." Er habe seine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel vollständig verbüßt und sei - "das ist eine Premiere in Deutschland" - erst dann geflohen, als er die Sicherungsverwahrung hätte antreten sollen. "Das kann ich nur empfehlen", witzelte er.

Wegen seiner kriminellen Energie und der nicht gezeigten Reue hatten die Richter bei W.s bislang letzter Verurteilung 2004 die Sicherungsverwahrung verhängt. Demnach wäre "Milliarden-Mike" erst freigekommen, wenn ein Gutachter festgestellt hätte, dass er sich grundlegend gebessert hat.

@ gyro

Eben ;)

Gibt es auch bei Dieben etc.

Bemerkenswert finde ich in der ganzen Sache um den Amoklauf die Reaktion der Norweger.
Da höre ich komischerweise kaum jemanden Hasstiraden rufen.

Stellvertretend vielleicht die Worte von Norwegens Ministerpräsident Stoltenberg zu diesem Attentat:

"Unsere Antwort (darauf) ist mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Humanität."

Und der zitierte ein Mädchen aus der Jugendsozialbewegung:
"Wenn ein einzelner Mann so viel Hass zeigen kann, wie viel Liebe können wir da alle gemeinsam dagegen stellen."

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ gyro

Eben ;)

Gibt es auch bei Dieben etc.

Bemerkenswert finde ich in der ganzen Sache um den Amoklauf die Reaktion der Norweger.
Da höre ich komischerweise kaum jemanden Hasstiraden rufen.

Stellvertretend vielleicht die Worte von Norwegens Ministerpräsident Stoltenberg zu diesem Attentat:

"Unsere Antwort (darauf) ist mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Humanität."

Und der zitierte ein Mädchen aus der Jugendsozialbewegung:
"Wenn ein einzelner Mann so viel Hass zeigen kann, wie viel Liebe können wir da alle gemeinsam dagegen stellen."

ja genau am besten wir singen dann noch einen michael jackson song und stecken blumen in die flinte...

also bitte, hört jetzt auf...mir wird ja schlecht.. :kotz:

Zurück