• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo: Begeisterung für Wii legt sich

@Eliteknight ich glaube der, der diese News von den Verkaufszahlen geschrieben hat,hat sich diese selbst ausgedacht und bei allem anderem kan ich dier nur beipflichten!

Das kan so nicht stimmen den das were doch fölliger Schwasinig.Eine Konsole zu produzieren die selbst im Idealfall Verluste macht.Wie sollten die das den durch Softwer Verkaufe ausgleichen können Sony produziert doch im gegensatz zu Nintendo so gut wie keine Spiele selbst.Nintendo hat tatkreftige Lizenzen wie Zelda,Pokemon,Metroit,Testris,Mario usw....die sie alle auch selbst Entwikeln und Vertreiben.Von Sony würde mir hier im gegensatz nicht viel einfallen bin da aber nicht so gut Informiert was Sony angeht.Aber die Zugpferde der PS3 werden alle von Dritherstellern Entwikelt Final fantasy(Square Enix),Metalgear(Konamie)usw

@Gefrorenes Fabelwesen

Die News ist nicht vom Verfasser erfunden worden, sondern hat seinen Ursprung in einem gut eine Woche alten Bericht der Famitsu (wenn ich mich recht entsinne). Dass das natürlich wieder mal gefrundenes Fressen für alle "Hassprediger" war, den schnellen Tod der Wii zu verkünden, ist natürlich 'ne andere Sache. Wer's braucht, ist aber alles nur leeres Gefasel ohne tatsächliche Grundlage. Man sollte dann vielleicht mal darüber nachdenken, wieviele Konsolen der bisherigen Mainstream-Konsole PS2 bei den Gelegenheitsspielern wenig genutzt rumstehen. Und letztlich hängt das Ergebnis einer Befragung auch immer davon ab, wen man befragt ;)

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich vorher zu informieren, bevor Du hier eine Behauptung nach der anderen aufstellst, die dann von anderen zerpflückt wird.

@Eliteknight

Die genauen Zahlen, wieviel Gewinn/Verlust ein Hersteller mit seiner Konsole macht, wird dieser mit Sicherheit nicht der breiten Öffentlichkeit auf die Nase binden. Es sei denn, man denkt, dies zu Werbezwecken gut nutzen zu können. Ob Sony tatsächlich so viel Verlust pro Konsole macht, zweifle ich stark an. Aber es hört sich natürlich toll an, wenn man den Kunden vorgaukelt, sie bekämen ein Produkt weit unter dem eigentlichen Wert angeboten ;)

@Cap 10

Eine harte Arbeitswoche neigt sich langsam, aber stetig endlich ihrem Ende zu – und das bedeutet einige, freie Tage des vergnüglichen und ungebundenen Zockens; wenn es bis dahin nicht noch eine schmale, aber interessante Kleinigkeit zu erledigen gibt. So neigt sich auch in dieser Woche der Kopf ganz automatisch in das ferne Japan, um einen näheren Blick auf die aktuellen Hardware Top 10 zu erhaschen. Diesmal beziehen sich die vielen Zahlen auf den 15.10.07 bis zum 21.10.2007.

Während sich die ersten Ziffern hinter dem jeweiligen System auf die verkauften Einheiten der aktuell erfassten Woche beziehen, bekommt es direkt dahinter gleich mit denen der erfassten Vorwoche zu tun. Danach folgt die Totale für das Jahr 2007, und last but not least die Totale seit Markteinführung.

Hardware Top 10 aus Japan

1 - DS Lite – 70.608 - 78.746 - 5.727.345 – 13.151.725
2 – PSP – 58.669 – 59.584 – 2.066.468 – 6.598.597
3 – Wii – 24.932 – 20.575 – 2.760.765 – 3.680.408
4 - PlayStation 3 - 17.130 – 12.365 - 752.425 – 1.209.983
5 - PlayStation 2 - 10.281 – 10.181 - 627.823 – 20.782.682
6 - Xbox 360 - 3.011 – 6.161 - 161.508 – 426.210
7 - Game Boy Advance SP – 130 - 127 - 21.175 -5.936.215
8 - Game Boy Advance Micro – 118 - 60 - 26.710 – 585.468
9 – Gamecube – 48 - 79 - 10.021 – 4.179.389
10 - Game Boy Advance – 22 – 0 - 1.031 – 8.824.140
Quelle: PlaystationPortable.de
----------------------------------
ich hab diese Tabell hier schon mal gezeigt du kanst selbst bei planetds.de nachsehen diese Zahlen stimmen und ich sehe hier keine gesunkenen Verkaufszahlen der wii!Also wo sollen hier meine behauptungen sein die alle zerpflüken und auf allen anderen Diversen Nintendo spziefischen Seiten habe ich auch nichts gefunden über sinkende Wii Verkaufe schon gar nicht in Japan.Also denke ich das,das hier erfunden oder schlecht recherschiert ist.

@ cap 10 Übrigens gefällt mir die Bezeichnung Sony "Hassprediger" sehr gut das trieft es für die Merheit hier auf den Punkt :-)

Ice Pegasus hat folgendes geschrieben:

@ cap 10 Übrigens gefällt mir die Bezeichnung Sony "Hassprediger" sehr gut das trieft es für die Merheit hier auf den Punkt :-)

---------------------------------------------------------------------------

@Pegasus

Damit waren nicht nur die Sony-Hörigen gemeint ;)

Zu Deinen Zahlen:

Es ging hier nicht um die Zahlen der letzten 1-2 Wochen. Die lagen auf einem ähnlichen Niveau. Es ging um die Entwicklung der letzten 2 Monate. Und da ist Fakt, dass die Abverkäufe in Japan recht deutlich runtergegangen sind. Aber das betraf alle Konsolen, nicht nur die Wii. Nur sind Wii und DS von weiter oben runtergefallen ;)

Schau mal hier:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55280

Das war noch Ende August, danach bröckelte es und momentan hat sich das bei gut 20.000 Konsolen/Woche eingependelt.

@Eliteknight

Wie ich schon schrieb:

Das sind die öffentlichen Zahlen, die internen werden, denke ich, anders aussehen. Die Stückkosten bei millionenfacher Produktion dürften den Verlust geringer ausfallen lassen. Dass Sony bisher keinen Gewinn mit der PS3 macht, glaube ich bei der derzeitigen Situation aufs Wort ;)

Das sag ich ja gar nicht das Sony keine Verluste im Milliardenberich macht mit der PS3 bis jezt macht.Nur hier sind einige der Meinung das es für Sony teoretisch gar nicht möglich wehre Gewinn zu machen selbst wenn sie die verkaufszahlen der PS2 Toppen könnten.Weil die Herstellung im Vergleich zum Verkaufspreis anschenend Verlustabwirft selbst bei 600euro. Und das kann ich mir nicht forstellen.Weil es doch Schwachsinnig were

Wieso ist das schwachsinn, die Konsolenhersteller, auch Sony, bekommt bei jedem Verkauften Spiel Geld, auch wenn es nicht von ihnen ist!!!
Und wenn sie einige Spiele pro Konsole verkaufen, haben sie das wieder drin, nur machen sie das halt z.Z. nicht und Verkaufen zu wenig Konsolen um die Produktionskosten reinzuholen.

@Cap10:Ja du hast recht da ist tatsächlich ein Einbruch zu bemerken ,der betrift aber den gesamten Markt den selbst die PS3 hat sich zu dieser Zeit besser Verkauft.Also ist diese Nachricht zwar nicht erfunden aber sehr zu gunsten Sonys dargestelt.

@Cap10: Soll das heissen das du mich auch als "Hassprediger" bezeichnen würdest? Das würde ich dann nemlich apstreiten ,da ich selbs uberhaupt keine dieser Konsolen besitze weder wii noch ps3 noch 360 ich sehe das ganz nur Objektiv.Ich selbst habe nur einen Nintendo Ds nur imm Falle das ich mir eine dieser Konsolen kaufen sollte were es wascheinlich schon eine Wii da sie vom Preisleistungsverheltnis am besten da steht und sie einfach am Inofatiefsten ist.

Aber ein Konsolen hersteller wird doch warscheinlich hauptsechlich durch den Verkauf seiner Konsole Geld machen, sonst könnte er gleich nur mer für eine ander Konsole oder PC Spiele produzieren das hätte dann ja viel weniger Risiko und were warscheinlich auch Lukratiefer.So wie ich das sehe wird Sony warscheinlich schon einiges an gewinn Pro Konsole machen da sie warscheinlich e alles in China produzieren und von den Produktionsosten und für die Mitarbeiter kostent ,die Herstellung einer Konsole dan sowieso warscheinlich nicht mal die Helfte des Verkaufspreises kostet.Aber so wie ich das sehe ware die Kosten für die Entwicklung sehr hoch und mit den derzeitigen Verkaufzahlen der Konsole können sie diese warscheinlich auch in den nechsten 5 Jahren nicht deken und rein um die dekung der Kosten geht es ja auch gar nicht man will ja Gewinn machen sons brauchte man das ja alles gar nicht machen.Ich denke darum geht es hier

@Cap10: Soll das heissen das du mich auch als "Hassprediger" bezeichnen würdest?

---------------------------------------------------------------------------

@Pegasus

Nein, Du warst nicht gemeint. Nur gehören nicht alle Leutchen, die sich bei solchen News immer zu Wort melden und das Maul aufreissen, um irgendwelchen Schund abzulassen, zu den Sony-Hörigen ;)

Aber ein Konsolen hersteller wird doch warscheinlich hauptsechlich durch den Verkauf seiner Konsole Geld machen, sonst könnte er gleich nur mer für eine ander Konsole oder PC Spiele produzieren das hätte dann ja viel weniger Risiko und were warscheinlich auch Lukratiefer.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist ein interessanter Ansatz über den man bei Sony und MS ja mal nachdenken könnte. :D

In der Realität sieht es so aus das Konsolen seit ewigkeiten unter ihrem Wert verkauft werden.
Das war mit der Xbox so, das war bei der PS2 so und es ist bei 360 und PS3 nichts anderes.
Alleine die Entwicklungskosten für Cell Prozessor und Blu-Ray kann man niemals mit einer 600 Euro Konsole wieder einfahren.
Geh mal in die Läden und sieh dich um, ein Blu-Ray Laufwerk (ohne Cell Chip) kostet schon von 500 Euro an aufwärts.

Das mit den Softwareverkäufen kann ich dir ganz leicht erklären.
Für die Ps2 gibt es insgesamt über 1000 Softwaretitel und jeder der für die Konsole etwas programmieren will muss dafür Lizenzgebühren an Sony abtreten.
Zusammen mit den Eigenentwicklungen kommt so eine ordentliche Summe zusammen die die Konsole letzten Endes profitabel macht.
Das ist auch nicht so sinnlos, denn wenn eine Konsole zu dem Presi verkauft werden würde den sie wert wäre, würde keiner mehr das Teil kaufen und somit natürlich auch nicht die Games.
Anders sieht das alles bei Nintendo aus, dort werden die Konsolen aus Firmenprinzip niemals unter Wert verkauft, weswegen Nintendo so gesehen eigentlich gar keine Software mehr verkaufen müsste um profitabel zu sein.
Allerdings muss man als Kunde da halt mit dem Nachteil leben technisch die schlechteste aller 3 Konsolen gekauft zu haben.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Aber insgesamt kannst du davon ausgehen dass Sony mit Abstand die meisten Entwicklungskosten für die PS3 gehabt hat, gefolgt von MS und zu guter Letzt Nintendo.

Irgendwann ab einer gewissen Produktionsmenge wird jede Konsole bei entsprechenden Verkäufen profitabel, aber du kannst drauf wetten dass das bei der Ps3 am längsten dauern wird.
Nur muss es die Kunden halt nicht so sehr interessieren.
Auch durch überteuerte Peripherie kann man noch ein Geschäft machen, ich denke da z.B. an die 100 Tacken für eine 20GB HDD. ;)

@Jay

Wie gesagt, der Cube warf auch sofort Gewinn ab.

So ganz stimmt deine Theorie also nicht, dass man mit Konsolen immer Verlust macht.
kommt halt auf ein gutes Managment an ;)

Nintendo dürfte in die Entwicklung des Cube´s nicht viel wenige Geld gesteckt haben als Sony und MS.

Und vergesst bitte die Theorie, dass Konsolen teuer sind, weil sie eine gute Technik besitzen.
Der Preis sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Konsole aus.

Zumal die Technik des Wii in der Entwicklung sicher auch nicht ganz billig war.
Auch wenn dein Wii schon zweimal abgeraucht ist, muss eine Konsole érstmal so gebaut werden, dass sie theoretisch 24 Stunden am Stück laufen kann ohne Probleme zu bekommen und wenig Strom zu verbrauchen.

Und auch die Entwicklung des Wiimote war sicher alles andere als billig.
Auch wenn es das Konzept schon gab...das war beim Cell ja nicht anders.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@Jay

Wie gesagt, der Cube warf auch sofort Gewinn ab.

So ganz stimmt deine Theorie also nicht, dass man mit Konsolen immer Verlust macht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Deswegen habe ich ja auch geschrieben das Nintendo seine Konsolen aus Prinzip niemals unter Wert verkauft.
Das ist soviel ich weiß schon seit jeher so.

Noch ist sie übrigens nicht ganz verreckt, ich hab sie nur gestern mal wieder nach langer Zeit angemacht und hatte schon wieder vereinzelte Streifen im Bild.
Und genauso fing es beim letzten Mal ja auch an bis es dann letztlich immer schlimmer wurde.
Ein Kumpel von mir hat seit kurzem dasselbe Problem.

@ Jay

Verstehe ich nicht....

Selbst wenn meine Konsole 24 Stunden im Connect 24 läuft und am Tag darauf 8 Stunden am Stück benutzt wird, wird das teil nicht mal warm....schon komisch...

btw:

Nintendo kann es sich kaum leisten, ihre Konsole unter Wert zu verkaufen ;)

MS ist so was egal und bei der PS3 hängt wie man so hört der ganze Konzern am Erfolg dieser Konsole.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

MS ist so was egal und bei der PS3 hängt wie man so hört der ganze Konzern am Erfolg dieser Konsole.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wurde in der tat mal behauptet.
Mittlerweile stehen die aber dank der gut laufenden Bravia Screens und den Walkman Handys wohl wieder ganz gut da.
Bis die PS3 Gewinn abwirft wäre Sony wohl sonst auch längst am Ende hehe.

@ jay

Bei der PS3 geht es aber nicht nur um den Gewinn, sondern vor allem um deb Verkauf von BluRay.

Wie man so hört, hat in 2007 BluRay die Nase vor der HD DVD gehabt...und die PS3 wird daran einen nicht geringen Anteil gehabt haben.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Nintendo braucht das Geld.
Die haben keine Garantie, dass der Wii 2 auch so gut laufen wird und sie haben keine anderen Zweige, auf die sie ausweichen könnten.

Zurück