• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

NextGeneration

Max_Power

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
0
Angesichts vieler negativer Berichte über die herannahende Konsolengeneration wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

Werden wirklich nur noch innovationslose Forsetzungen programmiert?
Werden nur noch wenige Firmen den ganzen Markt beherrschen?
Werden Spiele wegen des größeren Aufwandes immer kostspieliger?
Geht die "Hetzjagd" gegen Zocker weiter?

Meine Meinung:

Es wird sicher viele optische Highlights geben, aber spielerisch altbekanntes aufgetischt. Ähnlich wie in der Filmbranche. Dennoch wird es immer einige innovative Nischenprodukte geben.
Und so schlimm find ich es gar nicht.
Nicht jedes Spiel muss von Innovationen nur so sprühen.
Schließlich gefallen mir auch Bud Spencer, Schwarzenegger oder Stallon-Filme, gerade weil sie einfach nur "anspruchslose" Action garantieren.
Und obwohl auch Filmentwicklungskosten explodieren, gibt es nach wie vor eine breit gefächerte Auswahl.

Die Ankündigung von Preiserhöhungen ist sicher nur der Versuch, die schmerzgrenze der Käufer auszutesten.
Schließlich kommen Spiele wie Splinter Cell 3 zumm Preis von 55€ in den Handel, obwohl zeitweise ein 350-Mann starkes Entwicklerteam daran saß.
Mit der Erschließung neuer Märkte (China?)und einer wachsenden Spielerzahl in Europa und Amerika wird sich der Preis sicher halten können.
Außerdem wird Werbung bestimmt eine größere Rolle spielen.
Bestes Beispiel erneut: Splinter Cell.
Perfektes Produkt Placement von Airwaves bis Axe, und mich hats nicht gestört.
 
Es gibt ja schon viele neue Spielideen.
Z.B. dieses Moskito Spiel wo man Blut saugen muss.(MJ Tronic´s Lieblingsspiel)!
Oder Mad MAestro, wo man Dirigent ist!

Fragt man sich nur ob das bei der Masse ankommt!

Schöner wäre es, komplett,d.h. mit dem ganzen Bewusstsein in eine Welt eintauchen zu können! (Ähnlich wie bei Haluzinogenen Drogen oder Total Recall)!
 
Ich denke, dass auch die nächste Konsolengeneration von Fortsetzungen überflutet wird. Aber warum nicht? Ok das ist vielleicht nicht immer umbedingt innovativ, aber ich warum sollen Entwickler Megaseller nicht fortsetzen?
 
Ich hoffe, dass Nintendo mit dem Namen "Revolution" wirklich etwas revolutionäres präsentieren wird, denn auf noch eine Standart-Konsolen-Generation mit den normalen Pads und den ewig selben Games habe ich keine Lust. Ich hoffe, dass sich wirklich etwas tun wird, in der nächsten Generation...
 
sowas hatten wir letzte Generation schon und dann kamen Rez, Mr. Moskito, Frequency, Singstar, Eyetoy, Halo und noch vieles andere.

Werden nur noch wenige Firmen den ganzen Markt beherrschen?

Der Trend geht in diese Richtung, aufgrund des Budgets.
Das Problem wäre aber eher, wenn die Studios sich nichts mehr trauen, denn die besten Programmierer sitzen inzwischen eh beim großen Geld, also EA etc.

Geht die "Hetzjagd" gegen Zocker weiter?

was hat das damit zu tun?
 
Werden wirklich nur noch innovationslose Forsetzungen programmiert?

Davon ist auszugehen .. zumindest, wenn man sich anschaut, wie sich das Bild der releasten Games derzeit zeigt bzw. wie es sich ja schon seit geraumer Zeit zeigt.. aber was will man auch anderes erwarten; Angebot und Nachfrage eben .. und so lange sich mit der x-ten Auflage Geld machen läßt, warum sollte man dann auf ein anderes Pferd aufsatteln .. davon ab, das Rad wird eh nicht mehr neu erfunden, von daher wird es - wenn denn - anders kombinierte Ideen geben, aber Innovationen, also wirklich Neuigkeiten bzw. noch nicht dagewesenes, werden so selten sein, wie die Tasache, dass Diamanten auf der Straße liegen .. :D ;) ..

Werden nur noch wenige Firmen den ganzen Markt beherrschen?

Aus meiner Sicht nein, es wird nach wie vor eine gewisse Vielfalt an Unternehmen geben, die - eben ganz den normalen Gefplogenheiten - auf und ab tendieren. Es werden zwar ganz sicher - wie jetzt auch - Aufkäufe stattfinden, es wird Schließlungen geben, aber es wird auch Neulinge geben .. ich denke in Puncto der Firmen wird es recht ausgeglichen zugehen..

Werden Spiele wegen des größeren Aufwandes immer kostspieliger?

Aus jetziger Warte betrachtet dürfte der Preis für ein Stück Software zum Spielen erst einmal recht stabil bleiben. Viel höher sollten sie auch m.E. gar nicht mehr wirklich gehen, denn an sich gehen ja die Software Verkäufe eh dezent zurück und wenn ich mir zudem anschaue, wie schnell der Preisverfall vonstatten geht, dann wäre eien Veteuerung nur Öl ins Feuer (sozusagen). Aber letztlich muss man es abwarten .. event. nimmt man die neue Hardwarebasis als Grund dafür, dass Software teurer sein muss, weil aufwendiger o.ä. Es bleibt schlicht abzuwarten..

Geht die "Hetzjagd" gegen Zocker weiter?

Öhm .. der Zusammenhang erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber o.k. :D ;) .. ja klar wird es weitergehen, denn so lange der Bauer etwas nicht kennt, wird er es auch nicht fressen - wie man so schön sagt und da bestimmte Themen, eben u.a. auch das Videogaming geradezu eine Einladung darstellen polemisch über den Kamm zu scheren, so lange wird dafür gesorgt werden, dass es immer den einen einfachen Schuldigen geben wird - so lange eben Teenager dann und wann mal hier und anderswo austicken..
 
Zurück