Zutritt zum Chat mit mIRC: Anleitung

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
6
Website
gamezone.de
Hallo Community,

solltet ihr den HTML5-Version für den Zugang des Chats nicht bevorzugen, hier eine alternative Zugangsmöglichkeit:

Ihr benötigt dazu die IRC-Chat-Software mIRC oder xChat. Es gibt sicher noch andere Alternativen, bspw. bietet auch Trillian einen IRC-Client. An dieser Stelle nutze ich aber mIRC als Beschreibung, wie ihr den Chat auch ohne den Web-Client hier betreten könnt.

Schritt 1: Passwort ermitteln
Jeder Benutzer erhält automatisch ein Chat-Passwort. Das findet ihr im Foren-Kontrollzentrum unter dem Menu-Punkt E-Mail & Kennwort ändern oder direkt über die Menüleiste: Mein Benutzerkonto -> Konto-Einstellungen -> Chat-Passwort ändern.

Step01.jpg


Schritt 2: Benutzerdaten einstellen.
- Installiert mIRC
- Startet das Programm und klickt anschließend auf Tools -> Options... oder drückt die Tastenkombination Alt+O
- Klickt in der rechten Spalte auf [-] Connect und tragt Euren Chat-NICKNAME (Siehe Schritt 1) in die Felder Nickname, Alternative, Name, Email ein.

Step03.jpg


Schritt 3: Serverdaten einrichten.
- Klickt in der rechten Spalte auf Servers
- Tragt hier folgende Daten ein:
Description: CCChat
IRC Server: ircserv.computec.de
Ports: 6667
Passwort: EUER PASSWORT AUS SCHRITT 1

Step05.jpg


Bestätigt anschließend die Inhalte mit OK und schließt das Options-Fenster.

Schritt 4: Beitreten.
Jetzt könnt Ihr per Doppelklick auf CCChat in der rechten Spalte den Server betreten, oder klickt oben auf den Verbindungs-Button
btnConnect.jpg
.
Gebt anschließend den Befehl /list (slash list) ein, um alle Chat-Kanäle anzuzeigen. Ihr könnt diese dann einzeln per Doppelklick betreten.

Step06.jpg


Wenn Ihr einen oder mehrere Chat-Kanäle direkt beim Verbinden betreten wollt, öffnet Ihr noch mal die Optionen (ALT + O) und klickt im Menüpunkt Options auf der rechten Seite den Button Perform. Hier setzt Ihr das Häkchen bei Enable perform on connect und tragt im Feld Perform commands noch folgendes ein:
/join #CHANNELNAME

Step07.jpg


Die Raute (#) vor dem Namen des Chat-Kanals ist wichtig. Ihr könnt hier mehrere Zeilen untereinander eintragen, es stehen aber nur die oben im Bild gezeigten Kanäle zur Verfügung.

Die Kanäle #themenchat und #sprechstunde sind nur zu bestimmten Zeitpunkten geöffnet.

Wie wünschen Euch viel Spaß im Chat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Den nutzt doch kein Mensch mehr, selbst beu der letzten GamesCom wurde nur im Forum gepostet
 

Shogun8487

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
2.519
Punkte für Reaktionen
0
Ich wußte z.B. gar nicht mehr das es hier einen Chat gibt. :D

Wenn ich mir die Anleitungen ansehe scheint das ja auch nicht unbedingt sehr intuitiv zu bedienen zu sein. ;)
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
5. Oktober 2003
Beiträge
33.939
Punkte für Reaktionen
117
Wenn sich der HTML Chat besser nutzen lässt als dieses Mirc Monster, dann kann man es schon mal testen.
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Ih seh halt die letzten Jahre seit uch bei GZ bin, und dass ist länger als computec ;) , und da wurde der Chat vielleicht 6h im Jahr genutzt. Drei währrnd der GAmesCom Pressekonferenz und drei bei der E3.
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
6
Website
gamezone.de
Wenn ich mir die Anleitungen ansehe scheint das ja auch nicht unbedingt sehr intuitiv zu bedienen zu sein. ;)
Klar, total simpel - Klick und rein. Nur der Zugang per externem Client benötigt ein paar mehr Schritte.
Ich würd ihn abstoßen. Warum Manpower in ein Feature stecken das ungenutzt ist?
Ist ja nicht nur hier aktiv. :)
Ih seh halt die letzten Jahre seit uch bei GZ bin, und dass ist länger als computec ;) , und da wurde der Chat vielleicht 6h im Jahr genutzt. Drei währrnd der GAmesCom Pressekonferenz und drei bei der E3.
Klar, aber trotzdem existiert er und hat jetzt ein neues Interface :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Ach ist der Chat jetzt "websiteübergreifend"? oder was meinst du mit "nicht nur hier aktiv"? Nur so aus Neugier nachgefragt, in dem Fall versteh ich dass man nich einfach abschaltet. Da würde mich dann aber interessieren ob auf anderen Computec-Sites der Chat regelmässig frequentiert ist.
 

ZAM

GameZone-Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
6
Website
gamezone.de
Ach ist der Chat jetzt "websiteübergreifend"?
Streiche mal "jetzt", das war er schon immer. Befehl für alle Channel lautet wie in jedem IRC-Netzwerk /list
Die Anpassungen bzgl. HTML5-Client betreffen alle Seiten, die den Chat weiterhin betreiben (wollen). Die Frequentierung ist zwar minimal, aber wir kicken den IRC-Server trotzdem (noch) nicht, weil er weder Ressourcen frisst, noch großartig Aufwand bedeutet und niemanden stört. Außerdem kann man sich das für ggfs. irgendwelche Events aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
50.775
Punkte für Reaktionen
0
Dann mach ich hier msl den Vorschlag Events zu organisieren und entsprechend zu bewerben, nicht nur bei Messe PKs sondern evt auch bei “Hot Topics“ oder vor großen Spielereleases. So ne Art unregelmäßiges “Diskutiert mit der Redaktion“-Chatevent. Soll ja keiner sagen ich mecker immer nur ;)
 
Oben Unten