Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne

Die Frage ist nicht OB man wechselt, so dern WIESO NOCH NICHT :D
 
Ich kann mir gut vorstellen das es auf der Konkurrenz einfach abgestreckte 1080p streams sind.
Ich möchte doch weiterhin alle anderen Titel in bester Qualität, dem besten online Service, meiner friendlist, einer angenehmen soundkulisse spielen.
Wieso dieses schwarz weiß denken? Am Abend noch ne runde Halo MCC im Bett auf der Switch in 720p und das ist ne runde Sache.
Ich sehe das eher als Zusatz Feature das mein Xbox Erlebnis sozusagen rund macht.
Ich würde auch super gern eine PSN App auf meiner One sehen und darüber die exklusives spielen. Ich stelle mir das vor, ein grafisch anspruchsvolles ps4 spiel mit einer athmosphärischen zwischensequenz.. die dramatische Musik legt sich leise, die Charaktere sehen sich heroisch in die Augen und im Hintergrund kein Turbinengeräusch. Etwas was man bislang noch nicht kennt aber so endlich machbar. Träume muss man noch haben dürfen in dieser fruchtbaren Welt des Fortschritts.
 
Ich kann mir gut vorstellen das es auf der Konkurrenz einfach abgestreckte 1080p streams sind.
Ich möchte doch weiterhin alle anderen Titel in bester Qualität, dem besten online Service, meiner friendlist, einer angenehmen soundkulisse spielen.
Wieso dieses schwarz weiß denken? Am Abend noch ne runde Halo MCC im Bett auf der Switch in 720p und das ist ne runde Sache.
Ich sehe das eher als Zusatz Feature das mein Xbox Erlebnis sozusagen rund macht.
Ich würde auch super gern eine PSN App auf meiner One sehen und darüber die exklusives spielen. Ich stelle mir das vor, ein grafisch anspruchsvolles ps4 spiel mit einer athmosphärischen zwischensequenz.. die dramatische Musik legt sich leise, die Charaktere sehen sich heroisch in die Augen und im Hintergrund kein Turbinengeräusch. Etwas was man bislang noch nicht kennt aber so endlich machbar. Träume muss man noch haben dürfen in dieser fruchtbaren Welt des Fortschritts.

Jap. Als Xbox Besitzer ist es ein netter Zusatz.

Aber für reine Switch Besitzer könnte es schon mehr als nur ein kleiner Zusatz sein.
 
Also auf der Switch wäre das ne coole Sache.
Nintendo steht, meiner Meinung, eher weniger als direkte Konkurrenz zu MS und Sony.
 
Also auf der Switch wäre das ne coole Sache.
Nintendo steht, meiner Meinung, eher weniger als direkte Konkurrenz zu MS und Sony.

Sehe ich auch so.

Die Switch hebt sich vom Konzept und den Spielen schon von Microsoft und Sony ab.

Steht meiner Meinung nach auch nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen beiden.
 
Hier mal noch ein Video zum Thema.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Behauptung "Netflix habe auf der Xbox angefangen" ist doch falsch ^^
Netflix ist als Webapp gestartet und konnte vom PC aus gestreamt werden.
Also quasi von Jedermann nutzbar.

Denke auch nicht, dass die Switch ausschlaggebend sein wird für den Erfolg.
Wichtig wird es sein, wie der Service auf den gängigsten Plattformen ankommt.
Also iOS, Android, Windows und vllt noch MacOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung "Netflix habe auf der Xbox angefangen" ist doch falsch ^^
Netflix ist als Webapp gestartet und konnte vom PC aus gestreamt werden.
Also quasi von Jedermann nutzbar.

Denke auch nicht, dass die Switch ausschlaggebend sein wird für den Erfolg.
Wichtig wird es sein, wie der Service auf den gängigsten Plattformen ankommt.
Also iOS, Android, Windows und vllt noch MacOS

Ich glaube er meint das die Xbox der Anfang war wo man sich auf sämtliche Geräte ausgebreitet hat.

Und so ähnlich wird es jetzt Microsoft mit dem Xbox Dienst vorhaben. Ob man das mag oder nicht. Es ist aufjeden Fall ein interessantes Konzept.

Bin gespannt wie das angenommen wird.
 
Und so ähnlich wird es jetzt Microsoft mit dem Xbox Dienst vorhaben. Ob man das mag oder nicht. Es ist aufjeden Fall ein interessantes Konzept.


Bin gespannt wie das angenommen wird.

