Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne

Der Großteil der Kunden lebt in Städten und die sind doch gar nicht mal so schlecht angebunden und bei den Kleinstädten etc. sieht es auch nicht mehr so finster wie es mal war - auch wenn andere Länder das besser können.

Von daher sind Streaming Services als optionale Zusätzliche Variante um auf die Spielebibliothek zuzugreifen begrüßenswert.
Irgendwann gibt es das für die Casuals, sicher auf jeden TV als App.

Na dann können wir ja getrost auf die ländlichen Region verzichten, solange der Rest ok ist. PS Now setzt min. eine 6000 Leitung voraus. Und selbst da gibt es Abstriche in Grafik und input. Auch Google Dienst schafft nur 1080p bei einem Spiel das eigentliche 4k ist.
 
Naja Sony hat keinen Grund etwas am Konzept zu ändern. Die Titel kommen bei Spieler und Presse gut an und verkaufen sich darüber hinaus sehr gut. Dazu erscheinen alle wichtigen Thirds auf der Konsole. Wenn es Sony jetzt noch gelingen sollte VR massentauglich zu machen, dann haben sie sogar noch ein Ass im Ärmel. Ich denke da an eine Kabellose VR Brille. Trotzdem wird Sony am generellen Konzept der Playstation nichts ändern. Müssen sie auch nicht.

Ob MS den GamePass auf die Switch bringt oder nicht, spielt in meinen Augen eigentlich keine große Rolle. Glaube nicht, dass sich Nintendo als Trojanisches Pferd eignet, um in Japan Fuß zu fassen. Für mich ist das einfach nur der nächste Schritt Richtung Spielepublisher ala EA oder Sega. Wieviel das alles letztlich Wert ist kann man natürlich noch nicht abschätzen. Wird sich zeigen denke ich. Aber die PlayStation selbst dürfte das alles ziemlich kalt lassen. Zumindest aus meiner Sicht.

Hast du meinen Link gelesen? ;)

Natürlich verkaufen sich die Spiele gut. Aber sie könnten sich noch besser verkaufen. Ein Fortnite hätte niemals auch nur ansatzweise den Erfolg gehabt, wenn es Exklusiv auf einer Konsole erschienen wäre. Es gibt immer Luft nach oben :)
 
Die 6000 brauchst Du auch für Netflix, Prime und Co. Gefühlt nutzt diese Dienste jeder - unabhängig vom Wohnort. Abstriche sind bei Streaming natürlich zu erwarten. Als Option trotzdem nett.

@Dirty: da kann es bei Nintendo noch so viele Mario und Smash Bros 90er geben, ich persönlich hab da mehr Spaß mit einem Crackdown oder wahrscheinlich sogar Anthem ;-)

@Garfield: ein Division 2 in 720p auf der Switch wäre doch besser als den gleichen Titel dort nicht spielen zu können. Gibt natürlich für alle möglichen weiteren Titel genauso.

Eine XBox App mit der ich via XCloud meine digitale Bibliothek abspielen kann würde mich definitiv dazu bringen mir eine Switch hinzustellen. Ob doch der Aufwand aber nur für mich lohnt weiß ich nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6000 brauchst Du auch für Netflix, Prime und Co. Gefühlt nutzt diese Dienste jeder - unabhängig vom Wohnort. Abstriche sind bei Streaming natürlich zu erwarten. Als Option trotzdem nett.

@Dirty: da kann es bei Nintendo noch so viele Mario und Smash Bros 90er geben, ich persönlich hab da mehr Spaß mit einem Crackdown oder wahrscheinlich sogar Anthem ;-)

Der Unterschied ist aber das bei Spielen es eine input und Output gibt. Spiele mit Verzögerung kannst du vergessen. Und wir reden hier von PS3 Spielen. Der Aufwand bei PS4 und One dürfte über die 6000 Leitung hinausgehen. Gleiches gilt für PS5 und die neue Xbox. Sowas hast du bei Filmen eben nicht.
 
@Dirty: da hast Du vielleicht recht aber ich spiele aktuell lieber Metro auf der X. Zwar kein Exclusive aber sehr empfehlenswert - optisch ne Wucht und auch von der Atmo super.

@Abc: stimmt. Streaming ist nicht für jeden und, alles geeignet. Aber mit AC Odysee und RE7 auf der Switch hat man gezeigt dass es funktionieren kann. Ein Rsinbow Six Siege oder ähnliches ist sicher weniger gut geeignet.

Persönlich werde ich auch künftig das native Gaming präferieren aber gerne unterwegs oder an der billigen Zweitkonsole im Nebenraum Streaming nutzen.
 
@Dirty: da hast Du vielleicht recht aber ich spiele aktuell lieber Metro auf der X. Zwar kein Exclusive aber sehr empfehlenswert - optisch ne Wucht und auch von der Atmo super.

