Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne

Oder kommt ins Schwitzen wenn es gut geht :D

Sony wird denke sich nicht alles in Ruhe anschauen. Denn das wäre ein Fehler.
Ich bin mir sicher das die z. B. mit PS Now größeres vorhaben.

Ne glaube ich nicht. Sony hält mit der Playstation Marke doch alle Trümpfe in der Hand und wenn sie so weitermachen wie bisher, wird da erstmal nicht viel passieren.
 
Denke auch nicht, dass Sony in naher Zukunt etwas am Konzept von PSNow ändern wird.
Das Angebot wird stetig erweitert und die Infrastruktur/Technik wird weiter ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne glaube ich nicht. Sony hält mit der Playstation Marke doch alle Trümpfe in der Hand und wenn sie so weitermachen wie bisher, wird da erstmal nicht viel passieren.

Ist schwierig. So ein Warten kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn das Konzept der Konkurrenz aufgeht.

Falls das passiert, muss Sony eine Antwort haben. Und genau deswegen glaube ich das im Hintergrund dem PS Now Dienst schon eine größere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Diese Aussagen von Sony lassen das auch vermuten.
http://www.gamezone.de/Spiele-Thema...ber-die-Zukunft-der-Spiele-Industrie-1275282/
 
Wieso denn warten?

Sony ist doch bereits einen Schritt weiter als die Konkurrenz.
Sony bietet JETZT schon einen Streaming-Dienst an.
 
Stellt sich die Frage, wie lange diese Kooperation hält. Auf kurz oder lang werden die Konsolen durch Dienste ersetzt. Da wird Nintendo keine Ausnahme sein. Wieso sollte dann
MS ihre Spiel Nintendo zu Verfügung stellen und so sich selbst schaden? Das gleiche sehen wir gerade bei Disney und Netflix.
 
Wieso denn warten?

Sony ist doch bereits einen Schritt weiter als die Konkurrenz.
Sony bietet JETZT schon einen Streaming-Dienst an.

Noch einen Schritt voraus...

Wenn Microsoft mit der xCloud kommt und falls dort dann auch neue Spiele gestreamt werden, dann ist aus dem Vorsprung in dem Bereich mal ganz schnell ein Rückstand geworden.

Zumal Microsoft mit der xCloud ja anscheinend auch auf die Switch und auf Smartphones geht.
 
Noch einen Schritt voraus...

Wenn Microsoft mit der xCloud kommt und falls dort dann auch neue Spiele gestreamt werden, dann ist aus dem Vorsprung in dem Bereich mal ganz schnell ein Rückstand geworden.

Zumal Microsoft mit der xCloud ja anscheinend auch auf die Switch und auf Smartphones geht.

Was so schnell nicht passieren wird. Die Technik ist bei weitem nicht ausgereift und die Infrastruktur gibt es auch noch nicht.

Und wer wünscht sich nicht auch 4k Spiele auf Smartphones zu zocken. Halo mit Touchscreen Steuerung ist sicherlich grandios.
 
PSNow gab es bereits für Smartphones und TVs, wurde aber wieder gecancelt, weil sich die Wartung, aufgrund der niedrigen Nutzerszahlen, nicht gelohnt hat. Lösungen stehen also schon mal bereit :)

Ja, was soll denn Sony groß anders machen? Das einzige was sie noch tun könnten, wäre, die eigenen Exklusiven früher zu bringen. Macht in der aktuellen Situation aber keinen Sinn. PSNow ist der erfolgreichste Gaming-Abo-Dienst und die Sony-exklusives verkaufen sich super. Wieso sollte man also momentan etwas ändern?
Und selbst wenn man unter Zugzwang stehen würde, sind das jetzt keine Dinge, die eine lange Anlaufzeit benötigen würden. Man kann recht flexibel auf die Konkurrenz reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so schnell nicht passieren wird. Die Technik ist bei weitem nicht ausgereift und die Infrastruktur gibt es auch noch nicht.

Und wer wünscht sich nicht auch 4k Spiele auf Smartphones zu zocken. Halo mit Touchscreen Steuerung ist sicherlich grandios.

Natürlich wird da nichts von heute auf morgen alles ändern.
Aber von heute auf morgen stellt man auch keinen Dienst bereit.

Warum sollte es die Infrastruktur noch nicht geben? Die ist bei Microsoft und Amazon definitiv vorhanden.
 
Game Streaming wird noch lange eine Nische sein. Selbst in der nächsten Gen.

Sogar Phil Spencer hat im November gesagt, dass es noch lange keinen Massenmarkt dafür geben wird. Zitat von ihm: Ich glaube, Streaming ist etwas, das noch in weiter Ferne liegt, in Bezug darauf, dass es ein richtiger Massenmarkt wird und jeder es nutzt. Und noch weiter entfernt, bevor es der beste Weg ist, ein Spiel zu spielen - wenn es das jemals sein wird."
https://www.gamestar.de/artikel/str...pielen-nicht-so-schnell-ersetzen,3337071.html
 
Natürlich wird da nichts von heute auf morgen alles ändern.
Aber von heute auf morgen stellt man auch keinen Dienst bereit.