Also will man das, was Sony jetzt schon mit PSNow bietet bzw. bot(Android und SmartTV Apps hat man ja wieder gecancelt)? ^^

playstation-now-33-w628-jpg.4689
 

Anhänge

  • playstation-now-33-w628.jpg
    playstation-now-33-w628.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Trend geht dahin, dass die Konsolen sich kaum noch ähneln werden und Games aller Hersteller auf allen Konsolen verfügbar sein werden.
Ist ja eigentlich nur logisch, da das meiste Geld ohnehin mit den Games verdient wird und nicht mit den Hardwareverkäufen.
 
Also will man das, was Sony jetzt schon mit PSNow bietet bzw. bot(Android und SmartTV Apps hat man ja wieder gecancelt)? ^^

attachment.php

Microsoft wird das denke deutlich konsequenter durchziehen als Sony. Für Sony war/ ist das ganze aktuell so ein kleiner Probelauf, aber (noch) keine Strategie.

So richtig pushen tut Sony PS Now nun nicht wirklich.

Warum wurde denn die PS Now Smart TV App eingestellt?
 
Für einen Probelauf, läuft PSNow aber schon ziemlich lange.
Der Dienst existiert bereits seit 2014, weltweit auch schon seit 2015. Nur bei uns in Deutschland hat das etwas länger gedauert.
Was heißt denn nicht pushen? PSNow hat mittlerweile über 600 Titel und momentan wird das Angebot ja auch immer größer. Ganz ehrlich, ich sehe jetzt auch keinen großen Unterschied zu dem, was Microsoft da vor hat. Außer dass Microsoft's Spiele auch nativ auf dem PC abspielbar und Exklusivtitel sofort und nicht erst Jahre später erhältlich sind.


@SmartTV
"
Laut der Mitteilung hat sich Sony nach gründlicher Überlegung zu diesem Schritt entschieden und will sich bei Playstation Now nur noch auf die Playstation 4 und den PC konzentrieren, um den Dienst weiterentwickeln und verbessern zu können."

Ich nehme mal an, dass sich die Wartung für die zig Geräte nicht gelohnt hat.
Neben TVs wurden ja auch noch Blu-ray-Player von Samsung und Sony unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich wird man in ein paar Jahren einfach die Xbox App am TV öffnen so wie heute Netflix und Prime und den Kontroller anschließen. Da hast dann auch dein Gamepass und kannst einfach loszocken. Kann natürlich sein das es trotzdem nebenher noch ne starke Konsole gibt, für den Fall das die Leitungen zu schwach sind.
 
Für einen Probelauf, läuft PSNow aber schon ziemlich lange.
Der Dienst existiert bereits seit 2014, weltweit auch schon seit 2015. Nur bei uns in Deutschland hat das etwas länger gedauert.
Was heißt denn nicht pushen? PSNow hat mittlerweile über 600 Titel und momentan wird das Angebot ja auch immer größer. Ganz ehrlich, ich sehe jetzt auch keinen großen Unterschied zu dem, was Microsoft da vor hat. Außer dass Microsoft's Spiele auch nativ auf dem PC abspielbar und Exklusivtitel sofort und nicht erst Jahre später erhältlich sind.


@SmartTV
"
Laut der Mitteilung hat sich Sony nach gründlicher Überlegung zu diesem Schritt entschieden und will sich bei Playstation Now nur noch auf die Playstation 4 und den PC konzentrieren, um den Dienst weiterentwickeln und verbessern zu können."

Ich nehme mal an, dass sich die Wartung für die zig Geräte nicht gelohnt hat.
Neben TVs wurden ja auch noch Blu-ray-Player von Samsung und Sony unterstützt.

Mit pushen meine ich ja auch mal neuere Spiele in PS Now bringen.... Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, God of War...

Wenn schon nicht zum Release, dann vielleicht alle Exklusiven drei Monate nach Release zu PS Now hinzufügen. Das wäre mal eine Ansage und würde den Dienst pushen.

Klar hat PS Now von der reinen Spiele Anzahl ein gutes Angebot. Aber wenn die da paar aktuelle Exklusiv Titel hinzufügen, dann würde das Angebote für viele schon deutlich interessanter werden.

Man muss natürlich aber abwarten wie sich das im Vergleich bei Microsoft entwickelt.
Noch sind ja alles nur Gerüchte und nicht bestätigt :)
 
Wenn schon nicht zum Release, dann vielleicht alle Exklusiven drei Monate nach Release zu PS Now hinzufügen. Das wäre mal eine Ansage und würde den Dienst pushen.

