• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Norton, GData & Co

SteelDeer

Bekanntes Gesicht
Au mann, ich bin so sauer, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Vor 4 h dachte ich mal spontan, kaufst Dir GData Internet Security 08 und deinstallierst dein Norton Internet Security 08. Für 26 Euro hab ich mir dann bei Softwareload dieses Programm runtergeladen und installiert. Nachdem ich aber festgestellt hab, wie lahm GData ist und ich auch die XBox 360 nicht mehr zum Rechner connecten konnte (dank abartiger unübersichtlicher Firewallregeln), hab ich´s wieder runtergeschmissen und Norton installiert. Das jedenfalls funzt, ist schnell und läuft super im Hintergrund. Bei Netzwerk die erkannte Konsole als vertrauenswürdig einstufen und funktioniert. GData ist was für Informatiker, bei den ganzen Einstellungen, die man da als mehr oder weniger Laie machen kann, weiß man zum Schluss garnicht mehr, was jetzt sicher ist und was nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Virenscannern unter Vista?:crazy:

antivir + kerio firewall - beides umsonst

Also ich hab Gdata und bin eigentlich voll zufrieden damit. Bei Zugriffen auf den Rechner von PS3 oder 360 fragt die Firewall (wie sie es normal ja auch sollte) nach, ob der User den Zugriff erlauben möchte. wenn man das bestätigt hat, folgen zumindest bei mir keine weiteren Fragen mehr. Die Firewall lernt mit der Zeit dazu, nur am Anfang ist es zugegebenermaßen manchmal nervig, da wirklich jeder Netzwerkzugriff, sei es Webbrowser oder sonstwas, erstmal bestätigt werden muss.

Aber erst durch Gdata hab ich festgestellt wieviele Programme unter Windows eigentlich Daten nach draussen senden, wenn man dies nicht unterbindet. Big Brother is watching you, kann ich da nur sagen. ;)

ZoneAlarm + SpyBot search & destroy - beides umsonst UND gut

Ich benutze weder Virenscanner noch Firewall. Warum?
Ich klemme hinter einem Router, damit ist die Sache der von außen eindringenden Gefahren schonmal gebannt.
Und den Virenscanner kann man sich auch klemmen, wenn man vernünftig aufpaßt, gute Software benutzt und diese auch immer auf dem aktuellen Stand hat.

Ich habe früher mal als Firewall Sygate Personal Firewall benutzt, die ist eigentlich sehr gut, bis auf die Tatsache das man nicht Einstellen kann, das jeder Zugriff gequeriet wird und wenn man dann mal z.B. einen WoW Patch per Torrent zieht geht die CPU Auslastung stark nach oben ;)

@ b0wter

Boah, leichtsinnig. Wenn Du Dich da nicht mal täuschst. Vor allem was Rootkits und Smurf betrifft.

@People24

Also ich hatte mit der Deinstallation von N360 kein Problem. Probier´s doch mal mit TuneUpUtilities X

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also ich hab Gdata und bin eigentlich voll zufrieden damit. Bei Zugriffen auf den Rechner von PS3 oder 360 fragt die Firewall (wie sie es normal ja auch sollte) nach, ob der User den Zugriff erlauben möchte. wenn man das bestätigt hat, folgen zumindest bei mir keine weiteren Fragen mehr. Die Firewall lernt mit der Zeit dazu, nur am Anfang ist es zugegebenermaßen manchmal nervig, da wirklich jeder Netzwerkzugriff, sei es Webbrowser oder sonstwas, erstmal bestätigt werden muss.

Aber erst durch Gdata hab ich festgestellt wieviele Programme unter Windows eigentlich Daten nach draussen senden, wenn man dies nicht unterbindet. Big Brother is watching you, kann ich da nur sagen. ;)

Jep, jetzt funzt es. Und jetzt wird mir auch klar, warum Norton nicht so der Hit ist. Durch die vielen, zugegebenermaßen zwar bedienerfreundlichen, automatischen Prozesse übersieht Norton einiges. Also wenn man sich in GData reingefuxt hat und einiges konfiguriert, dann läuft es doch schneller und gründlicher als Norton. Aber mit den Regeln in der Firewall ist echt heavy. Als Anfänger fällt man mit dem Programm voll auf die Schn...ze.:bigsmile:

Ein paar Wochen bei durchschnittlicher PC Nutzung, dann sollten alle Fragen ein Ende haben. Allerdings kommt bei Updates dann immer nochmal ne Meldung wegen einer Modifizierten Verbindung, also wenn du beispielsweise eine neue Firefoxversion lädst, musst du das auch nochmal bestätigen. Alles in allem eine sehr sichere Angelegenheit, auch wenn's manchmal nervig sein kann.

Was die FW Regeln angeht, geb ich dir Recht. Muss man sich erst mal reinfinden.

People24 hat folgendes geschrieben:

Also ich hab jetzt auch endlich Antivir, aber ich krieg die abgelaufene Norton 360 (welch schöner Name^^) nicht vom PC, wie deinstallier ich den scheiß?

im zweifelsfall gar nich - es sei denn, du setzt deinen rechner neu auf. norton zeckt sich z.t. derbe fest und lässt sich nicht deinstallieren. ich habs auch erst komplett mit nem pc-setup vom rechner bekommen.

definitiv!! weil norton auch so extrem verbreitet ist, ist er inzwischen trotz updates und zeugs total leicht zu hacken und kein wirklicher schutz mehr .. davon ab, es gibt genug alternative, vor allem kostenlose, die ihren dienst deutlich besser schieben: z.b. antivir.

Hab für alle Fälle Avira drauf, auf eine Software-Firewall ist geschissen. Zum Einen habbich einen Router, zum Anderen verwende ich das Batch SVC2KXP, das gefährdete Ports abschottet. Gibt's unter http://www.ntsvcfg.de/

@jaypeekay
Mir gefällt die GData Software ziemlich gut mittlerweile. Und lieber einmal zuviel fragen als garnicht wie Norton.;)
Außerdem ist man ja mit Abfragen als Vista User mittlerweile abgehärtet:bigsmile:

Hab mal ne Frage.
Welcher aktuelle und vor allem zuverlässige Virenschutzsoftware hat denn einen Werbeblocker?

Hat der neue Kaspersky einen bzw GDATA?

@ SteelDeer:

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und, bevor ich mein neues System aufgesetzt habe, einen Virenscanner und den Krempel installiert um mal zu gucken, was wirklich alles drauf ist, aber Antivir hat z.B. nichts gefunden :]
Wobei ich auch dazu sagen muß, das ich mir i.d.R. sehr genau anschaue was ich installiere, ich lasse auch Spiele mit Starforce außen vor.

Deadman80 hat folgendes geschrieben:

Hab mal ne Frage.

Welcher aktuelle und vor allem zuverlässige Virenschutzsoftware hat denn einen Werbeblocker?

Hat der neue Kaspersky einen bzw GDATA?

Gdata hat eine Toolbar für den Internetbrowser in der man jederzeit auswählen kann was alles geblockt wird. Blocken kann man Pop-UPs, Werbebanner, Javascript-Anwendungen, Flash Anwendungen und Bilder.

Im Prinzip kannst du fast alles damit blockieren lassen, wenn allerdings Javascript geblockt ist, kannst du hier nichtmal mehr Kommentare verfassen. ;)

Zurück