Warum sollte es die Infrastruktur noch nicht geben? Die ist bei Microsoft und Amazon definitiv vorhanden.

Nicht nur MS muss sie besitzen, sondern auch der Kunde. Und genau das ist in Deutschland in vielen Orten nicht vorhanden. Und der Anspruch dürfte sogar steigen, da Spiele immer aufwendiger und technisch anspruchsvoller werden.

Ich bin gespannt wie diese Kooperation konkret aussehen wird. Ich sehe momentan keinen wirklichen Vorteil für MS.
 
Game Streaming wird noch lange eine Nische sein. Selbst in der nächsten Gen.

Sogar Phil Spencer hat im November gesagt, dass es noch lange keinen Massenmarkt dafür geben wird. Zitat von ihm: Ich glaube, Streaming ist etwas, das noch in weiter Ferne liegt, in Bezug darauf, dass es ein richtiger Massenmarkt wird und jeder es nutzt. Und noch weiter entfernt, bevor es der beste Weg ist, ein Spiel zu spielen - wenn es das jemals sein wird."
https://www.gamestar.de/artikel/str...pielen-nicht-so-schnell-ersetzen,3337071.html

"wenn es das jemals sein wird"
Interessant :D

Denke auch, dass es auch in ferner Zukunft streaminglose Alternativen geben wird.
Wie oft wurde schon prophezeit, dass ein neues Medium ein altes ersetzen wird und es nicht der Fall war? :)
 
Ist schwierig. So ein Warten kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn das Konzept der Konkurrenz aufgeht.

Falls das passiert, muss Sony eine Antwort haben. Und genau deswegen glaube ich das im Hintergrund dem PS Now Dienst schon eine größere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Diese Aussagen von Sony lassen das auch vermuten.
http://www.gamezone.de/Spiele-Thema...ber-die-Zukunft-der-Spiele-Industrie-1275282/

Naja Sony hat keinen Grund etwas am Konzept zu ändern. Die Titel kommen bei Spieler und Presse gut an und verkaufen sich darüber hinaus sehr gut. Dazu erscheinen alle wichtigen Thirds auf der Konsole. Wenn es Sony jetzt noch gelingen sollte VR massentauglich zu machen, dann haben sie sogar noch ein Ass im Ärmel. Ich denke da an eine Kabellose VR Brille. Trotzdem wird Sony am generellen Konzept der Playstation nichts ändern. Müssen sie auch nicht.

Ob MS den GamePass auf die Switch bringt oder nicht, spielt in meinen Augen eigentlich keine große Rolle. Glaube nicht, dass sich Nintendo als Trojanisches Pferd eignet, um in Japan Fuß zu fassen. Für mich ist das einfach nur der nächste Schritt Richtung Spielepublisher ala EA oder Sega. Wieviel das alles letztlich Wert ist kann man natürlich noch nicht abschätzen. Wird sich zeigen denke ich. Aber die PlayStation selbst dürfte das alles ziemlich kalt lassen. Zumindest aus meiner Sicht.
 
Sehe ich auch so! Eins kann man aber schon sagen, die werden nicht aufhören Spiele zu produzieren! :)
 
Sony wird PS Now wohl auf kurz oder lang ebenfalls auf allen möglichen Geräten anbieten, nur halt nicht auf der Switch oder Xbox.
Mit dieser Partnerschaft will MS doch nur Reichweite generieren, damit die Leute ihren Game Pass nutzen. Nintendo wird weiterhin ihre eigenen Marken pflegen. Man hat dann halt zusätzlich die Möglich Xbox Spiele auf der Snitch zu zocken.
Die Xbox als Konsole verliert dadurch so ein bisschen ihre Daseinsberechtigung.
 
Sony wird PS Now wohl auf kurz oder lang ebenfalls auf allen möglichen Geräten anbieten, nur halt nicht auf der Switch oder Xbox.
Ja, das denke ich auch.
In der Vergangenheit hat man ja bereits Versuche gestartet mit Apps für Android und SmartTVs
Wenn Streaming etwas etablierter ist, wird man höchstwahrscheinlich einen neuen Versuch starten.
 
Aber nicht beim Großteil der Kunden.

Der Großteil der Kunden lebt in Städten und die sind doch gar nicht mal so schlecht angebunden und bei den Kleinstädten etc. sieht es auch nicht mehr so finster wie es mal war - auch wenn andere Länder das besser können.

Von daher sind Streaming Services als optionale Zusätzliche Variante um auf die Spielebibliothek zuzugreifen begrüßenswert.
Irgendwann gibt es das für die Casuals, sicher auf jeden TV als App.
 
Zurück