Das kann man so machen, wenn die Abonnentenzahl ausreichend hoch ist oder die Konkurrenz eine Gefahr darstellt. Bei dem aktuellen Umsatz wäre das nicht profitabel und bei der momentanen "nicht vorhandenen" Konkurrenz auch nicht wirklich sinnvoll. Das würde dem klassischen Spieleverkauf schon etwas schaden. Drei Monate wären halt schon etwas kurz :D

Sehe, aus Sony's Sicht, noch keinen Handlungsbedarf. Das klassische Konsolengeschäft läuft super und im Bereich Gamestreaming war man Vorreiter bzw. hat die Pioniere in dem Segment aufgekauft und ist seit ein paar Jahren mit einen funktionierenden Dienst aktiv, zudem ist man Marktführer. Sony ist für die Zukunft gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Trend geht dahin, dass die Konsolen sich kaum noch ähneln werden und Games aller Hersteller auf allen Konsolen verfügbar sein werden.
Ist ja eigentlich nur logisch, da das meiste Geld ohnehin mit den Games verdient wird und nicht mit den Hardwareverkäufen.

Und das ist etwas was irgendwie nervt.
Es gab mal Zeiten da hatte jede Konsole seinen Charme mit seinen eigenen Spielen (war ja gefühlt das wenigste Multi). Du wusstest genau,.das war Sega, das Nintendo und es fühlte sich einfach besser an.
Natürlich ist es verständlich dass die Hersteller ihre Spiele überall veröffentlichen wollen, aber es geht viel flöten dabei. Zumindest geht es mir so.
 
Das kann man so machen, wenn die Abonnentenzahl ausreichend hoch ist oder die Konkurrenz eine Gefahr darstellt. Bei dem aktuellen Umsatz wäre das nicht profitabel und bei der momentanen "nicht vorhandenen" Konkurrenz auch nicht wirklich sinnvoll. Das würde dem klassischen Spieleverkauf schon etwas schaden. Drei Monate wären halt schon etwas kurz :D

Sehe, aus Sony's Sicht, noch keinen Handlungsbedarf. Das klassische Konsolengeschäft läuft super und im Bereich Gamestreaming war man Vorreiter bzw. hat die Pioniere in dem Segment aufgekauft und ist seit ein paar Jahren mit einen funktionierenden Dienst aktiv, zudem ist man Marktführer. Sony ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Man sollte sich als Marktführer aber auch nicht zu sehr ausruhen. Sony hätte sich mit PS Now schon auf mehreren Plattformen breit machen können und wäre somit Microsoft schon voraus gewesen. Gerade weil es den Dienst schon länger gibt.

Nun gibt man aber Microsoft die Chance, zuerst sich auf verschiedenen Plattformen auszubreiten. Nun geht vielleicht Microsoft eine Partnerschaft mit Nintendo ein...
Zumal Microsoft die finanziellen Mittel hat, ziemlich aggressiv vorzugehen. Die können es sich erlauben zu Beginn mit Angeboten auch erstmal etwas Verlust zu machen.

Aber wie gesagt. Aktuell sind alles nur Gerüchte.

Und ich gehe davon aus das Sony im Hintergrund schon an einem erweiterten PS Now Konzept arbeitet.
 
Wo ruhen die sich denn aus? Das Angebot und die Funktionen werden ja ständig erweitert und den Schritt Richtung mehrere Plattformen gab es ja bereits.
Nur hat sich das nicht gelohnt, weil das Interesse an Gamestreaming noch nicht groß genug war. MOMENTAN macht es für Sony einfach keinen Sinn das eigene Konsolengeschäft damit zu gefährden.
Wenn Streamingdienste im Gamingbereich mehr an Bedeutung gewinnen, wird da schon wieder ne Smartphone- oder SmartTV-App kommen. Die Remote-Play-App nutzt ja bereits die selbe Technologie. Die Basis ist ja schon mal da und es muss nicht von Grund auf neu entwickelt werden :)
Eigene Produktion kann man ja auch jederzeit ins Angebot integrieren, falls es nötig sein sollte.
Im Bezug auf Multis ist Sony nämlich nicht schlechter aufgestellt als Microsoft mit dem Gamepass.
Sony kann doch recht flexibel auf Marktaktivitäten reagieren.

Denke auch, dass PSNow in Zukunft etwas anpasst wird. Es gab ja mal Gerüchte, dass Sony PSNow mit PS+ kombinieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück