McDaniel-771
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Hallo liebe Nintendo Fans,
plötzlich, quasi aus dem Nichts kündigt Nintendo ihre 4. Handheld Generation an. Auf der E3 im Juni spielbar und spätestens Ende März 2011 zu kaufen. Der Clou, Nintendo ist es gelungen ein 3D-Erlebnis ohne lästige Brillen zu ermöglichen. Wie soll das gehen?
1. Siehe http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=75201 Head Tracking!
2. Jeder kennt das Video vom DSiWare Spiel mit einem 3D-Effekt:
3. Im Oktober 2009 hat nVidia mit Nintendo einen Deal abgeschlossen:
http://www.brightsideofnews.com/new...a-wins-contract-for-next-gen-nintendo-ds.aspx Hier ist zu lesen, dass womöglich die Tegra Architektur von nVidia eingesetzt wird.
4. nVidia Tegra Architektur:
Im Januar 2010 hat nVidia die neuste Generation der Tegra Architektur vorgestellt. Interessant dürften die Spezifikationen sein (Quelle: http://de.slizone.com/object/nvidia-stellt-neue-tegra-prozessoren-vor.html ).
Leistungsmerkmale im Überblick:
- Unterstützung eines 3D-Touchscreens
- Adobe-Flash-10.1-Beschleunigung für das Videostreaming und 3D-Spiele
- Vier- bis achtfach bessere Auflösung als bei herkömmlichen Smartphones
- Unterstützung von Displaygrößen von 5 bis 15 Zoll
Die 3D-Touchscreen Unterstützung dürfte der deutlichste Hinweis sein. Schließlich ist der 3DS abwärtskompatibel zum DS und DSi, d.h. ein Touchscreen muss vorhanden sein. Die Displaygröße von 5 Zoll dürfte das Maximum sein, was ein Handheld hergibt, sind immerhin über 15 cm Diagonale.
Weiterhin sind folgende Spezifikationen von Tegra bekannt:
- Weltweit erste Dual-Core-CPU (ARM Cortex A9) mit bis zu 1 GHz
- Acht voneinander unabhängige Prozessoren für das Webbrowsing, HD-Video-Encoding und -Decoding sowie das mobile 3D-Gaming
- 10-fach höhere Geschwindigkeit als heutige Prozessoren in Smartphones und bis zu 4-fach bessere Performance als die vorhergehende Tegra-Prozessoren-Generation
- TSMC-40nm-Prozess mit Active Power Management
Wenn das auch nur zur Hälfte stimmt, ist der 3DS leistungsstärker, wie die Wii und kann es Dank der kleineren Auflösung eines Handheld auch mit PCs aufnehmen. Der 40 nm Prozess (Wii hat 90 nm und neuere PS360 Modelle 65 nm) ermöglicht eine gewaltige Leistung bei minimalen Stromverbrauch. Die Akkulaufzeit dürfte die des DSi oder DSi XL übertreffen.
Angenommen der 3DS verfügt über einen zwei 4 Zoll Screens. Bei heutiger Technik sind TFTs ab 22 Zoll mit FullHD ausgestattet, somit wäre ein 480x360 Pixel Screen denkbar. Zur besseren Skalierbarkeit wird Nintendo womöglich 512x384 Pixel anstreben. Zwei davon würden 1024x384 Pixel bieten. Der DS verfügt über zwei Bildschirme à 256x192 Bildpunkte, somit würde der 3DS die doppelte Auflösung bieten.
McDaniel-77
plötzlich, quasi aus dem Nichts kündigt Nintendo ihre 4. Handheld Generation an. Auf der E3 im Juni spielbar und spätestens Ende März 2011 zu kaufen. Der Clou, Nintendo ist es gelungen ein 3D-Erlebnis ohne lästige Brillen zu ermöglichen. Wie soll das gehen?
1. Siehe http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=75201 Head Tracking!
2. Jeder kennt das Video vom DSiWare Spiel mit einem 3D-Effekt:
3. Im Oktober 2009 hat nVidia mit Nintendo einen Deal abgeschlossen:
http://www.brightsideofnews.com/new...a-wins-contract-for-next-gen-nintendo-ds.aspx Hier ist zu lesen, dass womöglich die Tegra Architektur von nVidia eingesetzt wird.
4. nVidia Tegra Architektur:
Im Januar 2010 hat nVidia die neuste Generation der Tegra Architektur vorgestellt. Interessant dürften die Spezifikationen sein (Quelle: http://de.slizone.com/object/nvidia-stellt-neue-tegra-prozessoren-vor.html ).
Leistungsmerkmale im Überblick:
- Unterstützung eines 3D-Touchscreens
- Adobe-Flash-10.1-Beschleunigung für das Videostreaming und 3D-Spiele
- Vier- bis achtfach bessere Auflösung als bei herkömmlichen Smartphones
- Unterstützung von Displaygrößen von 5 bis 15 Zoll
Die 3D-Touchscreen Unterstützung dürfte der deutlichste Hinweis sein. Schließlich ist der 3DS abwärtskompatibel zum DS und DSi, d.h. ein Touchscreen muss vorhanden sein. Die Displaygröße von 5 Zoll dürfte das Maximum sein, was ein Handheld hergibt, sind immerhin über 15 cm Diagonale.
Weiterhin sind folgende Spezifikationen von Tegra bekannt:
- Weltweit erste Dual-Core-CPU (ARM Cortex A9) mit bis zu 1 GHz
- Acht voneinander unabhängige Prozessoren für das Webbrowsing, HD-Video-Encoding und -Decoding sowie das mobile 3D-Gaming
- 10-fach höhere Geschwindigkeit als heutige Prozessoren in Smartphones und bis zu 4-fach bessere Performance als die vorhergehende Tegra-Prozessoren-Generation
- TSMC-40nm-Prozess mit Active Power Management
Wenn das auch nur zur Hälfte stimmt, ist der 3DS leistungsstärker, wie die Wii und kann es Dank der kleineren Auflösung eines Handheld auch mit PCs aufnehmen. Der 40 nm Prozess (Wii hat 90 nm und neuere PS360 Modelle 65 nm) ermöglicht eine gewaltige Leistung bei minimalen Stromverbrauch. Die Akkulaufzeit dürfte die des DSi oder DSi XL übertreffen.
Angenommen der 3DS verfügt über einen zwei 4 Zoll Screens. Bei heutiger Technik sind TFTs ab 22 Zoll mit FullHD ausgestattet, somit wäre ein 480x360 Pixel Screen denkbar. Zur besseren Skalierbarkeit wird Nintendo womöglich 512x384 Pixel anstreben. Zwei davon würden 1024x384 Pixel bieten. Der DS verfügt über zwei Bildschirme à 256x192 Bildpunkte, somit würde der 3DS die doppelte Auflösung bieten.
McDaniel-77