@Abc: stimmt. Streaming ist nicht für jeden und, alles geeignet. Aber mit AC Odysee und RE7 auf der Switch hat man gezeigt dass es funktionieren kann. Ein Rsinbow Six Siege oder ähnliches ist sicher weniger gut geeignet.

Persönlich werde ich auch künftig das native Gaming präferieren aber gerne unterwegs oder an der billigen Zweitkonsole im Nebenraum Streaming nutzen.

Wie gut laufen diese Spiele auf der Switch? AC Odyssee schafft es auf der Google Streaming nur 1080p (laut Google Aussagen). Und dort hatte man wahrscheinlich die bestmögliche Umgebung.
 
Mit nur 1080p können sicher viele gut Leben. Auf die Switch in 720p gestreamt passt schon.

Für mehr und besser nutzt man eben natives Gaming und besseres Equipment.

Die AC7 Videos von dem Test sahen schon gut aus und die Erfahrungsberichte waren auch eher positiv.
 
Mit nur 1080p können sicher viele gut Leben. Auf die Switch in 720p gestreamt passt schon.

Für mehr und besser nutzt man eben natives Gaming und besseres Equipment.

Die AC7 Videos von dem Test sahen schon gut aus und die Erfahrungsberichte waren auch eher positiv.

Hast du nicht eine One X? Ein wenig widersprüchlich auf der einen Seite X zu kaufen und dann sich Mit 1080p zufrieden geben.
 
Hast du nicht eine One X? Ein wenig widersprüchlich auf der einen Seite X zu kaufen und dann sich Mit 1080p zufrieden geben.

Nöö. Spiele primär und präferiert auf der X in 4K und enhaced et., Spiele aber auch auf der Zweitkonsole in 1080p oder was auch immer. Und wenn ich noch auf einer Switch unterwegs auf das Zeug zugreifen könnte, warum nicht?

Es geht eben nicht um entweder oder. Stream wäre sogar eine nette Möglichkeit der Aufwärtskompazibilität und hätte für MS bzw. die Publisher den Vorteil, dass direkt zum Start einer neuen Gen ein Riesenmarkt für die Spiele vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö. Spiele primär und präferiert auf der X in 4K und enhaced et., Spiele aber auch auf der Zweitkonsole in 1080p oder was auch immer. Und wenn ich noch auf einer Switch unterwegs auf das Zeug zugreifen könnte, warum nicht?

Es geht eben nicht um entweder oder. Stream wäre sogar eine nette Möglichkeit der Aufwärtskompazibilität und hätte für MS bzw. die Publisher den Vorteil, dass direkt zum Start einer neuen Gen ein Riesenmarkt für die Spiele vorhanden ist.

Lass mal die Switch weg, da sie von der Leistung keine 1080p schafft. Aber wieso hast du dir eine X gekauft? Ich nehme mal an das du eine One hattest und dir bewusst eine X gekauft hast wegen der Grafik. Wenn man sich die Commets durchliest, dann ist es der Hauptgrund. Und jetzt sind 1080p ok?

Zu mal du dich irrst. Es ist eine entweder oder Sache. Stand jetzt ist es noch optimal weil die Technik nicht ausreift. Aber jeder von uns weiß das früher oder später eine keine Konsolen geben wird.
 
Die Switch würde das schaffen was ein Stream hergibt. Zum Rest kannst Duo einfach meine vorherige Antwort nochmal lesen - und vielleicht verstehen.

Irgendwann in weiter ferne wird es vielleicht keine Konsolen mehr geben. Das wIrd dann aber auch ein Zeitpunkt sein, zu dem es keinen mehr juckt. Solange ein Markt da ist und es Vorteile hat wird es sie geben.
 
Die Switch würde das schaffen was ein Stream hergibt. Zum Rest kannst Duo einfach meine vorherige Antwort nochmal lesen - und vielleicht verstehen.

Irgendwann in weiter ferne wird es vielleicht keine Konsolen mehr geben. Das wIrd dann aber auch ein Zeitpunkt sein, zu dem es keinen mehr juckt. Solange ein Markt da ist und es Vorteile hat wird es sie geben.

Alles gesagt. Diskussion beendet.
 
Ich spiel gerade Paper Mario.
Das zerfickt jedes Xbox Spiel in der Luft.
Und ist im Gegensatz zu Anthem sogar noch fertig :eek:

Ist das Spiel tatsächlich so gut? Die Xbox Titel sind natürlich kein grosser Maßstab, aber ich erinnere mich an einige Stimmen, die den Wii U Titel eher mindere Qualität bescheinigten, verglichen mit den grandiosen N64 und GC Anlegern.

Kannst ja vllt die Tage mal ne kurze Einschätzung in nem Nintendo Thread posten. :)
 
Zurück