Hehe, hier muss man aufpassen, wird ois sehr wörtlich genommen.
Du hast Ice`s "MS wird mehr Exclusives haben" bezweifelt, aber ich glaube das ist mit 23 Studios quantifizierbar, sofern man nicht davon ausgeht, dass die Hälfte davon plötzlich keine Games mehr zustande bringen. Weiß tbh. nicht wie viele Studios Sony hat, aber mir fallen letztlich nicht viel mehr als ca. 5 relevante Exclusives ein, vielleicht 10 wenn ich lang nachdenk.
Ob das dann AAA, AA, oder AAA+ is ...gah. Wird man sich nicht einigen können weil schwammig.
Letztlich auch egal, du weißt welche Exclusives du von Sony bekommst, aber noch nicht wirklich mit Sicherheit was von MS kommt ... denke das is der eigentliche Unterschied.
Trotzdem glaub ich, daß die "MS hat keine Games" Argumentation diese Gen beendet wird.
Die unabhängigen Epic die ihre Engine sicherlich aus Gutherzigkeit auf PS5 präsentiert haben?

Es is nix gegen schnelle SSDs zu sagen, klar is das gut. Sehr angenehm für Devs. Aber es bleibt erstmal großteils zweitrangig.
Du bekommst davon nicht mehr Frames, höhere Auflösung oder bessere Grafik.
Ich glaub schon, daß das für neue Tech ala Unreal von Bedeutung sein wird, aber in eher ferner Zukunft.